1. Aurore

    Aurore Teilnehmer/in

    Ich pack es noch immer nicht, dass mein Ältester bald die Volksschule hinter sich hat!
    Zum Glück hat er endlich begriffen, dass er zumindest ein bisschen zeigen muss, was er kann, um weiter zu kommen. Nach einem katastrophalen Start in die 4. Klasse hatte er in allen bisherigen Schularbeiten 1er :)
    Dass er in Mathe ein Genie ist, wissen wir eh ;) er macht Drehtürmodell in einem Gym und ist dort super), aber ich bin sehr erleichtert, dass er auch schreiben kann. Da hatte er nämlich bisher noch kaum gezeigt.
    Am Freitag hat er mit meinem Mann einige Schulen angeschaut, aber er weiß eh schon, dass er nur in die Schule will, in der er jetzt schon Mathe hat... (was der Bauer nicht kennt, mag er nicht ;) ).
     
  2. fst

    fst Gast

    das klingt gut aurore. wenn ich darueber nachdenke finde ich es auch schwer vorstellbar. und als irin geht mir irgendwie nicht in kopf ein wie ich fuer eine neun jaehrige schon eine richtung waehlen sollte oder, dass sie tests schreibt die mitentscheiden was sie darf. aber es wird sich alles richten. bisher ist alles reibungslos.
     
  3. lucilie

    VIP

    Was haben eure Kinder für Thema bei der ersten D- Schularbeit gehabt? Meine Zwillinge sind in verschiedenen Klassen. Der Eine hat einen Erlebnisausatz schreiben müssen, der Andere einfach eine Bildgeschichte.
    Ich fand, den Erlebnisaufsatz relativ schwer. Das Niveau auf Deutsch ist in einer Klasse wirklich viel höher.
    Was lernen eure Kinder auf Deutsch?
     
  4. Aurore

    Aurore Teilnehmer/in

    Meiner hatte auch eine Bildgeschichte. Sie haben das in der Schule wochenlang geübt. Zusätzlich daheim hat er nichts gelernt.
     
  5. fst

    fst Gast

    meine hatte (eng aber egal) auch eine bildgeschichte. auch in der schule geuebt.
     
  6. columbus

    VIP

    Mein Sohn hatte eine Personenbeschreibung, wurde zig mal gebt vorher.
     
  7. fst

    fst Gast

    Meine uebt jetzt Personenbeschriebung und ich war ihr ersten Subjekt. Sie wollte es (Hausaufgabe) abrunden mit einer interessanten Geschichte zu mir, nachdem sie keine kannte kam sie zu mir aber verwarf natrlich alle meine Vorgechlagene bis ich endlich auf meinem Triumph in Jugendzeiten im ersten dorflichen Krebsfischen-Wettbewerb kam (mit 12 Krebse gewann ich den ersten Platz :D).

    Das fand mein Mittlerer scheinbar viel zu unspektakulr, er selbst ist die Sportskanone der Familie und er kam immer mit "Oder vielleicht einmal als Du ganz viel Tore geschossen hast und Deine Mannschaft gewann.... oder Du das Wettrennen gewonnen hast ... oder usw". Ich musste dann immer wieder sagen, ich habe aber vermtlich nie auch nur einen Tor geschossen und Wettrennen hchstens gegen Kinder die ca 4 Jahre jnger waren gewonnen. :eek:
    Aber fuer Tochter war mein Sieg damals am Hafen gut genug. :) Ich musste ihr auch Lieblingsmusik usw angeben.
     
  8. Birke

    Birke Teilnehmer/in

    Meine hatte eine Tierbeschreibung.
     
  9. Biggi72

    VIP

    Meine Twins haben diese Woche die 2. Deutsch-SA. Diesmal wirds eine Beschreibung. Wobei wir nicht wissen welche, kann eine Beschreibung von einer Person (sich selbst, ein Familienmitglied, Freund oder Freundin), einem Tier oder einem Zimmer (Klassenzimmer, Kinderzimmer o.ä) sein. Diese haben sie geübt. Bei der 1. SA hattens einen Erlebnisaufsatz.
     
  10. weibilein

    weibilein Teilnehmer/in

    Meine Tochter hatte gestern die 2. D-SA. Grammatikteil (Sätze in Mitvergangenheit setzen, 4 Fälle bestimmen) und als Aufsatz eine Reizwortgeschichte. Bin schon neugierig wie die ausgeht. Nächsten Mittwoch kommt dann die 2. M-SA.
     
  11. Biggi72

    VIP

    Grammatikteil war bei uns an Hand von vorgegebenen Sätzen die Zeiten bestimmen (G, MvGh, V, Z), 4 Fälle in der Mz bestimmen, die persönlichen Fürwörter richtig anwenden und mit den Steigerungsstufen Sätze bilden.
     
