1. Zwergenmama83

    Zwergenmama83 stolze Bubenmama

    fAbio ist 10,5 Monate und wurde bis vor einem Monat gestillt.
    Er hat nur ein paar Wochen (so ca wie er 7 Monate alt war) ein Fläschen gegen 22 Uhr bekommen, weil er dann einfach besser geschlafen hat. Da er sehr brav isst, war das blad nicht mehr nötig, und seitdem hat sich einfach kein Flaschi ergeben. Er isst alles mit den Löffel, auch abends.

    Da Fabio jetzt immer so müde war, war auch das Essen abdnes fast unmöglich, er hat schon total viel gweint dehsalb.
    Jetzt hab ich mir mal überleg, ob ich mir so Trinkmahlzeiten für abends heimtun soll und ihm, wenn er recht müde ist, im Lernbecher gib. Wobei ich mir da die Zutaten noch nicht durchgelesen hab.
    Meine Mama hat jetzt gemeint, ich soll ihm doch endlich ein flaschi geben. Uns hat das so gut getan [​IMG] Und er braucht das einfach.
    Ich versteh das net, warum ich mir jetzt noch ein Flaschi anfangen soll, wenns doch recht gut ohne geht. Saugbedürfnis kann er recht gut stillen mit weichem Trinklernbecher und Schnulli, den bekommt er wenn er ihn will, also den enthalt ich ihm nicht vor.

    Was meint ihr? Bin ich irgendwie gemein, wenn er kein Flaschi bekommt? Ich weiß es einfach nicht. Wenn er nicht so müde ist, funkt das brei essen ja tadellos. Ich muss halt jetzt schaun dass er den vl früher bekommt, dass er nicht so müde ist.
    Ich find das total schwer. Außerdem glaub ich, dass ihm ein Flaschi vl auch zuwenig ist, da er ja jetzt doch den "dickerern" Milchbrei gewöhnt ist.
    Ich war eig immer ganz stolz, dass wir ohne Flaschi auskommen, aber jetzt weiß ich einfahc nicht, ob das richtig ist.

    Und: kann man den Milchbrei von den Milchmahlzeiten eh gleichsetzen mit einem Flaschi oder?

    :wave:
     
  2. Pooh13

    Pooh13 Teilnehmer/in

    Ne, warum denn? Mein Sohn kennt das "Flaschi" auch nur vom Tee trinken (gegen Blähungen) hat das aber auch nur bei Bedarf bekommen. Milchflascherl gabs bei uns nie, ebenso wie diese künstlichen Milchbreie. Er hat auch schon gern Brei (Gemüse, Obst, Getreide, Reis,..) mit dem Löffel gegessen - ihm ist nichts abgegangen! ;)
     
  3. Zwergenmama83

    Zwergenmama83 stolze Bubenmama

    "künstlichen" Brei bekommt er schon. Irgendeinen Hipp oder so.:eek:
    was hast du sonst abends gegeben? Einfach getreide mit Milchpulver??
     
  4. Kalinka27

    VIP

    ich denk mal, einfach länger gestillt :confused:....
     
  5. Pooh13

    Pooh13 Teilnehmer/in

    Ne, nie Milchpulver. Hab das komplett abgelehnt, meinem Kind präparierte Kuhmilch zu geben. Er bekam meist einen Getreidebrei (anfangs glutenfrei da kannst du Mais oder Reis zB. nehmen) und dann später alle Getreidesorten bzw. einfach verschiedensten Grieß bzw. fein verarbeitete Getreidesorten (Bulgur/Couscous) kochen und Obst/Gemüse/Gewürze/Fleisch dazu. Bzw. aß er dann auch schon mit uns viel mit, er hat gerne Ofenkartoffel gegessen (normale Erdäpfel oder auch mal Süßkartoffel) oder mal Nudeln mit oder ohne Sauce - er hat ein paar in eine Schüssel bekommen und einfach mit den Fingern mitgegessen. Oder ein Stück gekochter Karotte von der Suppe...
     
  6. Zwergenmama83

    Zwergenmama83 stolze Bubenmama

    Hast du quasi lange gestillt??? Oder welche Milch hast du gegeben??
     
