1. rayaofwakefield

    rayaofwakefield Stolze Mama!

    Bei uns besteht das Fast Food aus ab und an mal was vom Asiaten. :) Da freut sich Sohnemann immer auf die Hummerchips und die Herbströllchen. McD hat einmal ein Freund mitgebracht und da hat er gekostet.

    Ich sehe es auch so, dass die Dosis das Gift macht und wenn wir alles verbieten würden, das Ganze sicherlich noch interessanter werden würde.

    Klar, man "braucht" Fast Food nicht, ab und an finde ich es aber ok, wenn sonst die Ernährung stimmt.
     
  2. Flora

    VIP

    Wenn unterwegs Hunger aufkommt, und ich Rabenmutter nix Passendes mit hab, dann wirds auch der McDonalds.
    Leider ist es in Österreich sehr oft unerwünscht, und für alle Beteiligten unangenehm, mit 2 Buben, die nicht sitzen können und auch nicht leise sind, 1 Stunde in ein Restaurant zu gehen...

    Da ist das kinderfreundliche Konzept von McDonalds, das Einzige, was geht.:wave:
     
  3. sydlonlove

    sydlonlove unerkannte Zwillinge
    VIP


    was auch gut klappt (als Tipp einer Mama mit 2 Mädls die auch max 20 min sitzen bleiben) sind Asiaten mit Büffet! meine lieben mittlerweile Hummerchips und gebackenes Gemüse oder Hühnerfleisch und zumindest die Kellner in den Lokalen wo ich hingehe sind zu den kleinen sehr freundlich (leider sind andere Österreicher dort für die sich bewegende, plappernde Kinder leider oft ein Ärgernis darstellen:rolleyes:)
     
  4. Flora

    VIP

    @catfeeder: stimmt, asiatisches Buffet gibt es bei uns auch ums Eck, da sind wir auch ab und zu, und es funktioniert ganz gut:).
     
  5. Mamiiii1988

    Mamiiii1988 Teilnehmer/in


    Also wir gehen ab und an mal nach einer Shoppingtour im Auhofcenter sicher mal in den Mci oder essen Pizza dort, das macht man ja nicht jeden Tag ;). Die Kids freuen sich total und wenn man es nicht Übertreibt dann schadet es einem sicher nicht ;).

    Wir gehen aber in letzter Zeit lieber zum Chinesen, den Kids schmeckts auch Besser und die Auswahl ist natürlich dann deutlich größer :D.

    Die Dosis macht das Gift und gegen ein Ab und zu Mal spricht nix dagegen :).

    Und ja, wir bestellen oft am Wochenende zb. ne Pizza, da dürfen die Kids länger munter sein und wir machen uns einen TV/DVD abend mit Pizza und Cola :)
     
  6. bei uns hat sich der mäci als "belohnung" nach längeren kh-aufenthalten oder aufwendigen untersuchungen eingebürgert :rolleyes:
    selten gibts mäci &co. auch, wenn wir wo länger unterwegs sind, und es sich grad anbietet.

    manchmal sind wir 2x im monat dort, dann wieder 3 monate gar nicht.

    solang es nciht zur standardernährung wird, find ich nix dabei
     
  7. Elfenspielhaus

    Elfenspielhaus Teilnehmer/in

    Ich achte ansich sehr auf gesunde Ernährung, ABER ich gehe schon mit den Kids ab und zu zum Maci und wir bestellen sehr gerne am Wochenende mal was vom Chinesen (haben eine irre guten in der Nähe:love:) oder auch Pizza. Selten, aber doch.
     
  8. Elfenspielhaus

    Elfenspielhaus Teilnehmer/in

    Wobei ein selbstgemachter Kaiserschmarrn mit selbstgemachten Apfelmus oder selbstgemachte Mohnnudeln gesünder sind und natürlicher als Gläschen. Gläschen fallen mir bei mir auch unter fast Food.
     
  9. ichbinichbinich

    ichbinichbinich Teilnehmer/in

    also mein sohn ist 2 1/2 und wir waren auch schon mit ihm 1 x beim mcdonald. da hat er einen apfel gegessen, einen apfelsaft getrunken und ein paar pommes genascht.

    seit ein paar wochen essen wir nur mehr vegetarisch und ich koche ausschließlich frisch. mein kind mag nicht alles was ich koch, aber damit kann ich und muss er leben :) im kindergarten ist eh nicht alles immer perfekt.

    mcdonalds find ich einfach entbehrlich - da finde ich einfach selbstgemachte nuggets (aus gutem hühnerfleisch) oder einen frischen burger mit knackigem salat besser (wenngleich ich das auch nimma ess und auch gar keinen gusto hab)

    nach fast food gusterts mich absolut nicht (mehr) und ich möcht auch meinem kind das zeug nicht zumuten - und ja ich mein wirklich zumuten. die ganzen zusatzstoffe sind einfach grauslig :(

    aber ich finds grundsätzlich so 1 mal im monat schon ok.

    wenn ich persönlich gusto auf was ungesundes hab, mach mich selbst pommes oder chips :)
     
  10. HasiMaus

    HasiMaus ♥ happy fourth ♥

    1x alle 2-3 Wochen gibts Fast Food - wobei MCi eher alle 2 Monate bzw. wenns diese Gutscheine gibt.

