1. loreley

    loreley Sporadische/r F.-T.

    getrennte konten, getrennte rechnung.
    fuer miete, strom, gas, versicherungen, reperaturen, wohnungseinrichtungssachen, lebensmittel- und haushaltsbedarf (auch windeln zaehlten da dazu) kommen wir 50/50 auf. auto zahl ich, essengehen zahlt lg.

    kinderbeihilfe und kinderbetreuungsgeld kommt bzw. kam auf mein konto, dafuer zahl ich kindersachen (bis auf die ganz grossen wie kinderwagen, diese 50/50)

    kinderbetreuung zahlt zu 100% lg, dafuer war ich das erste jahr 100% daheim bzw. hab nur von daheim aus gearbeitet (und mach jetzt noch mehr kinderbetreuung als er)

    hatten allerdings damals noch eine sehr guenstige miete und ich hatte fette wochengeldreserven, sonst waer ich wahrscheinlich nicht so gut ausgekommen - als t. ein jahr war hab ich dann sowieso wieder gscheit dazuverdient
     
  2. VronimitWutzi

    VronimitWutzi Teilnehmer/in

    soll ich euch mal was sagen - ihr könnt euch alle sehr sehr sehr glücklich schätzen mit euren Männern - zumindest was die finanzielle Verantwortung betrifft.
    Als ich in Karenz war, musste ich nicht nur meinen Teil alleine bezahlen, sondern auch Teile von ihm. Ich hab den Strom/Gas alleine gezahlt, ich hab den allerallergrößten Teil der Lebensmittel gezahlt, ich hab ab und zu sogar Teile seines Mietanteils ausfüllen müssen, wenn er kein Geld mehr hatte. Kindergewand sowieso fast immer ich.. Ich war damals - gezwungenermaßen beim ams gemeldet, um dort Geld zu bekommen und hab dann eine 1jährige Ausbildung gemacht. Ich hätt es sicher nicht gemacht, hätte ich einen Mann gehabt, der mich finanziell unterstützt hätte. Leonie war noch so klein, ich hätt es mehr genossen bei ihr zu bleiben.

    Ich hab gar nicht gewusst, dass es heutzutage noch so viele Männer gibt, die selbstverständlich finanziell alles übernehmen... Während der Karenz find ich das sehr korrekt und wünschenswert!
     
  3. stella73

    stella73 Gast

    wir haben ein gemeinsames konto, wobei wir uns ja auch die karenz teilen und es somit sowieso aufs gleiche rausläuft bzw. ich im endeffekt noch mehr verdient hab während diesen 24 monaten, weil ich grundsätzlich mehr verdien als mein mann.

    mir ist das gemeinsame konto am liebsten, es ist unkompliziert und wir müssen nicht dauernd rechnen.
     
  4. SommerLoewin

    SommerLoewin Teilnehmer/in

    darf ich fragen, warum das bei euch so war? also warum er kein geld mehr hatte,, war er arbeitslos?

    ich stell es mir so vor, dass ich meinen kredit weiterbezahl, mein handy und für lebensmittel und babysachen aufkommen will, wie sich was genau ausgeht, wird sich dann eh irgendwann mal zeigen wenns soweit ist. ich mach mir nur gern vorher schon gedanken, bzw hör mir gern mal an wie das andere paare und familien so lösen.

    :wave:
     
  5. gucki86

    gucki86 endlich stolze mama

    Alles in einen Topf und von dem zahlen wir alles.
    Kein Dein und Mein - alles Unser.
     
  6. nesteagirl

    nesteagirl Teilnehmer/in

    Wir haben getrennte Konten.
    Er zahlt Miete, Strom, Heizung, sein Auto, Lebensmittel, Dinge des täglichen Gebrauchs (Toilettenpapier etc.)

    Ich zahl einen Teil der Miete, alle Dinge für unseren Sohn (außer größere Dinge wie Kiwa, Hochstuhl etc), wobei er auch öfters Dinge zahlt, sowie mein Auto, meine Handyrechnung, etc.

