1. ist bei uns genauso ;)
     
  2. SommerLoewin

    SommerLoewin Teilnehmer/in

    alles???? auch deine eigenen sachen wie handy zb?? deine kleidung? ect?
     
  3. Develish

    Develish auf zu neuen Ufern ...

    wir machens genauso. haben zwar kurz über ein gemeinsames konto gesprochen, aber da weder ich willig bin für seine zigaretten und seine teilweise hohen ausgaben beim fortgehen zu bezahlen und ich net verlangen kann dass er meine schuh- taschentick (der sich mittlerweile gelegt hat ;)) finanziert, ist es so für uns und unsere beziehung besser. bei uns klappt das prinzip strenge rechnung einfach am besten.

    ich bezahle im allgemeinen für uns zusammen lebensmittel, reinigungsmittel etc., internet, medikamente, aja und eine rechtschutzversicherung. dann für sarah kleidung und nahrung, und für mich benzin, mein auto, meine versicherungen, handy und was ich sonst noch brauch. er kommt für die kreditrückzahlungen, strom, gemeindeabgaben, haushaltsversicherung, gis und seine sepperaten sachen noch auf.

    hab nicht gelaubt das ich mal mit sowenig geld auskomme, aber es klappt so sehr schön. wenn mal reparturen sind oder wir wieder beim haus was machen wollen, halten unsere (getrennten) sparbücher her. mal seins, mal meins :)
     
  4. Floh04

    Floh04 Teilnehmer/in

    ich hab kein eigenes handy u wenn ich mir kleidung kaufe, dann schreib ich das auch in unser haushaltsbuch u da übernimmt er alle kosten.
    ok, wenn ich fortgeh, dann zahl ich's selbst. :D aber sonst zahlt wirklich er alles.
     
  5. LittleLaura

    LittleLaura Chaos pur

    einerseits schön anderer seits irgendwie ungewöhnlich..

    ich würde mich als eigentum fühlen oder so ich weiss nicht. er sieht von deinem Geld nichts?
     
  6. morle

    morle Gast

    Wir haben schon seit Jahren ein Gemeinschaftskonto und von dem wird alles bezahlt, als ich noch mitverdient habe war das relativ ausgewogen und jetzt kommt halt er hauptsächlich für den Familienunterhalt auf, ich seh kein Problem darin da wir beide ein Kind wollten und das Geld ausreicht.
     
  7. Floh04

    Floh04 Teilnehmer/in

    nein, er sieht von meinem geld nichts.
    für uns passt's so. ;) zumindest hat er mit mir noch nie über geld diskutiert u ich auch nicht. hat sich so ergeben.
     
  8. britti

    britti Teilnehmer/in

    Wir haben auch getrennte Konten.
    Karenz und Familienbeihilfe gehen auf mein Konto und damit begleiche ich die Fixkosten (exclusive Miete) fürs Wohnen und was ich halt so für mich brauche.
    Er zahlt alles an Lebensmittel,Ernährung,Kleidung und sonstiges für die Kinder.
    Und vergisst nie zu erwähnen,dass,wenn ich was brauche,soll ich ihm unbedingt sagen.
     
  9. kira

    kira Teilnehmer/in

    Immer schon: Ein gemeinsames Haushaltskonto.

    Dazu mein Gehaltskonto + sein Gehaltskonto (da geht unser Luxus und Kleidung etc weg)....und jeweils ein Sparbuch.

    Das Haushaltskonto (ist gratis) .... wird aufgefüllt ungefähr nach "Gehaltsanteil". Für Notzeiten und besondere Ausgaben wird auf die Sparbücher zurückgegriffen.

    Vom Haushaltskonto gehen sämtliche Abbucher inkl. Handyverträge, Internet/TV , ....die Miete sowie Lebensmitteleinkäufe und Kleinigkeiten für die Wohnung (den täglich Haushaltsbedarf) etc weg.
     
  10. Ceejay

    Ceejay Pause!? MAMA koooooom!!!

    Bei uns beginnt das KG ja erst jetzt mit dem kleinen Betrag von 436 Euro zu laufen, daher habe ich zu meinem Mann gesagt das wir uns das jetzt mal ansehen wie es ist wenn er als wöchentlich zu zahlenden Posten die gesamten Lebensmitteleinkäufe zahlt. 100-120 Euro Woche.

    Wir haben ein Haus und zwei Autos, die Kosten für alles drum und dran übernimmt er.
    Tierarzt für die beiden Katzen zahlt er, Futter ich.

    Ich werde mal sehen wie ich auskomme (müsste hoffentlich gehen) wenn ich mit den 436 plus FbH alles an Babynahrung und Gewand/Spielsachen (die kleinen Dinge), Apothekenkosten, Hygiene und Putzmittel, Katzenfutter, meine pers Sachen plus Internet und Telefon (meins), sowie Lebensversicherung und alles was sonst noch so anfällt bezahle - ob ich dann auskomme.

