1. Dinimama

    VIP

    kennt hier jemand die spiele

    "dark souls"
    "sea of thieves"
    "monster hunter world"?

    wenn ja, könnt ihr ein wenig beschreiben, worum es geht und wie ihr sie findet?
    ab welchem alter sind sie geeignet?

    danke!
     
  2. camefromhell

    camefromhell Teilnehmer/in

    hmmm, also Nummer 2 und 3 kommen jeweils erst 2018 raus soweit ich weiß.

    Dark souls ist ein recht Story-armes Action Rollenspiel. Also die Hintergrundgeschichte (recht rudimentär vorhanden) ist eher Fantasy lastig. Es wird natürlich gekämpft, Gut und Böse sind klar zu erkennen und das Gewaltlevel ist niedrig, es fliegen nicht Blut, Zähne und Knochen.
    USK meint ab 16, außerhalb vom idealisierten Elfenbeinturm der "Jugendschützer" kann man es problemlos 14-Jährige spielen lassen.
    Meiner gefällt das Genre leider nicht, da erlebt dafür das gute alte EVE Online ein Revival. :) Goonswarm 4tw!
     
  3. Dinimama

    VIP

    danke dir!

    gibt es spiele, die du für 14-jährige geeignet findest, bzw was ist EVE online? (ich kenne mich in dem bereich überhaupt nicht aus....)
     
  4. camefromhell

    camefromhell Teilnehmer/in

    Eve Online würde ich allgemein für 14-jährige allgemein nicht empfehlen weil man sich da leicht in dunkle Ecken abrutschen kann. Eve ist ein Weltraum-Action MMO in dem es keine Regeln gibt, man kann seine Mitspieler erpressen (und wenn sie gezahlt haben trotzdem killen), Glücksspiel betreiben, seine Mitspieler mobben und all die bösen Sachen für die man in anderen MMOs gekickt wird.
    Der strategische Aspekt und das Metagaming sind manchmal etwas ausufernd. Gutes Beispiel: Eine Schlacht zwischen zwei Fraktionen mit etlichen 1000 Teilnahmern die vorentschieden wurde indem dem Fleet Commander einer Fraktion der Strom abgedreht wurde indem man seinen Stromverteiler gesprengt hat. Nicht im Spiel, in der realen Welt.
    Oder z.b. die Aktion hier: http://www.escapistmagazine.com/for...l-Encourages-Harassing-Suicidal-Player?page=1

    Was würde ich für 14+ Jahre empfehlen?
    Assassin's Creed (alle Teile)
    Watch Dogs (beide Teile)
    Overwatch wenn die Grafik gefällt
    Vielleicht Starcraft remastered

    Welches Genre ist denn am ehesten gefragt?
     
  5. Dinimama

    VIP

    muss ich ihn dann fragen!

    bis jetzt hat er minecraft gespielt, bzw maschinarium, auf der wii zelda.

    mir persönlich sind online-spiele, bei denen man sich mit irgendwelchen wildfremden verabredet, ohnehin nicht recht, ich habe da zu sehr die geschichte eines bekannten, der total auf wow reingekippt ist, in erinnerung, das ging bis zur schulverweigerung und totalem realitätsverlust bzw heftigen aggressionen, wenn die mutter versucht hat, sein spielen einzugrenzen.
     
  6. ich will ja nicht mit dem moralfinger wacheln, aber assassins creed overwatch ist ab 16 und watch dogs hat fsk 18
     
  7. Dinimama

    VIP

    hast du vorschläge?
    wie geschrieben, ich habe von der materie null ahnung, ich interessiere mich auch nicht wirklich dafür.
    ich möchte mich aber zumindest ansatzweise damit auseinandersetzen, da ich nicht will, dass mein sohn an etwas gerät, das nicht für ihn geeignet ist.
     

  8. ich spiele nicht, aber ich frag meinen sohn, wenn er heimkommt
     
  9. Dinimama

    VIP

    danke!
     
  10. camefromhell

    camefromhell Teilnehmer/in

    Diese Altersfreigaben kann man getrost in die Tonne kloppen, es sei denn man gehört zu den Menschen die ihren Kindern auch die Zeit im Bild verbieten, da gib es nämlich um Längen mehr Violence als in Overwatch.
    AC und Watchdogs ist nicht gewaltfrei aber es geht nur um Gewaltanwendung die im Kontext passt, also nicht grausam sondern legitim erscheint und nicht blutrünstig dargestellt wird.

    Die meisten FSK16 Ratings kommen übrigens zustande weil es FSK14 nicht gibt (was wiederum politisch so gewünscht ist) und daher die nächsthöhere Einstufung greift.
     
  11. Dinimama

    VIP

    gibts eigentlich auch spiele, die ganz ohne gewaltszenerien, wie gerechtfertigt sie auch immer sein mögen, auskommen?
     
