1. elamae

    VIP

    Norgen ist die erste Schularbeit. Ein Bildgeschichte in der Mitvergangenheit. Geübt haben sie viel. Leider klappt die Rechtschreibung überhaupt nicht :( Aufgeregt ist er schon, aber noch im Rahmen.

    Haltet bitte die Daumen ;)

    LG Manuela
     
  2. Happy1970

    VIP

    Bei uns schreiben die Kinder auch eine Bildgeschichte, allerdings in der Gegenwart!
    Lustig, wie unterschiedlich das gehandhabt wird.
     
  3. weibilein

    weibilein Teilnehmer/in

    Normalerweise war auch bei uns immer erst im Frühjahr die Prüfung. Da aber letzten 4. Klasse im Mai sehr viele Kinder durchgefallen sind, wurde der Termin jetzt im Oktober abgehalten, damit die Kinder, die durchfallen, im Frühjahr nochmal eine Chance haben. In Töchterchen´s Klasse waren es immerhin wieder 5 Kinder von 16. Leider muss sie auch noch bis Ende Juni ausharren, da sie erst da 10 wird.
     
  4. fst

    fst Gast

    Ich weiß nicht, ob sie bei uns die Fahrradprüfung machen. Meine wird auch erst in den Sommerferien 10J.

    Sie hat Morgen die erste Schularbeit: Englisch. Ich denke sie haben genug geübt in der Schule. Bin gespannt wie es ihr geht.

    Nächste Woche dann Mathe. Üben Eure für Mathe irgendwie zusätzlich? Meine meint immer empört man könne eh nicht für Mathe üben. Also gehe ich davon aus, dass es quasi in Rahmen der HÜ etc schon gedeckt ist, sonst würde ja der Lehrer was sagen. Üben Eure sozusagen "extra" für Schularbeiten?
     
  5. Biggi72

    VIP

    Ihr habt in der 4. VS eine Englisch-SA? :confused:
     
  6. Biggi72

    VIP

    Meine Zwei haben am FR ihre 1. Mathe-SA. Wir haben ziemlich genaue Vorgaben bekommen, was zur SA kommt und das ist nicht wenig :eek:. Ich versuche mit den Kids nochmal alles kurz durchzugehen und zu schauen, ob sie sich noch irgendwo schwer tun. Das wird dann noch etwas geübt.
     
  7. Happy1970

    VIP

    Mein Sohn hat am Mittwoch Mathe-Schularbeit und wir üben jeden Tag ein bisschen. Ich such mir Material aus dem Internet heraus und er arbeitet das dann durch (oder auch nicht, je nach Motivation...).
    Und das mit der Englischschularbeit in der VS wundert mich auch gerade ein bisschen...
     
  8. elamae

    VIP

    Ich glaube die Kinder von fst sind in einer englischsprachigen Schule.

    Heute hätten die Kinder die Schularbeit zurück bekommen sollen, aber die Lehrerin war letzte Woche krank und deshalb bekommen sie sie erst am Mittwoch. Noch länger warten :rolleyes:

    M-Schularbeit haben sie nächste Woche am Mittwoch und sie bekamen den Stoff schon vorige Woche weil die Lehrerin die Kinder gut vorbereitet haben will. Es gab auch schon Übungszettel.

    Wenn neben diesen zetteln noch Zeit bleibt, gebe ich ihm noch andere Übungsaufgaben (z.B. habe ich genug Material noch von seiner älteren Schwester oder online http://vs-material.wegerer.at/inhalt01.html )

    LG Manuela
     
  9. caligula

    VIP

    wollte ich auch schon fragen...

    Ich gestehe- cih Rabenmutter habe irgendwie die SA Termine der beiden Großen durcheinandergebracht... :eek:

    Ich weiß, daß die Große am Donnerstag Mathe SA hat und ich weiß, daß die 4.klasslerin als 1. eine Deutsch SA hat. Bildergeschichte. Aber ich weiß nicht wann... *peinlich*
     
  10. fst

    fst Gast

    Meine Kinder gehen in bilingualen (Dt-Eng) Klassen und haben Eng als Hauptfach und Dt als lebende Fremdsprache. Daher Eng SA aber dafür keine Dt SA. :)

    Sie haben schon mehrere Geschichten für Eng geschrieben, daher denke ich genug geübt. Aber ich weiß nicht was sie in Mathe hat (sie sagt immer ganz ungeduldig man weiß eh nie was kommt und kann es daher nicht üben) und scheinbar gab es keine Übungszetteln.
    Aber vielleicht üben sie eh ständig in der Schule.
    Ich bin froh, dass sie nicht allzu nervös ist, will auch nichts kippen.
     
  11. Biggi72

    VIP

    Aha, alles klar :) Wachsen deine Kinder zweisprachig auf, bzw. redet ihr zuhause auch Englisch? Finde es immer toll, wenn Kinder so früh mehrere Sprachen lernen!
     
