1. Amber

    Amber Gegenpol

    Wer ist schon vor Irrtum und Fehler gefeit? Darum geht es ja gar nicht. Mein Post sollte nicht eine Lobhymne auf die WHO sein, sondern dass man diese neuen Studienergebnisse nicht unkritisch sehen soll. Wie so oft ist das Kleingedruckte nicht unwesentlich. Und in den angeführten Links steht einfach viel Interessantes dazu.

    Aber ich bin fest davon überzeugt, dass es viele verschiedene Wege gibt um sein Kind gut zu nähren (in jeder Hinsicht). Da darf und soll es in den einzelnen Familien ruhig Unterschiede geben ;).
     
  2. Lenchen25

    Lenchen25 Gast

    :wave:
    Darf ich mich euch auch anschließen? :)

    Lena und Früchtchen kennen mich eh schon :D

    Da Florian erst 11 Monate alt ist haben wir noch nicht so extrem viele Sachen ausprobiert, aber was mir wichtig ist, dass er so lange wie möglich keinen industriellen Zucker bekommt und dass er vorwiegend Vollkornprodukte bekommt und viel Gemüse ;)

    Hirse mag er leider nicht, aber dank dem Thread hier, werd ich mal CousCous, Amaranth usw. probieren.(kannte das gar nicht :eek:)

    Milch, Eier und Honig gibts auch noch nicht.

    Derzeit bin ich selber noch am Rezepte suchen und ausprobieren und freue mich deshalb schon sehr auf regen Austausch hier :)

    Lg
    Lenchen
     
  3. monchima

    monchima Gast


    bitte ich hätte gern alle rezepte *g*
    habe linsen sehr gerne, koche sie aber so gut wie nie weil ich ausser dem standardrezept mit knödeln nix kenne/kann
     
  4. Danny

    Danny vicious

    Wollte heute Hirse kaufen. Beim DM, die von Alnatura. Und da les ich hinten: "Kann Spuren von Nüssen und Mandeln enthalten."... Also hab ich die zurück gestellt und wollte Amaranth nehmen. Da wars aber das selbe...

    Woher bezieht ihr die Hirse? Oo Oder ist die von Alnatura in Ordnung?
    Kann ich auch Hafer als erstes Getreide nehmen?
     
  5. lena0809

    lena0809 Gast

    hafer ist glutenhaltig, würde ich nicht machen... nehme dich einfach die hirse/reisflocken von alnatura, auf der babyabteilung...

    das mit den spuren ist so eine sache... sie müssen das gesetztlich schreiben, wenn in der fabrik auch was anderes gemacht wird... ist aber in der regel, außer dein kind ist hartcoreallergiker, völlig ok...
     
  6. lena0809

    lena0809 Gast

    muss ich mal schauen, ich koche ja meinst eher nach gefühl...:eek:
     
  7. Lenchen25

    Lenchen25 Gast

    :Tanz: hab heut einen Erfolg gehabt :cool:
    Hab eine Hirsepaella gemacht und Flo hats gegessen :)


    http://www.chefkoch.de/rezepte/848451190287360/Hirsepaella.html

    Habs aber für uns abgeändert:
    Hab die Hirse mit Alnatura Gemüsebrühe gemacht, dann Karotten, Zucchini und Paprika in einer Pfanne angeröstet und 10 Min. köcheln lassen und dann hab ich noch Petersilie rein getan. Den Rest vom Originalrezept hab ich weglassen :D
     
  8. Chimaira

    Chimaira ist GRÜN-WEISS


    was is die alnatura gemüsebrühe???:eek::rolleyes:
     
  9. Chimaira

    Chimaira ist GRÜN-WEISS

    Couscous, Amaranth, quinoa alles daheim nur hab ich keine ahnung wie ich ihm das machen soll damit er es isst... :confused::confused: - nomral mach ich es als beilage quasi wie reis sozusagen... aber er will ja alles flüssig püriert?! das kann ich ihm ja nicht so machen?!... oder?? vorschläge? tipps??

    polenta war in schnitte und breiig nicht seines... :D

    will unbedingt das er warmes frühstück bekommt aber er isst einfach nichts...:eek::boes:
     
  10. Chimaira

    Chimaira ist GRÜN-WEISS


    hast du da hirseflocken genommen?
     
