1. Artemis

    Artemis Göttin der Jagd

    Hallo,

    da wir grad so schön über Ernährung sprechen...

    Viele von uns sind sich wohl einig, dass sie ihre Kinder "gesund" ernähren wollen. Das les ich zumindest überall. Nur was heißt das wirklich in der Praxis?

    Was gehört da für euch dazu? Was braucht ein Kind, um "gesund" ernährt zu werden? Welche konkreten Beispiele gibt es für Dinge, die ihr euren Kindern gebt?

    Ich möchte mir hier wirklich konkrete neue Anregungen holen, da mein Kleiner von vielen Dingen nicht so wirklich begeistert ist um nicht zu sagen, sehr wählerisch dabei was er isst, und weil es mir selber auch guttun würde, neue Ideen einfließen zu lassen. Und nicht zuletzt, weil ich gern Neues probier.

    Ich mein jetzt nicht so Dinge wie "ich koch halt viel Gemüse" :D Das tu ich auch, schon allein weil es mir schmeckt, aber WAS konkret?

    Ich brauch neue Ideen und Anregungen. Was essen eure Zwerge so richtig gern? Und lasst ihr auch andere Kulturkreise einfließen in eure Ernährung? Welche Speisen macht ihr da? :)
     
  2. Artemis

    Artemis Göttin der Jagd

    P.S.: BITTE hier auf eine Diskussion zu verzichten, WARUM und OB man sich gesund ernähren sollte. Gebt bitte, wenn ihr wollt, alles was euch beliebt, das hier soll wirklich ein kompakter Ideensammelthread werden für Menschen, denen die Vorschläge langsam ausgehen bzw. die offen für Neues sind :)
     
  3. Danny

    Danny vicious

    Ich hab den Beikoststart auch als Möglichkeit gesehen meine eigene Ernährung um zu stellen. Und das möchte ich an meine Tochter im späteren vermitteln:

    • Fleisch muss nicht jeden Tag auf dem Tisch stehen.
    • Man kann auch gut mit ungesüßten Tees und Wasser statt Limos und Säften auskommen.
    • Überhaupt ist Zucker kein Muss. (und vor dem 1. Geburtstag sowieso nicht! Danach ist es ok mal einen Keks zu knabbern, aber das soll Ausnahme bleiben)
    • Salz ist nicht das einzige Gewürz dieser Welt. (jetzt würze ich natürlich noch gar nix. Eh klar)
    • Saissonale Vielfalt statt Erdbeeren im Dezember (ich hoffe man versteht was ich meine ^^)

    Das sind so die Dinge die mir spontan einfallen.

    Im Moment ist ihr Speißeplan ja noch klein (Karotten, Kartoffeln und Kürbis ^^). Ich achte allerdings darauf, dass im Moment ihre Ernährung "allergenarm" ist, obwohl sie kein allergiegefährdetes Baby ist. (jetzt aber sicher nicht sooooooo extrem, wie ich es würde wenn sie es wäre. Also sie bekommt normale Pre Milch und keine HA). Aber ich will nix riskieren. Immerhin will ich dass sie später aus der vollen Vielfalt an Gemüse, Obst, Getreide etc schöpfen kann und nicht darauf achten muss weil sie wegen meinem Leichtsinn eine Unverträglichkeit hat.
     
  4. Artemis

    Artemis Göttin der Jagd

    Danke, da nennst gerade kompakt einige Dinge, die mein Kind nicht leiden kann :D Salz, Pfeffer, Fleisch, Säfte aller Art. Geht GAR nicht, muss aber gar nicht sein und schadet mir auch nicht. Püree ist auch "wäh", Kartoffeln wenn er gut aufgelegt ist. Mir scheint schon, er neigt zur Trennkost. :D

    Welche Mittagsgerichte kommen bei dir auf den Tisch, Danny?

    Was mein Kleiner mag ist Nudeln mit Gemüse, das geht immer.
     
  5. Danny

    Danny vicious

    im Moment bei mir oft Gemüse, Fisch, Tofu. Sie isst ja noch nicht mit. Für sie koch ich im Moment Karotten + Kartofeln oder Kürbis + Kartoffeln. Obwohl ich denke sie mag Kürbis lieber :)
     
  6. Artemis

    Artemis Göttin der Jagd

    Kürbis mag er auch gern. Immer schon.

