1. Elaine

    VIP

    Ich hab mal eine etwas persönliche Frage, wenn jemand lieber per PN antwortet freu ich mich auch.

    Meine Tochter beginnt im Oktober mit dem Studium und ich hab überhaupt keine Ahnung, wieviel Geld angemessen ist. Natürlich kann man das nicht so allgemein sagen, aber über einen groben Richtwert wär ich schon dankbar.

    Es geht mir hier nur um die "normalen" monatlichen Kosten ohne Studentenheim, Bücher und Kleidung (das finanzieren wir natürlich sowieso).

    Danke! LG Ela
     
  2. Radium

    PLUS + VIP

    Ich hab damals 200 euro plus kbh bekommen
     
  3. Elaine

    VIP

    Wie lang ist denn "damals" in etwa her (um das Preisniveau vergleichen zu können) ?
     
  4. inkale

    inkale Gast

    Wir zahlen alles, das sie zum Leben brauchen. Eben Studentenwohnung, Studiengebühren/-materialien, Kosten für Haushalt/Essen (beide studieren auswärts). Alles darüberhinaus müssen sie sich selber finanzieren.
     
  5. Elaine

    VIP

    Wie hoch sind in etwa die Kosten für Haushalt/Essen? Ich kann das überhaupt nicht abschätzen.
     
  6. inkale

    inkale Gast

    Teuer.
    Eine Wohnung/Zimmer kostet zwischen 350 (Krems) und 550 Euro (Edinburgh bzw. Amsterdam) und dann noch etwa 300 fürs Leben (Essen, Öffis,....) je Kind. Wobei es bei einem Kind so gelöst ist, dass die WG Kosten vom Vater gezahlt werden und die Mieteinnahmen der WG-Mieterin (200 Euro) für die Lebenserhaltungskosten dienen. Da zahlt dann eine Oma noch 100 Euro monatlich dazu.
    Ergibt pro Kind also etwa 650 bzw. 850 Euro monatlich.
     
  7. Radium

    PLUS + VIP

    Ich hab 2008 promoviert
     
  8. glorifica

    glorifica weiss was sie will

    ich hab vor rund 10 jahren in wien studiert. 200 euro für essen+hobbies waren mehr als ausreichend.
     
    glorifica, 28. August 2017
    , Zuletzt bearbeitet: 28. August 2017
    #8
  9. Elaine

    VIP

    Danke euch!

    Das Zimmer im Studentenwohnheim kostet 316,- (Passau) und wird netterweise von meinen Eltern gesponsert.

    Wenn ich ihr also 400 Euro zum "Leben" überweise, sollte das reichen.

    Größere Sachen wie Winterjacke, Winterschuhe, Bücher für die Uni usw. würd ich dann noch zusätzlich zahlen - anlassbezogen.

    Urlaube mit dem Freund muss sie sich selbst verdienen und finanzieren. Beim Familienurlaub darf sie natürlich mitfahren, sofern sie das möchte.

    Passt das in etwa so?
     
  10. Ich hab immer 800.- bekommen. Davon war dann alles (whg, leben, essen etc.) zu bezahlen. Ich hab 2008 promoviert.
     
  11. kookaburra

    PLUS + VIP

    :eek: :eek:
    Ich habe zwar etwas früher promoviert (2001), aber von meinen Eltern außer der Kinderbeihilfe nur Naturalien erhalten. Also wenn Not am Mann war, einmal einen Großeinkauf (etwa alle 2 Monate) und durfte gerne zum Essen vorbei kommen. Als mein Vater dann gestorben war, gab es noch Halbwaisenrente für mich direkt dazu. Und ich hatte eigentlich während der gesamten Studienzeit ein Leistungsstipendium gehabt. Dazu habe ich noch ein wenig gearbeitet. Von 800€ oder damals halt 10.000öS Elternfinanzierung hätte ich nur träumen können! (aber das wäre für meine Mutter auch undenkbar gewesen, insbesondere, da wir ja 2 Studenten waren)
     
  12. Elaine

    VIP

    Die Preise von 2001 kann man schwer mit heute vergleichen. Ich hab zum Glück mindestens 4 Jahre bis die Jüngere Matura macht.
     
  13. :eek: :eek: ich finde die komplett unangemessen und zudem auch sehr unhöflich.
     
