1. Lisa16

    Lisa16 Teilnehmer/in

    zwischen den Kindern? Und ich meine damit GEWOLLT!!!

    Da ich meinen gewünschten Alterabstand von 2 Jahren leider nicht bekomme (auf Grund med. Vorgeschichten :() Wird es jetzt ein Alterabstand von 3 Jahren +... Muss ich eh so hinnehmen, versuche mich damit anzufreunden und die positiven Seiten zu sehen... nur welche wären das in etwa genau??
     
  2. kookaburra

    PLUS + VIP

    Kommt drauf an, was Du als groß definierst. Ich habe 4 Jahre Altersunterschied bei meinen Kindern, was ich nicht wirklich als groß empfinde, und das war schon so gewünscht. Meine Schwester und ich sind auch 4 Jahre auseinander, ich fand das schon immer perfekt. Als Mutter jetzt wohl noch mehr als damals als Kind. Meine Große hat sich immer sehr mütterlich um das Baby gekümmert, hat mir wirklich einiges abgenommen, hat sie sogar gewickelt. Mittlerweile sind sie schon zu Freundinnen geworden, wobei das Mama-Gen meiner Großen immer wieder mal durchschlägt. Manchmal genießt die Kleine das, manchmal streiten sie grad deswegen.
     
  3. sandfraeulein

    sandfraeulein in motion!

    Also wir haben jetzt unseren ersten Sohn, der grad mal 8,5 Monate alt. Derzeit sind unsere weiteren Kinderpläne noch nicht ganz ausdiskutiert, aber fix ist - sollte ein zweites kommen, dann frühestens in 3-4 Jahren!
    Ich persönlich bin kein Fan von 2 Kindern unter 2 - für meine Familie. Ist einfach meine persönliche Meinung. Ich will das so nicht haben.

    Für mich sind die Gründe, Argumente, positiven Vorzüge, etc. an einem grösseren Altersuterschied diese:
    - das grössere Kind kann schon viel verstehen bzw. sich mitteilen und somit Erleichterung bringen
    - man hat keine 2 Wickelkinder
    - man hat schon ein bisschen Abstand zur Babyzeit
    - das grössere Kind ist im Kindergarten und man hat am Vormittag ein bisschen Luft + Zeit für das Baby
     
  4. missChica

    missChica Gast

    Wir haben zwar einen kleinen Altersabstand.. aaaber ..

    Zuhause warn wir mehrere Kinder und das beste Verhältnis unter den Geschwistern haben die beiden, die 8 Jahre auseinander sind :)
     
  5. noriko

    noriko Teilnehmer/in

    Wir haben einen Unterschied von etwas weniger als 4 Jahren und obiges unterschreib ich zu 100 %
     
  6. AmJ

    AmJ Teilnehmer/in

    Wir haben 7 Jahre dazwischen und ich empfinde es als total fein und klasse so :).

    Ich konnte die Schwangerschaft total genießen weil Julian schon sehr selbständig war. Und er hat seine Schwester vom 1. Tag an heißt und innig geliebt und es ist alles von Anfang an sehr entspannt gelaufen. Ich hatte nie das Gefühl mich zwischen den Kindern zerreißen zu müssen :).

    Wider Erwarten spielen die beiden total viel miteinander :love: und haben sich unglaublich lieb. Natürlich nervt sie ihn schon auch mal, aber auch Streitereien unter den beiden laufen eher ruhig ab ;).

    Sollten wir noch eine Nr.3 bekommen hätte ich schon gerne wieder einen Abstand von 6 oder 7 Jahren.
     
  7. Freaky26

    VIP

    Ich unterschreibe das auch. Bei uns gibt es einen Unterschied von 4 Jahren. Das war für uns ideal. Der Große war damals schon recht selbstständig. Ich musste beim rausgehen nicht zwei Kinder gleichzeitig anziehen. Er konnte sich auch schon sehr gut allein beschäftigen. Sehr praktisch wenn das Baby mal sehr anstrengend ist. Er hilft auch viel mit. Bringt mir z.B die Feuchttücher wenn ich den kleinen Bruder wickeln muss. Manchmal hat er ihm auch das Flascherl gegeben und war dann ganz der stolze große Bruder.
    Also für uns war diese Altersunterschied die richtige Entscheidung.;)
     
  8. Blaufrosch

    Blaufrosch Teilnehmer/in

    Hier, wir haben 9 Jahre - geplant waren mindestens 5 Jahre Unterschied.
    Gründe: ich wollte wieder eine Zeitlang in den Beruf einsteigen und nicht so lange pausieren; wir haben in der Zwischenzeit ein Haus gebaut; das erste Kind war ziemlich anspruchsvoll - und ich hab gesehen, daß sowohl sie als auch ich einfach zu kurz kämen, wenn zu früh ein neues Baby mit all seinen Bedürfnissen da wäre.
    Ich hab einige Literatur zum Thema frühkindliche Entwicklung und Geschwisterbeziehung gewälzt und dort auch theoretische Bestätigung für mein Bauchgefühl gefunden.

