?
  1. Ich schwöre darauf und wende es an

    56 Stimme(n)
    30,9%
  2. Ich halte nichts davon und verwende es nicht

    62 Stimme(n)
    34,3%
  3. Ich glaube nicht daran, akzeptiere es aber bzw. kaufe es ab und zu

    63 Stimme(n)
    34,8%
  1. Hibbel

    VIP

    Es stimmt das nicht jeder auf jedes Plazebo gleich anspricht ja. Auch das wurde bereits wissenschaftlich nachgewiesen. Auch "Nebenwirkungen" sind kein unbekanntes Phänomen bei Plazebos, bei homöopathischen Mitteln nennt man das dann halt Erstverschlechterung.

    Was ich persönlich wirklich schlimm finde ist diese Flut an homöopathischen Behandlungen an Babys und Kleinkindern. Da wird diesen Kindern dauernd irgendein Mittelchen präsentiert, einfach weil es Mama und Papa psychisch nicht auf die Reihe bekommen zu entscheiden dem Kind, wenn es eine Medikament braucht, eines zu geben oder, wenn es gar nichts braucht, einfach nur mit Zuwendung zu reagieren. Da werden lauter kleine Konsumenten herangezogen, die glauben das es bei jedem Wehwehchen ein Mittel braucht.

    Hab da schon zahlreiche Beispiele unterwegs erlebt: zB ne Mutter die ihrem Kind, kaum da sich dieses auf dem Spielplatz angehaut hat, schon Globulis in den Mund verfrachtet hat. Oder mich persönlich sehr erschreckend, vor allem weil schon mehrfach erlebt, kleine Kinder die selbst die Globulis aus dem Badezimmer/Handtasche holen weil sie irgendne Nichtigkeit haben (das dann noch kommentieren mit "i brauch a Globuli").
     
  2. Selira

    Selira Februarbaby im Arm!

    Sorry, aber bei dem letzen post merkt man schon eindeutig, wie sehr sich hierr manche mit der herstellung von homöopathischen Arzneimitteln auskennen...
     
  3. minime

    minime wunschlos glücklich...

    Homöopathie hat bei unserer Kleinen Wunder gewirkt. Seit sie die Substitutionsbehandlung bekommen hat, ist sie fast nie mehr krank geworden, davor war sie permanent krank (und hatte dazu immer wieder Fieberkrämpfe), darum wollte ich es probieren und ihr nicht dauernd Parkemed- und Nureflexsaft einzflößen.

    Dank einer Homöopathin, die uns von einigen Seiten empfohlen worden ist, war sie seit dem fast nie mehr krank- bis auf die Kinderkrankheiten. Das Immunsystem wurde davon also definitiv total gestärkt.

    Selber Kügelchen kaufen und dann geben- davon halt ich nicht viel. Ich kenne mich auch nicht wirklich aus. Und ihr irgendwas würd ich ihr nicht geben.

    Also, wie gesagt, Substitutionsmittelkur (eh nur 3x 6 Kügelchen) wirkte Wunder. Würde ich jedem empfehlen!

    Aber immer so nebenbei was zu geben, würd ich nicht. Aber eben, weil ich mir denk, dass ich da vielleicht mehr kaputt machen kann, als es hilft. Bin da halt eher vorsichtig. Und jedes Mal zur Homöopathin gehen und 40 Euro löhnen, ist auch nicht ohne. Da würde ich schon eher zum Kinderarzt gehen.
     
  4. Chania

    PLUS + VIP

    @noriko
    Ich war beim Homoöpathen. Ich hatte das Erstgespräch, eine Bioresonanz-Behandlung, ich hatte Eigenblutspritzen, ich bekam auch homoöpathische Cocktails gespritzt.

    Ich hab einen Haufen Geld dort gelassen und gebracht hat es: nix.

    Bin ich nun in der Lage, zu sagen, was ich gesagt hab oder muss ich mir noch irgendwo ein Attest holen, dass ich das darf?

    lg
    Chania
     
  5. suelkei

    suelkei Teilnehmer/in

    Wir hatten eine ganz tolle Kinderärztin, die mein Kind homöopathisch behandelt hat. Mein Sohn ist auch geimpft und er bekam auch einmal ein AB. Ansonsten ist er äußerst selten krank. Auch seine Neurodermitis wurde homöopathisch behandelt und seit 14 Jahren hatte er keinen Schub mehr. Allerdings würde ich ihm keine Globuli geben, die er noch nie bekommen hat. Diesen Fehler habe ich einmal gemacht - nie mehr wieder.
    Wir sind total zufrieden mit der Homöopathie, suchen allerdings in Wien noch immer einen Arzt, der sich wirklich gut damit auskennt.
     
  6. minime

    minime wunschlos glücklich...