  11. Zwergenmama83

    Zwergenmama83 stolze Bubenmama

    Mit der Gemüse brühe meint sie glaub ich die Suppenwürfel, die gibts in Gemüse oder Hühnchenrichtung.

    Ich hab letzens Polenta gemacht und festgestellt, dass die auch ein super Grießnockerlersatz is, weil wenn die kalt wird, is eh schön geformt.
    Fabio hats auf jeden Fall total geschmeckt.
    und hab heut gesehen, dass da Hofer auch diese ganzen Bio sachen hat: Polenta, Buchweizen, CousCous....

    Nehmt ihr Polenta und CousCous auch für NM-Brei mit Obst oder nur für Mittagessen?
     
  12. naaninn

    naaninn Teilnehmer/in

    ich will bitte auch deine rezepte, lena. :eek::D
     
  13. Chimaira

    Chimaira ist GRÜN-WEISS


    also mit geht es hauptsächlich ums frühstück.. aber sonst kannst du getreide bei jeder mahlzeit nehmen.
     
  14. Lenchen25

    Lenchen25 Gast

    @Alnatura Gemüsebrühe: bin ich eh hier drauf gekommen dass es von Alnatura Suppenwürfel gibt für eine Gemüsebrühe :) ist nämlich ohne Geschmacksverstärker etc. (Danke Lena für den Tipp)


    nein ganz normal die Hirse die man im Reformhaus kaufen kann. aber für Flo muß ich ja nix mehr zu Brei machen, er mag das gar nicht mehr so gern :D
     
  15. pinky81

    pinky81 Gast

    liest hier noch jemand mit?
    mich würde interessieren, wie ihr es mit der gesunden ernährung handhabt, wenn ihr zB auf verwandtenbesuch seid. meine schwiemu kocht oft alles andere als gesund (auch wenn sie gesunde phase hat) und ich bei in der ernährung meines zwergis solange wie möglich diverse dinge vermeiden. d.h. suppenwürfel, frittiertes, zucker, weißmehl wenn möglich - wenn wir unterwegs sind, gibt's schon mal ne semmel mangels alternative. gestern wurde ihm schon für den nächsten besuch ein kaiserschmarrn angeboten :rolleyes:
     
  16. lena0809

    lena0809 Gast


    es ist schwer, aber wir haben jetzt schwiegermutter doch so oft gesagt, was wir möchten, dass sie es wohl langsam kapiert hat... obwohl wir, ganz ehrlich, es vermeiden zu ihr zum essen zu fahren (gut, sei leben nicht in graz, ist auch nicht wirklich schwer)...:rolleyes:
     
  17. pinky81

    pinky81 Gast

    das ist bei uns schwierig.. wir sind ca. alle 2-3 wochen dort und weil's ein stück zu fahren ist, meistens von mittag bis am späten nachmittag, weil sich sonst die fahrerei nicht auszahlt. d.h. mittagessen und kaffee sind wir mindestens dort. bis jetzt nehm ich für theodor das essen entweder mit oder er ißt nur beilagen. aber bald wird er bei den großen mitessen wollen..
    dass schwiemus zweites enkerl (etwas jünger als theodor) schon beim kuchen mitißt und knödeln verdrückt wie ein erwachsener, macht die überzeugungsarbeit nicht leichter.
    ich will aber auch niemanden von seinen kochgewohnheiten abbringen.. und viele dinge kochen sie auch gesund. ich mag nur nicht, dass t. regelmäßig zB weißen zucker ißt. ich frag mich nur, wie ich das verhindern kann.. selber auch nix davon essen? oder den kuchen (der gehört dort dazu wie der kaffee nach dem essen) IMMER selbst backen und mitnehmen?
    ich werd eh schon a bissl schief angschaut manchmal.. stille meinen zwerg noch sehr viel, er ißt selbst und keinen brei, ich mag den kiwa nicht und ich besitze die frechheit, meinem schwiegervater t. nicht sofort nach unsere ankunft in die hand zu drücken. auch nicht nach der dritten aufforderung :rolleyes:
     