    Es haben sich viele Erwartungen für mich erfüllt: ich konnte Schwangerschaft, Mutterschutz und Babyzeit wirklich wieder so genießen wie beim ersten Mal, ohne schlechtes Gewissen, daß ich die Große vielleicht vernachlässige, weil die vormittags in der Schule war und sonst schon viel mit Freundinnen unterwegs. Es gibt kaum Konflikte oder Eifersüchteleien zwischen den beiden; unnötiger Streß wegen Wohnungswechsel, Hausbau, neuer Arbeitseinstieg nach mehreren Jahren Pause ist uns erspart geblieben; finanziell waren die Jahre zwischen den beiden Kindern sicher positiv, also hatten wir auch diesbezüglich keinen Druck.

    Manche Punkte gibt es, wo ich mir denke, ok, anders hätte es auch seine Vorteile gehabt. Ich düse halt jetzt beim Essen gehen oder Kaffee trinken wieder einem Kleinen nach, während befreundete Eltern ihre Kinder in den Spielraum oder nach draussen schicken...sicher, die Grosse kann mir mal 5 oder 10 Minuten schauen, aber dann freut sie´s auch nicht mehr, und ich möchte ihr den Kleinen nicht zu viel aufs Aug drücken.
    Die Urlaubsplanung gestaltet sich auch etwas kompliziert, damit wir für beide Kinder etwas Interessantes finden (und daneben auch noch für uns Eltern :rolleyes:) - aber mehr fällt mir schon nicht mehr ein an Nachteilen.
     
  9. Sommar

    Sommar es ist nur eine Phase ...
    VIP

    Meine beiden Mädels haben einen Altersunterschied von 4 1/2 Jahren und für uns passts so. Es hat natürlich Vor- und Nachteile, aber die hat ein geringer Altersunterschied genauso.
     
  10. Verena---

    Verena--- Gast

    wir werden 3 jahre unterschied haben und zwar auch unter anderem aus den oben genannten gründen und noch anderen.
     
  11. ellenlilith

    ellenlilith Teilnehmer/in

    4 Kinder, der "beste" Abstand ist zwischen Nr2 und 3 mit 7 Jahren. Sogar Zwischen Nr1 und 4 sind es 14 Jahre. Herrlich.
    Die drei Jahre zwischen 3 und 4 sind das knappste und ich empfinde es als recht ansterengend, so im Vergleich.

    Ich sehe viele Vorteile:
    Kind 1 ist in Kiga oder Schule, also am VM Zeit für den Zwerg am NM gibt das große Kind den Ton an
    Die Chance, dass die Nr1 auch wieder Windel, Flasche/Busen und Schnuller will sind gering.
    Kein Geschwisterkinderwagen oder zwei Tragekinder
    Normalerweise regiert beim älteren bereits der Verstand die Motorik und nicht umgekehrt.
    (Wobei naja...theoretisch schon:D)

    Viele Großkindbeschäftigungen lassen sich mit Baby am Busen/im Tuch erledigen. Vorlesen, HÜ "begleiten";), Spielplatz, Gesellschaftsspiele etc

    Ob sich die Kinder verstehen hängt viel mehr vom Charakter als vom Abstand ab.
    Nr1 wird von 3 und 4 vergöttert und als Autorität anerkannt und er liebt die Zwerge sehr. Nr4 liebt Nr2 und umgekehrt.
    Schwierig ist es zwischen 2 und 3.

    Ich wünsche Dir von ganzem Herzen, dass es schnell klappt, aber was den Abstand betrifft ist ein größerer sich geeigneter jedes Kind zu genießen und die ersten zwei? Jahre nicht nur zu überleben.
     
  12. Lemur

    Lemur Teilnehmer/in

    Ich hab ja einmal einen kurzen Abstand (die zwei Großen sind 2,5 Jahre auseinander) und einmal einen großen Abstand (unser Nachzügler ist 6,5 bzw 9 Jahre jünger als die 2 Großen).

    Hat beides Vor- und Nachteile.

    Vorteil vom großen Abstand ist sicher mal das die Großen sehr selbständig sind und mir auch viel mit der Kleinen helfen (können sie zb auch hinlegen). Die Mittlere (6,5 Jahre älter) spielt sehr viel mit der kleinen Schwester. Und die Kleine lernt sehr viel von den Großen (nicht nur gutes, sondern auch viel Blödsinn, aber egal :D).

    Letztens war ich krank und mein Mann musst mit der ältersten wegfahren - die Mittlere (jetzt 8,5) hat sich die ganze Zeit um die Kleine gekümmert.

    Nachteil ist das es manchmal recht chaotisch mit einer Pubertierenden und einer in der Trotzphase ist (und die Mittlere ist irgendwo dazwischen).

    Obwohl wir uns bewusst waren, das wir wieder komplett von Anfang anfangen, wollten wir unseren Nachzügler auf jeden Fall und haben darauf hingearbeitet :love:.
     
