1. weibilein

    weibilein Teilnehmer/in

    Meine Tochter ist am Freitag zu einem Schulkollegen zum 10. Geburtstag eingeladen. Er wünscht sich "nur" Geld. Jetzt will ich das Geld aber nicht nur einfach so verpacken. Ich bin leider nicht die große Bastlerin, könnt ihr mir ein paar Tipps geben, wie ich das Geld - habe an 4 5-Euro-Scheine gedacht - nett gestalten kann? Etwas Süßes werden wir auch noch dazugeben.
     
  2. samaka

    samaka Teilnehmer/in

    Find ich, ehrlich gsagt, schon etwas schräg: Kindergeburtstagsparty und Geldwunsch?

    Wenn wir Gutscheine schenken (Geld wurde noch nie geschenkt), dann hängt der Gutschein an einem gasgefüllten Luftballon, an dem auch noch ein paar Lutscher befestigt sind. Oder Gutschein wird an einem Kartenspiel befestigt und dann an dem Luftballon. Oder Geschenkesackerl mit ganz viel Zuckerln und drin der Gutschein als Kleingeschenk verpackt.

    Tochter hat mal Gutschein auf einem Stofftier bekommen, wie die Bernhardiner das Fasserl hatte der den Gutschein am Halsband. War lieb zum Anschaun.

    Es gibt auch ganz kleine "Schatztruhen" aus Holz im Bastelgeschäft. Wir haben da mal mit dem Bastellötkolben den Namen des Kindes raufgebrannt und rundherum Motive aus der Piraterie, war auch sehr nett (Kisterl kostet gegen 4-5 Euro und Lötkolben hatten wir daheim, kostet gegen 10 Euro aber oft einsetzbar)
     
  3. weibilein

    weibilein Teilnehmer/in

    Als Töchterchen gestern mit der Einladung kam, hat sie mir bereits mitgeteilt, dass er "Geld" haben möchten. Ich habe auch erst gedacht, ich werde ihm einen Gutschein schenken. Nachdem ich aber heute mit der Mutter telefoniert habe: "Hat sie auch gemeint, dass es am Besten wäre nur Geld zu schenken, weil er sich dann eben das gönnen kann, was er möchte. (Bauernmarkt bzw. Rodeoreifen am See). Das mit der Kiste ist schon mal eine gute Idee.
     
  4. Kincsem

    Kincsem Teilnehmer/in

    Kleine Schatzkiste - gefüllt mit Sand, den Münzen, Muscheln eetc.
    Geld wie Heu! (Kisterl mit Stroh/Heu und den Münzen gefüllt)
    Kohle für dich - also beim Kohlehändler ein paar Kohle-Stückerl checken und in einem Sackerl Kohle und Münzen mischen
     
  5. inkale

    inkale Gast

    Geldgeschenk an einen 10jährigen Freund/Schulkollegen?
    Würde ich nie machen.
    Und finde ich auch unverschämt, wenn von der Mutter dieser Wunsch weitergegeben und Kind nicht angehalten wird, sich zu überlegen womit man ihm Freude bereiten kann.
    Wenn er sich einen Eintritt zum Rodeoreifen am See wünscht, dann kann man ihm das ja konkret schenken.
     

  6. seh ich gleich, aber was willst machen, wenn sogar die mutter des geburtstagskindes diesen seltsamen wunsch unterstützt?

    bei meinen warens damals einkaufsgutscheine von einem shoppingcenter (das war auch ab 10 ca der größte wunsch), was ja wenigstens noch eine kleine spur besser ist, als cash

    insofern würde ich mich murrend beugen und auch so ein schatzkisterl oder so machen
     
  7. inkale

    inkale Gast

    Kein Geld schenken.
    Ist ja keine Bestellung.
     
  8. kirschzuckerl

    kirschzuckerl zurück aus d. sommerpause

    ich finds auch doof, total unkindlich und abgeklärt. am besten gleich mit kontonummer, dann kann man überweisen :D

    aber wenn man sich schon dafür entscheidet, den wunsch zu unterstützen, was ich verstehen kann (geld nutzt er wenigstens, was anderes wär eh für die fisch), dann würde ich die scheine in ein kuvert stecken und GELD. draufschreiben. ich seh den sinn dahinter nicht, das noch aufzuhübschen und zu verkitschen, weil ICH den wunsch seltsam finde. :cool:

    aber ich gebe auch bei hochzeiten nur kuverts, wenn geld gewünscht ist.
     
