1. Daniela29

    Daniela29 Teilnehmer/in

    danke für deine antwort.
    das heisst du kochst dann das getreide in der reismilch?
    kann ich ihr das auch schon geben?
     
  2. monchima

    monchima Gast

    genau ich kochs in der reismilch :) bis es ein brei ist

    mmn spricht nix dagegen ihr das jetzt schon zu geben :)
     
  3. Lausemaus

    Lausemaus Teilnehmer/in

    Es gibt viele Menschen, die keine Milch vertragen, bzw. kein Milcheiweiß, oder auch keine Lactose. Immer mehr Menschen entwickeln eine Lactose-Intoleranz. Ich gehöre auch dazu. Und das ist der Grund, warum in den östlichen Ländern, vor allem in Asien, die Menschen keine Milchprodukte essen. Ihnen fehlt ein Enzym, Lactase, um Lactose umzuwandeln. Sie vertragen also keine Milch. Ich mache gerade eine Ausbildung, wo es auch viel um Ernährung geht, und wir lernen immer, dass Milch nicht gut ist für den Körper! Sie ist sehr schwer verdaulich, auch für Kinder! Für Babys ist Muttermilch am Besten, wenn keine Muttermilch mehr, dann ausweichen auf Stutenmilch oder Ziegenmilchprodukte aus der Apotheke, oder eben Reismilch, Hafermilch... Es gibt genug Lebensmittel, in denen Calcium enthalten ist, siehe Kasten oben! Kein Mensch braucht Milch!

    Übrigens ist Milchschorf bei Kindern ein Zeichen der Unverträglichkeit von Milch!!!!! Seit wir unsere Ernährung umgestellt haben, hat meine kleine Tochter keinen Milchschorf mehr. Es stimmt also! Und ich habe sie über 8 Monate gestillt, ihr keine Milchprodukte vor dem ersten Lebensjahr gegeben,.... und dennoch verträgt sie keine Milch. Ich bin sehr skeptisch eingestellt, was die Milchprodukte anbelangt. Die Kinder bekommen noch ab und an einen Joghurt, auch ein Eis, aber sonst koche ich milchfrei. Und wie schon geschrieben, es geht uns sehr gut, und mir viel besser!
     
  4. little-mushroom

    little-mushroom jetzt erst recht!
    VIP

    also ein leben ohne milch wäre für mich nicht vorstellbar.:eek: ich würde eingehen wenn ich nicht mindestens meinen halben liter milch am tag bekomme :D zwergin bekommt natürlich noch keine kuhmilch, sondern nur 1er nahrung. gg trinkt dagegen nur wenig bis gar keine milch. auch der haushalt meiner schwiegereltern ist quasi milchfrei und denen geht es allen auch bestens. :)
     
  5. Iuno

    Iuno Gast

    johanna kennt auch kein flascherl und wird es auch nicht mehr kennen lernen. die ältere generation ist das halt so gewohnt mit flascherl und schnuller. meine hat beides nicht und kommt ganz gut zu recht. sie wird dafür nach bedarf gestillt und das wird auch noch einige zeit so bleiben wenn sie will.
     
  6. Pooh13

    Pooh13 Teilnehmer/in

    Was heißt 1er Nahrung - Kuhmilchfrei??? Woraus besteht denn die Milch dann, gibst du Sojababynahrung??

    Das mit der Ernährungslehre nach TCM kenn ich, wird aber nicht nur in der TCM, sondern auch in vielen anderen Ernährungslehren so gehandhabt! Wir verzichten gänzlich auf alle tierischen Milchprodukte. Viele Sachen (Kaiserschmarrn, Palatschinken) kann man auch mit Wasser anmachen, ebenso die ganzen Getreidebreie - was ich ohnehin schon gemacht habe, da ich gerne auf das Eisen im Getreide/Nüsse etc. nicht verzichten möchte (und Calcium hemmt ja bekanntlich die Eisenaufnahme im Dünndarm)

    Ja gegen Reismilch spricht nichts, es gibt auch Hafermilch, Mandel, Kokosmilch...damit kann man schön kochen, Pudding und Breie machen... Für Saucen/Suppen binden gibt das Hafer- oder Sojacruisine anstelle von Rahm.
     
