1. Jemaro

    Jemaro zyniker
    PLUS + VIP

    und das hast du anhand der Fragestellung sofort erkannt.
    Kind untalentiert, Eltern puschen.
    Hochachtung, was genau ist dein beruf? Wahrsagerin?
     
  2. Elaine

    VIP


    Genau und was sagt die Aussage mein Kind ist 9, macht seit 6 Jahren Ballet (unsinnige Aussage) und will zur Staatsoper aus? Genau gar nix.

    Ansprechpartner ist der Trainer, der weiß was verlangt wird (wenn man den Infos von der Staatsoper schon nicht vertraut) und wird hoffentlich in Einzelstunden dem talentierten Kind die nötige Vorbereitung auf die Prüfung zukommen lassen.
     
  3. Jemaro

    Jemaro zyniker
    PLUS + VIP

    liest du eigentlich, was geschrieben wird oder antwortest du reflexartig auf einzelne wörter

    er hat konkret um die Prüfung (wie diese abläuft) gefragt.
    nachdem die Prüfung scheinbar im jänner (also in 2monaten, nicht in 5jahren...) ist, kann man als normal denkender mensch davon aus, dass er mit dem Trainer (der ballettlehrerin) gesprochen haben wird. welche aber nicht zwangsläufig wissen muss, wie genau die Prüfung abläuft.

    ich verstehe wirklich nicht, warum es so schwer ist, einfach nicht zu antworten, wenn man nicht helfen will bzw. kann.

    jeder Maturant fragt nach, wie die Matura aussehen kann, wie es abläuft....
    jeder führerscheinprüfling fragt nach, wie die Prüfung war, auf was wert gelegt wird...
    jeder Student befragt Studenten über die prüfer/prüfsituation...
    was konkret war an dieser Fragestellung so ungewohnlich:confused:
     
  4. Elaine

    VIP

    Die Ballettlehrer und -Lehrerinnen, die ich kenne (und das sind Österreichweit nicht wenige) wissen genau darüber Bescheid was gefordert wird und wie die Prüfung abläuft und geben ihre Informationen natürlich an ihre Schüler weiter und trainieren diese auch gezielt auf die Prüfung hin.

    Wie soll ein Ballettlehrer, der nicht weiß was bei der Prüfung verlangt wird bzw. wie diese abläuft, seine Schüler darauf vorbereiten bzw. stelle ich dann in Frage, ob dieser überhaupt beurteilen kann, ob ein Kind geeignet für die Prüfung ist.

    "ich verstehe wirklich nicht, warum es so schwer ist, einfach nicht zu antworten, wenn man nicht helfen will bzw. kann" ... könnte ich dich genauso gut fragen, oder bist du auch brennend an der Aufnahme interessiert??
     
  5. Jemaro

    Jemaro zyniker
    PLUS + VIP

    nein, ich bin nicht daran interessiert
    ich darf nur lesen was geschrieben wird und mich wundern, warum jemand so antwortet

    und deshalb nochmal die frage:
    wenn du so ein profi auf diesem gebiet bist, warum kannst du dann nicht schlicht und einfach antworten, auf die gestellte frage, ohne dir zusammen zu dichten was es für beweggründe für die frage gibt oder nicht oder ohne entscheiden zu wollen, ob dieses Kind wert ist oder nicht.

    und noch was: selbst wenn die Eltern puschen würden, würde spätestens bei der Prüfung festgestellt werden, ob Kind Talent hat und weiter darf oder nicht. diese Entscheidung via Inet zu treffen steht dir alles definitiv nicht zu .....
     
  6. Mum02

    VIP

    Auf mich wirkt das so, als wolltest du dich ein bissl aufspielen, weil du Erfahrung auf dem Gebiet hast, an der du aber scheinbar niemanden teilhaben lassen möchtest. Ist auch ok, wirkt aber etwas unsymphatisch.