    Das ist ja genau der Witz daran :roflsmiley:

    Man sagt doch, dass zB ein Husten mit Medikamenten eine Woche lang dauert, ohne Medikamente dann 7 Tage. Hast du diesen Ausspruch noch nie gehört? Also ist es egal, ob man welche nimmt oder nicht.

    Man kann es halt einfacher aushalten, wenn man was nimmt bzw. ist es angenehmer.
     
  7. Hibbel

    VIP

    Ich weiss wie Globulis hergestellt werden, deswegen weiss ich auch das sie keinerlei Nutzen haben (bis auf den erwähnten Plazeboeffekt und das sie viele Leute/Firmen reich machen).

    Wenn es wissenschaftlich nachgewiesen mehr Wirkung zeigen würde als irgendein anderes Plazebo, dann wäre ich sehr wohl gewillt dem ganzen eine Wirkung zuzuschreiben. Da wäre es mir auch egal wenn niemand, mit dem derzeitigem Stand der Forschung, erklären könnte wieso es wirkt.
     
  8. minime

    minime wunschlos glücklich...

    Wie gesagt, das Substitutionsmittel hat DEFINITIV gewirkt!

    Von Schnupfen-, Grippe- oder Hustenglobulis halte ich auch nicht viel.
     
  9. Hibbel

    VIP

    Ich hab ja eh nie behauptet das Plazebos nicht wirken können.

    Etwas das wirklich reproduzierbar wirkt kann man halt in medizinischen Studien nachweisen und bei Globulis kann man lediglich nachweisen das sie genauso gut bzw schlecht wirken wie jedes andere Plazebo.
     
  10. Sassenach

    VIP

    es gibt übrigens einen ganz bösen witz darüber: was ist homoöphatie? wenn der bauer aufs feld geht, einen fahren läßt und schreit "düngt ist" :cool::D
     
  11. Heliamphora

    Heliamphora The Only Easy Day Was Yesterday
    PLUS + VIP

    Jo und wenn Studien, wie es auch bei herkömmlichen Medikamenten mitunter vorkommt, nicht so präsentiert werden wie durchgeführt ist der Patient auch da der angeschmierte und gefährlich ist das dann
    vielleicht auch.
     
  12. micly.33

    micly.33 Gast

    Hm, also (stark?) verdünnte Grundsubstanzen als Grundlage. Aber tuts dann nicht zB auch ein Kamillentee oder andere "kräutersaftln"?
    Was ist denn das besondere an globuli? Das hab ich noch nicht kapiert :confused:

    Und warum geben das so viele ihren Babies wenn das ZUCKER ist? Ich dachte genau das sollte man im ersten Lebensjahr strikt meiden? (Ist beim Zahnen ja auch nicht so toll wenn da gleich der Zucker lauert bzw bei Bauchweh tut "naschen" auch nicht wirklich gut :confused:)
     
  13. Sonja20

    Sonja20 Realist
    VIP

    Nichts....... da gebe ich das Geld lieber meinen Kindern für die Spardose damit ist mehr geholfen und die zwei haben irrsinnige freud ;)

    Dennoch habe ich Globuli versucht Schwangerschaftsübelkeit (nichts geholfen keine Zuckerkugerl und keine Alktropfen) Geburt bekam ich von der Hebamme welche die Wehen anregend sind (null nix nada bzw sie haben so gut geholfen das ich am Wehentropf gelandet bin :rolleyes:)

    Das einzige Homöpatische Ding was ich zuhause hatte war ein Zahngel und Vibrucol Zäpfchen jetzt habe ich eine Homöpatische Salbe für Kinder zuhause diese Traumel sollten sie mal verspüren das sie irgendwo weh habe schmiere ich sie ein und lass sie im glauben das die sehr gut wirkt :D die psychische Wirkung ist ennorm

    Ich finde es halt nicht richtig das man bei jeden Zahn oder bei jeden noch so kleinen/schnupfen/husten das Kind mit den Dingern vollstopft..... man vermittelt dem Kind es würde bei jeder kleinsten kleinigkeit solche Kügelchen benötigen...... Da gibts sicher auch welche die Helfen wenn einen ein Pups drückt :cool:
     
  14. Voland

    Voland she devil

    Ich habe mangels Alternativen Nr. 3 geklickt... Aber sonst, ja, hin und da haben wir auch Zuckerkugeln, noch lieber Schüsslersalze... Sonst schwöre ich auf TCM Kräuter und den gesamten TCM Ansatz, aber das ist was Anderes ;)
     
  15. Minerva

    Minerva Head of Frustblunzn
    VIP

    Die Wirkstoffe in der Homöopathie sind nur zum Teil pflanzlich, viele sind mineralisch.