  7. stella73

    stella73 Gast

    ich mach für emily die süße hirse mit der reismlich (plus bananen) - die palatschinken mit grieß und wasser und äpfel reinraspeln.

    sie trinkt jetzt schon - wenn sie denn mal gern trinken mag, wenn sie es bei usn sieht - wasser oder reismilch aus einem becher. immer nur wenige schlucke, sie hat ja in dem sinne keinen durst (wird gestillt), aber es macht ihr spaß uns zu imitieren. sie hat auch keinen aufsatz drauf, einfach nur so ein kinderbecher.

    ich würd auch nicht mit "flaschi" anfangen, wenn ich du wäre.
     
  8. stella73

    stella73 Gast

    sind die alle ohne zucker? wenn ja, dann würd ich das gerne mal probieren, klingt sehr lecker. gg und ich trinken ja von jeher keine bis wenig milch und sind immer auf der suche nach alternativen, wobei uns die reismilch schon sehr gut schmeckt und wir sie häufig einsetzen.
     
  9. Daniela29

    Daniela29 Teilnehmer/in

    ich weiss,passt jetzt nicht soo zum thema,aber,
    trinkt ihr kaffee und wenn ja gebt ihr da dann reismilch hinein?sorry fürs blöd fragen aber ich kenn mich da nicht so aus und das klingt recht interessant mit den verschiedenen milch.
    danke
     
  10. stella73

    stella73 Gast

    das ist meine achilles-ferse in punkto milch: den kaffee trink ich mit milch, aber extrem wenig, nur ein schuss. ich habs mit reismilch probiert, aber es schmeckt mir einfach nicht. gg trinkt ohne milch.
     
  11. hubsi85

    hubsi85 Foren-Teilnehmer/in

    Meine Kaffee trinke ich mit Schlagobers (pur, nicht aufgeschlagen);)

    wenn ich einen Kakao trinke, dann trink ich den zur Zeit mit Milch, weil ich irgendwie noch nicht so recht das Richtige gefunden hab (den trink ich aber max. einmal im Monat, wenn überhaupt)
     
  12. Inja

    Inja Teilnehmer/in

    Hallo!

    Meiner Meinung nach mußt du kein Flascherl geben. Mein Großer hat auch nie eines getrunken. Er wurde 1 Jahr gestillt und hat danach Kuhmilch getrunken.
    Für uns hats so gepaßt und ich werds bei der Maus ähnlich machen. Nur werde ich ihre Milchbreie ev. mit Reismilch anrühren und nicht mit Pre.

    Lg, Inja
     
  13. Rosa-Rot

    Rosa-Rot Teilnehmer/in

    Wo steht das?
    Und warum haben dann vollgestillte Babies schon Milchschorf?
     
  14. little-mushroom

    little-mushroom jetzt erst recht!
    VIP

    ich hab ja nicht gesagt, dass die kuhmilchfrei ist. es ist babynahrung. :)

    es gibt sojababynahrung? also mit sojamilch kannst mich jagen bis zurück in den kindergarten nach shanghai wo ich dieses grausliche zeugs jeden tag trinken mussten. bä, mag ich gar nicht. von der hab ich bis heut an schaden :D ich sehe keinen sinn dahinter meiner tochter sojamilch zu geben.

    warum darf ein kind nicht einfach normale sachen essen wenn es ihm schmeckt? in unserer familie haben alle kinder, immer normale sachen gegessen, also alles was hier so verdammt wird, es gibt keinen einzigen allergiker unter uns (insg. 15 kleine und große menschen) und wir sind alle gsund. ;)

    tschuldigung das ist off topic... aber ich versteh den stress nicht den sich manche hier antun. :eek:
     
