1. Heliamphora

    Heliamphora The Only Easy Day Was Yesterday
    PLUS + VIP

    Ich habe leider keine Erfahrung bezügliche Vorgaben und Ablauf der berufspraktischen Tage, da an der NMS meines Kindes diese Tage nicht vorgesehen sind. Es besteht aber die Möglichkeit von Schnuppertagen in weiterführenden Schulen.

    Mehrmals habe ich jetzt schon gehört man würde Kindern und Eltern vermitteln, dass diese Tage nur in Betrieben möglich ist. Es handelt sich dabei um 4 Tage, die Kinder sehen sich den Betrieb an, dürfen aber in den seltensten Fällen nicht einmal kleine Hilfstätigkeiten ausführen und stehen damit, in manchen Fällen rund 8 Stunden einfach im Betrieb beaufsichtigt herum.

    Kinder und Eltern müssen selbt einen Betrieb finden, für jene die keine Betriebe die finden die sich bereit erklären ein Kind die berufspraktischen Tage durchführen zu lassen, übernimmt die Schule die Betriebssuche.

    Für manche Kinder ist das frustrierend zumal es sich oft um Betriebe handelt die mit dem mögliche Berufs/Ausbildungswunsch gar nichts zu tun haben.

    Auf der Homepage des BMB wird der Ablauf anders beschrieben und es wären auch Tage in einer BHS oder weiterführenden Schulen möglich.


    https://www.bmb.gv.at/schulen/bo/rg/realbegegnungen.html


    Die Teilnahme soll verpflichtend sein?

    Ich finde berufspraktische Tage eigentlich sinnvoll, wenn die Kinder aktiv am betrieblichen Geschehen (also kleine Hilfsarbeiten) durchführen dürfen, nur herumstehen und zusehen sehe ich als verlorene Unterrichtszeit.


    Wie war der Ablauf, Auswahl bei euren Kindern? Durften diese kleine Hilfstätigkeiten ausführen?
     
  2. inkale

    inkale Gast

    Das kenne ich so nicht.
    In allen Betrieben, die meine Tochter und ihre MitschülerInnen besucht hatten, konnten ausnahmslos alle kleine Aufgaben übernehmen und aktiv mitarbeiten.