1. Alexandra1978

    Alexandra1978 liebt das Leben!

    Also prinzipiell habe ich kein Problem mein Kind mal jemand anderem anzuvertrauen solange sich der kleine wohl fühlt.
    ABER: niemand in meinem Umfeld hat je auch nur annähernd so grenzüberschreitend gehandelt wie von kaja beschrieben. Aus dem Autositz nehmen, aus dem Zimmer gehen, ... wozu?
    So ein kleiner Mensch braucht Zeit und Ruhe um sich an eine neue Umgebung und neue Menschen zu gewöhnen und diese Sicherheit können ihm nun mal am besten die Eltern geben.
     
  2. Gorgo

    Gorgo aller guten dinge sind 3

    Nur so ein Gedanke, gehen die Leute vielleicht deswegen aus dem Zimmer, damit es ruhiger ist? Weil wenn da immer so viel los ist, denken sich die eventuell, dass es im Nebenzimmer (angenommen) ruhiger ist und deswegen besser fürs Kind.

    Ansonsten - bei mir wars so, dass wenn ich mich wohlgefühlt hab - bei meiner Familie z.b. war "abgeben" überhaupt kein Problem. Im Gegenteil, da fand ich ein paar Minuten Verschnaufpause auch angenehm und war entspannt dabei.

    Meine Schwiegerfamilie ist da leider ein anderes Kapitel, ich versteh mich nicht sonderlich gut mit Ihnen, da wars schon schwieriger, da wollte ich auch nicht, dass sie den Raum verlassen, einfach weil ich das Vertrauen zu Ihnen nicht hatte/habe.

    Ich find es hat sehr viel damit zu tun, wie man zu den Personen steht, denen man das Kind gibt. Wenn ich unentspannt bin, wird wahrscheinlich auch der Zwerg bald quengelig weil ers einfach auch spürt, das irgendwas nicht in Ordnung ist.

    @TE: kannst du die Schwiegerfamilie bitten im Raum zu bleiben? Wissen sie von deinem Babyblues und deinen Depressionen? Sonst würd ich wirklich mal mit ihnen darüber reden und auch darüber, dass du und dein Kind erst jetzt Zeit habt einander zu genießen. Ich weiß, bei vielen ist das für die Fisch, aber vielleicht kommts doch bei ein paar an... Und denen kann man das Kind ja dann eher mal geben.
    Ist halt eine schwierige Situation. :hug:
     
  3. Akinomonika

    Akinomonika Am Ziel ihrer Träume
    VIP

    @ TE: schön, dass das Familientreffen so halbwegs geklappt hat!

    Gehts dir jetzt da nur um Glucke/Loslassen-Können? Wie du weißt, gehör ich zum 2. Ich steigere es sogar noch - ich freue mich, wenn Leute mein Kind (in meiner Nähe wohlgemerkt, damit ich jederzeit interagieren kann) halten, sich mit ihm beschäftigen, es liebkosen wollen. Ich steh drauf, wenn ich sehe, wie mein Kind auch von Verwandten und Freunden geliebt wird. Klar, die Schwiemu kann ich nicht leiden und bei der fällt mir das Hergeben auch schwerer, aber ihr und mein Verhältnis hin oder her - sie liebt ihre Enkelkinder und hat ebenso 9 Monate auf sie gewartet.
    Und dass meine Kinder Wunschkinder sind, weißt du ja. Ich bin übrigens (meiner Meinung nach) sehr liebevoll UND eher streng :)
     
  4. Arachne

    Arachne spinnt

    Also, ich habe gelesen, was du geschrieben hast, aber ich habe keine Meinung zu deinem Geisteszustand abgegeben! Das möcht ich schon nochmal betonen.

    :confused:

    Du schreibst also (zum wiederholten Male), dass du kein Problem hast, dein Kind für ein paar Minuten abzugeben...komischerweise liest es sich für mich ein paar Zeilen weiter oben so, als ob es sehr wohl ein Problem wäre. Für mich klingen deine Ausführungen zu euren Familientreffen so, als ob du nicht damit einverstanden warst, dass dein Schwager deinen Sohn hält und sich sogar erdreistet, mit ihm das Zimmer zu verlassen. Für mich hat es sich auch so angehört, als ob du ebenfalls nicht damit einverstanden warst, den Kleinen deiner Tante oder irgendeinem anderen Verwandten zu geben.

