?
  1. Ab dem 4. Monat

    9 Stimme(n)
    9,8%
  2. Ab dem 5. Monat

    23 Stimme(n)
    25,0%
  3. Ab dem 6. Monat

    40 Stimme(n)
    43,5%
  4. noch später

    20 Stimme(n)
    21,7%
  1. Shannon2009

    Shannon2009 Teilnehmer/in

    liebe mamis, thema beikost.
    man liest und hört ja sehr viel. mein mutter meint, ich soll schon im 4. monat mit etwas gemüse beginnen. andere meinen wieder, mann sollte in den ersten 6 monaten sowieso nur muttermilch bzw flascherl geben.

    wann habt ihr das erste mal zu milch etwas dazugefüttert ?
     
  2. Inja

    Inja Teilnehmer/in

    Hallo!

    Unsere Maus wird nächste Woche 6 Mon. und ich werd heute od. morgen beginnen. Wollt eigentlich warten bis die 6 Mon. voll sind, aber sie ist schon so extrem gierig, das ich es jetzt mal probieren werd.
    Werd allerdings nicht mit Brei sondern mit Fingerfood (BLW) beginnen.

    Lg, Inja
     
  3. Zwergenmann

    Zwergenmann Jesper Juul Fan

    Wir haben mit Beikost begonnen, als mein Süßer 5.5 Monate alt war. Das war ein guter Zeitpunkt für ihn und er isst immer noch mit Freuden.

    Ich perönlich finde es ja nicht so gut, wenn manche den Beikoststart bis 12 Monate aufschieben. Ein bisserl Kontakt mit "fester" Nahrung brauchen die Babys zur Entwicklung und besonders fürs Immunsystem ist es ganz wichtig!

    Denn es gibt heutzutage soviele Allergien, weil unser Immunsystem unter- und nicht überfordert ist!!!
    Also bis zur Vollendung des 4. LM auf jeden Fall nur Muttermilch bzw. Pulvermilch, aber spätestens mit Vollendung des 6. LMs mit ein bisserl Beikost beginnen und auch nicht zu zimperlich sein!
    Was man im ersten LJ weglassen sollte ist Honig, Kuhmilch, Hühnerei und Erdnüsse und ev. Fisch. Alles anderes ist mMn so ab dem 9. LM okay und trainiert wie gesagt das Immunsystem.
     
  4. sayuri82

    VIP

    ich habe mit 6 monaten begonnen beikost zu geben!

    du kannst auch mit deinem kia darüber reden - er kann dir auch genau erklären warum du und wieso etc.
     
  5. kotuko

    kotuko Teilnehmer/in

    hab mit 6 monaten begonnen, ihm essen anzubieten.. seit ein paar tagen ißt er wirklich etwas. jetzt ist er acht monate alt..
    vorher hat er mehr oder weniger mit dem essen gespielt..

    er stillt aber nach wie vor nach jeder mahlzeit.
     
  6. Leia24

    VIP

    Ich möchte auf jeden Fall erst beginnen, wenn er das 6. Lebensmonat vollendet hat. Also so in 2 Monaten ungefähr.
     
  7. MopsMama

    MopsMama Gast

    meine madam ist jetzt 5.5 monate alt, hat aber noch diesen reflex, dass sie alles was irgendwie essbar ist (außer natürlich mumi) mit der zunge aus dem mund schiebt.
    ich habe gelesen, kinder sind erst bereit für beikost, wenn sie diesen reflex nicht mehr haben.. ist ganz leich zu testen: einfach einen teelöffel ungesüßten tee in den mund tropfen und wenn das baby das gesicht verzieht und mit der zunge rausschiebt, dann ist es noch nicht bereit..
    angebl sollte man auch nicht anfangen bevor das kind nicht selbstständig sitzen kann, weil das irgendwas mit der verdauung zutun hat.. ich hab das vor längerer zeit wo gelesen, darum kann hab ich leider die genaue begründung vergessen, was essen mit selbstständigen sitzen zu tun hat :eek:
     
  8. TiggerLilli

    TiggerLilli Mama von MღM

    Wir haben abgewartet bis Matthias 6 Monate alt war. So richtig begonnen haben wir, als er 7 Monate alt war.
    Und bei Marlene werden wirs wieder so machen.