    Wir schauen darauf das es viel Gemüse gibt, Fleisch versuchen wir auf 2x in der Woche zu reduzieren.

    Süßigkeiten halten sich jetzt auch im Rahmen. Da kommts aber immer Schubweise das mal mehr als nötig genascht wird, aber dann gibts wieder Wochenlang nichts. Ich glaub das Schubweise tritt immer auf wenn sich soviele Großeltern hineinander ankündigen :D
     
  11. HasiMaus

    HasiMaus ♥ happy fourth ♥

    ohhh ja, so mach ich das auch :)

    achso, wegen fast food, wenn ihr pizzen da nicht mitzählt, dann bin ich eh brav :D ich mach uns immer dinkelpizza mit gemüse - besser als jede bestellte pizza *sabber*
     
  12. missChica

    missChica Gast

    Shoppingtouren, uznd dann essen gehen :D Was hast du für brave Kinder, mich frisst der Neid :D Meine sind eigentlich froh, wenns wieder draussen sind. Zum Chinesen gehen wir im Sommer ab und zu... aber die haben ein Spielhaus, Trampolin...
     
  13. Anno1701

    Anno1701 war die Welt noch ok...

    nachdem wir sonst frisch kochen, ausgewogen und auch international ist gegen schnelle küche zwischendurch nichts einzuwenden.

    problematisch wird das zeug erst, wenns in massen genossen wird.
     
  14. FallenAngel

    FallenAngel Teilnehmer/in

    ab und zu ja,.. ich koch daheim frisch, keine fertig soßen und so,.. da darfs dann auch mal was ungesundes sein,.. mäci gibts vl. 1x im monat,..
     
  15. zwerg

    zwerg Teilnehmer/in

    Ich werde es so lange es geht vermeiden, dass er weiß was es ist. Sobald er davon weiß, werden wir es als "Besonderheit" kennzeichnen, sprich nur hin und wieder (so wie wir hald).
    Verbieten werde ich es nicht (wie auch süßes und süße Getränke), denn mir wurde es verboten und somit habe ich nie den normalen Umgang mit Genussmitteln gelernt und hab mir alles reingestopft wenn ich alleine war und hab es erst vor ein paar Jahren geschafft ein normales Gewicht zu erreichen....
     
  16. Eule

    Eule Teilnehmer/in

    Zu "die Dosis macht das Gift" möchte ich noch anmerken, dass das nicht für alles gilt. Das Problem ist nämlich, dass Junkfood Suchtpotential hat. Ernsthaftes Suchtpotential, nicht im übertragenen Sinn. Zucker und Umami. Wer es gekostet hat, will mehr davon. Wer es öfter kostet, will noch mehr.
    Solange die Kinder klein sind, hat man als Erwachsener die Möglichkeit einzuschränken, ab Teenageralter wird es schwierig, sofern ein Macci einigermaßen am Weg des Kindes liegt. Es ist die Frage wieviel Stärke das Kind hat, wieviel es über gesunde Ernährung weiß und auch bereit ist sich daran zu halten und wie sehr es gesunde Nahrung tatsächlich gewohnt ist, sodass es diese wirklich auch lieber mag.
    Kein Mensch würde bei Zigaretten zum Kind sagen: "Na ja, solange es nur hin und wieder ist, nicht so tragisch." Es ist wirklich nicht so tragisch, wenn es dabei bleibt, aber wer kann sicher sein, dass es dabei bleibt?
     
  17. Ich hätte grundsätzlich nix dagegen, wenn mein älteres Kind dort alle heiligen Zeiten mal FastFood konsumiert (Pizza oder Pommes in einem Ausflugslokal sind auch okay), aber ich mag die Art und Weise nicht, wie dort Kinder instrumentalisiert werden und wie vorgegeben wird, wie gesund alles ist. Daher bleibt es noch aus.
    Sollten meine Kinder später hinwollen (sie wissen noch gar nicht, was das ist, ein McDonalds, wir sind nie mit ihnen dort gewesen), dürfen sie es natürlich ausprobieren. Solang es aber noch nicht sein muss, muss es noch nicht sein! :)
     

Diese Seite empfehlen