    Also frage ich mich, wann genau in den 1 1/2 Stunden (!!) es kein Problem für dich war oder ob du ihn in dieser Zeit überhaupt jemandem (außer 2 Minuten deinem Schwager) gegeben hast?

    Schau, es ist eh jedem selbst überlassen, wie er mit solchen Situationen umgeht, das geht mich auch gar nichts an und ich habe oben bereits gesagt, dass meine Einschätzung absolut wertfrei ist.
    Da du aber geschrieben hast, dass du an Wochenbettdepressionen gelitten hast, halte ich es nicht für ausgeschlossen, dass diesbezüglich möglicherweise noch nicht alles aufgearbeitet ist und es dir deshalb so schwer fällt, dein Kind "abzugeben". Für mich klingen deine Beschreibungen so, als ob sie dich sehr belasten und das halte ich weder gesund für dich, noch für deinen Sohn.

    Wenn also jeder Sozialkontakt mit Kind für dich ein Horror ist und du dir schon Tage oder Stunden im Vorhinein darüber den Kopf zerbrichst, wer dir wohl dein Kind entreißen könnte und wie du das am besten verhindern könntest, dann sehe ich persönlich Handlungsbedarf. Hormone hin oder her.

    Und dass sich das eigene Verhalten auch auf das Kind überträgt, ist wohl auch keine neue Erkenntnis. Mit drei Monaten sind die meisten Kinder nämlich noch nicht so empfindlich, was "fremde Menschen" betrifft. Wenn also dein Kind sofort zu brüllen beginnt, wenn du ihn aus der Hand gibst, könnte es eventuell auch an dir und deiner Einstellung und Ausstrahlung liegen und nicht unbedingt an deinem Kind oder an den Verwandten.

    Wie auch immer, ich wollte dich nicht angreifen oder beleidigen, das hast du wirklich falsch verstanden, ich habe nur versucht, meine Meinung zu formulieren. Das ist alles.

    Also nochmal alles Gute!
     
  5. amanin

    amanin Gast

    Jein.
     
  6. Natriumhydro

    Natriumhydro Ätzend aber nicht giftig
    PLUS + VIP

    Sicher ist es schön, wenn die Verwandtschaft das Kind liebt, aber sollte diese Liebe sich nicht auch durch Einfühlungsvermögen äussern? Eben das man ein Baby nicht sofort aus dem Sitz reisst, ihm Zeit lässt sich auf die Situation einzustellen, nachgeben, wenn man merkt jetzt wird es ihm zuviel?

    Für mich hat ein "Ich will es jetzt aber halten und aus" nichts mit Liebe zu tun, Pupperspielen könnens daheim.
     
  7. Heliamphora

    Heliamphora The Only Easy Day Was Yesterday
    PLUS + VIP

    Nicht jedes Baby muss sich auf neue Situationen einstellen oder an neue Situationen gewöhnen und es gibt Kinder die auch nicht fremdeln.

    Da würde es für mich ganz auf das Kind ankommen, hat das Kind damit keine Probleme dann soll es so sein und wenn das Kind damit Probleme hat soll bitte darauf Rücksicht genommen werden.

    Und es ist schon auch nachvollziehbar, dass sich Verwandte auf den Nachwuchs freuen und wenn die Besuche eher selten sind und nicht lange andauern, dann kann ich schon nachvollziehen das die Zeit ausgenützt werden will.
     
