1. Chania

    PLUS + VIP

    Da ich auch so eine Heikle habe, bin ich recht erfinderisch geworden.

    Gemüse geht bei Jana gar nicht, leider. Seit sie 5 ist, haben wir ausgemacht, dass sie jedesmal 1 kleines Stück kostet. Tut sie brav, lieben tut sie Gemüse dennoch nicht. Ich hoffe aber, dass mal was dabei ist. Langsam freundet sie sich z.B. mit Rote Rüben Salat an, weil der doch recht süß abgeschmeckt ist.

    Was sie gerne mag sind Linsen.

    Anfangs hab ich einfach Gemüse pürriert, das bunte hat ihr getaugt und das war ja auch kein Gemüse *grins*. Also statt Erdäpfelpürre eben Erbsenpürree oder Karottenpürre, entweder pur oder mit Erdäpfel gemischt.

    Ich mische auch Karotten und Erdäpfel unter den Fleischsaft oder die Spaghetti-Soße.

    Früher hat sie auch keine Erdäpfel gegessen, langsam mag sie sie.

    Auf jeden Fall musst Du damit rechnen, die Sachen mehrmals anbieten zu müssen. Es dauert, bis was schmeckt.

    @Würzmischungen
    Klar schmeckt es ihm besser, die Geschmacksverstärker lassen grüßen.

    Wir verwenden Himalaya-Salz (unjodiert), ich bin draufgekommen, dass das viel würziger aber nicht so extrem salzig ist. Vl. probierst Du das mal.

    Ansonsten benutze ich auch noch die Würfel aus dem Reformhaus, also ohne Geschmacksverstärker, die sind auch gut. Jana mag keine Gewürze, die man sehen kann, also fällt das bei uns flach.

    lg
    Chania
     
  2. Artemis

    Artemis Göttin der Jagd

    Ich guck dann mal ob ich das Rezept drüben finde, danke :) Ich hab mir heute Linsen gekauft und freu mich schon die auszuprobieren!

    Vegeta, oh. Ich hab auf deren HP entdeckt, dass es ein Vegeta Natural gibt.

    http://www.podravka-vegeta.de/products/vegeta-natural

    Das könnte doch ganz gut sein?
     
  3. Artemis

    Artemis Göttin der Jagd

    Jana scheint mit meinem Kind vieles gemein zu haben, das hört sich sehr bekannt an :D

    Das Himalaya-Salz ist ein guter Tipp. Heute war es toll, er hat fast alles probiert, Vieles mit "Mmmmh" gegessen, was er sonst nicht isst. Hab mich richtig über dieses Weihnachtsgeschenk gefreut :) An anderen Tagen wieder...

    Gemüse mag er gar nicht so ungern. Aber druntermischen tu ich es auch trotzdem. Kartoffel, wenn überhaupt, ohne alles, Fleisch nur Faschiertes, Gewürze extrem heikel und ja, nur in mikroskopischer Form :D wenn er sie sieht ist es aus.

    Suppen sind seine Leidenschaft, aber keine gebundenen, eher die mit Einlage und Karottenstifterl, da kann ich auch Fleisch dazugeben ganz klein, Nudeln gehen gut, vor allem mit einfach gekochtem, püriertem Gemüse als "Sauce", Reis je nach Laune und je nachdem wie ich ihn serviere. Fisch isst er ganz gern. Soo wenig unterschiedliche Dinge isst er eh nicht, wenn ich mir das zusammen denke. Es ist nur, wenn mal zwei Tage sind wo viele Dinge gar nicht so munden, dann schaut es wieder so wenig aus, was er mag. Aber wird schon, ich bin jetzt nach heute wieder guter Hoffnung :)

    Gläser schmecken ihm immer noch gut. Ich frag mich ja immer noch, wie ich die Sauce beim echten Essen so pappig-schleimig kriege wie da drin :D
     
  4. Chania

    PLUS + VIP

    Versuche mal Haferflocken zum binden, die machen so eine pappige Konsistenz.

    Oder, ganz super Tipp: Pfeilwurzelmehl, damit wird die Sauce so wie beim Chinesen, schmeckt auch sehr gut.

    lg
    Chania
     
  5. Artemis

    Artemis Göttin der Jagd

    Danke, das versuch ich!