    Das Besondere ist, dass mit jedem Verschlagen/Potenzieren feinstoffliche Informationen von einem Verdünnungsschritt zum nächsten weitergegeben und dabei vermehrt werden. Die Anzahl der Wirkstoffatome sinkt, die Menge an feinstofflicher Information steigt. Deshalb spricht ein Homöopath nicht von Verdünnung, sondern von Potenzierung. Ab einer Potenz von etwa D23 ist in der Lösung kein Atom der Ausgangssubstanz mehr nachzuweisen.

    Dummerweise ist ab spätestens da auch keine Wirkung mehr nachzuweisen. Für Substanzen wie Arsen und Plutonium ist das übrigens sehr erfreulich.

    Du wirst nirgendwo einen Homöopathen finden, der verblindet zwei Sorten Globuli unterscheiden kann - die sind nämlich alle gleich.

    Die Behauptung, dass über das Verschlagen feinstoffliche Informationen in der Trägersubstanz gespeichert würden, ist übrigens nicht mit den Erkenntnissen der Physik zu vereinbaren. Bisher konnte kein Homöopath oder eine Firma, die Globuli herstellt und verkauft, diese Behauptung beweisen - dank besonderer gesetzlicher Ausnahmeregelungen müssen sie das auch nicht. Sie dürfen ihre Produkte verkaufen, ohne vorher zu beweisen, dass sie eine Wirkung haben.

    In vielen Fällen wird Homöopathie mit Phytotherapie (Pflanzenheilkunde) gleichgesetzt. Das ist ein Irrtum, weil viele Pflanzen sehr wohl und nachweislich pharmazeutisch wirksame Substanzen enthalten - wenn man die allerdings bis auf Null verdünnt, dann nicht mehr.

    Schüßlersalze sind ebenso homöopathische Verdünnungen wie Bachblüten und ebenso unwirksam.
     
  16. minime

    minime wunschlos glücklich...

    Einer Plazebowirkung müsste doch der Glaube an die Wirkung vorangehen, oder? Wie erklärt man sich das von einem nicht mal 2jährigen Kind?
     
  17. Hibbel

    VIP

    Nein muss er nicht.

    Erstens können Plazebos nachgewiesener Weise auch eine Wirkung haben wenn man nicht daran glaubt, so nach dem Prinzip das einem im Hinterkopf der Gedanke rumschwirrt irgendwas könnte ja doch dran sein.

    Zweitens gibst du als Mutter dem Kind die Dinger und bringst dabei ja eine Botschaft mit rüber "Hier nimm das , dann gehts dir gleich besser" oder ähnliches. Auch wenn du gar nichts sagst, spricht deine Körpersprache, Laune, etc für sich. Dir gehts besser weil du etwas getan hast, von dem du glaubst oder vermutest das es wirkt. Das Kind reagiert auf dich.

    Dann gibts es noch den Effekt vom Zucker ... schmeckt und macht Kind erstmal fröhlicher.

    Zu guter letzt sind viele Infekte im Kleinkindalter ja völlig normal - bis zu 15 pro Saison keine außergewöhnliche Sache. Wenn Kinder älter werden, verbessert sich das Immunsystem von ganz alleine. Das muß halt auch erstmal lernen und dafür braucht es Zeit.
     
  18. Verena---

    Verena--- Gast

    steht aber drauf! ganz groß vorne: homöopathisches arzneimittel

    wie geschrieben: NUR diese pflanzlichen tropfen + spray konnten meinen schleim lösen und der schnupfen ging weg! vorher habe ich es 2 wochen mit medis versucht (ich bin KEIN gegner von schulmedizin!) und es half NIX! :eek:

    jetzt das gleiche mit dem reizhusten, der hoffentlich das ende diese 3-wöchigen verkühlung bedeutet: medis haben bisher nix gebracht, jetzt steht ein zwiebel-honig-hustensaft im ofen :)
     
  19. Verena---

    Verena--- Gast

    das ist krass, ja...aber wenn ich sehe, wie die bachblüten-salbe SOFORT hilft wenn sich mein sohn eine beule schlägt, diese aufzieht, blau wird und DANK der salbe GLEICH wieder abklingt und NIX zu sehen bleibt (ich habe es sogar mal fotografisch mit zeit festgehalten), dann freue ich mich wiederum, dass das pflanzen schaffen können :)
     
  20. Hibbel

    VIP

    Studien zufolge konnten bei Bachblüten keinerlei medizinische Wirkungen nachgewiesen werden. Falls du das allerdings wiederlegen kannst würd ich dir dringend raten mit deinem Beweismaterial und deiner Salbe den Beweis anzutreten. Als ERSTER Mensch der eine Wirksamkeit nachweisen kann garantiere ich dir baldigen Reichtum.

    Hochrenomierten Wissenschaftlern ist es nicht gelungen, aber was wissen die schon.
     

Diese Seite empfehlen