1. nicolewolli

    nicolewolli Aktive/r Teilnehmer/in

    Hi, was macht ihr denn so am Freitag nach der Schule?
    Wir gehen erst heim und danach wenn das Wetter passt vielleicht zur Alten Donau....
    lgn
     
  2. Leia24

    VIP

    Nichts besonderes. Kind hat nur eine Stunde Schule, wird von mir abgeholt, geht mit mir einkaufen und zu Mittag die Schwester vom Kindergarten holen. Je nach Wetter spielen wir dann drin oder draußen ein bisschen und dann gehe ich arbeiten und der Papa übernimmt die Kinder.
    Wir haben ab Ferienwoche 2 volles Programm mit den Kindern mit Ferienspiel, wegfahren, Geburtstag, Ausflügen. Die nächsten 10 Tage arbeite ich noch sehr viel, da bin ich froh wenn wir die Betreuung irgendwie über die Bühne bringen.
     
  3. Wir gehen in den Tiergarten, da waren wir schon ewig nicht mehr!
     
  4. nicolewolli

    nicolewolli Aktive/r Teilnehmer/in

    jaja...das mit der Betreuungsorganisation für 9(!) Wochen ist -gerade bei Volksschulkindern- echt heftig.
    So sehr ich mich darauf freue, mal selber aus dem Druck (pünktlich in Schule, abends brav ins Bett) rauszukommen...so organisatorisch aufwendig (und kostenintensiv) ist es immer, erstmal die 9 Wochen irgendwie zu organisieren, schließlich hat man nicht soviel Urlaub. Haben jetzt mal auch gleich die 2 angebotenen Ferienbetreuungs-Wochen der Schule mit ausgewählt. So leid's mir tut....da muss er also auch ins Schulgebäude rein! ;) Aber die machen echt nettes Programm.
     
  5. Llandra

    Llandra Working mum and mountain lover
    VIP

    Wir gehen zuerst zum Zahnarzt (das hat bei uns irgendwie schon Tradition) und danach hat sich T ein Mittagessen im Hotel Sacher zum Finale der VS gewünscht.

    Den Nachmittag/Abend werden wir dazu nutzen, die restlichen Weichseln aus dem Garten zu Marmelade zu verarbeiten und die Koffer zu packen, Sa früh geht es los in in der Urlaub, Part I
    :love:
     
  6. Gecki

    Gecki Teilnehmer/in

    Nachdem L. am Samstag Geburtstag hat wird am Freitag Nachmittag Party gemacht :D Damit haben seine Schulfreunde auch gleich was vor.
     
  7. neumond

    neumond Gast

    Eis essen und danach ist leider gleich der Nachmittag mit dem KiGa-Abschlussfest des Geschwisterkindes verplant.
     
  8. isbinnbeal

    isbinnbeal Gast

    Geht ihr alle in die Schulen die Kinder abholen? Nicht alle, oder? Wir nicht, aber viele Eltern haben mir beim Abschlussfest "bis Freitag" gesagt. Ist es ungewöhnlich wenn kein Elternteil hingeht? (in Österreich)
     
  9. Llandra

    Llandra Working mum and mountain lover
    VIP

    In der VS alle 4 Jahre, ich bin ja auch EV und habe jedes Mal die Abschlussgeschenke organisiert und dann am Freitag überreicht. Wir haben heute zwar ein Abschiedsfest, da kommen aber gerade mal 50% der Eltern, am Freitag werden alle da sein, da übergeben wir dann auch die Geschenke.

    Wie es im Gym wird, sage ich Dir dann nächstes Jahr:wave:
     
  10. ThePinky

    ThePinky Gast

    Ja, ist in der Volkschule eher ungewöhnlich. Es ist in vielen Familien Tradition, dass die Eltern draußen warten, wenn die Kinder mit dem Zeugnis aus der Schule kommen.
     
  11. ThePinky

    ThePinky Gast

    Zur Ausgangsfrage: Ich muss an dem Tag arbeiten, daher wird meine Tochter heuer von ihrem Vater abgeholt. "Besonderes" Programm am letzten Schultag ist bei uns immer ein kleiner Stadtbummel mit Eis essen und Besuch der Buchhandlung, wo sie sich einen dicken Wälzer zum lesen in den Ferien aussuchen darf. Das wird sich dann am Nachmittag hoffentlich trotzdem noch ausgehen.
     
