1. Mausi88

    Mausi88 Gast

    Ich persönlich finde eher 2 Konten komisch, wenn man zusammen ist und verheiratet vielleicht auch noch sollte man doch alles teilen und alles gehört jedem, warum also 2 Konten und 2 Mal Spesen und alles zahlen.:)
     
  2. -Blume-

    VIP

    Naja bei uns ist das vielleicht ganz anders als bei andren.

    Wenn ich mir Kleidung oder so kauf, dann frag ich sicher auch nicht, sondern kaufs einfach und er siehts dann eh :D
    Auch bei andren Sachen, bei größeren Ausgaben gibts nur Rücksprachen.

    Er widerum geht überhaupt nicht gern einkaufen, egal ob Kleidung oder sonst was und sagt immer nur er braucht das oder das und dann gemma halt gemeinsam ;)

    Jeder machts eh so wies er/sie will, aber davon zu sprechen Rechenschaft ablegen zu MÜSSEN find ich halt weit hergeholt und versteh ich nicht.
     
  3. stephi2403

    stephi2403 Gast

    Hallo!

    Wir haben zwar noch kein gemeinsames Kind, aber uns vor einem halben jahr ein haus gemeinsam gekauft und sind jetzt am "basteln"...

    wir haben jeder unser eigenes gehaltskonto und ein gemeinsames konto "fürs haus"! wir zahlen beide einen fixen betrag im monat aufs gemeinsame konto, von dem in zukunft strom etc bezahlt werden sollen! (momentan ist das konto von den gebühren vom hauskauf noch nicht ganz auf 0)

    im moment hat jeder seine fixkosten, seinen anteils fürs haus. lebensmittel und den größten teil von strom etc. momentan zahlt lg, da er um einiges mehr verdient!

    möchte das auch in zukunft so handhaben, auch wenn ich mal in karenz sein werde, dass wir getrennte konten haben und zahlungen fürs haus vom gemeinsamen konto bezahlt werden!
    ich bin eher der sparsame und mein lg der "verschwender", deshalb für uns auch die getrennten konten... mich macht es nämlich manchmal "wahnsinnig", wenn er ständig neue sachen kaufen muss, die wir gar nicht brauchen ;)


    :wave:
     
  4. stella73

    stella73 Gast

    rechenschaft, wieso rechenschaft? wer hat was von rechenschaft geschrieben? hab ich was übersehen?

    ja, bei den großen anschaffungen sprechen wir uns natürlich ab, eh klar. aber eher weniger wegen den finanzen, sondern eben über die anschaffung per se. (ich denk da jetzt bei uns z.b. an trockner und wama, die wir uns neulich gekauft haben oder an das neue auto, das irgendwann ansteht, wenn meines endgültig zusammen- bzw. auseinanderfällt. :rolleyes:)

    ich fühl mich durch das gemeinsame konto deutlich freier. unsre einkommen sind eh mehr oder minder gleich und alles andere wär mir viel zu stressig. wenn wir uns trennen sollten, na dann hat er halt wieder ein eigenes konto. so großartig im plus sind wir net, dass ich mir da sorgen machen würd, dass wir uns ums geld streiten würden. und das sparkonto läuft auf uns beide, da wird einfach geteilt. aber ich stells mir schon schwieriger vor, wenn die einkommensverhältnisse andere sind, wenn einer von beiden deutlich weniger verdient. wenn der andere da dazu tendiert das auszunutzen oder anzuprangern oder zu kontrollieren, wofür das geld ausgegeben wird, dann hat man sicher diese rechenschaftssache. kommt aber auch wieder auf den partner/die partnerin an.
     
  5. -Blume-

    VIP

    Kam nicht von dir.

    Einige haben halt geschrieben, das sie kein gemeinsames Konto usw. wollen, weil sie nicht Rechenschaft ablegen wollen, deshalb meine Frage warum das so sein sollte, worauf niemand eingegangen ist von denjenigen ;)
     
  6. morle

    morle Gast

    Rechenschaft legen wir auch nicht ab voreinander, trotz gemeinsamen Kontos und trotz dessen dass ich immer weniger verdient habe als er. Gemeinsame Anschaffungen werden sowieso meistens gemeinsam beschlossen da ich Haushaltsplan und Finanzen über habe und weil ich (vor allem für die Kleine) gern mal was kaufe was nicht unbedingt sein muss und wenn man drüber spricht, kommt man eh oft drauf dass man es nicht braucht.

