1. hangi

    VIP

    Hallo!
    Wir haben auch das letzte Schuljahr in der VS vor uns, leider auch mit einer neuen Lehrerin, mal schauen, wie es wird...
    lg
    Angie
     
  2. fst

    fst Gast

    mein kleiner wird erst 2018 in die vs kommen, derweil habe ich auch wieder einen erstklassler. ich bin also erst 2022 damit durch!
    meine ist noch ganz relaxt, aber danke elamae fuer die hinweise!
     
  3. weibilein

    weibilein Teilnehmer/in

    Der erste Schultag wäre ja überstanden. Bin ja schon neugierig was mein Weibilein zu erzählen hat. Sitz ja noch in der Arbeit, aber in einer Stunde darf ich endlich nachhause.:)
     
  4. sally

    sally Seeeelllllbaaaaaa!!!!

    Wir haben mittlerweile eine Woche hinter uns und es ist alles bestens! HÜ ist auch viel weniger als bei der "alten" Lehrerin, und das kommt beim Töchterlein sehr gut an :cool:
    Sie hat sich auch schnell daran gewöhnt dass sie nun eine andere Lehrperson hat.
    Warten wir nun die ersten Tests und Schulübungen ab...:wave:
     
  5. elamae

    VIP

    Und wie ist es nun bei euch?
    Mein Sohn hat schon einen Termin für ein Referat und hat sich auch ein für ihn tolles Thema ausgesucht. Er würde am liebsten schon gestern in die Bibliothek gehen und sich Bücher dazu ausborgen :D Aber das Referat hat er erst Mitte November, also habe ich ihm geraten damit noch zu warten.
    Dafür hat er schon ein bißchen gegoogelt. Ich finde seinen Elan wirklich toll.

    LG Manuela
     
  6. Dani2k

    Dani2k wär gerne cool
    VIP

    nein referatsthema hat sie noch nicht. sie dürfen sich das scheinbar frei wählen und das wird sicher noch eine streiterei zwischen den mädls in der klasse um das thema pferde :rolleyes:

    momentan ist julia recht motiviert. das kenn ich von ihr eigentlich nicht.
     
  7. weibilein

    weibilein Teilnehmer/in

    Unsere Maus ist auch extrem motiviert. Sie hatte sogar 0 Fehler auf das Rechenfrühstück. Referatsthema hat sie auch noch keines. Bei ihr in der Klasse wird es wohl wieder so werden, dass wieder zwei miteinander eines haben. Im Moment sind im Fahrradausweisprüfungsstress. Jeden Tag gehen sie die Prüfungsstrecke ab, diese Woche wird an zwei Tagen die Strecke geübt und nächste Woche nochmal. Am Samstag bin ich mit ihr die Strecke schon ein paar Mal abgefahren, sollte daher im Oktober kein Problem sein, auch wenn sie den Ausweis erst Ende Juni bekommt.
     
  8. Gerlinde33

    Gerlinde33 Teilnehmer/in

    Tina ist jetzt auch in der 4. und war bis jetzt immer sehr gut, ohne viel dafür tun zu müssen. Sie hat auch keine Angst vor den Schularbeiten, die heuer auf sie zukommen. Wir haben Ende Oktober schon die Radfahrprüfung, das ist schon viel zu lernen. Die erste Wiederholung dazu ist morgen in Form eines SU-Testes. Ich bin froh, dass sie sowas wie Prüfungsangst nicht kennt. Sie hat mir gestern auch so nebenbei gesagt, dass sie sich schon ein Buch für ein Referat ausgesucht hat. Gut, dass sie an manche Sachen noch so ungezwungen herangehen. Wenn ich mir denke, wie für mich das Buch-Referat ein Horror war in der Hauptschule- mich da vor der ganzen Klasse hinzustellen!!!
     
  9. weibilein

    weibilein Teilnehmer/in

    Fahrradprüfung haben wir gut überstanden. Uns wurde zwar auch mitgeteilt, dass es erst Mitte Oktober sein wird, aber am Freitag 26.9. hatte meine Maus im Mitteilungsheft, dass diese (schriftlich) bereits am 29.9.2014 stattfindet. Das ganze WE noch gebüffelt. War aber dann kein Problem. Mäuschen hat 37 von 38 Punkten erreicht und am Donnerstag hatten sie dann die praktische Prüfung. Schulisch läuft auch noch alles prima.
     
