1. Ethlinn

    Ethlinn Turbomama

    Folgende Situation:

    Ich bekomme ab Sonntag Abend auf unbestimmte Zeit ein 2-jähriges Pflegekind.
    Ich kenn den Kleinen Sonnenschein schon länger, seine Mutter lebt bei uns im Bau.
    Mein 3 jähriges Sohn kennt ihn auch mag ihn eigentlich, aber eben nur am Spielplatz.
    Jetzt ist es so dass die Mutter mit der Kleinsten (7mon) auf unbestimmte zeit im KH bleiben muss, und das JA und sie selbst mich gefragt und gebeten hat den Kleinen zu nehmen, da ihn sonst niemand will :(

    Was muss ich jetzt beachten?
    Wie bring ich meinem Junior bei dass jetzt noch ein Zwergi bei uns wohnen wird?
    Ich hab es ihm schon erzählt, aber er ist danach wortlos in sein Zimmer gegangen :/

    Platz haben wir genug, zeit auch da wir beide selbstständig sind.

    Es kann sich um ein paar Tage handeln, oder sogar um Wochen, je nach Zustand der Kleinen.

    Ich hoffe auf ein paar tips, war wer schon in der Situation?
     
  2. wirsindwir

    wirsindwir Teilnehmer/in

    Ich bin mit vielen Pflegegeschwistern aufgewachsen und halte es für unglaublich mutig. Würd ihn eher als "besuch" ankündigen, viell. ist es auch noch leichter, wenn er "weiß" dass der kleine nicht für immer bleibt, aber wegen der Wohnortnähe doch nicht ganz aus den Augen verloren wird.
    Hatte auch schon mit dem Gedanken gespielt, passagere Pflegemutter zu sein, da auch ich, noch dazu von zuhause selbständig arbeite,aber dann doch wegen dem Alter meiner Kinder (3,5) verworfen.
    Auf jeden Fall alles alles Liebe und ein möglichst "angenehmen"Start, und vergesst "euer " Kind nicht. Ist er öfter bei Oma und co?? Ich würd ihn verwöhnen.
    Ich kenne einige passagere Pflegemütter, die aber immer ältere eigene Kinder hatten. Sie sagten das wichtigste war oft Seife und Läuseshampoo...
     
  3. Bist Du eine ausgebildete Pflegemutter?
     
  4. Ethlinn

    Ethlinn Turbomama

    Nein überhaupt nicht.
    Bin "nur" Mutter. Ist auch ein Ausnahmefall, damit der Kleine von einer vertrauten Person betreut wird.
     
  5. ThePinky

    ThePinky Gast

    Keine Tipps, aber ich finds toll, dass du versuchst der Familie zu helfen. Alles Gute!
     
  6. susa66

    susa66 Gast



    hallo!

    Das JA wird dir sicher Unterstützung geben, und es gibt auch einen Pflegeelternverein der helfen kann.

    Ist es möglich, dass die Mutter am WE ihr Kind besuchen kann, oder sich mal Auszeit vom KH nehmen kann und mit ihrem grossen Kind was unternimmt?

    Du wirst es sicher schaffen :)


    Dir viel Kraft und auch der Mutter und ihrem Baby (der lange KH Aufenthalt klingt nicht gut ) :hug:

    LG
    susa
     
  7. Ethlinn

    Ethlinn Turbomama

    Ich hab heut morgen mit der Mutter telefoniert, sie darf morgen tagsüber raus, aber muss danach wieder ins KH.
    Die Kleine hat einen viel zu hohen Blutdruck (140/85), und leider geht der Druck extrem auf die Augen :(

    Hab mir Juniors altenAautokindersitz geholt, damit wir mobil sind ;)

    Mein LG sieht's gelassen, er meinte dann könnten wir gleich sehen wie es mit zwei Kindern zu Hause ist (wollen nämlich im Dez anfangen zu basteln).
     
  8. qiezi

    qiezi Teilnehmer/in

    Wow, ich finds ganz, ganz toll, dass du das machst. Kann leider nicht helfen, aber wünsch euch und der anderen Familie alles Gute! :daumenhoch:
     
  9. sui

    sui feeds you tea and oranges

    Ich bin ebenfalls mit vielen Pflegegeschwistern aufgewachsen. Der einzige Rat den ich dir geben kann: Da es sich um eine Krisenpflege handelt, sag das auch deinem Kind, dass der Bub nur eine Weile bleiben wird. Und versucht nicht von Anfang an eine 4-Köpfige Familie zu sein, (das seit ihr nicht, denn dabei bliebe die Mutter außen vor) das nimmt auch für dich den Druck raus, es "richtig" zu machen.
     