  12. fst

    fst Gast

    Ja, Familiensprache ist Eng, die Kids reden untereinander auch Eng, Umgebungssprache ist Dt, das reden wir zuhause nicht, aber die Kinder kennen es natürlich von Anfang an von Freunde etc. Mein Mann spricht auch Arab und sie gehen am WE in einen Kurs zur Alphabetisierung auf Arab und sie reden es wenn wir bei seiner Familie sind mehr oder weniger, sind aber viel staerker in Eng und Dt.
     
  13. Gerlinde33

    Gerlinde33 Teilnehmer/in

    Tina hat heute die schriftliche Radfahrprüfung und morgen müssen sie dann alle fahren. Habe am WE nochmal alle 36 Fragen mit ihr jeden Tag durchgemacht. Sie hat ein wenig Angst, dass sie es nicht schafft mündlich. Heute wird sie die D-Schularbeit zurück bekommen....aber da hab ich wenig Anst wegen der Note, da sie in Deutsch wegen dem vielen Lesen sehr gut ist. DO und FR haben sie diese Woche frei...
     
  14. fst

    fst Gast

    Meine kriegt vielleicht ihre Eng-SA heute zurück. Wie bei Euch habe ich da wenig Bedenken, sie ist auch eine Leseratte. Morgen ist Mathe-SA, da bin ich etwas nervöser, weiß nicht wie es ihr geht. :)
     
  15. caligula

    VIP

    SA hat meine erst übernächste Woche oder so- ich gestehe- ich weiß es immer noch nicht! :eek:

    Dafür ist sie in ihrer Klasse bei der Leseolympiade dabei- wird sciher super für sie, sie ist ja der ultimative Bücherwurm! Ich hätte mir nie gedacht, daß ich mal in der Bücherei eine Maximalbeschränkung bei der Bücheranzahl aussprechen werde- habe ich aber. 6 Bücher/Woche sind genug, sonst bekommen wir das Mädel gar nicht mehr zu Gesicht! :D
     
  16. Gerlinde33

    Gerlinde33 Teilnehmer/in

    D-Schularbeit ein Sehr Gut, wie erwartet. Sie hat 205 Wörter geschrieben....laut Lehrerin. Englisch-SA gibt es bei euch auch?? Bei uns haben sie nur 1 Stunde Englisch pro Woche u Test oder sowas hatten wir da noch nie. Bei der Leseolympiade wird Tina wohl auch dabei sein, da sie in den letzten 2 Jahren bei den Lese-Screenings immer die Beste war. Bin gespannt wann das bei uns ausgemacht wird. Die schriftliche Radfahrprüfung ist geschafft u jetzt fahren sie gerade....
     
  17. Dani2k

    Dani2k wär gerne cool
    VIP

    julia hat morgen die erste d-schularbeit. daheim kann sie wie immer alles ich hoffe sie wird nicht wieder soooo nervös das sie alles vergisst :(
     
  18. fst

    fst Gast

    Meine geht in eine bilinguale Klasse und hat Eng als Hauptfach und Dt als lebende Fremdsprache, dh Eng SA aber keine Dt SA.

    Sie hat auch ein Sehr Gut bekommen in Eng. :)

    Was ist die Leseolympiade? Ich habe noch nie davon gehört.
    Mit Lesescreenings meinst Du diese Salzburger Schnelllesetests oder was anderes?

    Gratulierung auch zur schriftlichen Radprüfung! (und hoffentlich gleich zur Fahrprüfung):)
     
  19. Gerlinde33

    Gerlinde33 Teilnehmer/in

    Ja, auch das Fahren der Radfahrprüfung haben sie bei der Kälte hinter sich gebracht und alle sind durchgekommen. Wird auch nicht viele geben, die durchfallen denke ich....
    Lesescreening ist so eine Leseüberprüfung wo in einer bestimmten Zeit ein Text gelesen werden muss u dann werden zum Text Fragen gestellt und dann wird das nach Zeit, verstandenem Text ausgewertet.
    Leseolympiade, da werden anscheinend aus den vierten Klassen 2-3 Schüler von jeder Schule ausgewählt und die dürfen dann nach Linz (bei uns in OÖ) und die müssen dann auch 3 verschiedene Bücher (oder Texte daraus) lesen und dann werden auch Fragen dazu gestellt- was ich weiß. Die besten und schnellsten sind dann eben die besten aus OÖ....so ungefähr funktioniert das.

    LG
     
  20. Susi-30

    Susi-30 Teilnehmer/in

    Hallo:)

    Darf ich auch zu euch dazu stoßen Mein großer Adrian hat heuer auch mit den letzten Volkschuljahr begonnen.Lg Susi
     

Diese Seite empfehlen