  15. Lausemaus

    Lausemaus Teilnehmer/in

    @Rosa-Rot

    Dann unterhalte Dich mal mit Allergologen und auch dort wird Dir jeder etwas anderes sagen. Milchschorf bei gestillten Kindern entstehen, wenn auch die Mutter Milchprodukte zu sich nimmt. Aber wenn Du das nicht glauben magst, finde ich das auch ok. Du wirst wie gesagt im www viel finden. Die, die Milch wichtig finden, und die, die sie unwichtig finden. Ich finde, das soll jeder für sich selbst entscheiden.
     
  16. monchima

    monchima Gast

    @kleines schwammerl


    was ist an reismilch und co, selbstgemachten getreidebreien etc nicht normal? das ist normaler als onkel hipp und konsorten.
    mein kind isst nur normale sachen, getreide, gemüse, fleisch, fisch, obst...selbstgemacht, am herd, in töpfen zubereitet :D

    es ist auch normal, keine milch oder milchprodukte zu konsumieren - mir zB schmeckt kuhmilch, vor allem kalt als kakao oder mit müsli aber ich vertrage es nicht also esse ich es nicht mehr, auch kein joghurt und es geht mir trotzdem nix ab. also ist es für mich normal und wird es auch für mein kind sein ;)
     
  17. Rosa-Rot

    Rosa-Rot Teilnehmer/in


    Ich wollte lediglich wissen woher du diese Informationen hast. Habe nicht geschrieben dass ich es nicht galube :rolleyes:

    Meine Erkundigungen im www bez. Milchschorf haben ergeben dass man die Ursache nicht kennt. Aber bitte.

    Ich hab übrigens in der Stillzeit jeden Tag mind. einen halben Liter Kuhmilch zu mir genommen und meine Tochter hatte nie Milchschorf. Eine Freundin von mir ernährt sich strikt nach TCM und trinkt gar keine Milch und ihre Tochter hatte ganz arg Michschorf - sogar jetzt (mit 17 Monaten) noch...
     
  18. imrae

    imrae Teilnehmer/in

    hallo, also ich leb jetzt seit 12 jahren vegan, hab auch die schwangerschaft vegan "überlebt" (die zusatzvitamine waren halb so hoch dosiert, wie meine normalen vit.) und meine tochter hat die ersten 2 jahre überhaupt keine milch bekommen. ich hab 9 monate gestillt (dann wollte sie was ordentliches-offenbar war ihr meine vegetarische milch nicht gut genug), nach einem jahr ca. bekam sie "fermentierten" milchzucker-joghurt etc. sojamilch kriegt sie auch nicht in unmengen und erst seit sie 2 ist (sojaallergie ist noch schlimmer als laktoseintoleranz). seit sie kindergarten geht, trinkt sie auch mal kuhmilch (gruppendruck)- aber zu hause nur ganz selten, weil wir einfach keine haben. käse schmeckt ihr auch nicht. wenn schon tier, dann gleich steak und spiegeleier.
    das einzige problem das wir haben ist "kost einmal mama-aber das schmeckt gut-aber kosten musst du schon, eeeiiiinen biss-ich muss aber auch immer kosten wenn ich nicht mag":D

    zum brei: getreide mit fruchtmus, saft, gemüse?
    oder einfach früher essen, damit sie/er (?) nicht sooo müde ist? oder einfach tagsüber insgesamt mehr?
    flascherl in der nacht sind ja schon allein wegen dem zähneputzen problematisch.
    IRENE
     
  19. stella73

    stella73 Gast

    bei kakao tue ich mich dafür leichter: ich trink immer die trinkschokolade - also das ganze mit wasser. sehr lecker und weniger kalorien. :D
     
  20. stella73

    stella73 Gast

    :wave:ich irre mich doch nicht, oder? :)
     

Diese Seite empfehlen