  7. Pooh13

    Pooh13 Teilnehmer/in

    Ja das auch, aber wenn sie (aus welchen Gründen auch immer) abgestillt hat, ist das auch ok. Sie bietet ihm auch Schnuller und den Trinklernbecher an, denke nicht, dass man da noch das Flascherl braucht - vorallem muss sie das ja auch wieder abgewöhnen und Flacherl sollt ma nach dem 1. Geburtstag (wegen der Zähne) nimmer verwenden und auf Trinklernbecher umstellen, von daher fänd ichs echt praktischer, wenn das Flascherl jetzt gar nimmer angewöhnt wird!
     
  8. Zwergenmama83

    Zwergenmama83 stolze Bubenmama

    Aber wegen der Milch is:D
    Weil du schreibst, keine künstlich Milch.....hast du soo lang gestillt oder Kuhmilch gegeben für die Miclhmahlzeiten??
     
  9. Kalinka27

    VIP

    flascherl nochm ersten geburtstag nimma verwenden ??
    i vasteh de wöd nimma.....:rolleyes:
     
  10. Pooh13

    Pooh13 Teilnehmer/in

    Ich stille meinen Sohn noch, nicht mehr sehr oft.. wenn er mal abstillt, dann war´s das mit der Milch. Ich bin der Meinung, dass ein Mensch keine tierische Muttermilch benötigt. (welches Tier trinkt die Milch eines anderen Tieres bzw. die des Menschen ;) )
    Ach ja, mit dem 1. Geburtstag hab ich dann Soja mit auf den Speiseplan gesetzt und da gibt es auch schon ein großes Sortiment an pflanzlichen Milchprodukten.
     
  11. Zwergenmama83

    Zwergenmama83 stolze Bubenmama

    :eek::eek::eek:

    uiweh, da sind wir offensichtlich ganz unterschiedlicher Meinung....

    Wie machst du das mit dem Calciumbedarf??
     
  12. eyeliner

    eyeliner trotzmäderl

    naja aber der sohn TE ist noch kein jahr alt und da sollt halt schon auch milch am essensplan stehen...
     
  13. Pooh13

    Pooh13 Teilnehmer/in

    Tja da gehn die Meinung halt auseinander, auch die der Experten. Ich halts halt so wie oben beschrieben. Es gibt auch aus medizinischer Sicht keinen Hinweis auf Calciummangel bzw. erhöhtes Osteoporoserisiko bei Menschen, die keine tierische Milch zu sich nehmen (siehe China) den Calciumbedarf decke ich bei meinem Sohn und bei mir rein pflanzlich und wir haben keine Mangelerscheinungen.

    Aber es gibt Leute die an das Gute in der Milch glauben - soll so sein - ich lasse jeden wie er mag! :hug:
     
  14. monchima

    monchima Gast

    Hier ein interessanter Artikel aus der TCM 5-Elemente-Ernährung:

