1. Gwendoline55

    Gwendoline55 Teilnehmer/in

    Ein bereits mehrere Wochen dauernder wunder Po hat uns zu einm Stoffwindeln Testpaket gebracht.

    Es ist zwar leider noch immer nicht verheilt am Po aber der Umweltgedanke (Müll) der Stoffwindeln gefällt mir.

    Nur unserem Baby gefallen diese Stoffwindelhöschen nicht, also die schon so genäht sind wie eine WWW aber halt aus Stoff. Da sie ein ziemlich dickes Packet machen und die Bewegung einschränken fühlt sich die Kleine nicht wohl und weinte immer beim Anziehen.

    Und die Windeln brauchen auch noch sooooo lange zum Trocknen (im Keller ohne Trockner). Deshalb sind mir die Stoffies jetzt ausgegangen und wir mussten eine Mullwindel falten und sie da: Mädchen war total happy.

    Deshalb möchten wir auf diese Variante umsteigen.

    Wie sind eure Erfahrungen mit den Faltwindeln?

    Habe gelesen am besten saugen Froteewindeln von Lenya, hat jemand Erfahrungen. Würde zwar eh immer eine Stoffeinlage mit rein geben, aber wie schauts in der Nacht aus? Und tragen die Froteewindeln da wieder mehr auf?

    Oder verwendet ihr diese dickeren genähten z.b. Prefolds? Wie sehr tragen denn die auf?

    Wäre euch dankbar für eure Erfahrungen und hoffe das wir mit Stoffies und teilweise Windelfrei (hör ich mir jetzt nämlich auch noch an :D) eeendlich einen schönen Po bekommen ohne auf Cortison zugreifen zu müssen.
     
  2. caligula

    VIP

    Frag mal die Userin jesuslovingmum, die faltet schon lang! :)
    Ich habe bei meinem Jüngsten einige Zeit lang mit Mullis gewickelt, weil die Popolinos für ihn viel zu groß waren (Extremfrühchen, ist mit ca. 2kg aus dem KH gekommen). Für mein damals noch sehr inaktives Kind waren die Mullis total OK, hbae einfach ganz normale gehabt, die wir eben eh schon daheim gehabt haben. vlieseinlage rein, Überhose drüber, fertig. (Habe Drachenfaltung gehabt).
    In der Nacht hatte ich damals noch WWW, von daher keine Erfahrungen.
     
  3. TISLBG

    TISLBG Mama aus Überzeugung

    Hallo!

    Ja hier bei uns sind einige Faltwindelbabys gewickelt worden - eine wird gerade gewickelt! Ich habe auch ein par "normale" Stoffwindeln, aber keine Popolinis, die sind mir viel zu groß....nachts verwenden wir gerne Höschenwindeln mit Woll-Longies drüber, aber wenn die gerade an der Leine trocknen nehme ich auch die Faltwindeln + Wollüberhose (mit Verschluss!) und alles passt perfekt.
    Bzgl. Faltung verwende ich den einfachen "Newspaper-fold", öffne aber die hinteren Enden wie beim "Angel-fold" und verschließe dann die Windel mit einer Snappi-klammer - aber wenn man die Windel in eine gut schließende Überhose tut, geht das auch. Sieh mal hier: http://www.diaperjungle.com/folding-diapers.html
    Bei den Mullwindeln gibt es wirklich große Qualitätsunterschiede, dabei finde ich Frotteewindeln eher ungünstig, da sie wiederum zu viel auftragen. Ich hab mich nach langem Suchen für die Popolino Mullwindeln entschieden - sind zwar relativ teuer, aber wirklich top! Auch super, aber kleiner (70x70) sind die Mullwindeln aus dem DM, sowie die von Wiki-Naturwaren...das sind unsere top 3!

    Windelfrei: ja ist ne tolle Sache, hab' ich bei meiner größeren Tochter auf "teilzeitbasis" gemacht mit dem Resultat, dass sie ab ihrem dritten Monat das große Geschäft nie wieder in die Windel gemacht hat! ;) Werd' ich jetzt bei der Kleinen auch versuchen, sobald sich der Anfangsstress etwas gelegt hat.
     
  4. TISLBG

    TISLBG Mama aus Überzeugung

  5. Gwendoline55

    Gwendoline55 Teilnehmer/in

    @caligula: Vielen Dank für den Tip mit jesuslovingmum. Sie hat mich ausführlich beraten :)
    @TISLBG: Uff Popolini hat aber viele verschiedene Mullwindeln. Welche hast du da genommen?
    Und vielen Dank für Info und Links!!!
     
  6. TISLBG

    TISLBG Mama aus Überzeugung

    sorry für die späte Antwort: also von Popolini die doppelt gewebten, ungebleichten, im 3er Pack!
     
  7. Gwendoline55

    Gwendoline55 Teilnehmer/in

    Danke :)
    Dann hatte ich einen guten Riecher, denn genau die hab ich mir gekauft.
     
  8. TISLBG

    TISLBG Mama aus Überzeugung

    Super, das freut mich! :wave:
     
  9. cilia

    cilia Teilnehmer/in

    mein plan ist jetzt auch mein (bald) neugeborenes mit prefolds oder mullwindeln zu wickeln, bis die one size windeln dann gut passen.

    was sagt ihr zu den hu-da biobaumwoll velour prefold? oder tun es andere (günstigere) prefolds auch?
     
  10. maruscha

    VIP

    Kann man Prefolds auch für ältere Babys nehmen? Oder gehen die nur für Neugeborene?
     
  11. melioo7

    melioo7 Teilnehmer/in

    Mit hu-da kannst du nichtsfalschmachen ;)
     
  12. cilia

    cilia Teilnehmer/in

    @maruscha: ich denke schon. es gibt zb bei den popolini prefolds 3 größen

    @melioo7: ja, von hu-da sind viele begeistert

    ich kenns halt von ganz früher, wo man einfache mullwindeln gefaltet hat. ein dreieck - groß od klein und eine mittelwindel und dann eine überhose drüber
     
  13. Gwendoline55

    Gwendoline55 Teilnehmer/in

    Zu den prefolds kann ich leider nichts sagen. Ich habe einfache Stoffwindeln die ich falte.
     
  14. cilia

    cilia Teilnehmer/in

    hab mir die prefolds von popolini angeschaut. wirken sehr dünn. ich wart jetzt mal auf die prefolds von hu-da und dann auf mein baby zum ausprobieren.

    darf ich noch fragen, welche überhosen ihr in kombination mit mullwindeln/prefolds verwendet? und schließen immer mit der snappiklammer oder gibts auch was anderes?
     
  15. runintoflowers

    runintoflowers Teilnehmer/in

    die mullwindeln vom Leiner finde ich echt schlecht. 2x waschen und sind schon total dünn :(
     

Diese Seite empfehlen