1. miauzi

    miauzi Teilnehmer/in

    wie hoch ist der?
    man hört diesbezüglich von ärzten und hebammen ganz verschiedene meinungen.

    in einer broschüre übers stillen, die ich im krankenhaus bekommen habe, steht zum beispiel drinnen, dass der eisprung relativ sicher unterdrückt wird, solange man mehr als 80 minuten täglich stillt.

    eine hebamme hat mir mal erklärt, dass vollstillen verhütungsmäßig ungefähr so sicher wäre wie die minipille.

    würde mich jetzt schon sehr interessieren, da ich während der stillzeit keine hormone nehmen will, keinen fremdkörper (spirale) in mir tragen mag und kondome hasse.
     
  2. Senf

    Senf Teilnehmer/in

    Vollstillen im höchstens 2 Stundenabstand, gestillt wird mindestens 80 Minuten, aber mein Körper ist anderer Meinung als deine Broschüre.
     
  3. Traube

    Traube mit Träubchen und Kern

    Stillen ist KEINE Verhütungsmethode...:rolleyes:

    Ich hatte meinen ersten Eisprung als das Träubchen 6 Monate alt war, 1 Monat nach Beikoststart und somit Stillreduktion.
    Andere werden trotz Dauerstillen schwanger ;)

    Also wer kein weiteres Kind will sollte zu was anderem greifen zur Verhütung ;)
     
  4. Besen

    Besen -kehrt wieder-

    Ein Ammenmärchen im besten Wortsinn. :D
     
  5. miauzi

    miauzi Teilnehmer/in

    hm, ich stille im 3-stunden rhythmus. der kaiserschnitt ist zwei wochen her und der wochenfluss ist noch periodenstark.
    jetzt ist uns gestern etwas "passiert", und ich hab ehrlich gesagt etwas angst :eek:

    das risiko ist bezüglich dieser umstände eh gering genug, dass ich die pille danach nicht holen muss?
     
  6. Verena---

    Verena--- Gast

    habe einige sehr gute bekannte die trotz vollstillens 6 wochen nach der geburt ihre mens bekommen haben und regelmäßige ES...2 davon wurden trotz dauerstillens (kind bis 1 jahr!) auch schwanger ;)
     
  7. melony79

    melony79 Grüß Göttin

    Meine erste Mens kam als Junior nur noch ca. 3x in 24 Stunden oder weniger gestillt hat, da war er ungefähr ein Jahr alt. War gleich darauf wieder schwanger, bis dahin haben wir auch nur mit Prolactin "verhütet". Bei uns hats gut geklappt, kenne aber einige Frauen, die trotz Vollstillens wieder bald einen Zyklus hatten. Würde mich also nicht nur aufs Stillen verlassen, wenn ihr eine erneute Schwangerschaft tatsächlich verhüten wollt.

    Alles Gute!
     
  8. Cash

    VIP

    sohn: 6 monate ausschließlich gestillt, mens 4 monate nach der geburt. tochter: 5 monate ausschließlich gestillt, mens drei monate nach der geburt.
    beide male kam die mens zu einem zeitpunkt, als wir noch sehr viel und oft (auch nachts) gestillt haben.

    ich bin überzeugt, dass das ein ammenmärchen ist.
     
  9. Anno1701

    Anno1701 war die Welt noch ok...

    wenn du vor 2 wochen erst einen KS hattest, kann jetzt noch keine eizelle reif sein, um befruchtet zu werden.

    diesmal bist auf der sicheren seite. für die zukunft würd ich mich nicht spielen.
     
  10. Anno1701

    Anno1701 war die Welt noch ok...

    ich hatte übrigens beim großen meine erste mens genau einen monat nach dem abstillen.

    jetzt bin ich mensfrei. stille aber voll, baby ist 4,5 monate.
     
  11. Denja

    Denja Teilnehmer/in

    Der Pearl Index beträgt 2 bei der Laktationsamenorrhö-Methode (LAM, Lactational Amenorrhea Method), auch Stillinfertilität genannt während Vollstillens

    lg
    denja
     
  12. Senf

    Senf Teilnehmer/in

    Soweit ich weiß wird bei der Symptothermalen Methode davon ausgegangen, dass bis zu 6 Wochen nach der Geburt nix passiert. (bei Vollstillen).

    Aber bei periodenstarkem Wochenfluss würd ich schon ein Kondom nehmen - wegen der Infektionsgefahr.
     
