1. samakaste

    VIP

    Ja, jetzt im Dezember hab ich noch VM-Ressourcen. Ich hab grad die Profs der Hauptgegenstände wegen der Sprechstundentermine angeschrieben. Wer nicht rückmeldet, den besuch ich am Elternsprechtag gnadenlos mit den anderen hunderten Eltern der Erstklassler :D, sonst kann ich dort stressfrei die Nebengegenstände abklappern.
     
  2. Relaxo7

    PLUS + VIP

    Beim Sprechtag in der Schule meines Sohnes hätte man sich 5-min-Termine geben lassen müssen und das Kind mit einem "Laufzettel" zu den Lehrern schicken, bei denen man einen Termin haben will. Das habe ich für komplett sinnlos angesehen. Der Sprechtag war 16-19 Uhr, der Nachmittagsunterricht 13.45-15.25 ist gleich deshalb ganz ausgefallen, aber Nachmittagsbetreuung hat stattgefunden. Na, das tue ich mir sicher nicht an, ich hätte ja meinen Sohn abholen und zum Papa ins Büro bringen müssen (bzw. der Papa hätte ihn eventuell abgeholt), und wenn ich einen späten Termin gehabt hätte, wären wir spät zu Hause gewesen. Wenn der Nachmittagsunterricht eh entfällt, warum machen sie nicht gleich den Sprechtag ab 14 oder 14.30 Uhr?

    Zum Glück haben die Prof. aller Hauptfächer in 2 aufeinander folgenden Stunden am Donnerstag Sprechstunde, D und E sogar in der gleichen Stunde. Ich habe mit ihnen für nächste Woche ausgemacht, wobei die von M gemeint hat, für die Sprechstunde müsste man keinen Termin ausmachen (ich bilde mir ein, die KV - D - hat das beim Elternabend gesagt). Die Geografie-Prof. hat auch noch gleichzeitig mit der für M Sprechstunde, die werde ich gleich unangemeldet dazu nehmen. ;)
     
  3. samakaste

    VIP

    Die Rückmeldung hab ich auch bekommen: man muss sich nicht ankündigen, aber auch mit Wartezeiten rechnen, weil meistens 2-3 Eltern zu einer SPS kommen. Hossa, die freien VM sind jetzt mal dahin :D
     
  4. Llandra

    Llandra Working mum and mountain lover
    VIP

    Ich hab ja alle Lehrer im Vorfeld angeschrieben, ob es etwas zu besprechen gäbe, und ob ihnen Elternsprechtag oder Sprechstunde lieber wäre. Gekommen ist fast überall, dass ein extra Besuch in der Sprechstunde nicht nötig sei, man sich aber über ein kurzes Kennenlernen freuen würde, wenn ich denn am Sprechtag Zeit hätte. Dazu gab es ein ausgeklügeltes System, in dem zuerst jene Eltern drankamen, deren Besuch gewünscht war (dazu gab es eigenen Verständigungen), danach alle anderen. Ich hab mich beim Buffet des EV zur Mithilfe eintragen lassen und bin dazwischen immer wieder zum ein oder anderen Termin gegangen, was überraschenderweise echt gut funktioniert hat, da Eltern und Lehrer sehr diszipliniert waren und es um diese Zeit ja ohnehin nur noch "Kennenlerntermine" waren.

    @Dinimama: sorry, bin gestern erst um 21:45 Uhr gelanget und die A4 eignet sich stadteinwärts nicht zum Schreiben am Handy *rüttelschüttel*. Mein Juristenmann spielt ausgezeichnet Klavier und ist ein begnadeter Hobbytischer, dennoch ist er eher praktisch veranlangt und die Ausnahme in einer echter Künstlerfamilie (Dichter, Maler, Sänger, Musiker und Schauspieler). Ich bin auch recht musikalisch, zeichnen und malen liegt mir aber gar nicht und fürs Basteln hab ich schlichtweg keine Geduld. Meine MalerschwieMu hat aber T von Kindergartentagen an mit besten Materialien versorgt, ihr gezeigt, wie man stickt, strickt, häkelt, Knöpfe annäht und malt. Kind fährt voll drauf ab, allerdings ist sie beim freihandzeichen so unbegabt wie GG und ich, scheint sie aber nicht zu stören, sie macht es gerne hat, halt für sich selber.