    Zusätzlich will ich gerne für Urlaub und Reserve ein klein wenig was sparen können und nicht nur weil ich Karenz bin von der Hand in den Mund leben ohne Reserven.

    Wenn genügend übrig bleibt, was ich aber eher nicht glaube, dann beteilige ich mich an den Lebensmittelkosten, ansonsten nicht. Aber jetzt schaue ich mir das mal 2-3 Monate an.

    Ach ja wir haben kein gemeinsames Konto, jeder hat sein eigenes Geld und er fragt nicht nach, wenn ich was brauche kann ich aber jederzeit zu ihm kommen. Was ich aber eher selten brauche.
     
  11. Esira

    PLUS + VIP

    Wir haben auch getrennte Konten. Ein gemeinsames Konto könnt ich mir nicht vorstellen, da ich nicht Rechenschaft ablegen möchte wieviel ich für was ausgebe.

    Mein Msnnbezahlt alle Fixkosten (Kreditraten für´s Haus, Strom, Wasser), + meine Rechnungen wenn´s knapp ist (zB Autoversicherung) - ansonsten zahl ich die selber. Zusätzlich überweist er mir im Monat € 400,--.

    Ich bezahle alle Lebensmittel, Kosmetksachen und alles für die Kleine.
     
  12. LiviaS

    LiviaS Neunmalkluge Tante

    Ich hab' zwar die 20+4 Variante, aber ich schreibs trotzdem:
    Ich zahle Heizung, Strom, Telefon sowie lf. Anschaffungen für den Buben (also Windeln, dringend benötige Kleidung - die kaufen wir idR sonst gebraucht), mein Mann bezahlt die Raten fürs Haus und lf. Kosten fürs Auto.

    Alles andere bezahlt der, der schneller die Geldtasche in der Hand hat! :D
     
  13. SommerLoewin

    SommerLoewin Teilnehmer/in

    hihi also am besten..........gaaaaaaaaaaaanz langsam sein :D:D
     
  14. Rosa-Rot

    Rosa-Rot Teilnehmer/in

    Wir haben jeder unser eigenes Konto aber seit ich in Karenz bin teilen wir alle Einnahmen (und fast alle Ausgaben) 50/50.
     
  15. LiviaS

    LiviaS Neunmalkluge Tante

    Du, ich suche eh immer eeeewig in meiner Tasche nach dem Geld - der Griff in die Potasche geht doch sowieso viel schneller! :D
     
  16. SommerLoewin

    SommerLoewin Teilnehmer/in

    stmmt :D bei unserm zimmer-küche-kabinett-tascherl findet man das börserl halt leiiiider net so schnell :D
     
  17. Kalliope

    Kalliope Rock'n'Roll Alien

    Wir leben seit fast 10 Jahren in einer WG, da wurde immer einfach geviertelt (Miete, Strom, Gas, Telefon bis auf Gesprächsgebühren, Ausgaben für Grundnahrungsmittel wie Butter, Brot,.. und Putzmittel).
    Jetzt sind wir zwar noch immer zu viert, aber der vierte Mensch im Bund ist das Baby. Unsere Mitbewohnerin zahlt wie bisher ihren Anteil an den Fixkosten, die restlichen Dreiviertel tragen wir; bis Dezember halbe/halbe, jetzt alles mein Mann, weil ich gemerkt hab, dass ich mir einfach die ca. 500€ nimmer leisten kann. Bisher hab ich das von meinen Gehalts- und Wochengeldreserven bestritten, aber die sind jetzt weg.

    Das heißt ich zahl nur mehr meinen Anteil an den täglichen Dingen des Lebens, mein G'wand, meine Handyrechnung und den "Babykram" (wobei er da auch die Hälfte zahlen würd, wenn ich nicht dauernd drauf vergessen würd. Ich denk da immer nur bei teuren Dingen wie Hochstuhl oder Impfung dran.)
     
  18. madalese

    madalese Gast

    Nur mit dem Karenzgeld habe ich Essen, alles für die Kinder und meine Handyrechnung übernommen.
    Weil ich mir aber auch einmal etwas gönnen möchte und meinen Mann ein bissl unterstützen bin ich sehr froh, dass ich auch selber etwas dazuverdiene.

    Lg,madalese
     
  19. cinderella08

    cinderella08 Pseudo-Drillingsmama

    bei uns detto
    Vor der Karenz hab ich meinem Mann einen Anteil für die Miete überwiesen.:wave:
     
  20. xela13

    xela13 Teilnehmer/in

    Wir hatten vor der Geburt 3 Konten (jeder eins + ein Haushaltskonto) - jetzt haben wir 1 gemeinsames Konto (funktioniert bestens).
     

Diese Seite empfehlen