    Zum Thema Milch als Kalziumlieferant...
    "Kalzium wird in gewissen Zuständen aus dem Knochen abgebaut. Dies ist dann meist die wahre Ursache der
    Osteoporose und nicht ein Kalziummangel!
    Hauptursache ist eine Übersäuerung des Organismus, d.h. Vorliegen zu vieler Säure-equivalente, vor allem in Form
    freier, nicht einbaubarer Aminosäuren aus Eiweiss-Überernährung, aber auch Vorliegen zu vieler organischer
    Säuren, wie Phosphate, Gluconate, Citrate, Lactate.
    Diese sind in grosser Menge vorhanden in konservierten Lebensmitteln, aber sogar in Milchprodukten, die
    unsinnigerweise zur Behandlung der Knochenentkalkung gerade empfohlen werden!
    Kalzium ist nämlich ein sehr wertvoller Basenbildner, da er an die Stelle des H+-Ions, also des Säureions, geht und
    dieses ersetzt.
    Wird zu viel Kalzium im Körper verwendet für diese Säure-Kompensation, führt dies zu einer Verkalkung der
    Gewebe, sog. Sklerosen der Gefässwände (Verkalkungen), der Sehnen und Bindegewebe (Weichteilrheuma) der
    Bandscheiben (Rückenprobleme, Discushernien, etc.).
    Milch und Milchprodukte sind wohl sehr kalziumhaltig, dieses Kalzium nützt aber nichts, da ein Übermass an
    Phosphor und vor allem ein starkes Übermass an Milcheiweiss, das Kalzium bindet und daher inaktiv für die Zelle
    und den Knochen macht. "
    "Der Mythos, dass Milch extrem wichtig sei, um genügend Kalzium zu bekommen, wird von der Milchindustrie als
    Hauptargument für den gesundheitlichen Wert der Milch verbreitet."
    Pflanzliche Nahrungsmittel mit hochwertigem Kalziumgehalt:
    Nahrungsmittel: mg/100g
    Quinoa 114
    Braunalgen 1000
    Sesam 783
    Amaranth 490
    Kohl, getrocknet 375
    Leinsamen 260
    Karotten 255
    Mandeln 250
    Haselnüsse 225
    grüne Bohnen, getrocknet 195
    Sojamehl 195
    Feigen, getrocknet 190
    Zwiebeln, getrocknet 160
    Petersilie 145
    Schnittlauch 130
    Kakao 115
    Grünkohl (Federkohl) 110
    weisse Bohnen 105
    Fenchel 100
    Sonnenblumenkerne 100
    Vollkornbrot 95
    Spinat 85
    Aprikosen, getrocknet 80
    Linsen 75
    Walnüsse 70
    Weizenkeime 70
    Broccoli 65
    Haferflocken 65
    Tomaten 60
    Meerrettich 55
    Sauerkraut 50
    Sellerie 50
    Zum Vergleich dazu tierische Nahrungsmittel:
    Nahrungsmittel: mg/100g
    Parmesan 1225
    Hartkäse 790-830
    Weichkäse 500
    Camembert 380
    Kuhmilch/Roh-Vollmilch 160
    Vollmilchjoghurt 150
    Eier 125
    Rahm 110
    Doppelrahmfrischkäse 65
    Wichtig ist die
    *Vermeidung von Phosphaten*, da sie Gegenspieler von Kalzium sind. Hier eine Auswahl an solchen
    Produkten:
    Softdrinks (Fanta, Cola, usw.), Ketchup, Fertigprodukte, Schmelzkäse, Wurst, Räucherwaren, Backpulver,
    Schokonusscrème, Dauerbackwaren, Milch (enthält im Verhältnis 5 Teile Phosphate gegenüber 3 Teilen Kalzium =
    phosphathaltiger Überschuss), etc.
    Günstig zur Förderung der Kalziumaufnahme sind:
    * milchsäurehaltige Lebensmittel (z.B. Sauerkraut)
    * Vitamin C-reiche Früchte oder Fruchtsäfte
    details zb auf

    "
    *Besonders Kinder sollten keine Milchprodukte erhalten*, da sie übersäuernd, allergiefördernd wirken und sehr
    häufig Ursache von Immunstörungen und Infektanfälligkeiten sind. Lassen Sie sich nicht durch die Werbung der
    Milchindustrie und der «Functional Food-Industrie» blenden, welche unsinnigerweise sogar noch anorganisches
    Kalzium zur Milch dazugibt.
    Kinder dürfen als Ersatz Reismilch oder Sojamilch nehmen. Als Getränk aber empfehlen wir ohnehin keine Milch,
    sondern Tees oder einfach Wasser, keinesfalls künstliche Süssgetränke wie Cola, Fanta, Citro, etc., da sie
    Phosphate enthalten und das Kind unruhig, aber vor allem säurelastiger machen können. Die sogenannten «Light-
    Getränke» bei denen Zucker durch Aspartam (einen künstlichen Süssstoff) ersetzt wurde, sind eher noch
    schlimmer!
    Kalziumquellen
    Kalzium bezieht man mehr als ausreichend (wenn der Körper entsäuert ist nehmen Sie anfänglich das Basenpulver
    Alkala N von Sanum), durch Gemüse, welche eben
    /auch die anderen Mineralstoffe/ enthalten, die in der Milch
    ohnehin nicht im richtigen Mass vorhanden sind:
    * Karotten, Bohnen, Leinsamen, Sojaspeisen, Vollkornbrot, Spinat, Broccoli, Salate, Sauerkraut.
    * Mandeln, Haselnüsse, Cashewnüsse, Makadamia-Nüsse, Dörrfrüchte.
    * Falls Sie nicht ganz auf Käse verzichten wollen, empfehlen wir den nicht allergenen Schafmilchkäse, welcher
    auch mineralstoff- und kalziumhaltiger ist.
    Wichtig ist zu wissen, dass alle phosphathaltigen, säurelastigen Nahrungsmittel die Kalzium-Aufnahme mindern:
    Wurstwaren, Zuckerspeisen, Süssgetränke, Ketchup, Schmelzkäse, Schokolade, Fertigprodukte.
    Weitere Angaben siehe Kalzium-Tabelle
    <http://www.vegetarismus.ch/heft/2000-4/kalziumtabelle.htm>.
    Aber es sei nochmals erwähnt, dass nicht der Kalziumgehalt, sondern das Mineralstoffverhältnis und die
    Baselastigkeit das Wichtige sind! Die Kalzium-Aufnahme ist -- ähnlich wie auch beim Eisen -- das Problem und
    nicht die Kalzium-Zufuhr! (Es käme auch niemandem in den Sinn, bei Eisenmangel Eisenspäne zu essen, da diese
    nicht aufgenommen würden).

