1. columbus

    VIP

    Hallo in die 2.Klasse VS Runde!
    Hab lange nichts geschrieben, bin aber immer noch ab und zu da.

    ad Handy:Meine Kinder bekamen jeweils eines zum ersten Zeugnis, so auch mein Erstklassler.Ein Wertkartenhandy ohne Internet-Zugang.Die Kinder fahren alleine zur Schule oder zum Fußball, ich arbeite auch in den Ferien ein paar Stunden in der Woche, oder spiele ein Stündchen Tennis, da sind sie alleine zu Hause. Wollte, dass sie erreichbar sind.In die Schule nehmen sie es aber nie mit, sie sind ja auch nur 10 Minuten unterwegs.

    @Erstkommunion: Da freut sich mein Kind schon drauf! Vorbereitung wird eh in der Schule gemacht, ich hoffe, es finden sich wieder ein paar Gruppenleiterinen für das geistig-religiöse.Ich bin eher für Blumenschmuck oder Kuchenbuffet zuständig, religiös vorbereiten kann ich die Kinder nicht, da ich Atheist bin.

    Wünsche allen, die schon "betroffen" sind, einen guten Start ins nächste Schuljahr mit den Knirpsen!
    Mein Kind freut sich überhaupt nicht auf die Schule...die Freunde trifft er eh so auch, und Lehrer und Lernen vermißt er sicher nicht!
     
  2. Sonja20

    Sonja20 Realist
    VIP

    Das Wort zum heutigen Tag: NASS:eek:
     
  3. Bina69

    VIP

    Grauseliger gehts ja nicht:boes: Regen, Kalt brrrrr

    Erster Tag hinter uns.
    Na was soll man zum renovieren, dem Umbau der Schule, der eh schon seit 2 oder gar 3 Jahren ist sagen?
    Die Klasse haben wir Mitte Mai räumen müssen, detto die Garderobe.
    ca. 50 Kisten wurden gepackt.
    Heute:rolleyes: zwar eine schöne neue Klasse, doch keine Tafel, keine Regale, die Kisten stehen zwar vom Keller jetzt wieder am Gang vor der Klasse. Die Garderobe auch noch nicht fertig.
    Das dauert noch Wochen bis alles wieder an seinen Platz ist. Tafel wird erst geliefert.
    Die hatten 3 Monate Zeit:rolleyes: um 4 Klassen in dem Gang fertig zu machen.
     
  4. columbus

    VIP

    Bei uns im Süden auch! Und das in der letzten Ferienwoche...
    Aber es gibt ja auch bei Regenwetter genug zu tun, ich möchte noch:
    in die Bibliothek (in Graz gibts ganz tolle Programme, Buchvorstellungen, Workshops, Basteln...)
    ins Kindermuseum
    in den Wald Schwammerl suchen
    Kino
    DVD und Popcorn zu Hause
    Endlich mal die Schultasche samt Weksackerl, Malsackerl usw. für den Schulbeginn richten...

    und das alles heute noch!!!!:)
     
  5. Sonja20

    Sonja20 Realist
    VIP

    Mir haben heute die Tafelklassler so leid getan wie sie eingemumt versteckt unterm Regenschirm mit der Schultüte da standen.

    Wir hatten es ja letztes Jahr ein ziehmlich schönes Wetter.

    Den Tag hat mein Sohn auch gut überstanden, er hatte zwei Stunden,morgen hat er auch noch zwei Stunden und und die restlichen drei Tage hat er schon vier Stunden.

    Am 10.09 haben wir Elternabend
     
  6. Catmandu

    Catmandu Teilnehmer/in

    da sind wir froh, das wir die erste Klasse von beiden schon hinter uns haben.

    Wenn ich mir das Wetter ansehe, brrrrrrrr bei meinen war Sonnenschein und warm.

    2te Klasse NMS
    2te Klasse VS

    Beide Schulen werden umgebaut, dementsprechend ist mit Lärm und Platzmangel zu rechnen.

    Handy liegt zu Hause für Notfälle
    Füllfeder wurde geübt

    jetzt heißt es einkaufen gehen Sohn braucht so einiges, was mir am Geist geht, morgen kommt er sicher wieder mit etwas. Für Tochter hatte ich alles daheim bzw. in den Ferien besorgt.
     