    Lilli
     
  9. mini-we

    mini-we Gast

    also in meinem buch (hanreich) steht ab 5 monaten ist der darm bereit und soweit entwickelt um beikost zu verarbeiten und keinen schaden davon zu tragen. manche kinder sind aber schon vorher bereit das sieht man durch bestimmte anzeichen (findest im internet) meistens haben kinder aber mit 5 monaten noch den reflex das essen mit der zunge aus dem mund zu schieben..

    wir haben mit 4 monaten begonnen, da livia schon ständig auf den teller gegriffen hat, alles zum mund geführt und abgebissen hat.. sie hatte auch keinen reflex mehr (zunge schiebt essen aus dem mund) war total unleidlich wenn wir gegessen haben und sie das gesehen hat.

    im prinzip würd ich mich auf mein kind verlassen, was es für anzeichen macht.. wenn es bis 6 monate nix "verlangt" dann würd ich auch warten.. aber manchmal kann man sich das halt ned aussuchen ;)
     
  10. Niniel

    VIP

    Ich möcht bis zum vollendeten 6. Monat mit Beikost warten (stille voll).
    Ob mein Kind das mitmacht (jetzt ist sie 4 Monate alt) weiß ich noch nicht, daher hab ich nicht abgestimmt.
     
  11. melini

    melini loves her princess!

    lukas war genau 6 monate als wir mit dem mittagsbrei (karotte) angefangen haben und es hat gepasst... weshalb sollte man schon früher damit beginnen :confused: ach ja, lukas wurde gestillt!
     
  12. jazz

    jazz Teilnehmer/in

    bei meinen ersten beiden kindern sollte ich mit der beikost erst ab dem 6. monat beginnen. (zwecks allergene möglichst lange vermeiden)

    bei meinem 3. sollte ich die beikost schon ab dem 4. monat beginnen. (neue studie meint: vermeiden bringt nichts. die kinder werden jetzt möglichst früh mit den allergenen konfrontiert)


    beobachte dein kind und du wirst wissen wann es etwas anderes zu essen wünscht. die kinder selber wissen es immer noch am besten.

    meine ersten beiden kinder bekamen ungefähr mit 5 1/2 monaten den ersten brei. sie machten immer ebenfalls den mund auf wenn ich aß, sie nahmen mir das essen weg,.... und im nachhinein gesehen - der zeitpunkt passte.

    meine jüngste machte das im gleichen alter nicht. sie ist auch ein schlechter esser und liebt ihren busen. jetzt mit 8 monaten macht sie endlich beim füttern von alleine den mund auf. ich hätte mir bei ihr noch viel mehr zeit lassen können mit dem beikostbeginn als die 6 monate.
     
  13. Franziska19

    Franziska19 Teilnehmer/in

    Ich hab bei beiden Kindern nach dem 6ten Monat begonnen und würd es bei einem dritten Kind genau so machen. Beide Kinder wurden bzw. werden noch vollgestillt.
     
  14. mami090577

    mami090577 Teilnehmer/in

    hab mit dem 5.monat begonnen,hab auch das ok von der KIÄ bekommen.
    die hat gemeint ich könnt schon mit gemüse anfangen,denn er würd es brauchen.und es hat ihm nicht geschadet.
     
  15. stella73

    stella73 Gast

    wir haben mit sechs monaten mit blw begonnen. ich hatte damit gerechnet, dass es eher zäh anläuft, sie nur ein bisserl an den sachen lutscht oder gar nur damit spielt. nix da, mademoiselle isst wie eine große. am liebsten mit beiden händen! :D
     
  16. Gabs

    Gabs busy mum

    bei helena mit ca. 5,5 mo - sie war schon sehr interessiert am essen.

    bei niki mit 6 mo probiert, kein interesse! ein paar wochen später probiert... kein interesse! also hab ich es "aufgegeben" ihn weiter vollgestillt und darauf gewartet, daß er von selbst möchte. das interesse ist dann mit knapp 11 mo gekommen und ich hab gar nicht mehr mit brei und so angefangen, sondern er hat gleich am familientisch mitgegessen.

    ich denke es ist sehr individuell und es gibt keinen eindeutigen fahrplan dafür.
     
  17. Mausi88

    Mausi88 Gast

    Mit fast 4 Monaten.:)
     
  18. Drachela

    Drachela Teilnehmer/in

    Martina ist vor 1 Woche 4 Monate geworden und ich führ sie langsam heran. Immer ein paar Löfferl, sie hat großes Interesse, weiß aber noch nicht genau wie das geht. Jeden Tag funktionierts aber bissl besser.
    Sie sitzt mit Interesse am Tisch und schaut uns zu vom Essen auf die Gabel stechen bis in den Mund hinein, glaube das passt dann schon. Und uns läuft ja nichts davon!
    ;)
     
  19. Mai09

    Mai09 Teilnehmer/in

    Wir haben 1 Tag vor dem 5 Lebensmonat angefangen. Es war am Anfang schon eine Umstellung aber der Maus hat das Essen immer geschmeckt.
     
  20. Emilie ist 5,5 Monate und seit 2,5 Wochen bekommt sie mittags bissl Brei (Karotte und Pastinake haben wir bis jetzt probiert). Ansonsten wird sie noch gestillt. Mehr als den Mittagsbrei möcht ich auch noch nicht einführen.
     

Diese Seite empfehlen