1. missChica

    missChica Gast

    Hat jemand Erfahrungen mit diesen Schulen.

    (Oder weiteren Schulen im Westen Wiens... Aber ich glaub da gibt es kaum mehr was)
     
  2. Birke

    Birke Teilnehmer/in

    OVS Karl-Toldt-Weg gibt es noch
     
  3. missChica

    missChica Gast

    Ah, die ist eher mehr beim flötzersteig oder? Auch blöd zu erreichen (aber gut, ist der wolfersberg ja auch) aber danke :)
     
  4. lavie

    lavie wwddd?
    VIP

    ein ex-arbeitskollege hat/te alle drei kinder am mondweg und war immer sehr happy dort, soweit ich weiß.
     
  5. Sunda

    VIP

    VS Linzerstraße
     
  6. missChica

    missChica Gast

    Da ist der Hort dann extra, oder? Bekommt man da einen zugeteilt oder muss man da einen suchen? Sind die Ferien teilweise abgedeckt!"? (Mir ist ja noch immer unklar, wie andere eltern diese lange Ferienzeit abdecken)

     
  7. fst

    fst Gast

    weiss nicht wie es dort ist, aber meine kinder gehen auch in eine ht schule. es arbeiten 4 horte mit der schule zusammen. unser hort hat nur eine woche im sommer zu und ist auch an alle schulautonomen tage etc auf. also das kann man sicherlich wo nachfragen.
     
  8. Sonja20

    Sonja20 Realist
    VIP


    Hort musst du dir selber suchen, aber das ist so wie bei Krippenplätze wenn man glück hat bekommt man einen Hortplatz umso früher man sich anmeldet umso besser ist es.

    Ich weiß es nicht wie es in den öffentlichen Hort ist aber bei uns ist der Hort bis auf 4 Wochen den ganzen Sommer offen.

    Schule im Westen gibts noch die Linzerstraße
     
  9. missChica

    missChica Gast

    Wo ist denn die? Linzer straße geht ja von Wolf in der Au bis zur Johnstraße :)

    Ja hadersdorf wär wieder mit integrierter Nachmittagsbetreuung, aber ohne soweit ich weiß ohne Ferienabdeckung. Wie auch immer das geht :blush:

    Müssen die Kinder eigentlich in Wien zur Schule gehen?
     
  10. Sunda

    VIP

    Volksschule Hütteldorf

    OVS mit integrierter Nachmittagsbetreuung bieten schon Betreuung in den Ferien an, allerdings muss es nicht am Schulstandort sein.
     
    Sunda, 25. Mai 2015
    , Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25. Dezember 2018
    #10
  11. wwwera

    VIP

    OVS 14, Zennerstraße
     
  12. Sonja20

    Sonja20 Realist
    VIP

    Endstation 49 ;) es gibt nur die eine Volksschule auf der Linzerstraße.



    @Zennerstraße ist für miss ein bissl gar weit weg :D
     
  13. Bimbarella

    Bimbarella Teilnehmer/in

    Wir sind eine patchwork Familie und haben zwei Kinder in jeweils den beiden Schulen. Meines Eindrucks nach ist die OVS wegen der Nachmittagsbetrsbetreuung klar im Vorteil. Die ist vor Ort und in den gesamten Schulablauf eingebunden. Mondweg hat keine Betreuung, da muss man auf private Horte ausweichen die nur in der 1. Klasse abholen und oft auch keinen Platz für Quereinsteiger haben.

    Die OVS ist viel kleiner und daher familiärer, dafür hat Mondweg schon mehr Zusatz-Angebote und Kurse zB Schwimmen, Tennis, usw.

    Fazit: insgesamt pro OVS Hadersdorf, nicht zuletzt wegen dem Freibad gegenüber, das ist im Sommer ein Hit :)
     
  14. missChica

    missChica Gast

    Wie ist die ferienbetreuung in der ovs geregelt?
    Für uns wäre die ja eigentlich praktischer..
     
  15. Bimbarella

    Bimbarella Teilnehmer/in

    Extern als Sammelbetreuung der Schulen Wien, der Ort, also die Schule, wandert jährlich im Sprengel. Allerdings arbeitet der Elternverein gerade daran, dass es eine fixe in der Schule gibt.

    Wir haben die noch nicht gebraucht weil wir ein Riesenglück mit den Großeltern haben, daher weiß ich das nicht so genau. Aber diesen Freitag, den 12.6. ist Sommerfest ab 16.00 in der Schule wo jeder willkommen ist, da könntet ihr sie euch mal anschauen :)
     
  16. missChica

    missChica Gast

    Hmpf, wie gut, dass ich genau heute wieder auf den Thread gekommen bin.
    Hmm, das macht mir allerdings schon sorgen.. schulsprengl ist doch der ganze 14. .. also, vom Kingplatz, ur johnstraße.. und mit viel Glück zumindest halbwegs am Rand :D

    Es ist wirklich so schwierig, man möchte ja DIE perfekte Schule fürs Kind aussuchen ..
     
  17. Sonja20

    Sonja20 Realist
    VIP

    rein Theoretisch ja, aber auch innerbezirklich wird gern in Wohnsprengel geteilt bei den Volksschulen vlt noch nicht so schlimm.
     
  18. Hawei

    Hawei mit Zicke und Macho

    das ist so nicht korrekt, es gibt einen Hort, der eine Niederlassung gleich in Schulnähe hat und dort gehen die Kinder alleine zu Fuß hin, alle anderen holen mit Bussen die Kinder von der Schule bis zur 4. Klasse ab. Allerdings ja ob man einen Platz im Hort bekommt das ist ein Problem .. es gibt aber auch einige Tagsesmütter in der Umgebung

    übrigens sind wir am Mondweg sehr zufrieden, da wird wirklich viel mit den Kindern gemacht
     

Diese Seite empfehlen