1. Bitte sagt mir das eure die Listen fürs nächste Schuljahr in der letzten Schulwoche bekommen - ich möcht das Zeug jetzt kaufen wosas billig gibt und ned mich in die Menge stürzen müssen.

    Ist das unterschiedlich von Schule zu Schule? Wann bekomms eure?

    Danke euch schonmal. :)
     
  2. bixi

    bixi + das Trio mit 8 Pfötchen

    Kleinbub hats letzte Woche beim Schnuppertag im der VS bekommen. Steht alles drauf (sogar die "erlaubten" Farben der Farb- und Filzstifte), nur welche und wieviele Hefte sie brauchen, erfahren wir erst beim Elternabend in der 1. Schulwoche. :rolleyes:

    Der Große hats letztes Jahr mit dem Zeugnis bekommen.
     
  3. Brokkoli

    Brokkoli = happy-go-lucky
    VIP

    Keine Ahnung - aber beim zweiten Schulkind, weiss man eh schon was die Basics sind ( gefüllte Malschachtel, Klebstoff, Turnsackerl mit Turngewand etc.)

    Hefte besorgt bei uns die Schule.
     
  4. papilloncrea

    papilloncrea яαρι∂ ωιєη ℓєвєηѕѕιηη

    Ist unterschiedlich!

    In der schule von meinen sohn, gibt's keine liste!

    Gekauft werden nur die wichtigsten Sachen: Buntstifte, Filzstifte, Tintenroller, Radiergummi, Dosenspitzer, Bleistifte (welche genau erfahren wir am ersten Schultag wieder) Wasserfarben wenn sie aus sind, und Wachsmalstifte auch nur bei bedarf!

    Hefte und einbände besorgen die Lehrer und ein paar einbände (sind bei uns meist nur 3 oder 4) müssen wir am Schulanfang besorgen!
     
  5. minnimaus

    VIP

    Das ist von Lehrer zu Lehrer unterschiedlich. Meine Schüler haben die Liste letzte Woche bekommen, weil eben diese Woche ein Supermarkt bereits die Schulsachen günstig anbietet.
     
  6. Voland

    Voland she devil

    Unsere Liste bestand damals auf genau 3 Sachen… Wir haben im Juni darum gebeten und sie bekommen...
     
  7. Ich hab der Sophie jetzt mal gesagt das sie morgen bitte mal fragen soll. :)

    Hab heute zwar schon mal einige Basics Sachen gekauft - aber hätte halt gerne noch mehr genommen jetzt wo es noch da ist - aber ohne Liste mag ich nix kaufen - weil dann braucht sie das vielleicht gar ned. :)
     
  8. Sonja20

    Sonja20 Realist
    VIP

    Ich bekam die Einkaufsliste für die 2.Klasse beim 1.Elternabend im September, es war aber sehr wenig - nichts zu kaufen ;) teurer war es im Herbst dann auch nicht, und Buntstifte,Wachsmalkreiden, Wasserfarben usw kannst ja jetzt schon kaufen......

    Die Einkaufsliste für meine Tafelklasslerin hab ich schon seit Mai zuhausen

    Ich glaub auch nicht das in der 3.Klasse soviel neues zu kaufen ist.
     
  9. Relaxo7

    PLUS + VIP

    Ich habe für meinen jetzt schon das dritte Mal fast die gleiche Liste bekommen - mir scheint sogar, die Liste wird jedes Jahr kürzer. (Der Ordner war in der 2. nicht mehr dabei, mir scheint, in der Liste für die 3. fehlt auch die Unterlage. Vielleicht wurde die Unterlage vergessen, vielleicht bleibt sie aber diesmal auch in der Schule?)

    Die Füllfeder wurde in der 2. von der Lehrerin besorgt, die Bastelmaterialien laufen auch offenbar über die Beiträge der Klassenkasse. Es geht also nur darum, Stifte und Farben zu ersetzen und entweder die alten Heftumschläge auszuwaschen (Das wurde von der Lehrerin für die 2. empfohlen) oder neue zu kaufen. Die Hefte werden auch immer von der Schule besorgt.
     
  10. corona03

    corona03 geniesst jeden Tag

    Unsere Liste ist auch jedes Jahr ungefähr gleich, bis jetzt haben wir aber noch keine bekommen.

    Meine Tochter kommt jetzt in die 4., somit weiß ich eh schon ungefähr, was die Lehrerin haben will. Stifte, Klebstoff kauf ich sowieso gleich auf Vorrat, kaputte Dinge (wie die Unterlage dieses Jahr) werden auch ersetzt und natürlich neue Patschen besorgt. Umschläge die noch inordnung sind werden aufgehoben. Die neuen fehlenden erst mit Liste gekauft. Hefte bekommen sie von der Schule.

    Somit halten sich die Kosten und der Einkauf in Grenzen.
     
  11. Mein Sohn hat die Liste immer mit dem Zeugnistag mit nach Hause bekommen.
     
  12. weibilein

    weibilein Teilnehmer/in

    Mein Sohn hat nie eine Liste bekommen, da musste ich leider auch immer im großen Einkaufstrubel ran. Meine Tochter hat die Liste immer mit dem Zeugnis bekommen.

    Heuer wird es wieder der große Trubel, weil beide in einer neuen Schule anfangen. :eek:
     
  13. Llandra

    Llandra In Löschung
    VIP

    Hefte und Bastelmaterialien werden von der Schule besorgt und Stifte, Lineale, Kleber, Buchfolien etc haben wir sowieso immer auf Vorrat.
     
  14. Hab gestern gefragt - sie bekommen sie leider erst am FR - hoffe ich krieg dann noch was beim Hofer falls sie davon was braucht. :)
     
  15. Sommar

    Sommar es ist nur eine Phase ...
    VIP

    Ich kaufe immer alles mögliche auf Vorrat, irgendwer wird's schon brauchen bei 2 Kindern und mind. noch 7 Jahren. :D

    Bei Kleintochter hab ich den Vorteil, dass sie die gleiche Lehrerin wie die Große hat, daher hab ich einfach nach der alten Liste eingekauft. Liste bekommet sie dann mit dem Zeugnis, bei Großtochter weiß ichs nicht.
     
    Sommar, 1. Juli 2015
    , Zuletzt bearbeitet: 1. Juli 2015
    #15
  16. Brokkoli

    Brokkoli = happy-go-lucky
    VIP

    Ich auch - eine ganze Schublade voll. Wenn jemand aber dringend was braucht, dann ist meistens nicht dabei.


    Tintenkiller/ Tippex Roller z.Bsp, die schluckt die Schublade einfach so weg. :rolleyes:
     
  17. krachmum

    krachmum Teilnehmer/in

    Mein Sohn (kommt im Herbst in die 2. VS) hat die Liste schon Anfang Juni mitbekommen
    und davor wurden wir schon "vorgewarnt". War dieses Mal viel Bastelmaterial und Ordnungs-
    Utensilien dabei.
    Schulhefter werden gesammelt für die ganze Klasse besorgt. Die
    Schule probiert da einen neuen Onlineshop für Schulsachen



    aus...
     

Diese Seite empfehlen