    Die
    *Aufnahme des Kalziums in den Körper* hängt ab vom Vitamin D und im Darm von den Darmbakterien. Bei
    intakter Darmflora -- auch wieder gefördert durch pflanzliche Rohkost -- ist die Kalziumaufnahme ins Blut viel
    besser. Ölhaltige Speisen, wie Olivenöl, Cashewnüsse, sowie Weizenkeimöle, Leinöl und andere enthalten sehr viel
    Vitamin D und -- gerade für den Aufbau der Hirn-Nervenzellen bei Kindern so wichtig -- ungesättigte Fettsäuren
    und sollten immer in recht grosser Menge eingenommen werden!
    Man sieht also, dass das «Kalziumproblem» viel breiter als nur mechanistisch durch Kalziumzufuhr angegangen
    werden muss! Und nochmals: Nicht mit Milch, schon gar nicht bei Kindern -- und an Joghurt schon gar nicht

    denken!"
     
  15. eyeliner

    eyeliner trotzmäderl

    gebt ihr auch keine milchprodukte od rein nur die milch nicht?
     
  16. hubsi85

    hubsi85 Foren-Teilnehmer/in

    Wir ernähren uns auch fast zur Gänze milchfrei. Beim Kochen oder so ersetz ich meist alles mit 1 Teil Schlagobers und 1 Teil Wasser. Schlagobers ist viel leichter verdaulich als Milch.

    Selina hat auch noch nie Milch getrunken, nur mal einen Kakao mit Milch gekostet, den hats nicht mögen. Wir hatten aber schonmal Palatschinken mit Milch, da der Schlagobers ausgegangen ist. (der Opa trinkt Milch im Kaffee, drum is Milch immer daheim).

    Sophia stillt ja noch. Aber sonst trinkt sie keine Milch, isst keinen Käse.

    Das ganze künstliche haben wir uns auch gespart. Wir leben gut ohne Milch und haben keine Beschwerden, im gegenteil es geht uns viel besser. :)
     
  17. hubsi85

    hubsi85 Foren-Teilnehmer/in

    Käse, Schlagobers, Butter schon. Davon viel.
    Frischkäse hin und wieder, Joghurt, Rahm ganz selten.
     
  18. cuba1102

    cuba1102 Mama von M&M

    Hab meinen sohn auch nie ein flascherl gegebeben.
    Weder mit irgendeinem Milchpulver noch mit Tee
    Hab bis 14 monate gestillt.
    Wasser hat er aus einem normalen glas/Becher getrunken.

    Auch so Milchbrei hab ich ihm nicht gegeben.
     
  19. Daniela29

    Daniela29 Teilnehmer/in

    hallo!
    finde das recht interessant mit der tcm!
    aber was gebt ihr dann zum abendessen?butterbrot,käse...?
    bei den breien macht ihr die nur mit wasser,also keine fertigbreie?
    und was dann zum frühstück?tee...
    ich stille denise auch noch und möchte auch kein flaschi geben.
    marcel hab ich bis zu seinen 2.geburtstag abends gestillt.dann hat er ein bissi kakao getrunken und das hab ich dann schnell mit wasser ersetzt.war kein problem.das mit dem tcm kenn ich nicht,klingt aber irgendwie interessant.
    lg
    daniela
     
  20. monchima

    monchima Gast

    bei uns gibts zum frühstück warmen getreidebrei aus reismilch, versch getreide (hirse, couscous, maisgries, dinkelgries, amaranth) und geriebenem obst (apfel, birne) dazu ein stückerl butter einrühren evtl mit einem spritzer agavendicksaft süßen - ist aber meist nicht nötig - ich ess das auch, ist sehr lecker.

    am abend gibts entweder auch wieder warmen getreidebrei oder suppen oder wenn noch was vom mittagessen übrig ist dann halt das.

    zu trinken bekommt sie nur wasser, was anderes mag sie gar nicht.
     

Diese Seite empfehlen