  7. Catmandu

    Catmandu Teilnehmer/in

    Religion gehen beide, weil sie es möchten. Sind O.B., sie sollen selbst entscheiden.
     
  8. salatschneck

    salatschneck ǝʞɔǝuɥɔsıuıɯ

    die maus hat jetzt am freitag auch ein handy bekommen
    in der schule ist es aber tabu, außer morgen, da will und darf sie es mitnehmen weil es die lehrerin sehen will (ob sie es wirklich sehen will weiß ich nicht, ich denke eher dass ihr dieser wunsch von meiner maus aufgedrängt wurde :D )

    der heutige tag war sehr entspannt
    großkind 4 kl nms
    mittelkind 1 kl nms
    kleinkind 2 kl vs

    jetzt müssen wir sicher auch noch einiges besorgen und dann geht der ganze stress von vorne los :D
     
  9. Llandra

    Llandra Working mum and mountain lover
    VIP

    Wäh, war das heute grauslich im Regen, hab auch daran denken müssen, wie fein es doch letztes Jahr war.

    Wir waren heute noch ein bisserl einkaufen, neue Hallenschuhe fürs Volleyballtraining und eine gesunde Jause;), jetzt knotzt sie vor dem TV und schaut Flicka :rolleyes: wir haben den Ofen eingeheizt und werden den Tag gemütlich ausklingen lassen

    Telefon haben wir noch keines, werde aber demnächst eines besorgen. sie wird es nicht als Geschenk erhalten, sondern als das, was es sein soll, ein Gebrauchsgegenstand für die Zeit, wo sie alleine unterwegs ist.
     
  10. BineR

    VIP

    Ja das Wetter ist echt ein Mist. Da hatten wir letztes Jahr richtig Glück!

    Handy braucht sie noch keines. Ich wüsste nicht wann. In der Schule muss es ausgeschalten sein, die Telefonnummer vom Trainer hab ich, er meine auch und auch sonst ist der Schulweg so kurz, den schafft sie alleine. Und zum Opa könnte sie auch noch zu fuß gehen, wenn mal wirklich was schiefgehen sollte.

    Es sind weniger Kinder als anfangs gedacht. 21 waren da, eine krank. Also nur 22 in der Klasse, wenn nicht doch noch wer dazukommt.

    lg
    bine
     
  11. Kincsem

    Kincsem Teilnehmer/in

    handy bei uns: ne, absolut sicher nicht - sind beide selbst so alt-handy-besitzer - nix die neuen wisch-blatt-dinger..evtl. mal ahs..in der klasse no kids bisher mit handy, dürfen sie auch gar nicht verwenden
    religion: o.b. - besuch logo freigestellt - sie zieht freistunden eindeutig vor
    wetter: schrecklich ... wir sind alle bißi grantelig-grummelig
    nachzüglerin mag heuer zusatz-programme starten: fußball und jiu-jitsu gibts an der schule ..samstag geht sie immer klettern..mir is das fast zuviel...bin so für viel frei-(spiel)-zeit..mal sehen, wie sies machen..
    wünsch euch und uns wetterbesserung!
     
  12. Bina69

    VIP

    Elternabend hinter mir.
    Nix neues, außer jede Woche kommt ein Kind dran und füllt den Einkaufskorb mit Obst für alle für eine ganze Woche.
    Buchstabentage gibts keine mehr, dafür gibts Stationentage:D i gfrei mi so;)
    und Elternvertreter wurde ich wieder gewählt.
     
  13. Relaxo7

    PLUS + VIP

    Laut Wohnortangabe bist du doch in Wien, oder? Ich habe mir im Juni aus einer Zeitung eine Meldung ausgeschnitten, dass die Stadt Wien ein Projekt genehmigt hat, das die Schulkinder mit einer Gratis-Obstjause versorgt. War das nur eine "Ente" einer Gratiszeitung? Ich weiß auch noch nichts von einer Gratis-Obstjause, aber unser Elternabend ist ja erst nächste Woche.
     
