1. GelbGrau

    VIP

    Liebe Bräute,

    ich brauch dringend eure Hilfe. Wir sind im Sommer zu einer Hochzeit eingeladen, Dresscode Tracht. Diesem Wunsch des Brautpaares möchten wir gerne entsprechen.

    Problem 1: wir haben absolut nichts trachtiges und auch keine Ahnung, was dem Anlass angemessene Tracht ist - Lederhosen für Männer? Trachtenanzug? Unseren Junior (4 Jahre alt) würde ich in ein blau weiß kariertes Hemd und eine helle Leinenhose stopfen, mir ist schon klar, dass das keine Tracht ist, aber für ein kleines Kind wäre das okay, oder?

    Problem 2: ich bin zum Zeitpunkt der Hochzeit hochschwanger und mag mir nicht für 1x ein Umstandsdirndl kaufen. Kann man ein normales Kleid mit Frisur, Schmuck, Jacke, Schuhen irgendwie "trachtig" machen, oder gibt es da nur ganz oder gar nicht?

    Ich seh uns dort schon als die drei verkleideten Wiener, die wir halt sind :)

    Ich bin für Eure Inputs dankbar!
     
  2. Flora

    VIP

    Füär Männer geht Trachtenanzug und Lederhose. Beides habe ich schon auf Hochzeiten in allen möglichen Bundesländern gesehen.

    Der 4 Jährige im karierten Hemd ist doch süß und passt bestimmt!

    Du als Hochschwangere, zieh an , wo du reinpasst!!
    Ich würde mir keinesfalls extra was kaufen. Trachten sind sowieso teuer, und Trachten in Umstandsmode noch teurer und meiner Meinung nach schaut es auch nicht toll aus. Ich habe mir mal ein Umstandsdirndl (bei Universal Versand, glaub ich) bestellt und sofort zurück geschickt, weil das wirklich total schlimm ausgesehen hat!!
    Ich würde mir irgendein neutrales Umstandskleid anziehen (beim H+M gibt es im Sommer schon um €30.- ganz nette). Ich denke, dass die Brautleute bei Hochschwangeren bestimmt ein Auge zudrücken!:wave:
     
  3. fannilein

    fannilein Teilnehmer/in

    Ich bin der selben meinung wie flora.

    Beim h&m gabs so rot weiß karrierte umstandsblusen, vielleicht bekommens die heuer wieder. mit einem rock/hose und vielleicht einer trachtigen kette würd das bestimmt auch toll aussehen. Ansonsten einfach ein nettes kleid. Mich als braut (heiraten auch heuer) würd das gar nicht stören.
     
  4. EvaSabine

    EvaSabine Aktive/r Teilnehmer/in

    Bei unserer Hochzeit kamen auch die meisten trachtig. Schwägerin kam in einfärbigem Kleid plus Trachtenanstecker... (der selbe Stoff wie die Trachtenkrawatte meines Schwagers) hat sehr cool ausgesehen.
     
  5. nina64

    nina64 Teilnehmer/in

    Dresscode = Tracht löst hier auch immer wieder Stress aus :eek:!

    4jähriger in blau-weiß-kariertem Hemd ist auf alle Fälle passend angezogen!
    Wenn du die helle Leinenhose nicht schon zuhause hast, würde ich auch keine kaufen!
    Eine dunkelblaue Jean passt genauso, und das Risiko, dass sie nach der Veranstaltung ev. ein Fall für die Tonne wird ist deutlich geringer (speziell wenn im Gasthaus einen Spielplatz vorhanden ist)!
    Außerdem wirst du ihm die Jean vermutlich deutlich öfter anziehen als eine helle Leinenhose - und bis zum nächsten "trachtigen" Anlass ist er vermutlich schon wieder rausgewachsen!

    Mann: Lederhose + Stutzen + passende Schuhe + Pfoad + Mascherl + Joppe, das geht ins Geld!
    Und wenn er sich in dieser Aufmachung auch noch verkleidet vorkommt, dann wird er das eher nie wieder anziehen - ob sich das auszahlt?

    Für den Trachtenanzug gilt dasselbe!

    Hast du schon daran gedacht für Vater und Sohn dasselbe Outfit zu besorgen?
    Karierte Trachtenhemden, passende Mascherln, dunkle Jeans, gestrickte Joppen (die wachsen eine Zeitlang mit)?

    Als Hochschwangere reicht es, dass anzuziehen was dir noch passt und ev. mit einem passenden Trachtentuch aufzumotzen!
     
  6. Eeyore

    VIP

    Was für passende Kleider hättest denn? Ich würd mir über ein einfärbiges Umstandskleid ein Trachtentuch hängen od so... Freundin von mir kam hochschwanger zu unserer Hochzeit in ihrem normalen Dirndl - übern Busen gings zu, dann hat sies einfach offengelassen und Schürze drüber - ist keinem aufgefallen dass es unter der Schürze offen war.
     
  7. GelbGrau

    VIP

    Danke euch allen, damit habt ihr mir sehr geholfen! Ich bin echt total ahnungslos beim Thema Tracht (wie man merkt).

    Outfit für meinen Sohn betrachte ich mal als erledigt (nina64, du hast völlig recht wegen der hellen Hose, die wird nicht lang hell bleiben :)

    Trachtentuch - genial! Ich hab ein festliches, recht neutrales Umstandskleid, aber es ist halt eindeutig nicht Tracht. Das kombiniere ich und dann ist es hoffentlich der gute Wille, der zählt.