    Zu Mathe kann ich nur sagen, dass ich mir beim Wirtschaftsstudium oft gewünscht habe, besser in Mathe aufgepasst zu haben, mein Mann hat im Geologiestudium auch damit gekämpft, insgesamt sind wir beide aber einfach als Juristen begabter.

    Ja sicher kann und sollte man das Schulsystem mal gründlich überarbeiten, aber solange das System so ist, versuchen wir eben das Beste daraus zu machen und den Fokus auf die Dinge zu legen, die für sie vielleicht auch in Zukunft relevant sein werden. Tochter möchte nach der 4. Klasse ja gerne in die Rosensteingasse, da spielt Mathe und NaWi halt eine größere Rolle als BE und WE
     
  5. Dinimama

    VIP

    so habe ich das auch immer gemacht!
     
  6. Dinimama

    VIP

    das ganz sicher, die schule soll ausgesprochen anspruchsvoll sein, ohne gute grundlagen kommt man da vermutlich nicht weit.

    es gibt aber auch schulen (zb die graphische htl in der leyserstraße oder der mediendesignzweig in der spengergasse) in denen durchaus auf werken und be geschaut wird, die haben aber zusätzlich auch noch aufnahmesprüfungen. (was aber für euch dann eh nicht relevant ist.)
    ale anderen noten sind dort interessanterweise unwichtig.
     
  7. samakaste

    VIP

    Das WE war erholsam, nur Reiten und Gitarre mit Weihnachtsliedern, Kinderbesuch .... das hamma alle gebraucht.
    Zur Info vor dem EST haben wir auch eine Übersicht über alle Gegenstände gemacht: es fehlt nur noch ein E-Vokabeltest und über die meisten Lehrer weiß ich jetzt ein bisserl mehr :) Witzig, was die Kinder so weiter erzählen, wie sie die L beurteilen.
    Für mich also noch der ESP, fürs Kind noch ein Vokabeltest und dann sind die Ferien da - juhu.
     
  8. Dinimama

    VIP

    seid froh, bei tochter sind vor dem ferien noch zwei schularbeiten, mathe und deutsch, und sie ist mittlerweile schon recht unmotiviert beim lernen. (sie tut schon, aber sehr widerwillig, es ist also echt zeit für die ferien!)
     
  9. columbus

    VIP

    Unser verlängertes Wochenende war auch sehr erholsam, wir waren in Wien und haben ganz gemütlich einige Weihnachtsmärkte und Freunde besucht, waren bei Madame Tussauds und haben uns den Wiener Zentralfriedhof angesehen.Allerdings war das Wetter dann eher unfreundlich...Wind!! und Eiseskälte haben uns dann in die SCS getrieben.
    Heute war Feuerwehrweihnachtsfeier, aber nächstes Wochenende wollen wir dann endlich schifahren gehen!
    War schon wer von euch?
    Schulisch ist leider noch viel zu tun, Englisch-Schularbeit, Musiktest, Referate...
     
  10. Llandra

    Llandra Working mum and mountain lover
    VIP

    Wir waren Fr und Sa Schifahren, kalt, aber schööön und so wenig Leute. Gestern abend dann Familientreffen (habe ja eine riesige Familie wir waren über 60 Leute, davon gut 25 Kinder zw 1-17).

    Bei uns stehen bis zum 20.12. auch noch einige Tests und 1 SA am Programm, die letzten 2 Tage vor Weihnachten sind dann den Feierlichkeiten gewidmet (Christkindlmarkt, Klassenfeier, Schulmesse, Bazar...).
     
  11. samakaste

    VIP

    S hat gleich nach den Weihnachtsferien zwei SA, da bin ich mir grad nicht sicher, was besser ist ;)
    aber dass die luft draussen ist, versteh ich gut - immerhin war der herbst sehr lang und fordernd.

    nein, noch nicht.
    dafür waren wir jetzt zwei tage hintereinander eislaufen - nachdem beide so gewachsen sind, muss ich überall neue ausrüstung besorgen. die skischuhe für S haben wir noch nicht gefunden (jugendschuhe in 41er, das is ne herausforderung). aber wir freun uns auch schon!
     
  12. Dinimama

    VIP

    kann sie mit größe 41 nicht auch schon damenschuhe tragen? sind die anders als jugendschuhe?
    ich habe da keine ahnung, wir borgen die sachen für die kinder immer aus, weil wir nicht gar so oft schifahren gehen, da zahlt sich kaufen nicht aus, und meine eigenen schuhe sind aus den 80er-jahren. (bin eh neugierig, wie lange sie noch halten, aber sie sind so bequem!)
     
