1. samakaste

    VIP

    so, i kanns nimma leugnen, die hormonsteuerung hat definitiv angfangen und die türen werden geknallt, der kleine bruder wird dauerprovoziert und papa schaut hilflos drein, wann die prinzessin zur amazone mutiert is...
    so sehr ich die phase schätz, weil ich weiß, wie wichtig das is, aberrrrrrrrr anstrengend isses schon
    und grad jetzt hab ich 10-std-tage und wenig zeit für die entlastenden gespräche, die sie so dringend brauchen würd.
     
  2. isbinnbeal

    isbinnbeal Gast


    Meine Große ist 12J und ja, ich kann Deinen Text ziemlich 1:1 übernehmen aber halt schon etwas länger so (glaube meine ist gut 1J älter, 12J seit Sommer).
    Habe meine gesagt nächste Woche habe ich etwas Luft und wir gehen in Yamm gemeinsam essen bevor ich die KLeinen abhole. Bisher klappt so was noch super, aber wer weiss ob nicht bald diese Phase noch rauher wird. :cool::D
     
  3. samakaste

    VIP

    rauher wirds sicher... die mädels brauchen ja die reibung zum gsunden wachsen - und ich freu mich schon so har har...

    ich bin heute gsd früher vd arbeit heimgekommen, sie is schon ein armes wutzerl grad: gleichzeitig heulen und lachen, moi da geht mir trotz vorherigem frechsein das herz auf.
    jedenfalls haben wir geredet, uns gegenseitig kritisiert, entschuldigt, dieselbe nicht angenommen und dann einen konsens gefunden - fazit, es passt wieder :D. bis zum nächsten mal ;)

    habs aber eh auch grad im anderen fredl gschrieben: mütter-auskotzerei über pubertierende. im gespräch die bestätigung unter gestresssten muttertieren, dass die kleine grad in der größten umbruchphase ihres jungen lebens steht, der nächste schulwechsel erst in 4-8 jahren und grad ändert sich ihre ganze welt. das werd ich ihr immer als bonus anrechnen, wenn sie frech is ;)

    das mit der einzelzuwendung stimmt sicher, isbinnbeal, das werden wir auch wieder verstärkt machen... ist in den letzten monaten wirklich untergegangen. meine S ist im september 11 geworden.
     
  4. Zerlina

    Zerlina come agnellina
    VIP

    Darf ich fragen, ob bei euren Töchtern der Wechsel in die Pubertät parallel zu körperlichen Veränderungen (etwa der Menarche) eingesetzt hat?
    Meine wird demnächst 13 und ist in jeder Hinsicht noch sehr kindlich. Wir waren aber auch alle Spätentwickler in der Familie. Ich genieße diese Ruhe vor dem zu erwartenden Sturm. ;)
     
  5. Elaine

    VIP

    Meine Jüngere (14) ist auch ein Spätentwickler, aber jetzt fängt das Theater an ....
    Bis letztes Jahr war sie eine relativ gute Schülerin, aber dieses Jahr (5. Klasse Gym) ist der Wurm drin. Naja kein Wunder, wenn Whats up, Snap Chat und co... doch soooo wichtig ist :rolleyes:. Das Niveau in der Schule ist hoch, da müsste man halt mal ein paar Stunden intensiv lernen ohne Ablenkung durch das Handy. Ich hoffe mal das Jahr geht gut rum und nächstes wird es wieder besser.
     
  6. samakaste

    VIP

    Nein, parallel nicht wirklich: sie hat seit Anfang des Sommers erste Anzeichen der körperlichen Reifung (Weißfluss). Die Wesensveränderungen haben seit September eingesetzt, bzw sind sie offensichtlicher geworden. Abgesehen von der neuen Toleranz sich selbst gegenüber hat sie starken Erzählbedarf und ist wirklich auch noch sehr, sehr kindlich, braucht viel positive Verstärkung und Zuneigung.
    Aber ob das die Pubertät oder noch die Vorpubertät ist - k.A.
     
  7. alasse

    alasse eigentlich alassë
    PLUS + VIP

    Meine Tochter ist schon recht pubertär, von den Stimmungsschwankungen, auch von ihrer Selbständigkeit, auch ihrem Diskussionsstil, aber Menarche hatte sie noch nicht. Ihre Brust wächst deutlich, aber Haare hat sie (soweit ich weiß, ich frag nicht dauernd) auch noch keine. Groß ist sie (1,65) und aktuell verändert sich auch ihr Körper generell.

    Ich muss sagen, es gibt sehr fordernde Tage (zumal ja ihr Zwillingsbruder in einer ähnlichen Phase ist, ich hab's doppelt), aber im Grunde finde ich das alles gerade sehr fein. Man redet mit ihnen, bissl pubertärer Wahnsinn, und dann kriegen sie sich wieder ein und kommen von selbst und man redet wieder drüber und es ist gut. Ich bin diesbezüglich ganz glücklich. :)
     
  8. Asterix

    Asterix Der Weg ist das Ziel...
    VIP

    Mein Großer (19) hat jetzt lange und viel mit mir geplaudert (also, ich hab mehr geredet als er, er hat zugehört und Fragen gestellt - was auch eher eine Seltenheit ist, in diesem Ausmaß ;)) - und dann hat er sehr lieb zu mir gesagt, dass wir eigentlich sehr leiwande Eltern sind, nicht so konservativ wie viele andere, und er immer alles offen sagen kann und konnte... das hat mich so gefreut, denn das war mir (uns) immer ein ganz wichtiger Aspekt :daumenhoch:

