?
  1. Ich schwöre darauf und wende es an

    56 Stimme(n)
    30,9%
  2. Ich halte nichts davon und verwende es nicht

    62 Stimme(n)
    34,3%
  3. Ich glaube nicht daran, akzeptiere es aber bzw. kaufe es ab und zu

    63 Stimme(n)
    34,8%
  1. Lacrima-gaudii

    Lacrima-gaudii Teilnehmer/in

    muss vorausshicken, dass ich nie krank bin. (das letzte mal vor fast 30 jahren). habe es aber einmal wegen angina probiert,. bei mir war die wirkung gleich null. werde es auch nicht mehr probieren.
     
  2. Besen

    Besen -kehrt wieder-

    Bei Schnupfen trink ich Tee und inhaliere, ist billiger und effizienter als Zuckerkugerl.
     
  3. Capri

    Capri Teilnehmer/in

    Danke!

    mich macht nämlich schön langsam dieses ewige "Homöopathie statt Chemiekeulen" narrisch wann immer es um Beschwerden geht, die mich maximal zum Kauf einer Tafel Schoko verleiten, ein bissl Tee, ein bissl jammern und das wars ;)
    Ich glaub echt es gibt Leut, die gehen einfach gern in die Apotheke shoppen...ein Schüssler-Salzerl dafür, ein Kugerl dafür, ein Cremerl für das, ein Safterl für jenes...die lassen Unmengen von Kohle dort!
    Einige meiner Kolleginnen sind so drauf und ich hab immer wieder mal die Frage:
    "braucht wer was aus der Apo, ich geh mal schnell!" vernommen :rolleyes: - wo ich mich immer gefragt hab:
    Bitte was brauchen gesunde Menschen ständig aus einer Apotheke??
     
  4. Besen

    Besen -kehrt wieder-

    Mach dich aber bitte nicht über die wundersame Heilwirkung von Schokolade lustig, die gibts wirklich. :D
     
  5. Artemis

    Artemis Göttin der Jagd

    Unterstützend manchmal ja. Wo ich wirklich kein Verständnis habe ist, wenn Kinder mit ordentlichen Beschwerden (Angina, massive Zahnungsschmerzen) mit Kugerl behandelt werden. Wenn ich Zahnweh habe, will ich etwas, das mir hilft, nichts sonst. Angina gehört sowieso behandelt imho. Bei sich selbst kann man ja machen, was man meint, aber Kinder gehören imho adäquat behandelt.
     
  6. Natriumhydro

    Natriumhydro Ätzend aber nicht giftig
    PLUS + VIP

    Ich hab auch nicht abgestimmt, weil ich jede Art der Heilkunde gern nutze, und ich weis auch was mir hilft und wenn nicht probiere ich es auch.

    Eine Frau mit solchen Schmerzen wie Pfefferminz derart stur mit einem Mittel zu behandeln finde ich schwachsinnig. Aber ebenso die ganze Homöopathie als Unsinn zu bezeichnen.

    Ich weiss zb, das gewisse Globuli mir bei den ersten Anzeichen einer Erkältung sehr helfen. Wem es nicht hilft, ja dann bitte nimm was anderes. Es stößt mir bei solchen Diskussionen nur sauer auf, das die Zuckerkugerlgegner scheinbar glauben, die Pharmakugerl helfen immer. Ja weit gefehlt, ich habe selber wegen einer Angststörung ein Medikament verschrieben bekommen, aber ausser Puddinknien und einem wirren Schädel haben die genau nix geholfen. Mir hat dann eine Mixtur aus Akupressur, Globuli und einem milden Beruhigungsmittel aus dem gröbsten rausgeholfen.

    Aber egal ob Schul oder Alternativmedizin, man muss sich informieren, man muss wissen was erwarte ich. Sicher wäre es für mich gerade besser, ich würde gegen meine Grippe Hühnersuppe essen, Lindenblütentee trinken und schwitzen, aber das geht nicht, also nehm ich Mexavit und bin morgen wieder einsatzbereit. Sanfte Medizin unterstützt den Körper beim Heilungsprozess aber verkürzt nicht die notwendige Erholungsphase, das muss einem bewussgt sein. Genauso wie man wissen sollte, das Honig-Zwiebelsirup äusserst wirksam, natürlich, aber keinesfalls harmlos ist. Er ist eigentlich ein Breitband-Antibiotikum, das die Darmflora ebenso durcheinander bringen kann wie Antibiotika aus der Apotheke. Naturheilmittel sind wirksam aber nicht harmlos! Das möchte ich am liebsten irgendwo rot einrahmen. Man muss sie genauso sorgsam einsetzen wie jedes Pulverl das der Doktor verschreibt.
     