    Einzige Sonderregelung, wir haben einen gewissen Betrag pro Monat für jeden von uns über den jeder komplett frei verfügt, ich kaufe damit meistens Geschenke ein weil ich mir dann doch komisch vorkomme wenn ich zB GG etwas schenke vom gemeinsamen Konto auf dem 85 % des Geldes eigentlich rein von ihm kommen, das wär für mich fast als würd er sichs selber schenken oder mir Geld geben damit ich was kaufen kann aber das ist nur eine Eigenheit von mir, ihm wär das total egal und er versteht meine Einstellung dahingehend auch nicht wirklich.
     
  7. -Blume-

    VIP

    Das ist unter anderem ein Grund, warum wir uns gegenseitig nichts schenken, egal ob Weihnachten, Geburtstag oder sonst was.

    Wenn wir was wollen, kaufen wir uns das eh und das wars dann....
     
  8. Develish

    Develish auf zu neuen Ufern ...

    gut, dann geh ich mal darauf ein:

    mein partner ist sicher kein geizhals. aber wir haben ein haus gebaut für welches wir natürlich kredit bezahlen und die laufenden kosten kommen auch noch dazu. wenn wir ein gemeinsames konto hätten, hätte ich das gefühl, ich müsste für alles was nicht zum essen oder leben unbedingt notwendig ist rechenschaft ablegen. wird zwar nicht von meinem parnter erwartet, aber ich bin der typ dazu. obwohl ich mir nur dinge kaufe, wenn ich es mir leisten kann - kommt halt manchmal ein schlechtes gewissen, dass man lieber mal gespart hätte ;).

    ich kauf gern schöne dinge für mich und meine tochter und das haus. mein LG legt auf andere dinge wert. so hat jeder sein geld und gibt es aus für sich. ich komm mit meinem aus für uns und er mit seinem für uns.

    und grundsätzlich finde ich nicht, das "rechenschaft" ein schlimmes wort ist. jeder empfindet es halt anders und hat einen anderen umgang bzw. zugang dazu..

    ist deine frage so beantwortet oder was willst du noch wissen?
     
  9. -Blume-

    VIP

    Mir ists egal wies andre machen, mir stoßt eben das Wort Rechenschaft sauer auf, andren eben nicht....

    Man muss nicht alles verstehen
     
  10. stella73

    stella73 Gast

    also DAS würde ich überhaupt nicht wollen, wir schenken uns weiterhin was zu den gegebenen anlässe und auch mal zwischendurch. wenn ich gg was kaufen mag, dann heb ich einfach bargled ab (sonst zahl ich ja eher bankomatisch ;) oder mit kreditkarte) und besorgs ihm. denn nicht alles, was man sich wünscht, leistet man sich im endeffekt. ich hätt mir z.b. niemals eine neue uhr gekauft, gg hat sie mir aber zu weihnachten geschenkt und ich LIEBE sie. :love:
     
  11. stella73

    stella73 Gast

    detto. rechenschaft ablegen ist für mich eindeutig negativ besetzt. und wie richtig geschrieben wurde: meistens ist es gar nicht der partner, der es verlangt, sondern man selber hat das gefühl rechenschaft ablegen zu müssen, wenn man sich geld vom gemeinsamen konto nimmt und selber was damit kauft. das habe und kenn ich einfach nicht. ich haushalte mit unserem geld genauso wie ich vorher mit meinem eigenen geld gehaushaltet habe. und ich weiß, wie viel luxus im monat drinnen ist und wo einfach stopp ist. und von gg denke ich das gleiche.
     
  12. Kitty79

    Kitty79 Teilnehmer/in

    Also ich führe sehr gern mein eigenes Konto und bin auch froh, dass er seins hat! Klappt wunderbar so!
    Wir werden wahrscheinlich sogar noch ein drittes Konto einrichten wo Geld draufkommt das nur für Babysachen verwendet wird und dazu bekommt jeder eine Bankomatkarte. Solange ich in Karenz bin, zahlt mein Freund dort das Geld ein, später wir beide.
     
