1. Werdendemummy

    Werdendemummy Ehefrau

    :( Unser Sohn ist jetzt 16 monate alt. Schlafen gehen sah normal so aus, das wir nach waschen und zähne putzen in sein zimmer gingen, ein wenig geknuddelt haben, dann hab ich ihn ins Bett gelegt, er hat noch ein bisschen mit sich selbst geplappert, dann schlief er ein bis zum nächsten morgen. Vielleicht ein zweimal immonat wachte er nachts auf und weinte, mein mann oder ich gingen zu ihm, beruhigten ihn, das ganze dauerte 15min und er schlief wieder.Doch seit zwei wochen können wir uns nicht mehr aus dem zimmer bewegen ohne das er hysterisch zu schreien beginnt,dann müssen wir uns neben ihn legen, so tun als ob wir schlafen und nach ewigkeiten und gefühlten hundertmal position wechseln schläft er ein, für ein paar stunden, dann wird wach und schreit, hysterisch, so schreit er sonst nie, er lässt sich zwar beruhigen, wir müssen aber im zimmer bleiben bis er wieder schläft, das dauert dann so zwischen 30min und zwei stunden. Wir haben alles versucht,aus dem zimmer gehen, ein bisschen warten ob er sich beruhigt und wieder rein gehen und so weiter. Und abgesehen davon das der kleine mir auch schon leid tut, weil das für ihn ja auch nicht schön ist, liegen unsere nerven blank. Ins schlafzimmer holen ist eigentlich keine option, es sei den er ist krank, aber selbst da mag er nicht so recht weil er es gar nicht gewöhnt ist, schläft von anfang an in seinem zimmer. Kennt Ihr das? Bin dnkbr für jeden Tipp
     
  2. Sommar

    Sommar es ist nur eine Phase ...
    VIP

    Ich würd mir eine Matratze neben sein Bett legen und dort schlafen. Wenn er merkt dass da eh gleich jemand ist, weint er vielleicht dann nicht so und schläft rascher wieder ein.
     
  3. Werdendemummy

    Werdendemummy Ehefrau

    manchmal mach ich das auch aber da komm ich nicht zu ruhe und ich muss auch ehrlch sagen, ich seh meinen mann den ganzen tag nicht, da will ich nicht auch noch nachts auswandern müssen, und das ganze muss ja eine ursache haben
     
  4. glorifica

    glorifica weiss was sie will

    meine tochter hat bis sie 2 jahre alt war auch ähnlich unruhig geschlafen, viel geschrien, gejammert nachts und ich bin nächtelang bei ihr gelegen/gesessen oder war überhaupt wach mit ihr.

    ich empfehle: nimm den stress raus, ich weiss es ist anstrengend, aber all diese versuche wie man das kind zum durchschlafen bringt sind verunsichernd fürs kind. er scheint grad nähe zu brauchen, also gib(gebt) sie ihm.

    leg dich abends mit ihm in sein bett, schlaf dort, dann kannst du ja vielleicht mal länger schlafen und dein sohn bekommt nähe, und zwar dauerhaft und muss nicht mehr hysterisch brüllen. und wenn das ein paar nächte lang entspannung bringt und funktioniert, dann versuch halt mal nur so lang liegen zu bleiben bis er definitiv schläft und verlass dann leise das kinderzimmer.

    so hab ichs mit meiner tochter gemacht, bis sie dann irgendwann meinte ich soll gehn und seit da schläft sie alleine ein.

    ganz wichtig find ich auch: ich bin immer, sofort wenn meine tochter aufgewacht ist/ geweint hat zu ihr gegangen, egal wie müde ich war, egal was ich grad gemacht hab (zb aus der badewanne sofort raus wenn sie aufweint!) ich wollte, dass sie die gewissheit hat, dass ich immer da bin wenn sie mich braucht.
     
  5. Sommar

    Sommar es ist nur eine Phase ...
    VIP

    Du hast ein Kleinkind, das nachts offensichtlich Nähe braucht, daher würd ich nicht lang herumüberlegen wegen der Ursache und sie ihm geben. Die Phase wird wieder vorbeigehen und dein Mann wirds überleben.
     