  13. Dinimama

    VIP



    wir haben etwas über drei jahre abstand, das finde ich eh nicht so viel, aber das waren auch unsere argumente gegen einen knapperen abstand.
    außerdem habe ich zwischen den kindern wieder ca 2 jahre gearbeitet, das war mir auch wichtig.
    außerdem finde ich es schöner, wenn ich jedes kind als einzelwesen wahrnehme, bei kindern mit knappem abstand erlebe ich oft, dass sie einfach nur als "die kinder" gesehen und doch vermehrt über einen kamm geschoren werden.
     
  14. ger.hilde

    ger.hilde Gast

    :D
    ich hab mal von einer 8 fachen mutter gehört, dass sie am abend das gefühl gehabt hat sie muss die kinder durchzählen wenns schlafen, weil sie sich nicht sicher war ob alle da sind.

    die kinder sind jetzt aber schon 30+, die frau hat eine landwirtschaft, also auch neben den kindern noch genug arbeit gehabt.
     
  15. missChica

    missChica Gast

    Ich glaub nicht, dass das bei 2 Kindern so der Fall ist..
     
  16. nordiczen

    nordiczen Mama x2

    Wir wollten von vornherein einen Mindestabstand von 3 Jahren. Die Gründe dafür:
    1. Unsere Tochter: Sie sollte in den ersten 2 Lebensjahren unsere volle Aufmerksamkeit haben. In der Zeit tut sich so viel und wir hätten es nicht gut gefunden, wenn sie da zurückstecken hätte müssen. Bzw. hätten wir (va. ich) dann die Entwicklungen sicher nicht so miterleben können, wie mit einem Baby nebenbei.
    2. Ich: Ich find den Gedanken angenehmer, wenn Kind Nr. 1 schon halbwegs selbstständig ist, wenn ich wieder schwanger bin. Sie ist mobil, muss nicht ständig getragen werden, ist bei der Geburt des 2. Kindes wahrscheinlich schon windelfrei, kann sich halbwegs gut artikulieren und auch schon für eine gewisse Dauer selbst beschäftigen. Das alles macht's schon leichter, wenn's einem mal nicht gut geht während der Schwangerschaft bzw. wenn man dann nach der Geburt mehr auf das Baby schauen muss.

    Ich denk jeder Altersabstand hat seine Vor- und Nachteile, aber für uns sind 3 bis 4 Jahre, denken wir zumindest, perfekt. Mal schauen, ob das dann überhaupt hinhaut in der Zeit.
     
  17. Ich Habe 4 jahre Abstand und wollte das auch so. Ich war vorher auch nicht bereit schon wieder schwanger zu sein und ein Kleinkind zu haben.

    Die Vorteile sind meiner Meinung nach:

    Mann fällt nicht so lange durchgehend vom Arbeitsplatz weg und schafft so den Einstieg wieder leichter
    Man kann jedes Kind bewusst genießen
    Man kann jede Schwangerschaft bewusst genießen
    Man muss nicht zwei Kinder tragen, wickeln, füttern,...
    Großkind geht schon in kiga und man kann sich in Ruhe um das kleine kümmern

    Meine Mama genoss auch immer, dass ich noch ein paar Jahre zu Hause wohnte als meine Schwester auszog, sie ist 8 Jahre älter als ich.
     
  18. Dinimama

    VIP

    doch, ist oft ein argument für eine knappen abstand, so ala "da machen sie dann immer die gleichen dinge, kurse, ......, und ich muss nicht jede/n extra wohinbringen!".
     
  19. missChica

    missChica Gast

    Also, das kann ich gar nicht bestätigen. Maus (mit 3,5) geht jetzt tanzen, in der Zeit mach ich halt was mit ihm (1,5) alleine, .. ich bezweifel auch, dass er in 2 Jahren Lust hat sich auch ein rosa Tütü anzuziehen (wenn doch,d ann bitte gerne :) )

    Ich bin mir ziemlich sicher, dass für die Eltern ein großer Altersabstand leichter ist. Eine Freundin von mir hat mehrere Jahre Abstand und sagt, dass sie sich niemals einen knappen Abstand vorstellen könnte
     
  20. Powerlady1

    Powerlady1 dankbar komplett

    Wir wollten einen 3 Jahres abstand. Werden wirds ein 4,5 Jahresabstand.
    Babies lassen sich nicht planen,leider!;)
    Obwohl Nummer 2 noch nicht da ist seh ich jetzt schon die Vorteile.

    Nr1 erlebt die Ss viel bewußter. Sie redet sehr oft über das baby und freut sich unheimlich.:love:
    Ich kann am vm, da kiga ist alles mögliche erledigen.
    Sie hat Verständnis dass ich Mittag 30min rasten muss und spielt derweil brav allein
    Wenn Nr2 da ist,kann ich auch wieder babyschwimnen,Spielgruppe... gehen.
    Nr1 wird sicher eine kleine Mami,denn sie liebt babies über alles.

    Ich muss ehrlich gestehen ich seh keinen Nachteil im Moment!
    Das mit dem gemeinsamen Spielen ist immer relativ. Meine Neffen sind 2,5j auseinander, an ein miteinander spielen braucht man nicht denken,leider!
     

Diese Seite empfehlen