1. SommerLoewin

    SommerLoewin Teilnehmer/in

    Hallo!

    wie habt ihr eure Finanzen in der Karenz geregelt?
    Wer zahlt denn dann was, wenn man jetzt nur die 436 euro pro monat zb bekommt?

    Könnt ihr mir mal ein bisschen darüber berichten, wie ihr das handhabt, vor allem jetzt die Mamis die mit den 436 euro pro monat in karenz sind.

    danke!
    :wave:
     
  2. -Blume-

    VIP

    Bei uns ist das jetzt ohne Kind schon so, das alles in einen Topf kommt und davon alles bezahlt wird.

    Wird sich auch nie ändern.
     
  3. Weibi33

    Weibi33 Teilnehmer/in

    Ich weiß jetz nicht, was du hören willst, oder was das Problem ist.
    Ich bin verheiratet und meist zahlt mein Mann alles, da er ja auch verdient. Manchmal zahle ich ein Essen oder Einkäufe oder Gewand.
    Aber alles andere übernimmt mein Mann. UNd sollte ich gach ein Geld brauchen und keines haben (kommt aber eher nicht vor), nehm ich mir von ihm eins oder ich heb von seinem Konto ab (kann ich auch mit meiner Bankomatkarte). - bei der Ersten kann man bis zu 4 Konten auf einer Bankomatkarte haben und dann bei der Selbstbedienungsmaschine auf jedes einzelen zugreifen)

    Schwierig finde ich es da, wenn man Alleinerzieher/Alleinverdiener ist. Dann würde ich nicht auskommen. Denn das Wohnen, Essen, Energiekosten, Gewand für den Kleinen, ... da würde ich mit 600 Euro nicht auskommen (600 sind es ja eigentlich, weil man ja auch noch Familienbeihilfe bekommt).
     
  4. Dani2k

    Dani2k wär gerne cool
    VIP

    Auch so wir haben nur ein Konto und da kommt alles drauf
     
  5. BUNTSTIFT

    BUNTSTIFT Gast

    auch bei uns ist es so,das wir nur ein konto haben
     
  6. Lilien

    Lilien ~alles neu~

    Wir haben getrennte Konten. Das ist mir einfach lieber so.
    Ich bezahle Lebensmittel, Hygieneartikel und ähnliches. (Also das meiste für den alltäglichen Gebrauch).
    Mein Mann bezahlt alle einflatternden Rechnungen. (Ausser meine Handyrechnung :eek:)
    Bei uns geht sich eigentlich immer alles recht gut aus.
    Falls doch mal unerwartete, hohe Kosten entstehen (wie Reparaturen an Haus oder den Autos), haben wir auch beide noch unsere (getrennten) Sparbücher.
     
  7. emely16082008

    emely16082008 Philipp ist geschlüpft

    wir haben auch ein gemeinsames konto:)


    gglg
     
  8. SommerLoewin

    SommerLoewin Teilnehmer/in

    jetzt ist es bei uns so dass wir uns die fixkosten der wohnung teilen.
    einkäufe zb sind unterschiedlich, einmal ich, einmal er, oder es wird geteilt.

    so kanns aber dann nicht bleiben, weil mir dann einfach das geld fehlt. so müsste er dann die fixkosten der wohnung übernehmen.

    wer kauft, zahlt die ausstattung ect...

    drum wollte ich wissen, wie das andere paare handhaben, wenn man eben nur 436euro karenzgeld bezieht.

    einfach als anregung.

    :wave:
     
  9. alexandra81

    alexandra81 Teilnehmer/in

    wir haben 2 Konten.
    auf meines kommt Familienbeihilfe und (noch) Kindergeld.

    ich bezahle, was auch immer ich gerade zu bezahlen habe, von meinem Konto, ist das Geld aus, nehm ich sein Konto.

    fixe Abbucher gehen von seinem Konto weg.

    also im Grunde genommen "unser" Geld auf 2 Konten aufgeteilt.
     