  13. Llandra

    Llandra Working mum and mountain lover
    VIP

    Jugendschischuhe bekommt man idR bis 26,5 (42), siehe auch hier https://www.xspo.de/s/kinder-jugend-skischuhe, da sind fast alle Marken vertreten

    Kind hat heuer 24,5 (39,5 -> normal trägt sie 38er bei ca 1,53 cm) und sollten die nächstes Jahr nicht mehr passen, kaufe ich hier Damenschuhe, die sind sogar um eine Spur leichter als viel Kinderschuhe. Ski sind dzt noch 130, zu Weihnachten bekommt sie aber neue, die entsprechend länger sind.
     
  14. BineR

    VIP

    Wir haben am Mittwoch noch eine Schularbeit - Deutsch, ihr Problemgebiet. Aber sie hat schon viel geübt. Und ich muss sie echt loben - sie findet schon einige Fehler und macht auch weniger. Wenn sie das bei der Schularbeit so umsetzen kann, ist ihre nächste Note viel besser als die erste. Das würde ich ihr sooo wünschen! Die Übungen am Wochenende hat sie mit 2 und 4 Fehlern im Text nach ihren Verbesserungen gehabt - was super wäre, zumindest schon so viel besser als vorher. Damit hätte sie ihren Einser, wenn sie den Text an sich auch wieder so gut hinbekommt. Egal, ich wette, besser als letztes Mal wirds bestimmt.

    Danach maximal Vokabeltest, aber das muss sie sowieso laufend lernen. Wird also kein großes Problem geben. Also nach Mittwoch wird alles etwas entspannter werden. Endlich!

    LG
    bine
     
  15. Llandra

    Llandra Working mum and mountain lover
    VIP

    Was wünschen sich Eure 1. Klassler zu Weihnachten und was bekommen sie auch?
     
  16. BineR

    VIP

    Einen Hexenkessel mit dreibein, aber ein echter, also wirklich zum übers Feuer hängen ;) Hexenkesselzutaten (Kräuter), solche Sachen halt. Ich schaue gerade, wo man sowas bekommt.

    Lg
    bine
     
  17. Dinimama

    VIP

    meine wünscht sich ein schmuckkästchen (werde ich morgen besorgen), ketten/bänder für diverse anhänger, die sie hat, bücher, einen rucksack und bastelmaterial.

    was sie sich auch wünscht, aber nicht bekommen wird, ist ein kawaiiboxen-abo. (man bekommt da monat für monat eine box zugestellt, in der jede menge ramsch, äh, sachen ala stofftiere, schlüsselanhänger, süßigkeiten, sticker etc drinnen sind)

    sie war zwar sehr böse auf mich, aber ich habe verweigert, sobald ich gecheckt habe, was das ist!
     
  18. Wir hatten auch ein schönes Woe auf den Skiern...viel Neuschnee... als Belohnung für die bisherige großartige Leistung quasi...Probe SA Englisch wäre eine 1 geworden, hätte sie sie benotet...
    Sohn wünscht sich Elektronikbaukasten, Detektivsachen, Bücher. Das lässt sich machen...

    Ich beobachte im Bekanntenkreis, Kinder, die viele Nachmittagsaktivitäten oder halt jeden Tag etwas haben, sind schon ziemlich ausgelaugt bzw ferienreif... Wir haben unsere Nachmittagsaktivitäten auf etwa 2-3 Stunden pro Woche zurückgeschraubt, Kind hat dadurch noch ausreichend Energie...
     
  19. Llandra

    Llandra Working mum and mountain lover
    VIP

    T wünscht sich einen eigenen Laptop und hat auch bereits 300 Eur dafür angespart, wir haben noch mal 300 Eur draufgelegt und jetzt ein passendes Gerät inkl Versicherung gefunden. Ansonsten bekommt sie ein paar HP Sachen (Hoodie, Leggings, Polster, Scene it HP 2..) und eher praktische Dinge (eben neue Schi+Stöcke, einen Sitzsack, eine Kuscheldecke und eine schöne Lampe fürs Tiroler Zimmer). Gsd haben wir viel Familie :rolleyes:. Achja, im Christkindlbrief stehen noch Window Colours...