    Ein Mutterherz freut sich :love: (scheinbar doch auch einiges richtig gemacht :cool:)

    lg Asterix
     
  9. samakaste

    VIP

    @Asterix: das sind die wertvollen und schönen Momente, an denen man bestätigt bekommt, dass man vieles richtig gemacht hat, gell - sehr schön :love:

    @alasse: das hast schön beschrieben: "a bissl pubertärer Wahnsinn...und gut is". Ich muss ja auch sagen, dass, sollten sich die "Spitzen" im bisherigen Ausmaß bewegen, ich mich wirklich glücklich schätzen kann. Die Kleine zeigt sich zwischendurch schon manchmal so reif, reflektiert und mit so wünschenswerten Ansätzen, da staun ich richtig. Die Gespräche sind ihr sehr, sehr wichtig und ich bin froh, dass mir für die Auseinandersetzungen (egal zu welchem Alltagsthema) immer Zeit genommen hab und sie das auch so einfordert. Schön zu wissen, was sie grad so bewegt.
    Irgendwann kann ich dann hoffentlich so eine Rückmeldung wie die von Asterix hören und auf das freu ich mich jetzt schon.
     
  10. isbinnbeal

    isbinnbeal Gast

    Ich gehe ehrlich gesagt davon aus, dass unsere 11-12 Jährige noch nicht so wirklich in den "Höhen" der Pubertät sind. Wenn ja, lasse ich mich angenehm überraschen. :D
     
  11. samakaste

    VIP

    Naja, davon können wir wohl alle definitiv ausgehen. Aber die Höhen/Spitzen/gröbsten Konflikte sind bisher noch sehr moderat. Mal schauen, was da kommt...
     
  12. Elsli

    VIP

    Trotz das sie schon so "alt" sind, haben meine Ladies heute mit Feuereifer Lebkuchen verziert. :love:
    Das machen wir nun schon seit etwa 10 Jahren. :eek:
     
  13. Berthold

    Berthold Gast

    Junior will anfangen Klavier zu spielen, ich hab ihm ein paar einfache Weihnachtsliedernoten rausgesucht, und er hat sich heute (mit ein paar Tipps von mir) selber Ihr Kinderlein, kommet beigebracht! Plötzlich ist er motiviert, schau an. (Klavier hat natürlich den Vorteil, dass man nur Tasten drücken muss, und es kommen schon die Töne, müssen nur die richtigen sein. Aber er wäre auch schon ganz gut auf der Gitarre gewesen und hat dann aufgehört.)
    Seine Schwester spielt sowieso ihre Lieder auf der Altflöte ... wenn das so weitergeht, spielen sie nächste Weihnachten zusammen!
    Jetzt weiß ich noch ein Weihnachtsgeschenk für ihn: eine Anfängerklavierschule für Teens. Muss mal ins Musikgeschäft schauen vor Weihnachten.

    Und heute hat er angefangen, von Niki Glattauer "Leider hat Lukas ..." zu lesen. Mah, ich bin so froh, dass die Mittelstufe bei ihm vorbei ist, ich kann's gar nicht sagen!
     
  14. Asterix

    Asterix Der Weg ist das Ziel...
    VIP

    Ja, gsd haben die Kinder auch ihre positiven Schübe :cool:!
    Unser Großer hat jetzt angefangen, mit meinem Mann und ein paar Freunden von uns Badminton spielen zu gehen (zuerst ist er eingesprungen, dann war er ganz wild drauf, ja wieder mitspielen zu dürfen:)) - unser genereller Verweigerer von so vielem :D
    Und dann war er am Woe jetzt auch noch fort... :eek: - dick vermummt mit Papas Fellhaube auf dem Christkindlmarkt... :D - na, es wird, es wird...:):daumenhoch:

    Und er denkt sogar schon drüber nach, was er so in seiner ersten WG brauchen könnte und meinte, vielleicht kauft er sich ja schon mal ein paar Sachen inzwischen (Gläser und so...) :cool:

    Ja, es geschehen manchmal doch Zeichen und Wunder... :D

    lg Asterix
     
  15. Berthold

    Berthold Gast

    Ausziehen, ausziehen ...!
    :D
     
  16. Minerva

    Minerva Head of Frustblunzn
    VIP

    Ist bald März? :highapplaus:
     
  17. Dani2k

    Dani2k wär gerne cool
    VIP

    haha der text könnte von mir sein :D meine wird morgen 13.... das wird ein spaß :rolleyes::rolleyes:
     
  18. Dani2k

    Dani2k wär gerne cool
    VIP

    also bei uns war es so... sie hat im sommer ihre tage bekommen und von da an ging es bergab :D also mit der gesprächsbasis nicht mit ihr :D
     
  19. kookaburra

    PLUS + VIP

    Meine 14jährige hat eigentlich so gut wie keine pubertären Anwandlungen. Fallweise spinnt sie mal, aber es ist sehr harmlos - noch ;)

    Hingegen die 10jährige kann es ganz schön! Es ist unglaublich, wie sehr sie provoziert, Grenzen auslotet, sich dann wieder beleidigt in ihr Schneckenhaus zurückzieht, auf uns und die Welt sauer ist -- aber bei der sollte die Pubertät noch weit entfernt sein! Ich verstehe es nicht! Vorpubertät gut und schön, aber was sie liefert, ist das, was ich bei der Großen erwartet hätte. Die hingegen ist da sehr angenehm zu handlen.
     
  20. Berthold

    Berthold Gast

    Sohn ist seit ... Wochen? am Handy nicht erreichbar. Heute erfahre ich von seiner Mutter, dass er es offenbar verloren hat, Fundamt negativ.
    Schön, dass ich das auch einmal erfahre. Immerhin läuft sein Vertrag auf mich. Und er hatte es eh schon ganze 3 Monate! :rolleyes: :mad:
     

Diese Seite empfehlen