  10. LittleLaura

    LittleLaura Chaos pur

    wir ahebn ein Hauptkonto da gehen alle eingänge rauf (meine und seine)
    von dem Konto werden alle FIXkosten abgebucht. Miete, Handys, Bezin und Versicherungen für unsere 2 Autos, Urlaub, Sonderausgaben (Schwimmflügerln letztens zb) Ausflüge, essengehen, so extra dinge halt)

    und ein Haushaltkonto, wo das Geld fürs Monat immer rüber gebucht wird, für Essen, Kleidung der Kinder und meine Kleidung, und für meine Hobbys ect. Das verwalte ich.


    Sind beide nichtraucher daher etwas günstiger was das angeht.. Zigaretten sind ja sau teuer.
     
  11. SommerLoewin

    SommerLoewin Teilnehmer/in

    das ist eine interessante idee mit dem haushaltskonto!
    :wave:
     
  12. LittleLaura

    LittleLaura Chaos pur

    kostet halt zusetzlich kontogebühren (naja es gibt sogar banken die geben ein Haushaltskonto sogar gratis dazu)



    aber es ist super. ihr müsst halt schauen wieviel ihr in etwa wöchentlich braucht. ich gebe etwa 100-130€ in der woche für essen aus.

    Pflegeartikel, WC Papier, windeln ect kaufe ich am Monats anfang fürs ganze monat ein. und der rest der überbleibt ist für Freizeit kleidung und co.


    derzeit habe ich 800€ zu verfügung. wir wollen bald zu bauen beginnen daher schauen wir das wir so gut wie möglich sparen können. :rolleyes:


    ich komm ganz gut aus. mein Mann braucht derzeit ca.200 € im monat für mittagessen und freizeit.
     
  13. jaqueline1983

    jaqueline1983 Alina&Melanie let's go

    Wir haben auch getrennte Konten. Rechnungen gehen von seinem Konto weg, ich hab nur meine Handyrechnung und Unfallversicherung. Wenn ich einkaufen gehe, geht es immer von meinem Konto weg. Sollte ich mal Held brauchen, wir haben zu Hause eine Haushaltskasse, wo wir beide immer eingezahlt haben, da kann ich mir etwas nehmen.

    Lg jaqueline
     
  14. Weibi33

    Weibi33 Teilnehmer/in

    Hm, die Kosten zu trennen, finde ich da fast unfinanzierbar.
    Wenn man eine Familie ist, muss man Vertrauen zueinander haben und auch teilen können. Also damit meine ich, derjenige zahlt mehr, der auch mehr hat. Familie definiert sich für mich als Zusammenhalt und gemeinsames Teilen.
     
  15. SommerLoewin

    SommerLoewin Teilnehmer/in

    ja eben, drum wollt ich wissen, wie das andere familien handhaben, wer da eben für was aufkommt.
     
  16. Weibi33

    Weibi33 Teilnehmer/in

    Aso :D
     
  17. Leia24

    VIP

    Wir haben ein gemeinsames Konto, seit wir verheiratet sind. Und einen gemeinsamen Topf, seit wir zusammen leben. Alles andere wäre für mich völlig unvorstellbar.
     
  18. easymum

    easymum Teilnehmer/in

    Wir haben getrennte Konten, da ich zu 99% einkaufe, überweist mir mein GG immer einen Patzen Geld, mit dem ich wieder eine Zeit lang auskomme. Die großen Rechnungen überweist er. Funktioniert bei uns super.
     
  19. Mone80

    Mone80 Teilnehmer/in

    Wir haben ein gemeinsames Konto und ein Haushaltsgeldtascherl, dass monatlich gefüllt wird!
    Ist einfacher für uns, wenn alles auf ein Konto fliesst und von dort auch die Fixkosten abgebucht werden!
     
  20. Floh04

    Floh04 Teilnehmer/in

    Er zahlt alles, seit ich ihn kenne.​
     

Diese Seite empfehlen