1. Ozi

    Ozi Teilnehmer/in

    hallo,
    ich habe eine frage....
    ich bin zurzeit in karenz und mein älteres kind besucht eine ganztagsschule.
    nun ist es so, dass er eigentlich pünktlich abgeholt wird, seitdem aber das wetter so schön ist, möchte er länger dort bleiben und mit seinen freunden spielen, dann bleibt er auch länger.
    bis jetzt war das kein problem aber seit ca 3 wochen, sagt die eine betreuerin, immer meinem kind das er unbedingt pünktlich abgeholt werden muss. beim abholen ist die betreuerin seeehrrrr freundlich und sagt uns auch nichts.
    habt ihr erfahrungen? bei der schulanmeldung hat die direktorin gewusst, dass ich schwanger bin.
    aja, ich zahle auch den vollen betrag.
     
  2. inkale

    inkale Gast

    Hast du schon nachgefragt, warum das gesagt wurde?
    Gibt es bei euch nach Abholzeiten gestaffelte Beiträge?
    Dein zweites Kind wird ja noch zu jung sein, um mit den anderen mitzuspielen, oder?
     
  3. xandimama

    xandimama no supermum

    Wenn er nach der ausgemachten Zeit noch dort bleibt, wird das zum Versicherungsproblem fuer die BetreuerInnen, da sie ja die Aufsichtspflicht haben. Sprich, du hast unterschrieben, er wird um 15.30 abgeholt und er bleibt bis 16h, wer ist dann verantwortlich wenn was passiert?
     
  4. Ozi

    Ozi Teilnehmer/in

    bei der anmeldung war ich noch beschäftigt und habe damals 16.30 eingetragen, und später wird er eh nicht abgeholt.
    schulschluss ist 15.30. zw 16 und 16.30 wird er abgeholt
     


  5. versteh ich jetzt insofern nicht, dass ich dachte, dass da abholzeiten geregelt sind, oder nicht?

    bzw auch "bezahlte" zeiten

    sprich, wenn ich bis, hausnummer, 16 uhr die betreuung zahle, darf er bis maximal 16 uhr bleiben, wurscht, ob du daheim bist, noch ein kind hast, oder was auch immer

    die zeiten, die ich bezahle für die betreuung, darf er auch dort sein - vorher kann ich ihn immer holen, später maximal eventuell
     
  6. Ozi

    Ozi Teilnehmer/in

    also bei uns zahlen alle dasselbe, egal ob die kids pünktlich abgeholt werden oder danach. wir haben nur am anfang des jahres bekannt gegeben, wann die kids ca abgeholt werden, damit sie sich ein bild machen können.
     
  7. Wenn wir Kind früher oder später abholen, dann schreib ich das ins Mitteilungsheft. Kürzer wird immer deutlich freundlicher aufgenommen als später.

    In eurer Situation würde ich ins Heft eintragen, dass dein Sohn ab sofort bis 16.30 in der Betreuung bleibt. Wenn es regnet, dann holst du ihn früher ab und sagst zuckersüß, dass du es heute früher geschafft hast und ob du ihn eh mitnehmen darfst.
     
  8. bixi

    bixi + das Trio mit 8 Pfötchen

    :confused:
    Von den Ganztagsklassen in unserer Schule kenne ich das so, dass bis zu einer gewissen Uhrzeit Unterricht ist und die Kinder erst danach abgeholt werden können, weil eben Unterricht. Alles was danach ist, ist Freizeit, somit spielts keine Rolle, ob die Kinder eine halbe Stunde früher oder später abgeholt werden, solange es bis zum Ende der Betreuungszeit ist. Wieso also zuckersüß?

    @Ozi: Was heisst "pünktlich" in eurem Fall? Zum Ende der Unterrichtzeit? Oder zu der zu Beginn angegebenen Abholzeit?
     
  9. inkale

    inkale Gast

    Frag einmal nach, was die Gründe sind.
    Hier können wir nur spekulieren.
     
  10. Kincsem

    Kincsem Teilnehmer/in

    Bei uns: Kurzer Eintrag ins Mitteilungsheft à la Maxi Sohnemann möchte heute länger in der Schule bleiben und wird erst um Xy Musterzeit abgeholt.
    Du musst bedenken: Die checken das ja auch, wer wann wie womit geht (allein, Bus, ABholung etc.) - bei sagen wir mal 300 Kindern wär das ja sonst SuperChaos auch!
    Bei uns fix: Bis 15h30, bleiben können sie dann bis 16h30 oder 17h30, das trägt man ja aber am Beginn des Schuljahres schon ein bzw. kreuzt es an - sollte sich daran was ändern, einfach ins Mitteilungsheft eintragen.
    Tipp aber: Einfach rückfragen, wo das Problem liegt!
     
  11. Brokkoli

    Brokkoli = happy-go-lucky
    VIP

    Kenn ich auch so. :)

    Unterrichtsschluss ist um 16 Uhr ( GTS mit verschränkter Abfolge) - vor 16 Uhr abholen ist nicht möglich.


    Nach 16 Uhr besteht die Möglichkeit das Kind in den angeschlossenen Hort zu geben, der extra zu zahlen ist.
     
  12. Chipmunk

    VIP

    Ich hatte meine nie in einer Ganztagsschule und kenne daher die Regeln dort nicht. Aber im Hort war es so, dass wenn man einmal dort war, um das Kind abzuholen musste es auch mitgenommen werden. Ein noch 10 min oder so gab es dann nicht. Das hat etwas mit dem Versicherungsschutz und der Aufsichtspflicht zu tun. D.h. Wenn der Preis egal ist, wann du ihn abholst dann mach dir das mit ihm und der Schule "verbindlich" aus. Vielleicht 2-3 Spieltage und der Rest Familientage. Ich hatte das auch so mit meinem Sohn (nicht gleich nach der Hausübungsstunde abgeholt)
     
  13. Kreola

    Kreola Teilnehmer/in

    Was hat das damit zu tun?

    Was anderes tun, als die Betreuerin fragen, warum sie Deinem Sohn sagt, er müsse pünktlich abgeholt werden, kannst Du eh nicht. Zumal Du eingetragen hast, dass er 16.30 abgeholt wird und er bis zu dieser Zeit bleibt.
     

Diese Seite empfehlen