  6. Werdendemummy

    Werdendemummy Ehefrau

    Es wäre mir schon wichtig zu wissen, woran es liegt um ihm auch effektiv helfen zu können, hab auch schon von diesem nachtschreckgehört, glaub ich aber irgendwie ncht, wel er ist ja wach und nimmt mch wahr wenn ich ins zimmer komme...
     
  7. Katzal

    Katzal ihre Prinzessinnen ♥

    Ich würd das kind im elternschlafzimmer schlafen lassen. Da es für euch aber keine option ist, würd ich beim kind im kizi schlafen.
     
  8. Anno1701

    Anno1701 war die Welt noch ok...

    gib deinem kind nähe. dein mann und du ihr werdets verkraften, ihr seids erwachsen. das kind braucht euch.

    sei froh, dass er bis jetzt gut und fest geschlafen hat. andere machen das, was du beschreibst von geburt an bis weit nach dem 2. oder 3. geburtstag mit.
     
    Anno1701, 1. November 2013
    , Zuletzt bearbeitet: 1. November 2013
  9. Sommar

    Sommar es ist nur eine Phase ...
    VIP

    Das und die Tatsache, dass er sich rasch wieder beruhigen lässt, schließt für mich den Nachtschreck aus.

    Meine beiden Mädchen haben bis ins 3. Lebensjahr bei LG und mir im Bett geschlafen und tun das heut noch ab und zu, wenn sie schlecht träumen.
     
  10. Werdendemummy

    Werdendemummy Ehefrau

    Wenn es nicht anders wird,muss ich eh veruchen bei hm zu übernachten. Hab irgendwie gehofft, das es wieder wird.Ich will jetzt nicht falsch rüber kommen, als würd ich nicht bei meinem kind sein wollen, aber wir sind beide berufstätig und der abend wenn er schlafen geht, ist die einzige zeit die ich für mich habe.mal sehen wie heute nacht wird, ansonsten muss ich halt für eine zeit umziehen:)
     
  11. Traube

    Traube mit Träubchen und Kern

    Wir hatten/haben eine Matratze im Kinderzimmer liegen und haben bei Bedarf hald einfach beim Kind geschlafen.
    Du kannst deinem Kind effektiv helfen indem du ihm die Nähe gibst die es jetzt braucht, Punkt.

    Früher oder später wird er wieder bereit sein alleine zu schlafen, jetzt ist ers hald nicht. Manchmal muss man als Mama akzeptieren können, dass nix außer die Zeit eine Phase vorbeigehen lässt.

    Und grad wenn ihr berufstätig seit und das Kind dadurch nicht mehr so viel seht wie vielleicht vor ein paar Monaten verstehe ich sein Nähebedürfnis umso mehr.

    Also wehr dich nicht dagegen sondern nimm es an wie es ist und arrangiere dich damit ;)
     
  12. Lupa18

    VIP

    also den nachtschreck kann man ausschließen. wie schon erwähnt, ein kind das den nachtschreck hat, lässt sich nicht beruhigen. (mein ältester hatte ihn)
    ich schließe mich glorificas beitrag an, dein kind braucht die nähe von mama oder papa, also gibt sie ihm einfach auch. du genießt schließlich auch die nähe deines mannes am abend im bett. dein kind will auch diese nähe von jemandem den es liebt und wo es sich geborgen fühlt spüren, auch in der nacht! so fühlt es sich einfach sicher und geborgen. es soll ja schließlich wissen und sich darauf verlassen können das ihr immer gleich bei ihm seid. meine kinder sind wesentlich älter und sind auch froh nicht alleine im zimmer schlafen zu müssen. (meine großen teilen sich noch ein zimmer) mein jüngster (20 monate) schläft sowieso noch bei mir.
     
  13. sunshine79

    sunshine79 Teilnehmer/in

    Geht jetzt nicht hervor, seit wann du berufstätig bist, aber vielleicht ist das auch der Grund, warum er deine Nähe Nachts momentan jetzt mehr braucht. Würde auch versuchen auf die Nähe-Bedürfnisse deines Sohnes einzugehen - vielleicht hast du dann schon bald wieder ruhigere Nächte.
     