  13. lavie

    lavie wwddd?
    VIP

    hatte trotz vollstillens nach ca 5 monaten wieder die erste periode, keine ahnung, ob mit oder ohne eisprung. aber sex 2 wochen nach dem ks, respekt. ich konnte mich erst genau drei wochen nach dem ks in der badewanne hinsetzen, sex war mir da noch kein bedürfnis :D
     
  14. Eule

    Eule Teilnehmer/in

    Ich würde mich nicht im geringsten darauf verlassen. Ich habe meine Tochter ganz oft und rund um die Uhr gestillt und trotzdem nach drei Monaten ganz regelmäßig die Mens bekommen.
     
  15. susa66

    susa66 Gast


    Hallo!

    LAM hat einen Pearl Index von 2 !

    Wikipedia Deutsch: Laktationsamenorrh%25C3%25B6-Methode

    In der Dritten Welt stellt die Laktationsamenorrhö-Methode schon aus ökonomischen Gründen die wichtigste Verhütungsmethode dar, weshalb dort auch die meiste LAM-Forschung stattfand. Seit 1988 (Bellagio Consensus Meeting) wurde das Stillen als Verhütungsmethode auch im Westen systematisch untersucht
    Wikipedia Deutsch: Laktationsamenorrh%25C3%25B6-Methode%23cite_note-2
    Wikipedia Deutsch: Laktationsamenorrh%25C3%25B6-Methode%23cite_note-3
    und LAM 6
    Wikipedia Deutsch: Laktationsamenorrh%25C3%25B6-Methode%23cite_note-4
    getauft.

    http://www.gesund-zum-kind.info/mutt...am-methode.php
    http://www.proverhuetung.de/content/view/71/109/
    http://www.med.de/gesundheit/fruchtb...erhuetung.html

    Bei Kondomen liegt der Pearl Index zwischen 2 und 16



    Stillen als empfängnisverhütende Maßnahme funktioniert nur, wenn die folgenden Bedingungen erfüllt sind:

    1. Die Monatsblutung hat noch nicht wieder eingesetzt (keine vaginalen Blutungen nach dem 56. Tag nach der Geburt)
    und
    2. Es wird weder regelmäßig zugefüttert, noch wird ein längerer Zeitabstand als vier Stunden während des Tages und sechs Stunden während der Nacht zwischen zwei Stillmahlzeiten eingehalten (jeweils vom Beginn der letzten Mahlzeit bis zum Beginn der darauf folgenden Mahlzeit gerechnet)
    und
    3. das ist Baby jünger als sechs Monate.

    Die Laktations Amenorrhöe Methode (LAM) zur Empfängnisverhütung wurde am Institut für Reproduktive Gesundheit an der Universität von Georgetown (1994) entwickelt. Dass LAM einen 98prozentigen Schutz vor Schwangerschaft während der ersten sechs Monate postpartum bietet, wurde seither ausgiebig getestet und die Wirksamkeit dieser Methode hat sich weltweit bestätigt. Gemäß den Richtlinien zur LAM hat eine Mutter eine Chance von weniger als zwei Prozent schwanger zu werden, wenn die oben genannten Voraussetzungen erfüllt sind.
    Sobald aber nur einer dieser Punkte nicht mehr erfüllt ist, besteht eine erhöhte Wahrscheinlichkeit für eine neue Schwangerschaft.
     
  16. susa66

    susa66 Gast


    wenn die Mens wieder kommt dann kann auch LAM nicht mehr angewendet werden: Denn LAM nutzt ja nur die regelfreie Zeit während des Stillens :)
     
  17. lavie

    lavie wwddd?
    VIP

    sigst, das macht sinn. mit ca. 5 monaten hat puella bissl über ein monat lang die nächte durchgeschlafen, ziemlich da is meine periode wieder gekommen. obwohl sie trotzdem vollgestillt war (die paar bröserl beikost, die sie eh nicht gegessen hat, fallen sicher nicht ins gewicht)
     
  18. elorie

    elorie Teilnehmer/in

    hmmm ich hätt 2 wochen nachm kaiserschnitt auch nicht können. außerdem hat der doc gesagt "sechs wochen nix heben, sechs wochen kein verkehr". :cool:
     
  19. -jul

    -jul Teilnehmer/in

    ich hab bei beiden kindern 4-8 wochen nach der geburt die periode wieder bekommen.
     
  20. miauzi

    miauzi Teilnehmer/in

    jetzt bin ich beruhigt, danke :)
    die kriterien sind derweil alle gut erfüllt ^^
     

Diese Seite empfehlen