  14. Bina69

    VIP

    Ja ich bin aus Wien.
    Das habe ich nicht gelesen, wegen dem Gartis Obst. Klar wars dann eine Ente, weil das Obst zahlen die Eltern, der Korb ist nicht klein, da passt eine Menge rein um den voll zu bekommen.
    Wenn man jetzt bedenkt, Eltern haben mehr Kinder, dann habens nicht nur einen Korb im Semster zu füllen:eek:
    Genau so eine Ente wie die Gratisnachhilfe, bei uns wissen sie nicht wie es gehen wird, darum haben wir nächste Woche auch noch keinen fixen Stundenplan. Außerdem, sei es keine Nachhilfe, sondern HÜ Hilfe, so Stoff nachholen oder sich um ein bestimmtes Kind bemühen ihm zu erklären wie bei einer Nachhilfe kann es nicht sein, es sollen bis zu 12 Kinder mit 1 Lehrer/in sein. Aber wie gesagt, an unserer Schule haben die noch keinen Schimmer wie es gemacht wird.
     
  15. BineR

    VIP

    Also vor Oktober - und da wären sie schon schnell, rechne ich nicht mit dem Obst. Allerdings hatten wir das schon! Also nicht gratis, aber Obst für die Klasse, geliefert und zur Hälfte von der EU gefördert. War aber nicht sehr groß, der Obstkorb. Ich denke, das wird halt jetzt von der Stadt bezahlt. Aber vor Oktober wird auch das nicht geliefert werden, denk ich.

    Heute ist echt anstrengend. Der erste lange Tag, ich geh auch wieder arbeiten und das Aufstehen heute war auch hart. Aber was solls. *gähn*

    lg
    bine
     
  16. Bina69

    VIP

    Bei uns sagte sie gestern kein Wort, dass die EU fördert oder sonst wer... wir Eltern müssen das kaufen.
    Haben uns gestern am Elternabend auch alle in die Liste eingetragen die geht bis Ende Dez., wann wer dran ist. Freitags bekommt das Kind den leeren Korb und Montags bringt es den vollen Korb.
     
  17. Dinimama

    VIP

    gestern beim elternabend wurde das thema autonome tage diskutiert, wir sind bei weitem nicht die einzigen, die lieber ein paar tage zwischendurch hätten statt des 22. und 23. dezembers.
    nun wird das ganze mal an die anderen klassen weitergeleitet, beim schulforum schauen wir mal, ob sich etwas ändern lässt.

    ansonsten großes brimborium um die erstkommunion, wird sogar an zwei tagen gemacht, weil es so viele kinder gibt. bin neugierig, ob meine tochter als zaungast dabeisein will oder nicht.
     
  18. Relaxo7

    PLUS + VIP

    Bei uns ist es in der öffentlichen Schule gerade das Gegenteil von "Brimborium um die Erstkommunion" - gestern klebte im Mitteilungsheft nicht nur der als "extrawichtig" markierte Zettel, dass man nur mehr bis Freitag sein Kind vom Religionsunterricht abmelden kann (für uns eh kein Thema, weil er o.B. ist), sondern dort ist auch gestanden, dass der katholische Religionsunterricht in diesem Schuljahr am Mittwoch um 14 Uhr (statt früher immer am Freitag um 12 Uhr) stattfindet (und für den orthodoxen und islamischen noch keine Zeit feststeht). So werden von den 4 Expositurklassen wahrscheinlich nicht einmal genug Kinder zusammenkommen (Letztes Jahr waren sie 6, inklusive meinem, aber davon 3 von der 4., die nun weg sind), denn diese Zeit werden sich wohl nur Hortkinder "antun". Aber vielleicht ist ja diesmal der Unterricht mit dem SPZ zusammen, das ihn letztes Jahr nach ihnen hatte, da könnte dann eine Gruppe zustande kommen.

    Elternabend haben wir erst nächste Woche.
     
  19. Kincsem

    Kincsem Teilnehmer/in

    wir haben heute elternabend und auch schon intern so unter den eltern besprochen, dass wir gern ein paar tage (evtl. verlängertes allerseelen-/-heiligen wochenende) hätten, schulforum entscheidet wohl dann..ansonsten: nachzüglerin glücklich, dass sie wieder "lernen darf", aber auch sehr müde abends..eure auch?
     

Diese Seite empfehlen