1. Liviane

    Liviane Aktive/r Teilnehmer/in

    Er heiratet doch mich und nicht meinen Exmann. Er nimmt meinen und den Namen der Kinder als Doppelhälfte an.

    Als ich ihn gestern gefragt habe, ob er das wirklich so machen will, weil das offensichtlich viele schräg finden, meinte er, dass es egal ist, wie es andere finden, für uns muss es stimmig sein.

    Mein Ex hat sich jetzt auch beruhigt und gesagt, er sieht das jetzt entspannter. Er versteht es, dass unser Ausgangspunkt die Kinder sind.
     
  2. Liviane

    Liviane Aktive/r Teilnehmer/in

    Mir hat eine Freundin erzählt, dass ihr Sohn traurig ist, dass sie und ihr neuer Partner nach der Hochzeit anders heißen werden, als er.

    Wenn das in einer Familie schon immer so war, dass es unterschiedliche Namen gab, dann ist das den Kindern sicher auch egal.

    Aber wenn es da eine Scheidung gab und ein neuer Partner kommt und deshalb heißt die Mama dann plötzlich anders oder das neue Geschwisterl, kann ich mir schon vorstellen, dass das ein Kind traurig machen kann.

    Ich denke, als Erwachsene sollte ich diese Möglichkeit miteinbeziehen und eine Lösung finden, mit der ich diese Situation vermeide. Für mich mögen die Namen ja keine Bedeutung haben, aber ob das bei meinen Kindern der Fall ist, kann ich nicht wissen.
     
  3. lucy777

    lucy777 Gast

    dann ist ja alles gut!
     
  4. es bleibt schräg. dein name ist es, weil du jemanden geheiratet hast von dem du nun geschieden bist. es ist der name deiner kinder, aber was bitte hat der neumann mit deinen kindern namentlich zu tun? klingt nach etikettenschwindel. aber muss ja niemand verstehen, ist bloss so, dass bei mir 100 schubladen aufgehen und das wird dir rl auch passieren. und auch deinen kindern.

    die reaktion von deinem ex klingt vernünftig. der kennt dich sicher gut genug.
     
  5. Liviane

    Liviane Aktive/r Teilnehmer/in

    Was für eine Etikette? Es handelt sich um keinen besonderen Nachnamen. Die Leute werden mehr damit beschäftigt sein, unseren Doppelnamen lustig zu finden, als über Etikettenschwindel nachzudenken :rolleyes: das nehmen wir in Kauf, weil es für uns gefühlsmäßig so stimmig ist.
     
  6. Solanum

    VIP


    ich halte auch nichts davon kindern automatisch den namen des vaters zu geben.
     
  7. lucy777

    lucy777 Gast

    eh nicht automatisch.
    da aber konkret der infragekommende muttername der name des ersten mannes ist, bietet sich der name des leibl. vaters eben an.
     
  8. Sonderzeichen

    Sonderzeichen Felder zurücksetzen!

    Lustig find ich schon, dass dem Herrn Schwager der TE der Geschlechtsname seiner gewesenen Gattin so gut gefällt, dass er ihn sogar nach Scheidung in eine Neuehe importiert hat, hingegen die TE findet ihren Geschlechtsnamen hässlich.

    Ist schon alles a bissel … bleiben wir bei schräg. :rolleyes:
     
  9. Mum02

    VIP

    Schräg. Ja. Aber gut ist immerhin, dass der Zukünftige keine Kinder aus einer früheren Beziehung hat! Die müssten ja jetzt auch ihren Familiennamen ändern und so heißen wie der Ex der TE. Weil sie sich ja sonst ausgeschlossen fühlen würden:cool:.
     
  10. Liviane

    Liviane Aktive/r Teilnehmer/in

    Das liegt daran, dass er aus Moldawien kommt und sein Nachname, der zwar in meinen Ohren schön klingt, in seiner Landessprache eine ungute Bedeutung hat. Das hat unser Nachname nicht, aber er klingt nicht schön.

    Das wäre eine ganz andere Ausgangssituation. Und mein Freund muss gar nix. Er sieht das einfach so wie ich. Das ist eine gemeinsame Entscheidung. Ich hab ihn dazu nicht gezwungen oder überredet. Wie er heißen will, überlasse ich ihm.

    Ich finde es schade, was mir/uns da für Sachen unterstellt werden und wie ich von manchen unterschwellig angegriffen werde. Ich akzeptiere eure Meinung und dass es für euch schräg wirkt, dennoch bleibt es für uns beide stimmig.

    Sollten wir mit der Zeit merken, dass es eine schlechte Entscheidung wäre, könnten wir immer noch die Namen ändern. Generell bin ich jemand, der alte Traditionen gern überdenkt und neu bewertet.
     
  11. Sonderzeichen

    Sonderzeichen Felder zurücksetzen!



    Wos? :eek: Hat doch nieniemand etwa zu schreiben sich gestattet, dass Deine Story, die sich ja an einem wahrlich nicht sooo großen Ort (Bezirk Bregenz) abspielt, gar so viele exotische Wendungen hat, dass alles zusammengenommen ein bisschen trollig klingt?
     