  12. Migale

    Migale Gast

    wir machen nichts, bei uns gibt es an dem Tag ein Betreuungsloch.
    mein Mann holt ihn nach der Schule ab und nimmt ihn mit in die Arbeit bis Mittag, ab Mittag ist der Sohn dann bei mir in der Arbeit.
     
  13. isbinnbeal

    isbinnbeal Gast

    Die Große ist in der VS in den Hort gegangen und Nr 2 jetzt bisher auch. Heuer will er (9J) zu einem Freund. Also wir hol(t)en sie nicht von der Schule ab.
    Es gab nur ein Jahr wo die Große es blöd fand nicht abgeholt zu werden direkt von der Schule, sonst war es nie ein Problem.
    Ich mache aber schon irgendwas feierlich mit ihnen. Letztes Jahr wollte sie eine Emilflasche, heuer werde ich die zwei Schulkinder (plus die Kleine) in einen Restaurant bringen, aber nicht unbedingt am Freitag gleich.
    Vom Gym will sie sicher nicht von mir abgeholt werden. Letztes Jahr (1. Gym) gingen sie alle gemeinsam in den Park. :cool:
     
  14. neumond

    neumond Gast

    Ich hole mein Kind ab weil ich Zeit habe, wenn ich keine hätte, sähe ich auch nichts dabei, das Kind nicht abzuholen. Ich achte an sich überhaupt nicht auf andere Eltern aber was ich am Rande mitbekomme, ist glaube ich von abholen, mit dem Bus nach Hause fahren lassen oder ganz normal in den Hort gehen alles dabei und man kann keine wirklich "in Österreich übliche" Vorgehensweise herausfiltern. :)
     
  15. Vollmondfrau

    Vollmondfrau ...sammelt sich.
    VIP

    Wir sind bis vor 2 Jahren immer "frühstücken " gegangen in ein Kaffeehaus (meist ist es dann ein Stück Torte geworden ;)).
    Zeugnis durchkauen, Ferienpass-Heft von der Gemeinde durchschauen... war so unser Ritual.
     
  16. corona03

    corona03 geniesst jeden Tag

    wir werden zuerst mal ins Einkaufszentrum fahren und jeder darf sich ein Zeugnisgeschenk aussuchen, am Abend geht's in die Stadt entweder ins Hard Rock-Cafe oder wenn Zuviel los ist gehen wir zu unserem Lieblingsitaliener (der ist auch in der Stadt) und dann heißts noch im dunkeln flanieren.

    So machen wir es jedes Jahr und dieser Tag/Abend versetzt uns immer in Urlaubsstimmung.
     
  17. isbinnbeal

    isbinnbeal Gast

    Gut zu wissen. Hätte ich auch getippt, dass es gemischt ist, aber damals als die Große abgeholt werden wollte (ich glaube es war in der 3. Klasse) hat sie natürlich argumentiert alle werden abgeholt.
    Wsl ist es so wie in Sohns Klasse alle Kinder Rogue 1 sehen durften. In Wirklichkeit hatte es glaube ich genau ein Kind im Kino gesehen.
    Ich würde schon wissen wollen, wenn es absolut Usus wäre sie abzuholen, weil dann ergibt es sich vlt (wenn nicht dann eh nicht).
    Anfangs habe ich meinen auch keinen Adventkalendar gegeben, aber als sie sagte sie sei das einzige Kind der Kigru die keinen hat, und es stimmte und da ging es nicht um überdrüber Kalendar sondern überhaupt einen, da haben wir ungeschwenkt und seitdem gibt es bei uns auch Adventkalendar. Oder auch der Osterhase bspw.
     
  18. nina64

    nina64 Teilnehmer/in

    Ich kann mich an kein einziges Mal erinnern, dass ich mir nur wegen Zeugnistag Urlaub genommen hätte.

    Die Kinder sind mit dem Zeugnis immer selbständig nach Hause gekommen, oder zu mir in die Firma.
     
  19. 12345678

    VIP

    Einkaufen und daheim noch den Rest herrichten fürn Urlaub - am SA gehts früüüüüh los.:love::D
     
  20. nina64

    nina64 Teilnehmer/in

    OT: Wünsch euch einen schönen, erholsamen Urlaub :wave:
     

Diese Seite empfehlen