  18. Chania

    PLUS + VIP

    Es ist schwierig, Du musst Deine Überzeugung einfach durchziehen.

    Wir haben das immer so gemacht, dass ich Jana hab essen lassen, was ich vertreten konnte. Meistens hat sie eh nichts gegessen, sie war und ist sehr heikel. War nichts dabei und ich wusste es schon im Vorhinein, hab ich was mitgenommen. Wusste ich es nicht, haben wir anderweitig disponiert. Ich hab aber meistens zur Sicherheit was mitgehabt.

    Unterwegs haben wir auch genommen, was es eben gegeben hat, das war schon mal auch eine Semmel oder ein Kipferl. Wenn es möglich war, bin ich aber auch da zum prokopp um die Semmel gegangen (Kamut- oder Dinkelvollkornsemmel). Wenn nicht, dann halt nicht.

    lg
    Chania
     
  19. lena0809

    lena0809 Gast

    einige kommt mir sehr bekannt vor... auch unsere sind 1,5 fahrstunden entfernt, also essen ist leider immer dabei...

    als elias kleiner war, hatte ich sein essen einfach mit... auch er war anfänglich sehr heikel und hat eh nicht alles probiert, also war das thema erledigt...

    jetzt will elias schon das, was alle andere essen und es wird schwieriger... wir waren jetzt länger nicht dort, wir lange sie zu uns ein. so sieht elias oma und opa regelmässig, aber kochen tue ich oder sie gehen dorthin essen, wo es für uns ok ist.

    sonst werde ich es nicht müde, ihnen die vorteile dieser ernährung zu erklären und das gesundheitsargument zieht sogar bei meiner schwiegermutter...
     
  20. Yve29

    Yve29 Teilnehmer/in

    Hallo,


    wir versuchen unsere Töchter (1 und 2 1/2 Jahre) gemäß der neuen Ernährungslehre vollwertig und vitalstoffreich, wie M.O. Bruker in seinen Büchern beschreibt, zu ernähren.

    Zu trinken erhalten sie Wasser oder ungesüßten natürlichen Tee. Zu Essen erhalten sie viel Obst und Gemüse und Salate, vorwiegend in roher Kostform, viel Getreide als Frischkornbrei, selbstgemachtes Vollkornbrot und ganz einfach so zum Knabbern. Fleisch gibts in der Regel nur einmal die Woche.

    Kurzum, wir halten unsere Töchter so gut wie möglich von allem künstlich Erzeugtem fern (alles was irgendwie in einer Fabrik landet), und forsieren eine natürliche Ernährung wie Obst, Gemüse, Getreide, Wasser. Zu ungefähr 80% gelingt es auch unser Vorhaben umzusetzen.

    Wir haben es glücklicherweise sogar geschafft, dass unsere Kinder Obst und Gemüse irgendwelchen Süßigkeiten, das sie von Verwandten bekommen, den Vorzug geben.

    In anderen Familien streiten sich die Kinder wegen Süßigkeiten, bei uns wegen ein Stück Gurke, Paprika oder Birne. Der absolute Hammer ist Beerenobst wie Himbeeren, Heidelbeeren, etc., da gibts manchmal richtige Kämpfe, obwohl alles eigentlich reichlich gekauft wird hehe :)
     

Diese Seite empfehlen