1. Chania

    PLUS + VIP

    Mais
    Buchweizen
    Quinoa
    Amaranth
    Reis
    Hirse

    lg
    Chania
     
  2. Danny

    Danny vicious

    Danke :)
     
  3. mini-we

    mini-we Gast

    faschierte laichen mit hirse....
    also statt semmelbrösel oder semmel nur mit hirse und oregano... ohne knoblauch usw

    hab ich letztens für livia gemacht
    bissi gemischtes faschiertes mit in wasser aufgegangenen hirseflocken und ein wenig oregano dann in trockenen hirseflocken gewelzt und im ofen fertig gemacht..

    das hat uns alles geschmeckt (den großen halt mit zwiebel knoblauch usw)

    sollte jetzt mal so ne anregung sein für neues am mittagstisch..
    wie gesunde ernährung für uns aussieht wurde hier eh auch schon erwähnt
     
  4. orange2205

    orange2205 Gast

    nachdem sie knapp 5 monate ist, würd ich noch keine anderen getreidesorten nehmen außer hirse und reis (wegen gluten).

    obst nur heimisches - also äpfel.


    lg
     
  5. Danny

    Danny vicious

    Das mit dem Obst war mir schon klar ^^ Hatte zu Birne tendiert.
     
  6. lena0809

    lena0809 Gast

    birne ist auch völlig ok, gerade im winter ist diese gut... einfach einheimisches, keine banane zb
     
  7. Amber

    Amber Gegenpol

    Ich finde was das Thema Kinderernährung angeht, die Bücher von Gaby Eugster total spitze! Einfach geschrieben, sehr ausgeglichen und vor allem mit viiiielen praktischen Beispielen. Auch eine Liste mit den "besten" Lebensmittel für das Kind.

    Für Babys und Beikost gibt es "Babyernährung - gesund und richtig", ab dem Familientisch dann "Kinderernährung - gesund und richtig".
     
  8. Amber

    Amber Gegenpol

    @ Danny

    Wieso hast du schon so früh mit Beikost angefangen?
     
  9. faraway

    faraway Teilnehmer/in

    für mich ist am wichtigsten, dass die qualität der lebensmittel stimmt:

    vollkornprodukte
    keine zusätze - sowieso keine geschmacksverstärker, aromen etc., aber ich halt auch nix von vitaminzusätzen
    bio
    saisonal und möglichst regional

    ich kaufe auch größtenteils im bioladen oder beim biostandler am markt. da ergeben sich dann schon allein aus kostengründen gewisse "regeln" ganz von selbst:

    wenig fleisch, wurst wirklich selten
    auch käse (außer parmesan, ohne den ich nicht leben kann :D) gibt's nicht so oft
    die täglichen gerichte, die ich für uns koche, sind generell eher einfach - reis, nudeln, hirse, polenta mit gemüse gibt's eigentlich dauernd - und suppen, um übriges gemüse zu verarbeiten

    maus und ich essen mittlerweile dasselbe - bis auf schoki, die gibt's nur mehr, wenn sie schläft :D. ja, und ich verwende viel chili, den kriegt sie natürlich auch noch nicht. gesalzen wird generell sparsam, bei allen anderen gewürzen bin ich oft großzügig - sie liebt auch knoblauch zb. fix ist bei uns nur, dass sie keinen industriezucker bekommt, und das möcht ich noch eine weile durchziehen, weil es wirklich super funktioniert. milch und joghurt kriegt sie pur/roh auch nicht, verkocht schon.

    bei uns bildet die gesunde ernährung einfach den grundstock bzw. ist das normale, das war auch schon vor maja so. ausnahmen kommen immer wieder vor - tk-pizza, schnitzerl, pommes, belegtes (weißmehl)weckerl - ess ich immer wieder mal und kriegt maus dann genauso (seit sie ca. 15 monate alt ist). bis jetzt hab ich nicht das gefühl, dass sie sich bei solchen gelegenheiten darauf stürzt und nicht genug kriegt - offensichtlich schmecken ihr die gesunden sachen genauso :).
     
