1. 2oceans

    2oceans Aktive/r Teilnehmer/in

    Hallo!
    Wir interessieren uns für die Volksschule Zinckgasse. Leider konnten wir am Tag der offenen Tür nur begrenzten Einblick gewinnen. Daher suche ich nach Erfahrungsberichten:

    Wie wird zb Deutsch unterrichtet? Lernen die Kinder von Anfang an grammatikalisch richtig zu schreiben, oder schreiben sie zb die ersten Jahre mal drauf los nach Gehör und lernen die Grammatik später?
    Wird Schreibschrift unterrichtet? (Habe von einer Mittelschullehrerin gehört, dass das viele Volkschulabsolventen nie gelernt haben)

    Wie verhält es sich mit dem Niveau von Schulübungen und Hausübungen?
    Gibt es tägliche Hausübungen?
    Müssen Fehler nachgebessert werden?

    Wie taten sich Eure Kinder beim Wechsel in die Mittelstufe? (sowohl in den Fächern als auch disziplinarisch, dh war es eine große Veränderung hinsichtlich Konzentration und Stillsitzen?) Wie waren die Noten?

    Fragen über Fragen, ich weiß, aber sie beschäftigen mich eben...

    Danke im voraus für Deinen Input!
     
  2. Chipmunk

    VIP

    Auch wenn du den Tag der offenen Tür verpasst hast - hingehen, ansehen
    alles ist subjektiv!
    Meine Freundin hatte 2 Kinder dort - Bei der großen war alles ok, bei der kleinen hatte sie eine Lehrkraft erwischt :eek::eek::eek:
    4 Jahre der blanke Horror
    Für andere passt die "Chemie" aber wieder
     
  3. nonoa

    VIP

    Ist das nicht eine Spezialschule für sehbehinderte Kinder?
     
  4. Chipmunk

    VIP

    Ja es ist eine Schule mit Integrationsklassen - hat aber auch Klassen wie alle anderen VS
     
  5. 2oceans

    2oceans Aktive/r Teilnehmer/in

    Hallo!
    Erstmal Danke für all Eure Antworten.
    Mich würde interessieren, warum besagte Freundin ihr Kind nicht in eine andere VS umgemeldet hat, statt es 4 Jahre in einer Klasse zu lassen, mit deren Lehrkraft man offensichtlich so unzufrieden war. War es aus irgendwelchen besonderen Gründen nicht möglich, aus der Zinckgasse heraus die Schule zu wechseln?

    Lg
     
  6. Chipmunk

    VIP

    Weil es im 15. Bezirk einfacher ist sich mit einer Lehrkraft zu arrangieren als sich mit Sprach- und "Integrationsproblemen anderer Art" herumzuschlagen. Und das gute Klima der Integrationsklasse nicht zu verlieren war dem Kind wichtiger. Die Kleine wollte auch nicht weg von der Kindergartenfreundin.
     

Diese Seite empfehlen