1. eul.alia

    VIP

    zwerg isst normal bei uns mit und dazu gehört auch hin und wieder fast food. etwa einmal immonat holen wir uns was vom mäci (dann isst er vielleicht zwei pommes und ein ministückerl burger oder so), hin und wieder bestellen wir was beim chinesen (da isst er hauptsächlich reis/gemüsereis) oder (auch mal öfter, je nach kochlust) von unserem lieblingsitaliener (pizza und nudeln mag er gern), das ist aber sehr gute qualität, also nicht triefende pizzaschnitte.
    er bekommt er aber immer auch was anderes dazu, also aufstrichbrot, gemüse oder so, also er "muss" nicht nur das essen und wenn er es nicht will auch gar nicht.
     
  2. stolzemami25

    stolzemami25 ♥ komplett ♥

    ich kann mich nur anschließen. ab und zu ist es für mich völlig okay. solange sonst frisch und gesund gekocht wird.
    und ich finde auch, komplett verbieten bewirkt nur das gegenteil.
     
  3. ThePinky

    ThePinky Gast

    Meine Tochter kennt Fast Food, aber Burger, Pommes, Chicken Nuggets und Co mag sie nicht. Pizza kommt drauf an was drauf ist.
     
  4. Senf

    Senf Teilnehmer/in

    Erstens - die Dosis macht das Gift. 3 x täglich bei McD zu essen ist einfach nicht normel.

    Zweitens sind die Ergebnisse von Herrn Spurlock wohl auch nicht so ernst zu nehmen, weil er vor dem Film Blutfettsenker genommen hat, die er dann zum Filmbeginn abgesetzt hat
     
  5. Ich finde es immer lustig dass für viele gerade Mc Donalds der Inbegriff der ungesunden Ernährung ist! Da gibts doch ganz viele Sachen, die mindestens genauso ungesund sind! Ich glaub nicht dass die Mohnnudeln nach Hausmannsart gesünder sind als der Burger vom Mäcci :) Ich versuche generell, möglichst viel Obst u Gemüse in den Speiseplan einzubauen. Wenn frisch kochen grad nicht geht, kriegt meine Kleine Gläschen. Ungesundes versuch ich so gut es geht von ihr fernzuhalten, aber ich halte auch nichts von absoluten Verboten u sie darf natürlich überall kosten (hält sich momentan zum Glück noch sehr in Grenzen).
     
  6. ...wennst drei Mal täglich Schnitzi ist, kommst wahrscheinlich zu den selben Ergebnissen...
     
  7. -jul

    -jul Teilnehmer/in

    @Eule: wenn du dich schon auf supersize me berufst, dann beruf ich mich auf den "Ernährungs-check" von tim mälzer:

    https://vimeo.com/54327690

    die moral von der geschicht: wichtiger als das "was" ist das "wieviel"
     
  8. Nike89

    Nike89 Teilnehmer/in

    Ja, aber beim Melzer ging es - sorry, falls ich mich an den Check doch ned richtig erinnere - um Nahrungsmittel, die als GESUND vermarktet werden, sprich Wässerchen mit Zusätzen, Light Produkte,...

    Würde eher sagen, dass man sich am Verarbeitungszustand der Nahrungsmittel orientieren sollte und eben möglichst viele Dinge zu sich nehmen sollte, die nicht oder nur wenig (von einem selbst) verarbeitet wurden.
     
  9. morle

    morle Gast

    Ich koche grundsätzlich täglich frische Sachen, wir haben viel Gemüse und wenig Fleisch am Speiseplan aber gegen hin und wieder Schnitzel, Pizza und McDonalds wettere ich absolut nicht. Das sind halt die Ausnahmen, meine Kinder wissen dass andere Sachen gesünder sind, man aber auch Sachen essen darf weil sie einfach nur gut schmecken. Mit Süßigkeiten verhält es sich genauso.

    Diese Speisen gibt es bei uns wenn es viel ist einmal im Monat, im Normalfall aber eher nur alle paar Monate, einfach weil ich generell ungern verhältnismäßig viel Geld für Sachen ausgebe, die schnell und lieblos zubereitet wurden und von denen ich nicht weiß was drinnen ist. Aber verteufeln tu ich dieses Essen nicht, hin und wieder schmeckt es eben trotzdem und das ist auch ok so, von Verboten halte ich hier absolut nichts.