  10. Dani2k

    Dani2k wär gerne cool
    VIP

    die erste schularbeit haben sie ende oktober. na ich bin gespannt. was kommt hat uns die lehrerin noch nicht gesagt. muss sie das??

    morgen gehen wir zum ersten tag der offenen türe. ich bin gespannt ob julia sich dafür interessiert oder nur gelangweilt herumsteht
     
  11. Biggi72

    VIP

    Hallo!

    Referat haben meine Twins nächste Woche - Mädel zum Thema Vögel (sie hat den Wanderfalken ausgewählt) und Junior zum Thema Fische (er nimmt den Clownfisch).

    Bei uns steht übermorgen die erste Deutsch-SA an:eek:, ich glaube dass ich nervöser bin als meine Kids. Es wird ein Erlebnisaufsatz, dann noch ein Grammatikteil mit 4 Fälle bestimmen und Ein-Mehrzahl.
     
  12. weibilein

    weibilein Teilnehmer/in

    Bei uns ist am 22.10. die erste D-SA - auch mit Erlebnisaufsatz und Grammatikteil (Satzglieder bestimmen) - und die erste M-SA ist dann am 29.10.
     
  13. hangi

    VIP

    Hallo!
    Melde mich auch wieder mal, Töchterchen hatte bereits zwei Ansagen, einen Rechentest und eine Sachunterrichts-Wiederholung, nächste Woche hat sie Buchvorstellung (und ich darf das Buch - ein Band vom magischen Baumhaus - noch lesen, damit ich weiß, ob es auch Sinn macht, was sie so schreibt) und Ende Oktober die ersten Schularbeiten.
    Angie
     
  14. sally

    sally Seeeelllllbaaaaaa!!!!

    Dani2k: Bei uns ist es schon bekannt was kommt zur SA! Sie üben ja auch schon laufend dafür, Thema ist bei uns die Personenbeschreibung. Sie hat schon ganz tolle Übungen dazu geschrieben:)
    Termin dafür ist nächste Woche am 16.10. Mathe ist dann am 13.11.
    SU Test hatte sie auch schon letzte Woche, sie musste nicht viel lernen dafür weil sie die Tage bzw. die Woche vorher eh immer die Themen durchgenommen haben in der Schule! Bin ganz stolz auf sie, keinen Fehler hat sie gehabt!:love:
    sonst läufts ganz gut, an die neue Lehrerin haben wir uns auch schon gewöhnt, obwohl sie einen anderen Stil hat, manchmal kommt sie mit sooo vielen Zetteln heim die nur so lose in der Schultasche sind, ich habs halt lieber geordnet in der Flügelmappe. Aber da muss meine Maus in der 4. schon selber für Ordnung sorgen-die Lehrerin achtet da schon auf Selbststsändigkeit der Kinder.

    Achja nochwas: meine kommt die tage auf mich zu und meint dass ihre Schultasche so was von uncool ist und sie einen Rucksack möchte, alle in ihrer Klasse hätten einen :rolleyes: Sie will ihn auch selber zahlen, so gross war ihr wunsch :cool: naja im Endeffekt hab ich mich bereit erklärt die hälfte beizusteuern und es ist ein "cooles" teil geworden. Der Ergobag Satch in lila!:love: sie hat a mordsfreude damit und kann ihn ja die nächsten Jahre auch noch haben , das teil "wächst" mit!
    weibilein: bei uns ist fahrradprüfung erst im frühjahr! ist es im herbst nicht sehr früh für viele Kids? Ok, meine wird ja erst im August 10! Und wenn sie jetzt schon den Führerschein macht, hälts sie es bis August überhaupt nicht mehr aus :cool:
     
    sally, 9. Oktober 2014
    , Zuletzt bearbeitet: 9. Oktober 2014
    #34
  15. Biggi72

    VIP

    @sally: cool, dass sie so eine Freude hat mit dem Rucksack hat. Meine Zwei sind (bis jetzt) noch mit ihrern Schultaschen zufrieden.


