1. -cebe-

    -cebe- Teilnehmer/in

    Hallo :),

    ich bin seit Jahren stille Mitleserin, nun beschäftigt mich aber doch ein Thema das mich veranlasst hat selbst aktiv zu werden.

    Unsere Hochzeit steht bevor, und die ist auch für unseren 5-jährigen Sohn ein großes Thema, da er im Zuge dessen einen neuen Nachnamen bekommen wird. Daher würde ich ihn gern in irgendeiner Art und Weise in die standesamtliche Zeremonie mit einbinden, damit diese Namensänderung auch für ihn feierlich stattfindet, nicht nur die Hochzeit und meine Namensänderung. Kirchlich wird nicht geheiratet, es geht nur um das Standesamt.

    Das einzige das mir dazu einfällt ist dass er auch ein Symbol überreicht bekommt, ähnlich unseren Ringen. Aber was :confused: ? Vielleicht eine Uhr?

    Habt ihr Ideen dazu?
    Vielen Dank!
    :wave:
    LG -cebe-
     
  2. BineR

    VIP

    Vielleicht kannst du den Standesbeamten bitten ihm auch im Zuge der Feier seine Urkunde (Geburtsturkunde/Staatsbürgerschaftsnachweis ) zu überreichen? Das wäre sicher feierlich! Kann er die Uhr denn schon lesen? Wenn nicht, bringt ihm die nicht wirklich was und wird vielleicht nicht so geschätzt.

    lg
    bine
     
  3. Zwergenfee

    Zwergenfee Gast

    Ich würde mit dem Standesbeamten vorab reden.

    Wir waren mal eingeladen bei einer Standesamtlichen, wo eben auch Kinder dabei waren, Namensänderung und und und.

    Der Standesbeamte war so lieb und hat eine zweite Heiratsurkunde ausgedruckt, wo die Kinder dann mit Namen unterschreiben durften, Ich xxxx erkläre hiermit die Ehe für geschlossen ;) (oder so ähnlich) und darunter durften die Kinder unterschreiben... die waren beide sehr stolz und sowas wie "Trauzeugen" im Miniformat. Die von den Kinder unterschriebene Heiratsurkunde war natürlich nichts rechtskräftig :boes:, später wurde dann noch herumgeflunkert, dass da oben steht dass die beiden täglich ihre Zimmer aufräumen sollten :boes:, die armen kleinen - lesen konnten sie ja noch nicht :(

    Also wenns hier die Möglichkeit gibt, würde ich danach fragen
     
    Zwergenfee, 16. April 2015
    , Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 16. April 2015
    #3
  4. Sonja20

    Sonja20 Realist
    VIP

    Ich habe mal wo gesehen das das Kind eine Kette mit einen Ring darauf umgebunden bekam :)
    hab ich auch recht nett gefunden
     
  5. -cebe-

    -cebe- Teilnehmer/in

    Danke euch für eure Antworten, die Ideen gefallen mir alle sehr gut :)
     
  6. ute33

    ute33 Teilnehmer/in

    Vielleicht ist euer Standesbeamte ja lieb und macht auch sowas mit einer zweiten Urkunde. :) Finde die Idee ganz toll. :)
     

Diese Seite empfehlen