  12. Liviane

    Liviane Aktive/r Teilnehmer/in

    Exotische Wendungen? Trollig?

    Leute wie du verleiden einem das PaFo. Ein normaler Meinungsaustausch kann hier nicht statt finden.
     
  13. Sonderzeichen

    Sonderzeichen Felder zurücksetzen!

    Das ist echt schlimm …*böser Sonderzeichen, seeeeeehr böse!

    Hoppala, Deine Mitmenschen im RL «verleiden» Dir ja auch alles, nichtwahrgellnaja?

    Siehe Post # 3:

    Damit sei Dir, Deinen Angehörigen und Deinen Nachbarn im Bezirk Bregenz, ob real oder nur in der Phantasie existierend, alles Gute gewünscht :wave:
     
  14. Solanum

    VIP


    lass dich nicht abschrecken. manche wollen wohl mehr action und versuchen hier etwas aufzumischen.
     
  15. Liviane

    Liviane Aktive/r Teilnehmer/in

    Das ist deine "exotische Wendung"? Dass mein Ex im ersten Moment so reagiert hat und einen Tag später das ganze gelassener sieht?
     
  16. Liviane

    Liviane Aktive/r Teilnehmer/in

    Ja scheint so.
     
  17. Hi,
    ich hab deinen Beitrag gelesen und berichte aus meiner "Erfahrung" .
    Meine Eltern haben sich scheiden lassen, als ich noch sehr jung war, ich hab noch 2 Brüder.
    Meine Mutter hat ihren jetzigen Mann geheiratet als ich 14 war und seitdem hat unsere Mutter einen Doppelnamen ... also zuerst der neue Nachname und dann der Nachname von uns Kindern mit Bindestrich geschrieben. So war es damals in der Schule sicher einfacher und nicht wenn die Mutter anders heisst als die Kinder.
    Mittlerweile sind wir schon alle ausgezogen, Sie heisst aber noch immer so,... es wäre für uns damals komisch gewesen hätten wir gleich geheissen als unser Stiefvater. Dann wäre zum Vater gar kein Bezug mehr gewesen, was ja so schon schwierig war :eek:
     

  18. mich verwirren solche namenssuchen immer ein bissl :eek:

    also du und deine 3 kinder (und dein ex mann) heißts gruber
    dein freund (zukünftiger mann) heißt huber

    und nach der hochzeit heißts er und du "huber-gruber" und euer gemeinsames kind entweder auch "huber-gruber" oder nur "gruber"?

    das fände ich am 2. mann ..naja, sagen wir schräg :eek:

    ich würde weder als mann noch als frau wollen, dass eins meiner kinder einen nachnamen trägt, mit dems nicht "blutsverwandt" ist - also entweder meinen mädchennamen, oder den namen des vaters

    ich würde auch nicht wollen, hätte mein mann meinen namen angenommen, dass er, nach unserer scheidung, bei seiner wiederverheiratung der neuen frau und den neuen kindern meinen nachnamen gibt - ich hab mit denen nichts zu schaffen und demzufolge will ich auch nicht, dass sie gleich heißen wie ich.

    keine ahnung, ob ich dafür mein einverständnis geben müsste, aber wenn ja, dann würd ichs auf jeden verweigern - und auch fragen, ob er irgendwo angrennt ist, dass er "den neuen" meinen namen geben will :eek:
     
  19. Sonderzeichen

    Sonderzeichen Felder zurücksetzen!

    Danke, Doertie-Goertie, Du hast es sehr deutlich gesagt, was wohl auch die Umwelt der TE so sagt oder zumindest denkt — wenn die TE hier vom Forum erwartet, dass wir alle ihr «Ei-eis» geben sollten, dann ist das echt auch schon wieder … schräg :D
     

  20. ja, also diese konstellation find ich wirklich schräg ;)

    meine kinder tragen seit (morgen) 20 und 21 jahren einen anderen nachnamen als ihr vater, wurden aber nie irgendwie schräg angeschaut, oder angeredet und haben auch noch nie deswegen geweint - mein mann wird manchmal mit meinem namen angeredet, das stellt er teilweise richtig, teilweise ists ihm egal und das wars

    wobei ich, in der konstellation der te halt davon ausgehen würde, dass der exmann der leibliche vater vom kind ist - was ihnen im grunde ja auch wurscht sein kann/muss (wen interessierts, wen ich für den leiblichen vater halte)

    aber ich für mich würde halt definitiv NICHT wollen, dass jemand fremdes so heißt wie ich und als frau würde ich das auch nicht wollen, geschweige denn, dass mein kind so heißt wie seine ex-frau

    die kinder meines bruders heißen wie er und seine frau hat einen doppelnamen - da gabs auch nie ver(w)irrungen und meine älteste nichte wird 28

    aber ich bin sowieso dafür, dass jeder seinen namen behält und kinder wie die mutter heißen :D
     

Diese Seite empfehlen