    Wo krieg ich denn das Pfeilwurzelmehl, im Reformhaus?
     
  6. Chania

    PLUS + VIP

    Gibt es beim prokopp - habt ihr sowas? Sonst im Bio-Laden oder Reformhaus.

    lg
    Chania
     
  7. Artemis

    Artemis Göttin der Jagd

    Nein, haben wir nicht, aber das find ich im Reformhaus. Danke!
     
  8. Sonja20

    Sonja20 Realist
    VIP

    bei uns sieht es so aus
    Beilage tgl. Gemüse entweder gemischt oder nur Karotte oder nur Brokkoli
    tgl. Obst die saison bitet ja zur zeit nur äpfel an aber meine Kids haben eh kein Problem damit
    zum Trinken gibt es Leitungswasser oder Minerall
    naschen nur selten
    eingekauft wird tgl.frisch auser es fallen Feiertage und Wochenende so doof wie jetzt
    gekocht wir auch tgl.frisch
    gebraten wird mir rapsöl oder mit gar keinen öl weil die pfanne eh beschichtet ist
     
  9. La-Luna

    La-Luna Teilnehmer/in

    Mich würde jetzt interessieren, was du so als Hauptpart täglich kochst?Du schreibst ja nur von den Gemüsebeilagen und von diversem Obst.
    Welches Fleisch, welche anderen Beilagen und auch Saucen dazu oder nur das pure Gemüse gedünstet?Wenn Saucen, welche?Verwendest du auch Tofu?

    Würde mich deshalb interessieren, weil meine Große ja eigentlich nur Putenfleisch mag, alles andere seziert sie nur auf dem Teller.:boes:
     
  10. lena0809

    lena0809 Gast

    la-luna im gesunden essenstread ;)

    aber im ernst, bei uns ist getreide der hauptpart, sonst sehr wenig fleisch, wenn, dann geflügel, aber immer nur bio. rind selten, ebenfalls bio. saucen gibt es kaum. tofu verwende ich noch nicht, weil elias zu klein ist, bei deiner grossen ist das durchaus schon ok...

    warum lässt du sie nicht nur putenfleisch essen, wenn sie es mag, in bioqualität ist es eh das beste fleisch.

    ich verwarbeite das gemüse immer mit, meist im getreide, sonst in suppen, eintöpfen etc... selten als ganzes so als klassische beilage.

    prinzipiell gilt aber bei mir die regel, er darf essen, was er mag und wenn er nicht will, muss er nicht. die alternative danach was zu knabbern wie hirsebällchen, maisstangerl etc. ist immer da, was anderes gibt es nicht. im sinne, es gibt nicht, nur damit er isst, was ungesundes, also süsses. damit will ich gar nicht anfangen, weil wir sonst in der schleife gefangen sind.

    und so wenig wir möglich das essen zum thema machen. isst er, gut, isst er nicht, auch gut.
     
  11. Chania

    PLUS + VIP

    Naja, das Gemüse IST der Hauptpart. Zumindest auf meinem Teller. Ich esse mind. doppelt so viel Gemüse wie Getreidebeilage (Nudeln, Knödel, Reis) oder Erdäpfel. Und dazu gibt es entweder nichts (dann ist die Getreidebeilage auch die Eiweißquelle, z.B. Couscous oder Erdäpfel) oder ein kleines Stück Fleisch oder Fisch. Manchmal ist auch Ei die Eiweißquelle (z.B. Spinat mit Spiegelei und Brot).

    lg
    Chania
     
  12. La-Luna

    La-Luna Teilnehmer/in

    Ich esse selbst auch am liebsten Putenfleisch, aber ich denke immer nur das gleiche wird ihr auf Dauer vielleicht auch zu langweilig.Fisch mag sie auch manchmal.
    Tofu würde mir schmecken, sie rümpft aber die Nase dazu, also kann ich dann wieder zweimal kochen, weil sie es verweigert.

