1. Weibi33

    Weibi33 Teilnehmer/in

    Hallo!
    Ich habe Zwillinge und der eine lutscht gerne am Daumen. Anfangs war ich froh, weil er sich so beruhigt hatte. Er nahm und nimmt keinen SChnuller, hat sich daruaf mehrmals angekotzt und wenn er ihn nur gesehen hat, hat er geschrien. Ich kenne das nicht, weil meine beiden anderen Kinder nehmen/bzw. nahmen den Schnuller.
    Gut, zuerst hat er nur zum Einschlafen am Daumen gelutscht. Mittlerweile lutscht er aber dauernd am Daumen!!
    Selbst wenn er auf allen 4 steht, lehnt er sich einfach auf die ELlbogen und wupps - gibt den Daumen in den Mund.

    Er ist jetzt 7 Monate alt und wird gestillt. Mit Beikost haben wir schon angefangen und er liebt beides. Trotzdem ist das Daumenlutschen massiv und ich habe Angst dass das bis zum SChulanfang bleibt...

    Hat jemand Erfahrung oder Tipps?
     
  2. goodgirl

    goodgirl Gast

    nein hab keine tipps, meine tochter hat mit 1 monat ihre daumen entdeckt und im 1. lebensjahr die daumen eigentlich rund um die uhr im mund gehabt. ab dem geburtstag wurde es dann weniger, aber wenn sie müde ist hat sie ihn auch jetzt noch mit bisserl über 2 jahren noch sehr oft im mund.
     
  3. Schnuppi

    Schnuppi Aktive/r Teilnehmer/in

    Ich dachte auch immer meine nimmt keinen Schnuller... wir habens aber immer wieder mal versucht. Dann urplötzlich am wickeltisch - sie war recht müde und steckt von sich aus oft ihre faust in den Mund (glaub im kiefer tut sich bei ihr auch schon was)... mit viel geduld, immer wieder reinstecken und bissl draufhalten hat sie dran genuckelt. Seither nimmt sie ihn jeden tag schneller und öfter.

    Also ich würds immer wieder versuchen, schadet ja nicht, schnuller kannst ihm halt einfacher abgewöhnen als daumenlutschen
     
  4. lisa31

    VIP

    Hallo !!

    Ich habe meinem Sohn mehrmals täglich und vorallem am Abend vor dem Schlafengehen alle Finger mit Daumexol aus der Apotheke bestrichen . Das schmeckt sehr grauslich ( bitter und scharf ) . Ich hatte am Anfang Proteste beim Einstreichen . Ich habe aber nicht locker gelassen und das Daumenlutschen war bald Geschichte .
    Liebe grüße
    Lisa
     
  5. shoef

    shoef Teilnehmer/in

    ja, daumexol is super, wir hatten das problem mit nägel beissen, innerhalb von 1-2 wochen damit aufgehört.
     
  6. LeniMaus

    LeniMaus Gast

    Diese Lösungen sehe ich als letzten Ausweg, aber keinesfalls geeignet für einen Sâugling, der macht -was sein name eh schon sagt: nämlich saugen und damit dieses Bedürfnis stillt.
     
  7. Chrismi

    Chrismi Teilnehmer/in

    kann mich bitte jemand aufklären, was an Daumenlutschen so schlimm ist?
     
  8. Weibi33

    Weibi33 Teilnehmer/in

    ANgeblich für die Zahnstellung schlecht. Was mir egal wäre. Nachdem bei uns in der Familie fast alle Exzeme auf den Händen haben...von meinem Mann vererbt. Mein Großer hats auch, habe ich Agst, dass das auch durchs Dauemenlutschen ausgelöst werden kann. Jetzt habe ich eh kein Problem damit, aber wenn er älter ist, dann nunja un dann das Exzem käme (hoffe er bekommt es nicht!). Die Finger werden dabei blutig und ich muss Cortison schmieren. Außerdem hat mir letztens eine Freundin erzählt dass sie bis zum 10LJ. Daumen gelutscht hat.
     
  9. Chrismi

    Chrismi Teilnehmer/in

    ok, das kann ich verstehen, danke
     
  10. marie77

    marie77 Teilnehmer/in

    Meine letzte jetzt hat auch den Schnuller verweigert und mit Damen lutschen angefangen. Bin da aber ziemlich konsequent geblieben und hab ihr den Daumen wieder rausgenommen aus dem Mund und hab ihr als Ersatz den Schnuller angeboten. Hat über 2 Monate gebraucht, aber jetzt mit ein bisserl mehr als einen halben Jahr nimmt sie den Schnuller und nicht mehr den Daumen.
    Hab das schon bei meiner mittleren Tochter auch mitgemacht. Ich würd den Schnuller immer wieder als Ersatz für den Daumen anbieten - vielleicht funktionniert es bei dir ja auch irgendwann das er genommen wird.
    Es ist halt wirklich leichter dann den Schnuller mal abzugewöhnen als den Daumen. Aber wenn er gar nicht will, kannst es eh nicht ändern. Wünsch dir alles Gute.
     
  11. Meine Kleine hat mit 10 Wochen die Daumen entdeckt und mit 6 Monaten (als die Zähne da waren) wieder aufgehört. Das ist jetzt auch keine Hilfe, aber es kann von selber wieder vergehen.
     
  12. Berghexe

    Berghexe Teilnehmer/in

    meine grosse 4,5 jahre lutscht heute noch am daumen aber nur in verbindung mit ihrem kuscheltier und das bekommt sie nur abends zum einschlafen und wenn sie dann eingeschlafen ist, dann fällt ihr der daumen sowieso aus dem mund.

    also weiss jetzt nit was ich dir raten soll, aber dein kind geht nur dem natürlichen bedürfnis zu saugen nach, vielleicht hat er/sie ja auch ein kuscheltier und du erlaubst das daumenlutschen nur in verbindung damit, so kannst du die daumenlutscherei etwas kontrollieren.

    alles gute
     

Diese Seite empfehlen