  7. sydlonlove

    sydlonlove unerkannte Zwillinge
    VIP

    naja in der Apotheke gibt es auch Kosmetika und ähnliche dinge... also auch gesunde Leute können in eine Apotheke gehen

    ich verwende auch hom. Mittel, aber genauso Medikamente. Natürlich probier ich bei meinen 2 ob sie mit einem Viburcolzapferl besser schlafen als ihnen jeden Abend ein Mexalen oder ähnliches Zapferl zu geben weils gerade zahnen.

    bei Angina und ähnlichen schweren Erkrankungen ist mir klar dass ich mit Medikamenten mehr erreiche, wenns ein beginnender Schnupfen ist hab ich teilweise mit hom.Mitteln Erfahrung gemacht.
     
  8. Andra84

    Andra84 Teilnehmer/in

    Ich glaube nicht an Homöopathie, aber an den Plazeboeffekt des "Daran-Glaubens". Also wenn ich mir einbilde das hilft, hilft mir das bei der Selbstheilung und das ist immerhin besser als dauernd alles mögliche an Medikamenten in sich reinzustopfen. Also versuch ich es schon manchmal.
     
  9. Capri

    Capri Teilnehmer/in

    so "natürlich" finde ich das überhaupt nicht - aus meiner Sicht (nicht daran glaubend) sogar absurd.
    Warum nämlich sollte ich mein Kind mit etwas belästigen, das nichts hilft und andersrum: wenn mein Kind wirklich Schmerzen hat (ich gehe jetzt nicht davon aus, dass zahnen tagtäglich (!) heftige Schmerzen verursacht) möchte ich ihm diese Schmerzen nehmen. (sprich z.b. Paracetamol)
    im Falle des Zahnens würde ich aber sowieso eher erstmal in Richtung "Zuwendung, Ansprache, Zahngel" gehen - was quasi MEIN "natürlich" wäre als Pendant zum Virbucol :)

    d.h. worauf ich in etwa rauswill:
    viele, viele Menschen, die nicht an Homöopathie glauben und diese somit nicht einsetzen, geben NICHT stattdessen sofort Schmerzmittel oder andere Medikamente, sondern arbeiten in diesen Momenten mit Zuwendung/Hausmittel, also noch völlig ohne Medikamente. So erlebe ich das sehr häufig.
     
  10. Selira

    Selira Februarbaby im Arm!

    Ich hab bisher eigentlich nur sehr gute Erfahrungen mit Komplementärmedizin, vor allem eben mit Homöopathie. Meine immerwiederkehrenden Harnwegsinfekte hab ich mit dem richtigen Konstitutionsmittel super in den Griff bekommen, nachdem ich etliche Antibiotika nahm und auch bei meinem Baby helfen die Zahnungskugerl sehr gut, er hat jetzt 4 Zähne und es gab kein Fieber, kein Weinen, keinen Durchfall.

    Wenn ich ein Ungleichgewicht des Körpers bemerke, zum Beispiel eine Erkältung, dann schaue ich gleich zu Beginn, diese abzufangen. Mit Ingwertee, Wärme und eben auch Homöopathie (Metavirulent Tropfen helfen uns allen immer sehr gut!) Ich seh keinen Grund darin, abzuwarten ob es von allein weggeht um dann starke Antibiotika zu nehmen oder Neocitrat, Aspirin, etc.

    Meine Faustregel bei schwerwiegenden Erkrankungen wie zum Beispiel Entzündungen mit hohem Fieber: 24 Stunden lang mit alternativer Medizin versuchen, die Erkrankung einzudämmen, gelingt dies nicht oder verschlechtert sich der Zustand in dieser Zeit sogar, sofort zum Arzt! Und aufs Bauchgefühl hören.

    Man muss sich meiner Meinung nach jedoch schon auskennen mit Homöopathie und Hausmittel ebenso, ein Senfwickel falsch angewandt kann verheerende Folgen haben und auch das falsche homöopathische Mittel kann sich negativ auf den Organismus auswirken.

    Also ja, ich schätze die sanften Heilmethoden schon sehr und bin froh, dass es sie als Ergänzung zur Schulmedizin gibt! Aber genauso bin ich froh, auf Schulmedizin zurück greifen zu können, wenn die Erkrankung schwerwiegend ist!
     