    Bin ganz hibbelig :eek:, die Kids schreiben GENAU JETZT Ihre 1. Deutsch-SA, hoffe sie packen das. Etwas nervös waren sie ja schon.
     
  16. elamae

    VIP

    Mein Sohn kam auch am Schulanfang und wollte einen coolen Rucksack. Ich war da gar nicht dafür, denn zum einen war ausgemacht, dass es einen neuen tollen Rucksack zum Schulbeginn in der weiterführenden Schule gibt und zum anderen wäre es unfair seiner Schwester gegenüber (bekam den Rucksack auch bei der nächsten Schule). Also habe ich gesagt, dass wir noch ein bißchen warten werden mit der Entscheidung. Ich hatte vor allen Dingen nämlich das Gefühl, dass es nicht wirklich um den Rucksack ging, sondern darum dass die Schwester jetzt in einer anderen Schule ist und der Altersabstand wieder sichtbarer wurde (neue Schule, mehr Taschengeld, Rucksack, eigener Schlüssel,....).
    Es stimmt, dass viele in seiner Klasse (vor allem die Jungs) jetzt schon Rucksäcke haben. Trotzdem kam er jetzt vor ein paar Tagen an und meinte, er will den Rucksack doch lieber erst für die neue Schule, weil dann ist es was Besonderes. Außerdem sind die Schulsachen in der Schultasche besser geordnet (und er ist eh ein unordentlicher Chaot) und kaputt ist sie ja auch nicht. Ich bin schon froh, dass er wieder mit seiner Schultasche zufrieden ist. :eek:

    LG Manuela
     
  17. Happy1970

    VIP

    Mein Sohn hat(te) heute Probeschularbeit und war soooooo nervös, dass er auch mich komplett nervös gemacht hat.
    Ich hoffe, dass das heute gut läuft. Er ist leider so ein Kandidat, der sich selbst so unter Druck setzt und dann geht gar nichts mehr...
     
  18. Dani2k

    Dani2k wär gerne cool
    VIP

    ihr könnt froh sein lehrer zu haben die die kinder auf die schularbeit vorbereiten. sowas macht unsere gar nicht :(

    julia hat seit schulanfang einen neuen rucksack. aber keinen sooo besonders teuren von dem her ist es mir egal wielang sie ihn hat...
     
  19. sally

    sally Seeeelllllbaaaaaa!!!!

    dani2k: das ist echt blöd dass ihr keine Vorbereitung habt :boes: vor allem wurde bei uns ja auch auf die Lernzielkontrollen in deutsch und mathe ja auch vorher geübt bzw. die tage vorher die Themen durchgenommen die dann beim test gekommen sind. und da sollte schon speziell bei Schularbeiten auch eine Vorbereitungszeit eingerechnet sein und den kindern ermöglicht werden dass sie gut vorbereitet an die arbeit rangehen!

    bez. Rucksack: jetzt hätte sie sich sooo auf die schule gefreut wo sie das 1. mal damit in die schule geht und jetzt ist leider krank geworden :cool: muss sie jetzt noch bis montag warten mein "armes" Mädel :D
     
  20. letti1979

    letti1979 Teilnehmer/in

    @Schularbeiten
    Wir haben Anfang November Deutsch und eine Woche später Mathe-Schularbeit.
    In Deutsch wirds eine Bildergeschichte in Mitvergangenheit zu schreiben geben..... in Mathe weiß ich den Stoff leider nicht, aber nach den Hausaufgaben nach wahrscheinlich Umfang Rechteck/Quadrat, Umrechnungsaufgaben Längenmaße u. Gewicht.
    Probeschularbeit haben wir leider keine :(... in Deutsch werden momentan die 4 Fälle geübt. Dass für die Schularbeit geübt oder vorbereitet wird konnte ich bis jetzt noch nicht feststellen :confused:

    Ich sehe aber auch sehr selten bis gar nicht die Übungshefte ... sie hat immer nur die HÜ mit.
    Ist das bei euch auch so ?

    @Rucksack
    Das ist bei uns GSD noch kein Thema. Es haben die meisten in ihrer Klasse auch noch die Schultasche.
     

Diese Seite empfehlen