  10. Mimi27

    Mimi27 verliebt


    Diese Obst wird teilweise noch grün geerntet und mittels Flugzeug/Schiff/Bahn/LKW über Tage/Wochen zu uns transportiert. Soll ein kleiner Denkanstoss bzgl. Klimawandel sein. ;)
     
  11. Danny

    Danny vicious

    Ich enthalte mich einer Antwort, da solche Fragen in diesem Forum immer ein "Warum bloß du schlechte Mutter" enthalten ;) Es ist eben so. Wenn es dein Gewissen beruhigt: Hätte ich gemerkt es passt noch nicht hätt ichs gelassen, auf Zwang ist da nichts gelaufen. Und bei uns heißt es BEIkost und nicht Milchmahlzeitersatzkost.
     
  12. La-Luna

    La-Luna Teilnehmer/in

    Das ist auch eine Antwort, mit der man sich aus der Affäre ziehen kann.
    " Es ist eben so!":D:D:D

    Dann kann man leicht sagen, auf mich gehen sie nicht los, ist ja klar wenn du nichts darüber erzählst aber stolz schreibst, dass du schon so früh begonnen hast.

    Bei uns ist übrigens auch nichts auf Zwang gelaufen.Wer zwingt denn bitte sein Kind zur Beikost???:rolleyes:
     
  13. Sry, aber DIR trau ich das schon zu.
     
  14. La-Luna

    La-Luna Teilnehmer/in

    Wenn du wüsstest was ich dir alles zutrau!Ich meine, deine selbst gewählte Bezeichnung unter deinem Usernamen spricht eh schon Bände.Soviel dazu!:D
     
  15. Hach!
    Da du nie im AE und Patchwork zu finden bist, war es klar, das dir diese Bezeichnung nix sagt.
    Und ja, deine Aussagen zielen wirklich drauf ab, das DU die Beikost wolltest.
    Warum auch immer.
     
  16. La-Luna

    La-Luna Teilnehmer/in

    Ich meinte ja eigentlich das letzte Nomen in deiner Bezeichnung.Aber egal!

    Ich wollte sicher keine frühe Beikost, denn wenn ich ehrlich bin, ein Flaschi ist schon schneller gemacht als das Rumgepansche mit dem Essen.Aber was soll man machen, wenn er lieber isst als trinkt?Ihm weiter ein Flaschi reinquälen?Sicher nicht!
     
  17. Wieder zurück zum Thema:

    Bei uns gibts viel Gemüse und Obst, die größeren essen auch hin und wieder mal Fisch.
    Der Kleine ist gsd noch nicht soweit und ehrlich mich grausts wenn ich in 3 Wochen mit der Beikost anfangen soll.
     
  18. *ohne Worte*
    Wie war das mit dem beleidigen? :)
     
  19. Danny

    Danny vicious

    Im Gegensatz zu DIR verhalte ich mich nicht wie ein Kleinkind, das an der Kassa vom Billa keinen Schokoriegel bekommt. ;) Und selbst wenn ich angegriffen werde schaffe ICH es zumindest ein gewisses Maß an Niveau zu halten.

    Ich habe mich deshalb aus der Affaire gezogen weil ich eine Diskussion in einem Thread, der es bisher geschafft hat einen freundlichen Tonus zu haben (trotz eines ewigen Streitthemas des p-Forums) frei von einer Diskussion halten. Das hast du ja nicht geschafft. Meinen Glückwunsch.
     
  20. lena0809

    lena0809 Gast

    danke, genau das wollte ich schreiben...

    @la-luna: die TE hier wollte einiges über gesunde ernährung wissen und sie gehört nicht gerade zu deinen fans, also wenn du nichts konstruktives beizutragen hast, dann führe deine kindischen machtkämpfe anders so aus...
     

Diese Seite empfehlen