    In Restaurants gehe ich mit meinen Kindern die nicht stillsitzen können schon lange nicht mehr, das ist purer Stress, nichtmal in McDonalds, wo ich die Hektik vor Ort selbst schon nicht ertragen kann. Wir nehmen alles mit nach Hause bzw. lassen es liefern, da können die Kinder jederzeit aufstehen und spielen gehen wenn sie satt sind, ohne dass ich ständig ein Auge auf sie haben muss. Das Einzige das wir uns hin und wieder leisten ist running sushi, hinsetzen und sofort essen können funktioniert mit den Kindern ganz gut, lange sitzen bleiben ist nur nicht drinnen - ist halt teuer aber da dort auch andere Sachen angeboten werden, muss ich mir wegen Glutamat und Co auch nicht so stark den Kopf zerbrechen.
     
  10. kerstin83

    kerstin83 3 Sternchen im Herzen
    VIP

    Wir gehen so alle 2 Monate mal zum Mäci oder Burger King.
    Da bekommt sie dann Pommes und von uns isst sie ein Weckerl mit.

    Pizza holen wir immer in der Pizzeria, oder essen gleich dort, oder sonst mache ich eine zuhause und da kann sie dann auch mitessen.
     
  11. -jul

    -jul Teilnehmer/in

    ich schau's mir grad nochmal an, weil es wirklich spannend ist.

    nein, es geht darum, dass du dich als gesunder mensch gar nicht wirklich falsch ernähren kannst, vorausgesetzt du achtest auf die kalorienmenge. denn sogar eine tagesration fast food hat noch genügend vitamine (außer vitamin C, aber das hast mit einem glas orangensaft auch wieder drin). das betrifft aber frisch gekochte sachen und kein industrielles essen.

    also im grunde soll man schauen, dass essen spaß macht und sich nicht zu viel verkopfen über fett, vollkorn, vitamine etc.
    ausgewogen bzw. abwechslungsreich soll's natürlich schon sein.
    das problem am fast food ist halt, dass du viel kompakter kalorien zu dir nimmst und somit schnell zu viel isst.


    so, kann man jetzt glauben oder nicht. gibt's natürlich noch viele abers...

    dennoch ist das einfach auch mein gefühl... abwechslungsreich, ausgewogen und wenn "sündigen", dann ohne schlechtem gewissen und mit freude, denn ich glaub, dass auch die freude am essen sehr wichtig für die gesundheit ist ;)
     
    -jul, 14. November 2013
    , Zuletzt bearbeitet: 14. November 2013
    #31
  12. Senf

    Senf Teilnehmer/in

    ja - aber da gehts eben darum, dass er die Werte ermauschelt hatte . vorher die Fettsenker für die perfekten Werte, dann abgesetzt und dann das Mäcizeugs gefuttert - und damit dann die Werte künstlich als viel höher erscheinen lassen. Das fand ich doof, weil ich fand den Film eh auch ohne das schlimm genug.

    Was mich echt erschüttert hatte - als ich vor 17 Jahren als Aupair in den USa gelebt hab gab einen Supergulp. Das war so ein riiiiesen Becher der an der Tankstelle vollgefüllt wurde mit einem L Cola. Und im Film wurde gezeigt dass die jetzt Becher haben die 2 l Cola fassen - und ich war damals von den 1 l Bechern schon so :eek::eek::eek:
     
  13. -jul

    -jul Teilnehmer/in

    2L cola in einem becher, das wird doch voll eklig mit der zeit, da geht doch die ganze kohlensäure raus. also selbst wenn ich 2L cola trinken wollte, würd ich das nicht aus einem 2L becher machen. aber die servieren ja auch bier in krügen...
     