  13. muesle1979

    muesle1979 Gast

    Wir haben getrennte Konten.

    Also ich zahle alles, was mit den Kids zusammen hängt ( wie Windeln, Fläschchen-Nahrung usw) und die monatlichen Lebensmittel.

    Mein Mann gibt mir im Monat €200.- dazu und zahlt aber alles andere.
    (Benzin, Versicherungen, Baukredit...)

    Lg, Babsi
     
  14. fabiansmama1

    fabiansmama1 Teilnehmer/in

    ich zahle meine sachen wie tel rechnung private krankenversicherung sparbuch dann zahle ich noch gas und haushaltsversicherung. dann bleiben noch ca. 160 euro auf mein konto, davon gehe ich 2 mal einkaufen , und dann zahlt er alles :)
     
  15. sunnyblue

    sunnyblue Teilnehmer/in

    Wir hatten bisher immer getrennte Konten und werden das wohl in Zukunft auch so beibehalten ... Wir handhaben es folgendermaßen: Fixkosten (Miete, Versicherungen, etc) gehen von seinem Konto weg; GG überweist mir monatlich Euro 200,00 - dafür bezahle ich das Essen von uns und alle Ausgaben für die Kleine. Entstehen größere Ausgaben (zB kaputter Fernseher in letzter Zeit) teilen wir uns die Kosten. Für uns klappt dieses System sehr gut :)
     
  16. lilo16

    lilo16 Gast

    wir werden auf alle fälle zwei getrennte konten behalten (gibt dafür mehrere gründe) - auch wenn wir heiraten sollten

    diese entscheidung hat sich für mich oder uns besser gesagt, auch bestätigt, als ich von einer ex-arbeitskollegin erfahren habe, dass ihr mann sich von ihr getrennt hat und 2 Tage später war das gemeinsame Konto gesperrt und sie konnte nicht mal mehr für lebensmittel was abheben....
    und da war vorher nicht zu erkennen, dass das ein fiesling ist, wo man damit rechnen musste...
     
  17. SommerLoewin

    SommerLoewin Teilnehmer/in

    naja so einfach geht das aber nicht.....da müssen doch BEIDE Kontoinhaber die unterschrift dafür geben?? :confused:
     
  18. Develish

    Develish auf zu neuen Ufern ...

    zitat:
    Einige haben halt geschrieben, das sie kein gemeinsames Konto usw. wollen, weil sie nicht Rechenschaft ablegen wollen, deshalb meine Frage warum das so sein sollte, worauf niemand eingegangen ist von denjenigen

    und eben genau darauf bin ich jetzt eingegangen.... ich habe kein problem mit dem wort rechenschaft, kommt wahrscheinlich daher dass es so noch nie notwendig war für mich und ich noch nie welche ablegen musst. habe auch überlegt, aber ein anderes wort fällt mir nicht ein :wave:
     
  19. morle

    morle Gast

    Wenn das Konto auf Frau XY ODER Herr XY lautet, dann kann sowas sehr wohl passieren, wenn man das vermeiden möchte, also Kontosperrungen, Kartennachbestellungen, etc. nur mit beiden Unterschriften, muss das Konto auf Frau XY UND Herr XY lauten.
    Wusste das vorher auch nicht aber wir haben eine super Bankberaterin die uns das erklärt hat, folglich brauche ich solche Szenarien nicht fürchten - was ich aber sowieso nicht tue, denn erstens vertraue ich meinem Mann und zweitens würd er, solang ich in Karenz bin, eh hauptsächlich mit seinem eigenen Geld abhauen... :rolleyes::D
     
  20. lilo16

    lilo16 Gast

    ist schon länger her, das weiß ich nicht mehr genau, wie er das hinbekommen hat ...

    ich weiß nur, dass ich von dieser Geschichte gelernt hab: NIE mein eigenes Konto herzugeben! ;)
     

Diese Seite empfehlen