  8. KaJa

    KaJa Stolze Mami

    Vielleicht ist mein letzter Beitrag mit der Schilderung des letzten Familientreffens wirklich ein wenig verwirrend ... das muss ich zugeben. :eek:

    Es war sicherlich nur Zufall, dass Bubi schon 2 Minuten, nachdem ihn mein Schwager hatte, zu weinen begann. Das hat vielleicht mit Fremdeln zu tun, viel eher aber mit seinen schlimmen Blähungen. ;)

    Was mir an dieser Situation so aufstieß, war die Tatsache, dass wieder sofort der Raum mit dem Baby verlassen wurde - und NEIN, nicht weil es grad laut oder turbulent gewesen wäre, der Trubel war an diesem Tag weit weg im oberen Teil des Hauses. UND dass mir - als ich nachsehen wollte, warum mein Kind bitterlich zu heulen beginnt - gesagt wird, ich solle das eben nicht tun. :boes:

    Und Fakt war schon VOR meiner Schwangerschaft, dass ich (und auch mein Mann denkt so) es nicht ausstehen kann, wenn Säuglinge von einem zum anderen herumgereicht werden wie ein Fotoalbum. Wurscht ob Verwandte oder nicht. Ein Baby ist kein Herumreichobjekt für mich. Punkt. Aus. Alles mit Maß und Ziel. Und ein 3 Monate altes Baby unter 5 und mehr Leuten herumzureichen, wenn es eh schon müde ist und Bauchweh hat, ist für mich NICHT okay.

    Im Endeffekt gehts mir noch immer darum, dass ich weiß, dass ich lernen muss mehr loszulassen. Und noch immer, dass ich meine Unfähigkeit Loszulassen diplomatisch verpacken möchte. Aber dass mich der Umgang mit meinem Baby in der Schwiegerfamilie sicherlich aufreibt, ist halt ein Zusatzproblem.

    Denn normalerweise sind wir länger als 1 1/2 Stunden dort und - wie schon mal geschrieben - wird das Kind vom Eintreffen bis zum Aufbruch von anderen herumgetragen und ich hab diesbezüglich noch nie was gesagt. Seit kurzem halt ich das halt nicht mehr aus ... :(

    Ich war ja selbst immer ganz babynarrisch, wenn wir Nachwuchs in der Familie hatten, habe aber eben IMMER gefragt, ob ich das Baby halten darf, habs DANN erst zB irgendwo rausgenommen, hab zwischendurch gefragt, ob ichs wieder "zurückgeben" (klingt jetzt doof, ich weiß *g*) soll und bin NIE einfach rausgegangen aus dem Raum, wo wir alle waren und WENN hab ich gefragt bzw. gesagt, dass ich eine kleine Runde durch die Wohnung geh, ob das eh passt. Ich find das halt einfach höflich und respektvoll, auch unter sehr nahen Verwandten. :rolleyes:

    @ arachne

    Ich hab mich da doch angegriffener gefühlt, als es scheinbar gemeint war, entschuldige, dass ich hier überreagiert habe ... :eek: Allerdings hast du mich da wirklich ein paar Mal nicht richtig verstanden.

    Es ist aber auch schwer, Außenstehenden so fetzenweise nahezubringen, wie es so ist / war ... :cool:
     
  9. Bruno

    VIP

    Das klingt eher nach distanzlosen Verwandten als nach einem Problem bei dir. Im Traum würde es mir nicht einfallen, ein weinendes Baby zu nehmen und den Raum zu verlassen. Bescheuerte Leute :rolleyes:

    Das einzige Problem das du hast, ist, den Leuten mal zu sagen was Sache ist. Da würde ich mal kräftig husten und dann erledigt sich das Problem ganz schnell.
     
  10. Heliamphora

    Heliamphora The Only Easy Day Was Yesterday
    PLUS + VIP

    Man kann unterschiedlicher Ansicht sein, aber über Menschen zu schimpfen die man nicht kennt ist schon ein starkes Stück. Vorallem auch, weil es immerhin die Familie des Mannes der TE ist.

    Manch einer fordert hier Respekt und Verständnis, ist aber davon selbst meilenweit entfernt.

    @TE
    Kann es nicht vielleicht sein, dass sie dich entlasten möchten? Das es gar nicht böse gemeint ist?
    Hat dein Mann schon mal mit seiner Familie gesprochen?
     
