1. sabineh

    sabineh hält den Mund nicht

    Hallo, Ihr Lieben!
    Da das Buch meines Sohnes eine Kathastrophe ist, was die Übersichtlichkeit der Grammatik betrifft, suchen wir eine gutes Latein-Grammatikbuch als Nachschlagewerk und als Lernunterstützung (in erster Linie für mich)
    Bitte um Empfehlungen! Danke!
    Alles Liebe
    Sabine
     
  2. homera

    homera Teilnehmer/in

    das kann ich nachvollziehen, ich finde die bücher meiner söhne auch total unübersichtlich.
    ich habe ja noch ganz old fashioned den liber latinus gehabt und auch sehr geschätzt, was strukturiertheit betrifft, ich fürchte aber, dass es den gar nicht mehr gibt.

    ich habe aber im netz für meine jungs diese seite gefunden: http://members.aon.at/neuhold/latgramm/
    die bietet, finde ich, einen sehr guten überblick.
     
  3. kookaburra

    PLUS + VIP

    Wir hatten den Gaar Schuster, allerdings in einer Auflage, die noch in alter Schrift war. Es war zwar das beste Grammatikbuch überhaupt, aber das würde ich meiner Tochter nicht antun. Keine Ahnung, ob es mittlerweile eine Neuauflage gibt. Dann haben wir noch ein Langenscheid (!!!!) Grammatikbuch, keine Ahnung, ob es das noch gibt. Es war orange, also nicht gelb wie die Wörterbücher. Das finde ich jetzt für mein Kind ganz gut. Und schlussendlich finde ich auch die Grammatik aus meinem liber Latinus sehr brauchbar. Also falls jemand von Euch Latein gehabt hat und das Buch noch daheim ist - das verwende ich jetzt auch gerne für mein Kind.
     
  4. bixi

    bixi + das Trio mit 8 Pfötchen

    Oh, der Gaar Schuster! Ist das lange her... Die Schrift war (bzw. ist, es steht im Buchregal) tatsächlich keine Katastrophe, aber das Buch hab ich auch im Studium noch verwendet.
     
  5. sabineh

    sabineh hält den Mund nicht

    Jetzt schreibe ich schon Katastrophe mit h! Da seht ihr, wie ernst es mittlerweile schon ist, das Hirn ist bereits schwer beeinträchtigt!
     
  6. kookaburra

    PLUS + VIP

    Macht ja nix, ist ja griechisch und nicht Latein ( I hat hab übrigens im Nachhinein überlegt, ob der zwar Schuster überhaupt die Latein Grammatik war und nicht griechisch! Vergesslich werde ich auch schon. Es ist eh Latein.)
     
  7. Julian

    Julian Teilnehmer/in

    Das Latein Grammatik Heft von Pons ist ziemlich praktisch. Besonders vor Arbeiten kann man sich dort nochmal etwas einlesen.
     
  8. sabineh

    sabineh hält den Mund nicht

    Vielen Dank!
     
  9. sabineh

    sabineh hält den Mund nicht

    Danke!
     
  10. kookaburra

    PLUS + VIP

    Wenn Ihr das Medias in Res habt, dort ist auch eine ganz gute ÜbungsCD dabei.
     

Diese Seite empfehlen