    Bleibt mein Mann - er würde sich komplett in Tracht verkleidet fühlen. Nina64, dein Vorschlag mit Hemd und Jeans wäre sicher seine Wohlfühl-Variante (wenn schon kein "normaler" Anzug geht), aber gehen Jeans für eine Hochzeit echt?


    Jedenfalls danke ich euch sehr für Eure Tipps. Mir ist wichtig, dass wir den Wunsch des Brautpaars nicht ignorieren, sondern zumindest guten Willen zeigen. Ist ja schließlich ihre Hochzeit.
     
  8. susa66

    susa66 Gast



    Trachtenhemden ( weiss ) bekommst du schon recht günstig, jeans nicht für Hochzeit, es geht auch eine graue oder schwarze Hose.
    Oder er zieht sich ein "Trachtengilet" an - die schauen auch zu einem einfärbigen (nicht trachtigem) Hemd gut aus.
     
  9. Sonja20

    Sonja20 Realist
    VIP

    Für den Mann eine schwarze Jean ein weißes Hemd und eine trachtige Krawatte

    In Wien gibts auf der Mariahilfer Straße die Zillertaler Trachtenwelt die sind auch mit dem Preiß Leistungsverhältnis relativ Ok :)
     
  10. Lilo1982

    VIP

    Wir sind auch im Juli auf einer Hochzeit eingeladen. Mein Sohn dann 6 zieht ein Trachten Polo von dem von Sonja erwähnten Geschäft an. Gabs jetzt mal um den halben Preis, und eine kurze Jeans dazu. Ich geh mal davon aus das es Mitte Juli heiss sein wird. Dazu eine weißen Sneakers mit Trachtensocken.
    Mein Mann hat das gleiche Polo wie unser Sohn. Dazu eine Lederhose, Trachtensocken und Trachtensneakers. Ich will meine beiden Männer nicht bei den erhofften 30 Grad in Hemd und Krawatte stecken.........

    Wenn du ein schlichtes Umstandskleid hast, dann kauf dir vielleicht eine schöne Trachtenkette dazu......das schaut total nett aus.

    Dieses Geschäft hat allerdings in der Steiermark noch immer alles um den halben Preis.....
     
  11. Gunda

    Gunda Teilnehmer/in

    hallo! geh mal im ersten in der Weihburggasse in das Salzburgertrachteoutlet. Da kannst du sicher günstig ein passendes Tuch finden, ev. noch eine leicht "trachtige" Handtasche, die du nachher auch noch magst. Und Jeans gehen meiner Meinung nach nicht für eine Hochzeit (außer bei Kindern).
    Steht auf der Einladung Tracht oder festliche Tracht?
     
  12. Eeyore

    VIP

    Ich würd als Erwachsener nicht in Jeans auf eine Hochzeit gehen - außer es ist so vorgegeben, dass auch legere Kleidung ok ist.

    Es würd mich wundern wenn festliche Tracht vorgegeben wäre, weil das würd ja bedeuten, dass dort jeder in Festtagstracht auftauchen muss, und die ist ja doch eher teuer.
     
  13. wuzimaus

    wuzimaus Teilnehmer/in

    Wir haben auch in Tracht geheiratet, aber ich wäre nie auf die Idee gekommen, die, die nicht trachtig angezogen sind zu verurteilen, oder mich darüber zu ärgern.
    Die, die nicht in klasisch trachtig gekommen sind, haben halt farblich dazugepaßt (jagtgrün, beige, braun,..) und mein Trauzeuge hatte eine "normale" (farblich passende) Hose an und einen Trachtenjanker und ein passendes Hemd.
    Und wenn man von dir als hochschwangere einen passenden Dresscode verlangt, läuft eh was schief - ich habe mich über die Anwesenheit meiner Gäste gefreut, nicht über deren Kleidung.
     
  14. ich hab nicht in tracht geheiratet, hätte ich es, hätte ich absolut KEIN problem gehabt, wenn eine (hoch)schwangere untrachtig kommt, wäre ja blödsinn, sich da extra was zu kaufen, was sie nie wieder anziehen wird

    mit jeans würd ich nicht gehen, da würds auch mit mann sohn probleme geben

    jeans und trachtenhemd find ich persönlich furchtbar, sorry, das ist so....naja, nicht fisch, nicht fleisch

    dann, als mann, noch lieber klassischer anzug, trotz tracht (oder was ausborgen, wenn möglich)

    ich find ja kinder (buben und mädls) in lederhosen extrem süß :)

    und die bekommt man auch immer wieder günstig gebraucht
     
  15. btw, bitte was sind trachtensneakers?
     
  16. susa66

    susa66 Gast

  17. Eeyore

    VIP

    Oh Gott.

    Ich oute mich mal - ich mag nur richtige Tracht, gegen dieses Andreas Gabalierige Trachtenzeugs bin ich arg allergisch. :verymad:
     
  18. Flora

    VIP

    Geht mir genauso.:wave:
     
  19. susa66

    susa66 Gast


    ja, diese finde ich auch grausam.

    Beim Landring habe ich letzte Woche ein Paar schöne, schlichte Ledertrachtenschuhe im Abverkauf um 5 Euro erstanden :):)
     

Diese Seite empfehlen