  12. Crocodylia

    Crocodylia Aktive/r Teilnehmer/in

    Mein Kind empfiehlt:
    Hearts of iron 4
    Crusader Kings 2,
    Civilization 4 und 5

    Das sind alles Strategiespiele.
     
  13. Crocodylia

    Crocodylia Aktive/r Teilnehmer/in

    Bei diesen Spielen kommt schon Gewalt vor - sie wird allerdings nicht bildlich dargestellt.
     
  14. camefromhell

    camefromhell Teilnehmer/in

  15. Dinimama

    VIP

    danke!!
     
  16. camefromhell

    camefromhell Teilnehmer/in

    Ich hole den Thread mal für eine Empfehlung wieder hoch falls noch jemand ein gewaltfreies Spiel sucht.

    Ich spiele gerade "Life is strange" und genieße es so richtig.
    Das ist eine Mischung aus Adventure und interaktivem Spielfilm.
    Man begleitet eine Studentin durch ihre Uni- und Lebensprobleme, ist mit Mobbing und seinen Folgen, Jugendlichen-Kriminalität, Jugendlichen-Sorgen und einem kleinen Krimi konfrontiert. Das Spiel ist wunderschön gezeichnet, die Ingame-Entscheidungen bewirken etwas und es gibt viel zu entdecken ohne dass Gewalt eine allzu große Rolle spielt.

    Wikipedia Deutsch: Life_Is_Strange


    Ist wohl seit Jahren das erste Computerspiel über das ich noch nachdenke nachdem ich den Controller zur Seite gelegt habe, normalerweise spiele ich ja eher zum Abschalten nach einem langen Arbeitstag.

    Altersfreigabe: USK 12, PEGI 16. Also wenn eure 12-Jährigen eher mehr nach deutschen Kindern kommen können sie bedenkenlos schon mit 12 spielen, wenn sie eher nach Brüssel-Schema ticken müssen sie leider 4 Jahre länger warten.
    Der übliche Altersfreigaben-Blödsinn eben. Das Spiel ist super-harmlos, aber eine Nebendarstellerin zieht einige Male an einem Joint und da ist die PEGI humorlos, auch wenn in dem Bundesstaat der USA, in dem das Spiel spielt, medical use legal ist.
     
  17. Dasmara

    VIP

    Life is Strange ist phenomenal!!

    Skyrim könnte ich auch empfehlen. Viel Phantasie. Man muss Quest erfüllen. Drachen sind dabei :)
     
  18. camefromhell

    camefromhell Teilnehmer/in

    Das ist für mich das derzeit beste Spiel in seinem Genre und eines der Spiele die mich am meisten berührt haben.
    Scheinen andere aber auch so zu sehen, das ist eines der wenigen Computerspiele für die es sogar FanFiction gibt. Das sind literarische Fortsetzungen der Game-Storyline, durchaus in Roman-Qualität die man in gedruckter Form im Buchhandel finden könnte. Z.b. https://www.fanfiction.net/s/11572825/1/Grande-Dame (natürlich Spoileralarm für das Spiel).

    Es ist übrigens gerade das Prequel Life is Strange: Before the Storm rausgekommen, das ist genauso stimmungsvoll wie das Original und baut wunderbar auf die Qualitäten des Originals auf.
     
  19. camefromhell

    camefromhell Teilnehmer/in

    Ich update mal wieder meine Spieleempfehlungen (falls das Thema noch jemanden interessiert, sonst bitte sagen, dann hör ich auf. :D)

    Heute mal etwas schwerere Kost:
    Hellblade - Senuas Sacrifice.

    Zuerst mal das Thema Altersfreigabe. Offiziell variiert es zwischen "Ab 16" und "Ab 18" je nach Land und Ratingagentur und Plattform. Meine Empfehlung: Ab 16.

    Das Spiel handelt von einer keltischen Kriegerin, die eine Gabe hat, einen schweren Schicksalsschlag hinnehmen musste und in das Reich der nordischen Mythologie eintaucht und ein Abenteuer erlebt.
    Die Besonderheit ist dass man ihre Gedanken, Sorgen und Ängste (und noch etwas mehr das ich hier nicht spoilern möchte) hören kann.

    Es wird auch gekämpft obwohl das Spiel sehr in Richtung interaktiver Spielfilm tendiert, aber die eigentliche Spannung geht nicht von den Kämpfen aus sondern von der Atmosphäre die die dunkle Umgebung und die detaillierte Hintergrundgeschichte generiert.

    Nähere Infos mit Spoileralarm: http://www.pcgames.de/Hellblade-Sen...view-Ein-erzaehlerischer-Meilenstein-1235560/

    Besonderheit, das Spiel hat PermaDeath, stirbt man zu oft ist der Spielstand weg und man beginnt wieder von vorne. :) Der Schwierigkeitsgrad ist aber sehr fair gehalten.
     

Diese Seite empfehlen