  11. Daia

    Daia Aktive/r Teilnehmer/in

    Genau diese Erklärung hatte mein Mann auch dafür, als meine Schwiegermutter immer mal wieder mit dem weinenden Baby raus ging. Ich wollte das auch nicht und habe ihn mir halt wieder geholt. Ich finde es sehr schwierig zu beurteilen, ob in solchen Fällen die Mütter überempfindlich sind oder die andere Person übergriffig.
     
  12. Heliamphora

    Heliamphora The Only Easy Day Was Yesterday
    PLUS + VIP

    Oder beides zusammen ;)
    Klären kann man es nur wenn man offen darüber spricht, wenn das nicht möglich ist, dann über Mann und seine Familie.

    Ich würde meinen, dass es in etlichen Fällen eben keine boshaften Handlungen sind, nicht mal Respektlosigkeiten, vielleicht sogar genau das Gegenteil.

    Als die TE schrieb ihre Schwägerin hat gemeint sie sollen sitzen bleiben, ihr Mann schafft das schon kam mir eben der Gedanken, dass es vielleicht in die Richtung gehen kann "Mutter entlasten" und nicht "der Mutter das Kind wegnehmen".
     
    Heliamphora, 3. November 2013
    , Zuletzt bearbeitet: 3. November 2013
    traumhaus1 gefällt das. 1 Likes
    #72
  13. Daia

    Daia Aktive/r Teilnehmer/in

    Ein offenes Gespräch ist (wie meistens) bestimmt der sinnvollste Weg.
     
  14. Blaufrosch

    Blaufrosch Teilnehmer/in

    Na dieses Mißverständnis läßt sich ja schnell ausräumen. "Danke, ist lieb gemeint, aber ich möchte mein Kind gern selbst trösten. Das ist mir keine Belastung."
    Und das sollte dann auch akzeptiert werden.
     
  15. KaJa

    KaJa Stolze Mami

    Hmm, dass sie mich vielleicht entlasten wollen ... das hab ich noch gar nicht bedacht ... :cool:

    Meine Schwägerin wohnt ja mit ihren Eltern im selben Haus, da sind die Kinder immer von Hand zu Hand gewandert und die Oma hat immer ihre Babies gesittet und im Endeffekt mit-großgezogen ...

    Wahrscheinlich handeln sie halt echt einfach so, wie sie es bis jetzt untereinander gewohnt waren ... dass sie irgendwas böse meinen, habe ich ihnen eh nie unterstellt ...

    Fakt ist halt auch, dass meine Schwägerin ihre beiden Kinder sehr gern ihrer Mama "abgegeben" hat und durch das volle Haus immer sehr viel Hilfe hatte. Da bleibst halt dann vielleicht auch deswegen sitzen, wenn dein Kind schreit, weil eh die Oma oder sonstwer geht ... :rolleyes:

    Von Babyblues und Wochenbettdepris oder überhaupt psychischen Problemen wird in dieser Familie allerdings gar nix gehalten, das verstehen sie nicht, mein Mann hat mich auch gebeten, mit ihnen nicht darüber zu sprechen, weil nur Unverständnis oder blöde Kommentare kommen würden. Also fällt diese Gesprächsbasis leider weg. :boes:

    Ich muss halt wirklich lernen, meine Wünsche offener (und gleich!) zu äußern ...
     
  16. Heliamphora

    Heliamphora The Only Easy Day Was Yesterday
    PLUS + VIP

    Na schau, eine weitere Möglichkeit warum sie vielleicht so handeln und die sehe ich als positiver an.
    Es ist mir schon klar, dass du ihnen nichts böses unterstellt hast, der Ausdruck böse ist auch nicht ganz passend, sollte aber dazu dienen zu veranschaulichen, dass es vielleicht eben nicht gegen dich geht.

    Schade, denn das ist eben eine mögliche Erklärung und darauf sollte einfach Rücksicht genommen werden, egal ob sie damit etwas anfangen können oder nicht.