    Und das Gemüse ist so eine Sache.Als sie noch klein war, konnten wir es ihr unterschummeln indem wir es püriert haben aber das geht nun nicht mehr.
    Wenn es einen Eintopf gibt, dann fuzzelt sie die Karottenstücke und das Grünzeugs raus, ebenso bei einer Suppe.:rolleyes:

    Gemüse isst sie eigentlich eher noch frisch, also Gurkenscheiben, Paprika und ab und zu einen grünen Salat.
    Aber ich denke mir immer, es gibt doch so viele Sachen und sie isst immer nur die gleichen Sorten, man kann sie nicht mal zum Kosten von etwas neuem überreden.Das ist schon sehr mühsam bei ihr.:(Genauso beim Obst.Keine Weintrauben, keine Birnen, exotische Früchte wie Mango oder Banane schon gar nicht, die Mandarinen werden auch in kleinste Einzelteile zerlegt weil sie die Haut nicht mag, da zuzelt sie dann die einzelnen Spalten aus und die Sauerei am Teller kann man sich dann ja vorstellen.
     
  13. La-Luna

    La-Luna Teilnehmer/in

    Couscous isst sie mir auch nicht.Genauso wenig wie Ei und Spinat!Knödel schmecken ihr nicht, die zerlegt sie auch nur auf dem Teller.

    Nudeln und Reis geht aber seit neuem pullt sie aus dem Erbsenreis, den sie immer gerne mochte auch schon die Erbsen raus.Es ist schon zum Verzweifeln mit der Kocherei zur Zeit und ich hab den Eindruck es wird immer schlimmer statt besser.

    Auch wenn sie manchmal bei meiner Mutter isst, seziert sie das Essen und diese kocht aber wirklich sehr gut.
     
  14. Chania

    PLUS + VIP

    Ich kann Dir nur raten, bloß nicht das Essen umzustellen auf das, was sie Dir noch isst. Einfach weiter kochen wie bisher, das sezieren musst Du halt aushalten. Das ist einfach eine Phase und in ein paar Monaten kräht kein Hahn danach. Je weniger Du darauf reagierst, umso schneller geht es vorbei. Koche wie immer und sie soll davon essen, was sie will und den Rest eben nicht.

    Wenn Du den Fehler machst - so wie ich :eek: - nach den Wünschen Deiner Tochter zu kochen, isst sie bald gar nichts mehr, weil sie es einfach spannend findet, wie Du darauf reagierst.
    Wenn Du einfach weiter tust wie bisher, wird sie es irgendwann aufgeben und normal essen.

    lg
    Chania
     
  15. Artemis

    Artemis Göttin der Jagd

    Chania, ich hab grad meine Linsensauce mit Haferflocken gebunden und bin hellauf begeistert vom Ergebnis. Genau das wollt ich, danke :)
     
  16. Chania

    PLUS + VIP

    Perfekt! ;)

    Hat es Dein Sohn auch gegessen?

    lg
    Chania
     
  17. Artemis

    Artemis Göttin der Jagd


    Gerade eben :D

    Ich hätt einen Teil der Sauce ganz gelassen und einen Teil püriert und das in ein Glaserl gefüllt. Er hat aber das "getürkte" Glaserl stehengelassen und sich von der Schüssel mit Unpüriertem geschöpft. Und DAS dann gegessen :D
     
  18. Danny

    Danny vicious

    Kann ich was fragen? :) Also die Laus isst jetzt seit ca. 1 Monat Gemüsebrei zu Mittag. Hatte auch schon probiert ihr am Abend einen Reisbrei zu füttern, aber das verweigert sie total. Ich glaube einfach, dass sie am Abend ihr Fläschchen braucht... Kann ich also langsam am Nachmittag mit einem Obst - Getreidebrei anfangen statt dessen? (man sagt ja als 2. Brei den Milch - Getreidebrei). Und was für Getreide ist eigentlich wirklich geeignet außer Reis? Bzw. welches Obst?
     
  19. Chania

    PLUS + VIP

    Du kannst die Mahlzeit als nächstes nehmen, die Euch passt. Also auch die NM-Mahlzeit.

    Getreide-Obstbrei z.B. aus Hirse

    lg
    Chania
     
  20. Danny

    Danny vicious

    danke :) Was wär noch möglich außer Hirse und Reis? Also an Getzeidesorten... Und wieviel nehm ich davon? (hab mein Buch in Kärnten, bin immo in NÖ)
     

Diese Seite empfehlen