  14. alwi

    alwi working mum
    VIP

    Wir haben auch lang im kizi geschlafen. Jetzt wird's langsam besser.
    Man ueberlebts, es vergeht. :hug:
     
  15. Verena---

    Verena--- Gast

    hat sich was geändert? arbeit, kiga, geschwister, umzug, usw.?

    matthias ist/war auch immer ein sehr verlässlicher schläfer. WENN er unruhig ist/ war in der nacht, dann IMMER mit ursache. also entweder krankheit oder eben was "psychisches" wie kiga oder so...
     
  16. amanin

    amanin Gast

    Dein Mann geht vor dein Kind :eek:

    :daumenhoch:

    Er fühlt ich alleine gelassen, verständlich!

    Dann musst dir halt überlegen ob es daran liegt.

    Nehmt doch euer Kind zu euch, ist das sooo ein Problem :confused::confused::confused:
     
  17. amanin

    amanin Gast

    Sorry liebe TE, aber eure Aktionen (von Geburt an allein schlafen müssen etc.) kommen für mich sehr herzlos rüber.
    Ihr habt ein Kleinkind wollt aber so leben wie ohne Kind, so liest es sich
     
  18. Mausi88

    Mausi88 Gast

    Warum möchte man leben wie ohne Kind bloß weil man in der Nacht auch seinen Schlaf braucht und möchte und auch etwas vom Partner noch haben will?:confused:

    Ich finds eigentlich ganz normal und versteh die TS da auch das sie nicht stundenlang neben dem Bett liegen möchte und keinen Schlaf kriegen wenn sie am nächsten Tag aufstehen muss früh noch dazu. :)
     
  19. Lupa18

    VIP

    hier ist die rede von einem kleinen kind, das eindeutig die nähe seiner eltern sucht und auch bekommen sollte! in so einem fall gehen eindeutig die kinder vor. abgesehen davon, dass ICH sowieso nicht viel davon halte babys bzw. kleine kinder so früh im eigenen zimmer schlafen zu lassen, so ist es in einem baby/kleinkind verankert sich sicher zu sein dass immer jemand da ist der es beschützt. wenn es wach wird und bemerkt es ist alleine, fühlt es sich hilflos und sucht ganz schnell die nähe seiner eltern, die es beschützen. da ist es doch das einfachste, sich zum kind zu legen (oder überhaupt es zu sich ins bett zu nehmen) und sie wird bald merken dass sowohl ihr schlaf, als auch der schlaf des kindes besser wird. mama muss nicht mehr in der nacht ins nächste zimmer laufen und das kind merkt mit der zeit dass eh immer mama oder auch papa da sind. ergo, sein schlaf wird mit der zeit auch wieder besser.

    ich liege seit 7 jahren (abgesehen von meinem gg) nicht mehr alleine in meinem bett und bekomme obwohl (oder gerade weil) die kinder bei mir geschlafen haben genug schlaf. mein gg wird sicher auch nicht vernachlässigt deswegen.
     
    Lupa18, 2. November 2013
    , Zuletzt bearbeitet: 2. November 2013
  20. Mausi88

    Mausi88 Gast

    Aber da ist wiederrum auch jeder anders. :)

    Meine hatten so früh wie es nur ging ihr eigenes Zimmer weil ich sonst nicht schlafen kann und ins Bett würde ich sie auch niemals in der Nacht tun, weil ich da eben niemals schlafen könnte. :)

    Ich hab bei meinen 3 auch niemals bei ihnen im Zimmer geschlafen oder so weil das absolut nicht meine Erziehung ist und weil ich finde das in der Nacht jeder alleine schlafen sollte in Ruhe um ausgeruht zu sein am nächsten Tag. :) Und vor allem wenn er bisher immer alleine eingeschlafen ist würde ich persönlich mir das mit dazulegen nicht anfangen wollen. :)

    Aber ja, wie im ersten Satz erwähnt hat bei dem Thema eben jeder andere Ansichten und ich finde nicht das es nur die Lösung dazulegen gibt. :)
     

Diese Seite empfehlen