  11. Artemis

    Artemis Göttin der Jagd

    Falsch = ua ausnahmslos bei Kindern. :rolleyes:
     
  12. Selira

    Selira Februarbaby im Arm!

    Den post versteh ich grad nicht....

    ?
     
  13. Verena---

    Verena--- Gast

    ich habe seit 3 wochen einen mega-schnupfen (alles zu bis zu erstickungsanfällen) und möchte aufgrund meiner schwangerschaft nicht zu viele abschwellende nasentropfen nehmen (nur zum schlafen!). da ich aber auch tagsüber luft bekommen möchte, hab ich mir aus der apo einen homöopathischen spray geholt (mit diversen pflanzen drinnen die den schleim lösen sollen)...was soll ich sagen:der schleim kommt nur so herunter und ICH BEKOMMEN ENDLICH WIEDER LUFT!!!!!! ganz ohne "chemiekeule"...

    ja, ich wende an meiner familie homöopathie an, weil WIR alle darauf ansprechen...mit schüssler salzen zB gleichen wir einen mangel an diesen stoffen aus und ein mangel kann sehr wohl "schuld" sein an diversen krankheiten bzw. anfälligkeiten bzw. kann es begünstigen!
     
  14. Artemis

    Artemis Göttin der Jagd

    Das bedeutet, dass imho ein Senfwickel an Kindern nichts verloren hat.
     
  15. kookaburra

    PLUS + VIP

    mit diversen Pflanzen drinnen - dann ist das definitiv keine Homöopathie.

    So viele Leute sagen: "Ich will was Pflanzliches, was Natürliches, was Homöpathisches" - Das ist bitte nicht dasselbe! Wird häufig verwechselt, aber: in pflanzlichen Medikamenten sind Pflanzenanteile in unterschiedlichen Darreichungsformen drinnen (zerrieben, in Alkohol gelöst, las Tee oder Dekokt, ev. schon als Tablette aufgearbeitet etc). Die Homöpathie verwendet ebenfalls Pflanzen als Ausgangssubstanz, aber im Endprodukt ist nicht ein einziges Molekül der Ausgangssubstanz mehr drinnen.
     
  16. Karamell

    Karamell Teilnehmer/in

    Ich hab jetzt mal das dritte genommen. Direkt darauf schwören und ausschließlich homöopathische Medikamente kaufen tu ich nicht. "Daran glauben" tu ich aber schon und wir verwenden es auch. Also verwenden wir beides - ungefähr zu gleichen Teilen.
     
  17. Intrepid-Ibex

    Intrepid-Ibex out proud

    Hier fällt immer wieder der (negativ besetzte) Begriff Chemiekeule für (wirksame) Medikamente von Homöopathie-Anhängern. Lustig, Globuli bestehen hauptsächlich aus -D-Glucopyranosyl--D-fructofuranosid und für die Herstellung wird Dihydrogenmonoxid verwendet! Und das obwohl weltweit jedes Jahr etliche hundert unbestrittene Todesfälle durch Dihydrogenmonoxid nachgewiesen werden! Aber klar, Homöopathie ist ja absolut chemiefrei ;).
     
    Intrepid-Ibex, 10. November 2013
    , Zuletzt bearbeitet: 10. November 2013
  18. MiaLotta

    MiaLotta Aktive/r Teilnehmer/in

    Moment...ist Dihydrogenmonoxid nicht einfach Wasser??? Das wär ja dann nicht wirklich tragisch in Globuli (obwohl ich kein Verfechter von denen bin).
     
  19. Hibbel

    VIP

    Dihydrogenmonoxid ist einfach nur Wasser ja ... ich geh mal davon aus das war ein Scherz von Intrepid :D
     
  20. Chania

    PLUS + VIP

    3.

    Was mich an der Sache so stört ist, dass es "Ärzte" gibt, die sich gewaltig an den Patienten bereichern, indem sie sie alternativ (= privat zu zahlen) behandeln. Es wäre vielen Pat. schon geholfen, wenn der Arzt einfach nur mal ordentlich zuhören würde, dann könnte man sich sicher auch einige Eigenblutspritzen, homöopathische Cocktails und Globoli sparen.

    Manchmal verwenden wir aber dennoch Homöopathie. Gut helfen bei mir die Zyklus-Tropfen oder auch die Magen-Darm-Tropfen. Ob sie jetzt aufgrund der Inhaltsstoffe helfen oder weil ich es mir einbilde, ist mir egal.

    lg
    Chania
     

Diese Seite empfehlen