    Ich habe die Variante 20+4 und wir kommen so gut zurecht!
     
  7. VronimitWutzi

    VronimitWutzi Teilnehmer/in

    nein, er studiert und arbeitet Teilzeit nebenbei. Damals hat er aber auch noch Studienbeihilfe bezogen. Ich weiss nicht, warum er alles immer an mir hängen ließ.
     
  8. Teresa27

    Teresa27 Teilnehmer/in

    wir habe eigene konten. Ich bekomm KBG ;2 mal FBh und waisenrente 300 euro und 300 euro vom LG dazu.
    Zu weihnachten bekomm ich das doppelte und im sommer auch.
    Davo beazhl ich mein Handy essen fürs ganze Monat windeln und milch.
    Wir habens so geregelt das jeder das gleiche plus am ende des Monats hat nach den ganzen abzügen.
    Wenn aber mal das geld knapp wird weil was großes zum zahlen ist und mein mann weniger hat dann verzichte ich auf die 300 euro.
    Er geht aber ab und zu auch mal einkaufen und zahlt das dann oder beim fortgehen.

    Lg Teresa
     
  9. luckybamboo80

    luckybamboo80 Teilnehmer/in

    So ist's bei uns auch!!!

    Ich bin zwar erst am Anfang der Karenz (weiß daher noch nicht, wie's sein wird), bin aber optimistisch, dass sich das finanziell gut ausgehen wird (hab mich übrigens für die 620 € Variante entschieden).

    Wir haben kurz ein gemeinsames Konto angedacht, aber gleich wieder verworfen...für uns passt das einfach nicht bzw. wir wollen einfach unsere eigenen Konten haben!
    Wir betrachten unser Einkommen zwar schon als Haushaltseinkommen, aber ich will einfach nicht, dass mein Mann jeden Euro sieht, den ich ausgebe :rolleyes:
     
  10. Mausi88

    Mausi88 Gast

    Wir haben ein gemeinsames Konto wo alles drauf kommt.:)
     
  11. LittleLaura

    LittleLaura Chaos pur

    :D...
     
  12. -Blume-

    VIP

    Warum haben viele die Ansicht das man bei einem gemeinsamen Konto dem andren Rechenschaft zu leisten hat?

    Bei uns ists so, das ich das ganze Geld verwalte, er nicht mal weis wieviel grad am Sparkonto ist etc., ich heb am Monatsanfang das Geld was wir fürs Leben brauchen ab, das liegt daheim und wenn er was braucht sagt er mirs und fertig.

    Wenn jemand von uns beiden etwas will dann wird das kurz angesprochen und meistens gemeinsam gekauft, oder ich geb meinem LG das Geld, er hat keine Bankomatkarte, nur eine Karte vom normalen Konto wo er beim Bankschalter abheben könnte, das will er aber selbst nicht....
    Ich kann sowieso mit der Bankomatkarte zahlen.

    Da mein LG anfangs so ein Chaot in vielen Angelegenheiten war, war es ihm sehr recht das ich unter anderem auch das alles übernommen habe und seitdem auch alleine regle.

    Auch wenns anders wäre , wir angenommen ein gemeinsames Konto hätten wo jeder frei zugreifen könnte, niemand müsste dem anderen eine Rechenschaft ablegen was und warum er sich das gekauft hat.
     
  13. Candice

    Candice Teilnehmer/in

    Ich hab die mittlere Karenzvariante, bekomme also etwas mehr.
    Auf mich läuft der Kredit für die Wohnung und ich bezahle alle Babysachen (Windeln, Gläschen, etc.) und auf mich läuft die Familienbeihilfe.
    Mein Mann zahlt alles andere. Betriebskosten, laufende Rechnungen, Lebensmittel und andere Einkäufe.
    Ich habe aber noch Reserven von der Abrechnung bevor ich in Karenz gegangen bin und kann mir deshalb zwischendurch auch für mich selbst etwas noch leisten.
     
  14. SommerLoewin

    SommerLoewin Teilnehmer/in

    hast du gekündigt oder was für eine Abrechnung meinst du?
     