  10. Ethlinn

    Ethlinn Turbomama

    Ich hab meinem Junior das eh so erklärt, dass Zwergi nur bei uns "Urlaub" macht, und dass er dann wieder zu seiner Mama nach Hause geht.

    Da es offiziell über das JA läuft (und ich auch für den Zeitraum wo Zwergi bei uns ist Betreuungsgeld bekomme) muss ich jetzt damit rechnen dass ich Besuch vom JA bekomme?
    Wollen die nachsehen ob es dem kleinen bei mir eh gut geht??
    Ich muss am Montag aber nochmal mit der Dame vom Magistrat reden, sie wird mir hoffentlich erklären wie das abläuft.
     
  11. atschi

    atschi Teilnehmer/in

    Ich finde es ganz toll, dass du dich um das Kind kümmerst und hoffe, du bekommst Unterstützung (zB Familienhelferin). Die Mama weiss ihr Kind bei dir sicher gut aufgehoben und kann sich auf das Kleine konzentrieren.
     
  12. Bliss

    Bliss Teilnehmer/in

    Als meine Tochter knapp 4 war hatten wir eine KiGafreundin von ihr für einen KH Aufenthalt der Mutter übernommen, der eigentlich nur 2 Tage dauern sollte, dann aber fast 10 gedauert hat. An sich lief es relativ gut, aber so einige knifflige Situationen gab es. Zum einen haben beide in einem Zimmer schlafen müssen und meine Tochter hat teilweise mehr teilen müsse als ihr lieb war, weil wir ein wenig improvisieren mußten, da wir auf einen so langen Aufenthalt nicht gefasst waren. Und zum anderen hatte das Kind teilweise beim Einschlafen recht starkes Heimweh und wenn sich die eigene Mutter sehr intensiv mit einem anderen Kind beschäftigt ist es für eigene halt auch erstmal eine Umstellung.
     
  13. Ethlinn

    Ethlinn Turbomama

    Ich bin schon richtig gespannt.
    Was mir sorgen macht ist die erste Nacht, wenn der Kleine bei und das erste mal schläft.

    Im Kinderzimmer ist ein Hochbett, und darunter ist ein weiteres "Gästebett", das werd ich ihm vorbereiten.
    Kuscheltiere hab ich mehr als genug, er hat leider selbst keins mehr weil er's verloren hat.
    Wenn er hier eins findet darf er es dann auch behalten ;)

    Noch viel spannender wird die Reaktion von meinem Junior sein, aber wir werden das schon Schaukeln mit viel Geduld und Liebe :)
     
  14. Ethlinn

    Ethlinn Turbomama

    Danke für deinen Erfahrungsbericht!!!

    Unsere Situation ist nur, dass der Kleine 1 1/2 Jahre jünger ist als mein Junior, fast gar nicht spricht, gewickelt werden muss und am Abend noch Fläschchen bekommt.
    Das hat unser Junior alles nicht mehr.

    Aber wir machen das schon ^^
     
  15. Milchreis

    Milchreis temporärer Größenwahn
    VIP

    Meine Oma musste als ich ein Kind (6) war ins KH und ich war "Pflegekind" in der Familie meiner Cousine (4), von heute auf morgen. Meine Oma brach aufgrund eines Hypoglykämischen Schocks zusammen und wurde mit Blaulicht ins KH gefahren. Zu meinen Eltern ging nicht, damals war meine Mama auch im Krankenhaus wegen eines gutartigen Tumors an den Stimmbändern und mein Papa war zwar ein guter Vater für mich, aber leider psychisch krank, er hätte es schlichtweg nicht gepackt sich richtig um mich zu kümmern.