  14. kirschzuckerl

    kirschzuckerl zurück aus d. sommerpause

    800 ist gut, aber nicht extrem viel, wenn man bedenkt, dass heutzutage allein der wohnraum locker 300 euro aufwärts kostet. wenn dann vom rest noch fahrkarten, lehrmaterialien, freizeit, kleidung, essen, drogeriebedarf und handy/internet bezahlt werden muss, dann schwelgt man sicherlich nicht im luxus, auch wenn es einem gut geht damit.

    müsste kind wirklich nur freizeit und essen von dem geld bestreiten, dann würde ich zum heutigen zeitpunkt wohl 300 euro dafür berechnen. für zu erwartenden "überbau" gehe ich davon aus, dass das kind mit geburtstags-und weihnachtszuschüssen und praktika/ferialjobs selbst aufstockt bzw. sich einen kleinen regelmäßigen minijob sucht (nachhilfestunden, hund gassi gehen, babysitten,....sowas in der art).
     
  15. Ich habe nicht ewig viel bekommen.

    Wenn ich so ein bisschen herumrechne, und versuche die Inflation zu berücksichtigen, dann komme ich auf ca 350 Euro die ich monatlich von meinen Eltern bekommen habe. Das war bereits inklusive Fbh, davon musste ich alles von wohnen bis Unterlagen bestreiten. Ging natürlich nur mit nebenbei arbeiten.

    Stipendium hätte ich keines bekommen (habe gleich gar keines beantragt um mir den Lachanfall dort gleich gar nicht anhören zu müssen).

    Natürlich hat das Studium dadurch länger gedauert, aber ich wollte nicht streiten gehen. Andererseits waren es dafür auch lustige Zeiten :D

    Bei meinen Kindern möchte ich das aber anders machen.

    LG
     
  16. Elaine

    VIP


    Gut gehen soll es ihr schon, für Luxus ist sie aber selbst zuständig!
     
  17. kirschzuckerl

    kirschzuckerl zurück aus d. sommerpause

    genauso seh ich das auch, aber unter "gut gehen" stellt sich jeder was anderes vor, ich kalkuliere da etwas streng, mein mann wär großzügiger.

    grundsätzlich werden wir einen pauschalbetrag (für wohnen, öffis, lernen, essen, leben) für einen zeitraum x an jedes kind vergeben und es steht ihnen dann frei ihre finanziellen prioritäten selbst zu setzen, nachschlag gibts aber keinen ;)
     
  18. Elvira

    VIP

    Meine Geschwister (leben nicht am Studienort) bekommen das Stipendium bzw eine Aufzahlung von meinen Eltern auf eben das höchststipendium. Da ist die kinderbeihilfe auch mit dabei. Müssten dann gute 600 Euro sein. Damit kommen sie aus, aber in den Ferien arbeiten sie schon immer, um sich auch mal Urlaub leisten zu können.

    400 Euro nur fürs Leben plus zusätzlich Unterstützung für größere Anschaffungen ist sicher eher großzügig. Nach meinem Empfinden.
     
  19. Ich hab mit den 800.- gut gelebt, aber sicher nicht im Luxus. Alleine 400.- waren ja schon fürs Wohnen weg. Ich hab auch beim ersten Studium nie nebenbei gejobbt, dafür halt schnell studiert;)
     
  20. kookaburra

    PLUS + VIP

    Ich wollte nicht unhöflich sein, ich hab einfach nur die Augen aufgerissen. Zwischen 01 und 08 ist nicht so viel Zeit, und der Unterschied in der finanziellen elterlichen Unterstützung ist halt extrem gewaltig. Es ist wohl eher rückblickender Neid, was andere Studenten so erhalten haben. Das ist eine Summe, an die ich damals niemals denken hätte können. Das hatten wir zu zweit zur Verfügung. Wir sind damit aber auch ausgekommen, irgendwie.

    Mit heutigen Beträgen würde ich es ohnehin nicht vergleichen. Was da einmal auf mich zukommt, weiß ich schon gar nicht. Grundsätzlich möchte ich die Kinder nicht zu sehr verwöhnen, nur weil es halt finanziell machbar ist. Andererseits möchte ich ihnen aber auch die Möglichkeit bieten, schnell zu studieren und sich nicht mit lauter unnötigen Jobs aufhalten zu müssen.
     

Diese Seite empfehlen