  12. mijamama

    mijamama liebt den Nutella Mann

    Darf ich mich noch zu euch gesellen? :) Bub ist nun auch in der 4.
    Die erste SA (Deutsch) hatte er letzte Woche (Personenbeschreibung+Grammatikteil) und gestern retour bekommen.
    Ganz seinem Ego entsprechend, ist er gänzlich cool hingegangen (ich kann eh alles) und ich hab ganz schön gebibbert. Deutsch ist nicht unbedingt seine besondere Stärke (er ist eher der Mathematiker) und es ist doch die erste Note seines bisherigen Schullebens.
    Und was bringt er heim? ein sehr gut, mit 100% als einziger seiner Klasse. (Sein Ego bewegt sich nun in gänzlich anderen Sphären ;))

    Morgen hat er M SA, mal schaun

    Fahrradprüfung haben unsre erst im Frühjahr, DAS ist sein Hauptziel dieses Schuljahr;)
     
  13. Biggi72

    VIP

    @mijamama: Gratuliere zur Eins!

    Fahrradprüfung haben meine Kids leider erst im Juni :(:rolleyes:. Unsere Lehrerin hat zwar versucht einen Termin Anfang des Jahres zu bekommen, aber leider vergebens. Und ein 2. Termin ist schon gar nicht machbar, sind da anscheinend recht unflexibel die Prüfer :boes:.
     
  14. caligula

    VIP

    Mathe und Deutsch SA geschafft, beide auf einen 1er.
    GG hat letzte Woche kurz ihre Lehrerin getroffen, die war recht begeistert, weil das Mdel sich langsam wieder einrenkt... sie hat im letzten halben Jahr/Jahr ganz massiv pubertiert, ist explodiert wegen allem mglichen und war alles andere als einfach. Jetzt kann sie wieder kudern, lustig sein und findet wieder zu sich selber- schn zu hren! :love:
     
  15. fst

    fst Gast

    Ich habe nichts gehrt wegen Fahrradprfung, machen das die meisten Schulen?
    Wobei Kind in den Sommerferien 10J wird also wrde sie den Wisch eh nicht gleich bekommen.
     
    fst, 23. November 2014
    , Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 23. November 2014
    #75
  16. elamae

    VIP

    Bei uns wird keine Fahrradprüfung gemacht.
    Wir haben uns jetzt einige Schulen angesehen und überall gehört wir würden zu weit weg wohnen :mad:
    Außer bei einer, allerdings wäre das für mich echt nur der Notfallplan. :(

    Ich hasse diese Schulentscheidungen, bei denen man so machtlos ist. Man will das Beste für das Kind und dann reichen schon ein paar Meter aus, die man zu weit weg wohnt. Aber bei den Restplätzen ist es dann egal, wie lang die Kinder unterwegs sind. :mad:

    Soll man das Kind in eine sagen wir mal "nicht so tolle" Schule anmelden, nur weil man da eher einen Platz bekommt? Oder soll man es riskieren, das Kind an einer Schule anzumelden, die schon von Anfang an sagt, man wohne sehr wahrscheinlich zu weit weg? Und dann irgendeinen Restplatz suchen müssen?

    Mich beschäftigt das schon momentan sehr.

    LG Manuela
     
  17. Biggi72

    VIP

    Darf ich fragen um welche Schulen es sich da handelt (NMS oder Gyms)?

    Naja, schwer zu sagen, nachdem du sagst, dass die eine echt nur für den Notfall ist, würde ich es eher mit einer Anmeldung an der Wunschschule probieren, mit der Hoffnung, dass es vielleicht doch klappt. In wie weit spielt hier ein gutes Zeugnis eine Rolle, steht das über der Wohnortnähe oder ist das nicht so wichtig?
     
  18. Dani2k

    Dani2k wär gerne cool
    VIP

    ich mach das so. wir haben ein gym in der nähe das extrem überlaufen ist. julia wird kein reines 1er zeugnis haben darum meld ich sie dort gar nicht an sondern in einem gym dessen ruf zwar etwas schlechter aber die chance aufgenommen zu werden extrem hoch ist... lieber ein nicht so gutes das ich selber ausgesucht habe als dann auf restplätze angewißen zu sein...
     
  19. Dani2k

    Dani2k wär gerne cool
    VIP


    ich hab mir 5 gyms angeschaut und überall war das die reihenfolge:

    1.) geschwisterkinder
    2.) wohnortnähe
    3.) noten
     
  20. Dani2k

    Dani2k wär gerne cool
    VIP

    ps: wir wohnen ja im 21. und am stadtrand sind schulplätze immer ein problem weil ja die kinder aus niederösterreich auch dort aufgenommen werden (teilweise vorrangig)... darum habe ich auch angedacht julia weiter weg in ein gym zu geben... aber sie weigert sich alleine ubahn zu fahren also hab ich die idee fallen gelassen...
     

Diese Seite empfehlen