    Ja und wenn du versuchst, dass positiv darzustellen dann ist es für die Familie vielleicht auch leichter das zu akzeptieren.
     
  17. Fioni

    VIP

    ich erinner mich, dass ich so kurz nach der geburt auch noch viel emotionaler auf solche übergriffe reagiert hab, als jetzt.

    jetzt ist es mir ehrlichgesagt egal..wenn ich nein sage, ist es nein..egal ob es dann blicke, worte oder was auch immer gibt. aus der hand reissen lass ich zb noch immer nicht..da gibs immer ein nein, wenn nicht gefragt wird..egal was danach für erklärungen etc kommen.

    und da rechtfertig ich mich auch nicht dafür. positiver zugang is ja schön und gut, aber man muss sich nicht alles gefallen lassen und man muss auch nicht alles erklären.

    die oma zb will immer das füttern übernehmen..lass ich sie auch. allerdings tendiert sie zum schoppen..genau das, was ich nicht möchte..und das sag ich ihr auch jedesmal. und dann würd sie noch ein stückerl von dem und noch ein stückerl banane und was weiss ich geben udn wedelt damit 1cm vom mund vom kind entfernt, so dass dieses irgendwann entnervt den mund aufmacht und daher entscheide ich wann sie genug gegessen hat und lass mich nachher nicht auf diskussionen ein.

    und die würde es geben. da kann ich mir den mund fusselig reden..das arme kind hat sicher hunger, auch wenn ihr das essen schon zu den ohren rauskommt. und das erspar ich mir. genug gegessen, ist genug gegessen. das sag ich bis zu 3 mal sehr nett und verständnisvoll udn beim vierten mal dann sehr scharf.

    :)
     
  18. KaJa

    KaJa Stolze Mami

    Vielleicht ist es wirklich auch eine hormonelle G'schicht bei mir oder weil sich die Bindung zu meinem Sohn halt grad so entwickelt ... :confused:

    Letztens hat ihn meine Freundin (die ja selbst grad 2 Zwillings-Buben von 4 Monaten hat) von der Krabbeldecke hochgehoben und ist mit ihm zum Wickeltisch gegangen, weil er zum Wickeln war. Ich helfe ihr ja immer recht viel mit ihren 2en, aber sie hatte meinen eigentlich noch nie im Arm. Also hob sie ihn halt mit den Worten "Jetzt muss ich dich mal wirklich hochnehmen, das haben wir eh noch nie gemacht ..." auf.

    Ich bin fast erschrocken und bin ihr ganz verwirrt nachgetapst ... es war zwar kein körperlicher Schmerz da, aber es war SO ein komisches Gefühl. :eek:

    Auch meine Mama (die wir höchstens alle 4-6 Wochen sehen) hat meinen Zwerg letzten Samstag natürlich ein paar Mal gehalten, ihr konnte ich aber gleich Anfangs sagen, dass es mir momentan sehr schwer fällt ihn herzugeben, sie kennt mich und meine Gefühlswelt aber auch sehr gut. Sie meinte auch, dass das schon okay sei, viele frischgebackene Mamis haben solche Gefühle, das gehöre doch dazu, sie gibt ihn mir ja eh gleich wieder (mit einem lieben Zwinkern). :love:

    Das größte Problem mit meiner SchwiFamilie ist sicher, dass ich mit ihnen prinzipiell nicht soooo super klar komme, sie ticken einfach total anders als ich und das überträgt sich hier sicher. :rolleyes:
     
  19. Spirit81

    Spirit81 the world is my studio

    Ich finde es auch übertrieben. Ich, sofern ich mal Oma werde, möchte mein Enkelkind auch halten, schaukeln und verwöhnen. Ist doch völlig normal!
     
  20. Spirit81

    Spirit81 the world is my studio


    Sorry aber normal ist deine Reaktion nicht. Das würde ich schon abklären lassen, zumal du ja eine Wochenbettdepression hattest. Weil wenn du Schmerz oder was weiß ich fühlst wenn eine Freundin dein Kind mal schnappt und wickelt, hat es da was psychisch.
     

Diese Seite empfehlen