    Bei uns sind die Freizeitaktivitäten wieder gestiegen, neben Volleyball, Reiten und Tennis, geht sie seit November mit ihren Freundinnen zur Jugendscharstunde mit und nach Weihnachten darf sie (auf Ihren dringenden Wunsch hin) wieder in die Klaviestunde gehen. Dafür geht sie gar nicht mehr in die Nachmittagsbetreuung, die HÜ erledigt sie daheim besser in Ruhe. Mir kommt vor, dass der Sport und die Musik ein toller Ausgleich zur Schule sind, sie macht die Dinge ja auch größtenteils mit ihren Freunden gemeinsam.
     
  20. samakaste

    VIP

    Jugendschuhe sind um 1/3 leichter, ich hatte beide id Hand und es stimmt wirklich. Also fürs Fahren ein großer Unterschied, gewichtsmäßig ist sie trotz Zunehmen id letzten Zeit ein Floh.
    Wir borgen heuer eventuell für die ganze Saison aus, das ist günstiger als in solchen wachstumsdynamischen Zeiten zu kaufen.
    Meine Schuhe sind vom Abverkauf vorletzten Jahres und die fahr ich auch sicher 10 Jahre :D

    Witzig, ich hab von zwei Fachverkäufern genau die umgekehrte Info :eek:

    ad Freizeit: zZ sehr reduzierte Aktivitäten, S ist dauernd müde und ausgepowert. Es wackeln 5 Stockzähne und das kostet sicher auch Energie. Rafft sie sich zum Eislaufen ecc auf, dann gehts ihr danach aber eh besser, insgesamt hat sie eine intensive Wochenstruktur (2x Taekwondo, 1x Reiten mit Stallarbeiten, 1x Gitarre) und am WE geht sie ins Kino und ladet wieder Freundinnen ein. Aber das Familienwochenende war wirklich entspannend, ich brauch das ab und an auch: Freunde-freies Haus :D

    ad Geschenke: ein Kindle mit Wunschbüchern und das "Spiel des Lebens", was sonst noch kommt (Familie) weiß ich nicht. Sie ist sehr bescheiden, wünscht sich kaum was zwischendurch außer Comics. Eine bunte Strähne hätt sie gern wieder im Haar eingearbeitet, die haben wir schon daheim. Das wird ein Frauennachmittag mit Frisörbesuch und Kakaotrinken id Stadt, zählt aber nicht als Geschenk, sondern tut unserer Beziehung einfach gut. Gutscheine für Kino mit Freundinnen ecc freuen sie auch immer.

    ad E: S mag das Fach auch nicht besonders, weil sie die L nicht so mag. An und für sich liebt sie E, hat freiweillig das Voc-Heft noch mal geschrieben, "damits schöner ist" und lernt bei Karaoke und beim Mitsingen ihrer Favourites auch fleißig Vokabel und Aussprache. Aber nachdem die Prof oft fehlt, dann wieder Gas gibt, aber GR unstrukturiert bearbeitet, hat S schon gemeint, sie hätt gern eine der Vertretungsprofessorinnen, weil "die so gut erklärt". Aber die Schule ist kein Wunschkonzert und ich hoff drauf, dass sie trotzdem die Freude an E nicht verliert. Zu Weihnachten wünscht sie sich ein engl Buch...

    D-Sa war eine 2: sie hat so seltsame RS-Fehler, die hab ich seit Jahren nicht mehr gesehen. Ihre Erklärung war, sie war sehr nervös und wusste nicht, ob die Zeit reicht. Inhalt wie immer sehr lieb gschrieben und geforderte Struktur eingehalten. Es gab übrigens kein Nicht Genügend.
    Somit sind alle SA vollbracht und jetzt weiß sie in Zukunft, was ungefähr auf sie zukommt... first steps done :cool: und ich finde, sie hatte mit ihren Profs richtig Glück.

    Nett: haben sich eure Kids schon mit den Klassen organisiert? Tochter ist in einer Whatsapp-Gruppe und ich finde, die Mädls helfen sich supernett gegenseitig aus: da werden HÜs besprochen, Seiten hin- und hergeschickt, Testtermine rückgefragt... dafür, dass sie erst so kurz alle zusammen sind, haben sie sich schnell organisiert! Und, mir wichtig, es gibt keinen Zickenkrieg ;)
     

Diese Seite empfehlen