  15. Candice

    Candice Teilnehmer/in

    Der Kleine ist Anfang Februar geboren und ich hab komplettes Urlaubsgeld für das ganze Jahr bekommen und anteilsmässiges Weihnachtsgeld.
    Außerdem hab ich für die Jahre vorher Jahresausgleiche nachgeholt und da gutes Geld bekommen!
    Wir haben getrennte Konten, haben über gemeinsames nachgedacht, aber uns entschieden es getrennt zu belassen und ist mir auch lieber so.
     
  16. Mone83

    Mone83 Gast

    Ein gemeinsames Konto würde für mich nie in Frage kommen! Das wäre für mich irgendwie so eine Art Aufgeben der Selbstständigkeit und ein Vom-Mann-abhängig-sein. Ich habe auch keinen Zugriff auf sein Konto und er nicht auf meins.

    Zwar bekomme ich die mittlere Variante beim Kindergeld, also etwas über 600 € plus Familienbeihilfe, aber damit komme ich leicht aus. Nebenbei arbeite ich ein paar Stunden in der Woche (so, dass ich unter der Geringfügigkeits-Grenze bleibe) und kann mir dadurch auch noch ein bisschen was ansparen. Mitte des Jahres werden wir beginnen mit dem Hausbau, dafür brauchen wir ohnehin dann jeden Cent...!

    lg Mone
     
  17. Dani2k

    Dani2k wär gerne cool
    VIP

    ich versteh nicht was das mit abhängig sein zu tun hat. ich verdiene geld, er verdient geld. wenn ich mir was kaufen will kauf ich es wenn er sich etwas kaufen will kauft er es sich... mein mann hat mich noch NIE gefragt warum ich das gekauft habe, was ich da gekauft habe oder änliches.

    wir haben eigentlich nur die regelung alles bis 100,- kaufen wir uns ohne absprache, etwas ab 100,- wird besprochen. wenn fast kein geld mehr da ist gibt einer von uns dem anderen eine warnung das es jetzt gut sein sollte damit wir bis zum monatsende essen kaufen können *gg*

    mein mann verdient bei selber stundenzahl mehr als ich also ist es ja nur mein vorteil das ich mehr ausgeben kann *gg*
     
  18. TiggerLilli

    TiggerLilli Mama von MღM

    Wir haben "getrennte Konten", die Kosten aber aufgeteilt.
    Ich zahle den Kredit und meine Versicherungen - damit ist "mein" Geld so gut wie weg.
    Alles andere zahlt er, auf sein Konto geht aber auch das Kindergeld usw.
    Mit dem Erlös meiner selbstständgen Arbeit finanziere ich mir "meine" Sachen, wie Hobbies usw.

    Klappt super!

    Lilli :wave:
     
  19. Kitty79

    Kitty79 Teilnehmer/in

    Wir haben auch getrennte Konten.
    MEINE Fixkosten zahle ich selber weiterhin.
    Er zahlt alles fürs Baby (laufende Kosten) und Einkäufe, Benzin, Sonderausgaben...
     
  20. stella73

    stella73 Gast

    also bei uns ist es so, dass wir nicht absprechen, wenn sich einer von uns was kaufen will. käme mir total idiotisch vor, immerhin ist das mein geld und umgekehrt gilt das gleiche. wir sind beide erwachsen und wissen, wie viel wir für uns zum privatvergnügen ungefähr ausgeben können, ich käme nie auf die idee mit gg zu reden, wenn ich mir kleidung oder sonstwas kaufe. aber wenn dein lg ein chaot ist, dann ist es vl wieder was anderes. da kann ich nicht mitreden. gg und ich sind keine bausparer, eher verschwender, aber es geht sich immer schön aus.

    aber ja, bei uns ist es auch so, dass meistens nur ich den genauen kontostand kenne und das sparkonto hab sowieso ich über. dazu ist er dann doch zu sehr lebemensch, sowas interessiert ihn (noch?) nicht.
     

Diese Seite empfehlen