  9. Heliamphora

    Heliamphora The Only Easy Day Was Yesterday
    PLUS + VIP

    Also wenn das Kind ungefragt sozusagen ein Geldgeschenk fordert, dann find ich das auch ein bisserl unverschämt.

    Ich frage beim Geburtstagskind bzw. bei den Eltern immer nach und hab Verständnis für Gutscheinwünsche und auch meine Kinder geben als Wunsch Gutscheine an, vermeidet auch die Anhäufung von zig Spielzeug.
     
    Heliamphora, 23. Juni 2015
    , Zuletzt bearbeitet: 23. Juni 2015
    #9
  10. inkale

    inkale Gast

    Im Freundeskreis meiner Kinder wurde das früher oft so gelöst, dass man gefragt hat, ob sich wer an einem konkreten Geschenk beteiligen möchte. Dann wurde zusammengelegt und dem Kind gemeinsam ein Päckchen überreicht.
    Oder die von dir erwähnten Gutscheine für eine konkrete Einlösung.
     
  11. weibilein

    weibilein Teilnehmer/in

    Ich finde es ja selbst äußerst unpersönlich (auch die Gutscheinvariante). Mir ist jedoch eine kleine Idee gekommen. Wir werden eine Geburtstagskarte basteln, wo er selbst drauf ist. Kopf wird aus einem Foto, Körper zeichnet Tochter, Beine u. Arme werden aus den Geldscheinen geformt und dann kommt noch eine kleine Kiste, in der wir seine Zuckerl-Favoriten verstecken (denn "hacklig" ist er auch noch der Knabe, aber ein ganz netter).
     
  12. Biggi72

    VIP

    Bei meinen Twins waren beim 10. Geburtstag auch sehr viele Gutscheine dabei (Kino, Buchhandlung, Spielzeuggeschäft....), finde ich jetzt nicht so schlecht, da die Kids sich dann selbst kaufen können was sie möchten. Geld haben wir aber keines bekommen und fände ich auch komisch.

    Vor allem finde ich 4 x 5 Euro schon heftig. Schenkt ihr immer soviel? Bei uns hat sich bei den Geschenken so ein Wert um die 10 € eingebürgert. 20 € finde ich persönlich schon recht viel :eek:.
     
  13. 20 Euro finde ich persönlich auch zu viel.
    Ich würd einen 10 Euro-Schein nett verpacken. Gibt eh viele Bilder dazu im Netz.

    Meine Tochter ist in Kürze auf einem Geburtstag eingeladen. Das Kind wünscht sich einen Gutschein von einem Geschäft, das ich nicht kenne. Da wird dann auch ein Geldschein als Gutschein eingepackt.
     
  14. samaka

    samaka Teilnehmer/in

    20 Euro ist echt viel. Dazu noch die Ausgaben für die "nette Verpackung".

    Das bekommen von uns nur die Freunde, mit deren Familien wir echt gut und lang befreundet sind und wo auch die Geschwisterkinder immer live dabei sind. Quasi dann ein Doppelgeschenk oder weil von uns 2 Kids eingeladen sind (macht zB Preis von Indoorspielplatz dann ungefähr aus)

    Nach dem Telefonat dann doch was andres schenken, würd ich auch nicht machen.
     
  15. Flora

    VIP

    Ich kenne das auch so. Ist in meinem Freundeskreis schon öfter vorgekommen.
    Kind wünscht sich zB einen richtig guten Roller, da wurde dann dafür zusammengelegt, jeder gibt soviel er mag.
    Warum nicht?
     
  16. weibilein

    weibilein Teilnehmer/in

    Tochter und ich haben uns auf € 15,-- (3 5-Euro-Scheine) geeinigt, da sie bisher von ihren Gästen auch immer Geschenke in diesem Bereich bekommen hat bzw. die Geschenke von ihr auch immer in diesem Bereich angesiedelt waren.

    Verpackt wird es so: Wir nehmen ein blaues Blatt Papier (etwas kleiner wie A3 und bereits zuhause seit langem vorhanden), sie schreibt in passender Farbe "Alles Gute zum 10. Geburtstag wünscht dir (kleines Passfoto) drauf. Rundherum kommen gefaltete Schiffchen (aus den Scheinen und noch drei aus Papier). Rund um das Passfoto zeichnet sie noch eine Insel, darauf kommen ein paar Lutscher als Palmen. Ist eben auch als kleine Erinnerung, daher auch die Papierschiffchen, gedacht, weil sich ja dann die Wege trennen.
     

Diese Seite empfehlen