    Meine Taufpatin (die Nichte meiner Oma) organisierte für mich eine Bleibe, wir haben meine Sachen gepackt und schon wurde ich zu meiner Cousine und ihren Eltern verfrachtet. Während der Fahrtzeit (20 Min.) wurde meine Cousine auf die Situation vorbereitet. Meine Oma lag auf der Intensivstation und es gab in den ersten 2 Tagen keine rosigen Aussichten. Also auch eine ziemliche Extremsituation für mich, aber auch für alle anderen in der Familie.
    Naja, meine Tante machte das Beste draus. Meine Cousine hatte nur sehr eingeschränkt Zugang zu TV, das wurde, ausnahmsweise täglich sehr locker gehalten auch bekamen wir zum Fernschauen immer Chips oder Popcorn. Zum Essen gab es nur leckere Sachen, Fischstäbchen mit Pommes, Schnitzerl mit Petersilkartoffeln, Fleischlaibchen mit Salat, Palatschinken, Hamburger. Meine Tante machte jeden Tag zu einem besonderen. Sie hat vermittelt, dass es an der Situation gute Seiten (leckeres Essen, Fernschauen) gibt und schlechte Seiten (Eltern und Spielzeug müssen geteilt werden) hat. Und aus meiner heutigen Erwachsenensicht kann ich sagen, sie hat es wirklich gut hinbekommen.

    Meine Oma lag schlussendlich 3 Wochen im KH. Meine Cousine und ich reden heute noch über die Wochen die ich bei ihnen war. Alles in allem waren es schöne Wochen, auch wenn sie mich damals an manchen Tagen ziemlich gehasst hat und eifersüchtig war.

    Versuche deinem Kind die Situation des anderen Kindes zu erklären. Kinder haben mehr Einfühlungsvermögen als wir ihnen zutrauen. Ich würde das Kind auch eher als "Gast" bezeichnen, wobei man es natürlich in den Familienalltag integriert und es für die Dauer des Aufenthalts bei euch zu eurer Familie gehört. Das ist ja logisch. Trotzdem wird das Kind ja nicht für immer und ewig bei euch leben, aber solange es bei euch wohnen muss, ist es willkommen und gehört zu eurer Familie.
    Ist es möglich, dass das Kind eigenes Spielzeug zu euch mitnimmt? Am besten Dinge, die ihr zu Hause nicht habt. Besprich mit deinem Kind, ob es Spielsachen gibt, die er nur für sich möchte, das könnte man wegräumen. Hält das andere Kind Mittagsschlaf? Wenn ja, nutze diese Zeit nur für dein Kind. Und generell finde ich wichtig: Viel mit dem eigenen Kind kuscheln und wenn das andere Kind eine Umarmung, Trost braucht, dann tröstet ihr es gemeinsam (du und dein Kind). Fällt mir noch so aus meiner "Fremdunterbringungszeit" ein.

    Du wirst es schon meistern und du wirst es klasse machen!
     
  16. Ethlinn

    Ethlinn Turbomama

    Ich meinem Sohn erklärt, das Zwergi zu Besuch bei und ist und auch bei uns schlafen wird.
    Ich hab der Mutter auch gesagt dass sie mir bitte Spielzeug mitgeben soll, damit Zwergi was eigenes hat!

    Ich hab auch fest vor so zu handeln wie du vorschlägst, denn ich möchte dass die Zeit BEIDEN pos. in Erinnerung bleibt!
     
  17. famousfive

    famousfive Gast

    Ich hab keine guten Tipps, aber ich wünsche euch alles Gute. Finde das voll super von dir, dass du das machst. :)
     
  18. hejoka

    VIP

    Ich könnte mir gut vorstellen, dass wer vorbei kommt, aber weniger um dich zu kontrollieren, als für das eigene Wohlbefinden der JA Mitarbeiterin. Das ist ja ein wirklich harter Job und wäre ich an ihrer Stelle würde ich gerne mal wo hingehen, wo alles gut läuft ;)

    Ich find es auch ganz toll, dass du das machst.

    Gruss
    Manuela
     
  19. Mamilein23

    Mamilein23 stolze JungMami

    Tolles Engagement von dir... :highapplaus::highapplaus:

    Ich würde versuchen es meinem Kind zu erklären, dass eben ein Freund bei ihm übernachtet und das für längere Zeit, weil eben die Mama mit dem Baby ins Spital muss, damit es dem wieder besser geht...

    Viel Glück, gute Nerven und viel Spaß....:wave:
     
  20. Ethlinn

    Ethlinn Turbomama

    Ich hab's Junior heute nochmal erklärt, dass Zwergi bei uns auf Besuch ist und bei uns schläft, bis seine Mama mit dem Baby wieder aus dem Spital draußen ist.

    Er hat es mMn auch verstanden, und auch gleich gesagt dass Zwergi bei ihm unterm Bett (Hochbett) schlafen kann.
     

Diese Seite empfehlen