1. MonikaFP

    MonikaFP Teilnehmer/in

    Hallo Ihr Lieben!

    Da unsere Tochter in der 3 Klasse Volksschule ist, informiere ich mich schon über die nächste Schule.

    Wer hat (aktuelle) Erfahrungen mit folgenden Schulen:

    AHS Laaerbergstraße
    AHS/NMS Schulzentrum Friesgasse
    AHS/NMS Neulandschulen Laaerberg
    NMS St. Marien (Liniengasse, 1060 Wien)
    Evangelische WMS Karlsplatz (ist man dort als nicht evangelisches Kind Außenseiter?)
    AHS Pichlmayergasse

    Ich brauche wie gesagt aktuelle Erfahrungen. Weil wenn eine Schule vor 20 Jahren gut war muss sie das heute lang nicht mehr sein ;) Super wäre auch wenn mir wer sagen könnte wie die Aufnahmekriterien bei den AHS sind (nut 1er oder werden auch Kinder mit 2er genommen).

    Vielen Dank im Voraus! :wave:
     
  2. ariete77

    ariete77 Teilnehmer/in

    Diese Schulen interessieren mich auch alle.
    Weiß niemand etwas????:confused:
     
  3. ariete77

    ariete77 Teilnehmer/in

    Mein Sohn wurde an der Wunschschule abgelehnt und nun bleibt uns nichts übrig ausser in die Liniengasse zu gehen und dafür Schulgeld zu bezahlen. Es ist ja Leistbar und wir erhoffen uns, dass dort auch gut Unterrichtet wird. Die Schule macht aber einen sehr guten Eindruck. Der Direktor ist sehr nett und die Schüler sind nett und höflich. 8 Also nächstes Jahr kann ich dann mehr berichten). Die Friesgasse hat mir nicht so gut gefallen. Da waren die Klassen einfach zu klein und überfüllt. Die Schule ist aber riesig. Von den anderen genannten Schulen weiß ich leider nichts.
     
  4. MonikaFP

    MonikaFP Teilnehmer/in

    Wundert mich auch ein wenig dass so gar keine Antworten kommen. Naja mittlerweile ist meine Tochter in 4 verschiedenen privaten NMS vorgemerkt. Werden wird es voraussichtlich die Friesgasse. Hatte schon eine 1stündige Führung mit der Direktorin. War mir auf Anhieb sypathisch. Wunderschönes Schulhaus. Liniengasse sind wir auch vorgemerkt. Hab ich mir aber noch nicht angeschaut. Vorallem taugt uns an der Friesgasse dass alles inceinem Haus ist. Die Kinder können direkt weitergehen in Oberstufe, HAK/HASCH. In der Liniengasse ist das ja leider nicht der Fall. Mein Mann ist schon in der Friesgasse gewesen. Darf ich fragen was Eure Wunschschule gewesen wàre und warum Deine Tochter dort abgelehnt wurde?

    Lg :wave: Monika
     
  5. Parapluie

    Parapluie Elemelons <3

    Ich war selbst in der AHS Friesgasse (vor der Renovierung :) ) und kann die nur weiterempfehlen.
    Die neue Direktorin kenne ich nicht, aber im Rahmen eines Kennelerngesprächs kann man da sicher viel erfahren - die machen es jetzt nicht an einem Stück Papier fest, auf dem Noten stehen..
     
  6. Relaxo7

    PLUS + VIP

    Alle evangelischen Schulen haben nur eine Minderheit an evangelischen Schülern (sonst würden sie ja nicht die Klassen voll kriegen).

    Der Sohn meiner Freundin hatte schlechte Erfahrungen in der NMS Liniengasse (Mobbing). Laut meiner Freundin war es dort disziplinär nicht gut, weil sie "aus Christlichkeit auch Kinder nehmen, die andere Schulen nicht haben wollen", und gelernt haben sie auch nicht viel. Er hat in eine NMS im Burgenland gewechselt und musste einiges nachlernen. Das ist eine aktuelle Erfahrung, vor ein paar Monaten passiert.
     
  7. ariete77

    ariete77 Teilnehmer/in

    Mobbing kannst du an jeder Schule haben. Wurde es kommuniziert. Mich würde interessieren wie die Lehrer damit in der Liniengasse umgegangen sind. :kopkra:
     
  8. ariete77

    ariete77 Teilnehmer/in

    Weil einfach zu viele Anmeldungen waren und wir nicht vom Bezirk waren. Ich finde es auch gut das alles in einem Haus ist bei der Friesgasse andererseits habe ich nicht vor 8 Jahre lang Schulgeld zu zahlen. Na mal sehen wie es dann weitergeht.:kopkra:
     

Diese Seite empfehlen