    Es gibt sehr viele Fragen hier im Forum, deren Antworten sich leicht googlen lassen würden, andere sind wieder generell sinnlos (zum Beispiel im VorderGeburt immer wieder "Soll ich schon testen?" "Soll ich nochmal testen?" "Würdet ihr heute testen?" "Seht ihr auch den zweiten Strich?" usw usf) Der Wunsch nach dem Kontakt mit Menschen, die in der selben Lebensphase sind wie man selbst ist ja jetzt nicht so besonders überraschend. Dafür ist das Forum auch da.

    Und wenn die TE meint, es gäbe eine Chance, dass sie hier vielleicht noch eine klitzekleine Information bekommen könnte, die sie nicht auf der Website findet bzw von der Ballettlehrerin bekommen hat, sehe ich nicht, wieso man gleich von "Eltern ehrgeiziger als die Kinder" sprechen muss.
     
  7. inkale

    inkale Gast

    Es wurde um Erfahrungsberichte anderer Eltern gebeten.
    Eigentlich eine sehr einfache Anforderung, die nicht viel Erklärung und Rechtfertigung bedarf.
     
  8. Dinimama

    VIP

    genau so ist es.

    ich finde es übrigens völlig normal, dass man sich in einem forum infos holt, selbst dann, wenn man bereits beim tdot war oder einen trainer hat, der grundsätzlich bescheid weiß.

    immerhin ist die entscheidung für eine derartige schule/ausbildung nicht immer so leicht, je mehr infos man hat, umso besser kann man sie treffen.
     
  9. inkale

    inkale Gast

    Es gibt viele Ballettschulen, wo sich nie ein Schüler beim Staatsopernballett bewirbt und das Wissen, das ein Ballettlehrer über das Aufnahmeverfahren hat nur theoretischer Natur ist.

    Welche Rechtfertigung braucht es noch, um andere Eltern um ihre Erfahrungen zu bitten?
     
  10. inkale

    inkale Gast

    Habt ihr schon persönlich Erfahrung mit dem Aufnahmeprozedere hinter euch oder steht das noch bevor?
     
  11. lavie

    lavie wwddd?
    VIP

    am "was" nichts. am "wie" jedoch alles an diesem post:

     
  12. mira

    mira Teilnehmer/in

    Als nicht-wiener Mutter, deren Kind in Wien seine Ausbildung absolviert, gebe ich euch noch einen Aspekt, der wichtig ist: wie sieht der zeitliche Ablauf aus? muss ich am Vortag anreisen? brauche ich ein Hotel? kann man vor der Schule parken? klar, das kann man alles am Infotag erfragen, Erfahrungswerte von Leuten, die diese Situation erlebt haben, können aber trotzdem hilfreich sein.
     
  13. chris2104

    chris2104 Teilnehmer/in

    Ich möchte Sie/Euch bitten, diesen Disput nicht weiterzuführen. Er dient meiner gestellten Frage nicht, im Gegenteil. Sollte ich jemanden auf die Füße getreten sein, so bitte ich hiermit höflichst um Entschuldigung. Vielleicht habe ich auch meine Frage etwas zu schnell aus dem Ärmel geschüttelt, darum versuche ich diese ergänzend neu zu formulieren:

    Unsere Tochter (9 J. alt) möchte unbedingt die Ballettakademie der Wr. Staatsoper absolvieren. Wir werden sie in diesem schwierigem Unterfangen so gut wie möglich unterstützen. Alle relevanten Informationen haben wir vom Tag der offen Tür bzw. von ihrer Ballett-Trainerin erhalten. Was uns jedoch abgeht, sind persönliche Erfahrungen von diesem entscheidenden Tag. Worauf wird bei der Aufnahmeprüfung besonders Wert gelegt, wie ist der zeitliche Ablauf (Dauer ...), worauf schauen sie besonders? Fragen über Fragen, die unsere Tochter und uns natürlich bewegen. Wir würden uns sehr über Infos über (wenn möglich) aktuelle Erfahrungen freuen.

    Herzlichen Dank im Voraus und Liebe Grüße aus Oberösterreich
     
  14. RaphSa

    RaphSa Teilnehmer/in

    Ich wünsche Deiner Tochter viel Glück und alles Gute für die Aufnahmeprüfung.
     

Diese Seite empfehlen