  14. Sonja20

    Sonja20 Realist
    VIP

    @Mc Donald waren wir mit den Kindern 2 x
    Sohn ist meist Chicken Nuggets und 1 Getränk
    Tochter Chicken Nuggets mit ein paar Pommes

    Tochter könnte man mit Mc Donald eher noch begeistern als Sohn der eigentlich keine Panierten Sachen oder Kartoffelprodukte isst (Hamburger braucht man ihm gar ned vorsetzen)

    @Pizza wir gehen ab und an zu unseren Lieblingsitaliener und natürlich essen beide sehr gerne Pizza dürfen sie auch mach soagr zuhause ab und an mal eine Blechpizza weil sie von Kindern gewünscht wird
     
  15. Nairobi

    VIP

    Ich gehe selten zum Mäci, aber vor ein paar Wochen war ich auf der Mariahilferstraße und Zwerrg war hungrig und weder mit dem schnell gekauften Kornspitz, dem Glaserl oder dem Obstriegel zufrieden zu stellen. ChickenMc Nuggets ( von denen er 3 Stück verdrückt hat), haben den Nachmittag gerettet :D

    Bestellt wird hier sehr selten und von der auch sehr selten mitgenommenen Pizza darf er natürlich was haben
     
  16. Waldi

    Waldi echt Waldviertel
    VIP

    Ich kann mir schon vorstellen, dass ein 4-jähriger noch nie beim Mäci war, wenn die Eltern das Zeug nicht mögen werden sie nicht hingehen, oder nicht wollen, dass das Kind es isst.
    Unser nächster Mäci ist eine halbe Stunde entfernt, da haben wir Eltern uns auch schon mal auf einen ungesunden Burger zweimal im Jahr gefreut, natürlich durften dann auch die Kinder. Die paar Bissen, die sie da gegessen haben.
    Mittlerweile als fast Erwachsene muss es immer weniger sein, lieber zum Chinesen oder Pizza.
     
  17. Erdbaerin

    Erdbaerin Et bliev nix wie et wor
    VIP

    Ich steh dazu, Kind (fast 7) bekommt fast regelmäßig alle 2 Wochen ihr Happymeal inkl. Plastikschund.

    ABER, davor fährt sie mit Papa ca. 5km zum Schwimmbad, tobt dort 2 Stunden im Wasser und bestimmt nochmal 1 Stunden auf dem Spielplatz. Und anschließend geht's mit dem Fahrrad wieder nach Hause. Bei soviel Sport und Bewegung hab ich dann absolut kein schlechtes Gewissen wegen ein paar Geschmacksverstärkern.
     
  18. sydlonlove

    sydlonlove unerkannte Zwillinge
    VIP

    wenn wir zb um 10 einen Termin im KH haben der bis 11 dauert dann fahren wir auf dem Rückweg zum Maci und sie kriegen Chickennuggets weil Kochen sich einfach nicht ausgeht weil die Damen um 1/2 12 Hunger haben.

    Pizza haben sie auch schon gegessen die bestell ich manchmal...

    sie kriegen im Kindergarten auch nicht immer nur das gesündeste Essen, sie essen auch viel Obst und Gemüse und ich denk mir die Mischung macht es aus...
     
  19. micly.33

    micly.33 Gast

    uns passierts vielleicht 1x im Monat (eher alle zwei Monate), dass wir 2/3 Tage hintereinander beim Mäci vorbei fahren (aber nur eine Mahlzeit pro Tag - eh schon genug). Dann hängts uns eh schon zum Hals raus :D Anfangs haben die Kinder Nuggets und Pommes bekommen. Bei ersterem hab ich die Parnier runtergenommen und bei den Pommes das Salz runtergezuzelt. Dann konnte ichs mit meinem Gewissen besser vereinbaren.

    Die Kinder freuen sich, wenns was fettiges, ungesundes gibt (wie Fastfood, Pizza, Schnitzel, etc.), aber sonst schauen wir auf gesunde Ernährung. Darum denk ich mir, passt das schon so...
     
  20. qiezi

    qiezi Teilnehmer/in

    Wir gehen ab und zu (alle 2 Monate vielleicht, wie sichs halt ergibt) zum Mäci oder KFC. Damit mach' ich Kind eine wahnsinnige Freude :) Die Pommes Frites und den Apfelsaft liebt sie, mittlerweile auch den Cheeseburger. Ich richte es so ein, dass Kleini schläft wenn wir dort was essen, weil ihr möcht ichs noch nicht geben. Mir schmeckt das Mäci-Zeugs nicht so, aber ab und zu ists doch sehr fein und paraktisch.
    Pizza bestellen tu' ich gern, da isst die Große auch fleißig mit (und die Kleine bekommt den Rand).
     

Diese Seite empfehlen