    Obst geht normalerweise gut, aber momentan nur Apfel, Trauben, Grapefruits. Letztere so, wie sie sind *schüttel* Da hat er mir einiges voraus, ich krieg den nämlich nicht runter.

    Was er momentan gern isst ist Fisch in eine Auflaufform, darüber eine Mischung aus geriebenem Gemüse, einem Klecks Sauerrahm verrührt, ein bisserl Kräuter dazu, einen Klecks Butter drüber, ins Rohr, und Kartofferl dazu wie sie sind. Ohne Salz und alles.

    Solche konkreten Beispiele würd ich suchen.
     
  7. Cleo26

    Cleo26 Teilnehmer/in

    - nur wasser zum trinken
    - viel gemüse (viel aus eigenem garten)
    - einmal fleisch (lamm, ente, huhn, rind), einmal fisch (heimisch aus unseren seen) pro woche
    - reis, couscous, reisnudeln, glasnudeln, kartoffel
    - curry, ingwer, koriander, knoblauch, zwiebel, basilikum, oregano, etc.
    - ananas, mango, avocado, äpfel (aus dem eigenen garten), lychee, banane

    uns ist es wichtig, dass die zutaten aus biologischem anbau kommen!
    dann wird allerlei gekocht!
     
  8. Artemis

    Artemis Göttin der Jagd

    Da sind ja unheimlich viele Anregungen dabei :) Wie bereitest du das Lamm zu, Cleo?
     
  9. Cleo26

    Cleo26 Teilnehmer/in

    schmoren, bei uns unbedingt mit minzpaste dazu servieren (das ist die irische seite), und oliven-zitronen couscous! im lammsaft gedünstete karotten passen noch gut dazu!
     
  10. Iuno

    Iuno Gast

    ist bei uns auch so!!
    gebäck kauf ich gern beim gradwohl, da ist alles bio und es gibt auch gute süße sachen (ohne zucker). johanna steht total auf die zimtschnecke.
     
  11. lena0809

    lena0809 Gast

    du kennst ja meinen ansatz, wir ernährung uns (fast) alle nach den 5 elementen der TCM... dh, elias wird nach den wichtigsten regeln ernährt mit schon gelegentlichen "brüchen", bzw wir erwachsene (gerade GG) sind nicht immer 100% konsequent... ich arbeite aber in diese richtung, dass wir es werden...

    zunächst mal warum ich das wollte? aus verschiedenen gründen... ich habe schon in der schwangerschaft diesen ernährungsansatz gelesen und da ich TCM schon lange kenne und um einiges besser finde wie den schulmedizinischen ansatz, klag das sehr logisch... also war klar, dass das kind danach ernährt werden sollte... dass der kerl sich allerdings viel zu früh abstillt, war nicht geplannt...:boes:

    auch wollte ich für uns einen gesünderen ernährungsweg finden, wie auch einige fehler, die sowohl bei GG wie auch bei mir gemacht wurde, bewußt versuchen zu vermeiden...

    im grunde essen wir so:

    + als getränkt kennt elias nur wasser. sehr selten hat er in der letzten zeit schafsmilchkakao getrunken, mit agavensirup gesüsst, aber nur einige schlücke, mehr will er nicht. sonst trinkt er immer noch seine HA1er

    + er kennt keinen zucker, außer die süsse aus obst, wenn ich backe eben agavensirup. auch sonstige nachspeisen sind einfach obst, hirsebällchen, maisstangerl...

    +wenig fleisch, dh maximal 2 mal die woche, wurst etc. kennt er gar nicht, 1x im monat mal ein frankfurter, aber auch das nicht

    + grundlage jeder mahlzeit ist getreide, dann obst/gemüse, bei der hauptmahlzeit eine eiweißquelle (hülsenfrüchte, fisch, ei, etc)

    +gewürze und getreidesorten, wie cleo sie schon beschrieben hat

    + er kennt außer obst keine rohkost, gemüse gibt es nur gedünstet

    + auch sonst wenig rohkost, obst der region

    +keine kuhmilch(produkte), wenn schon, dann aus schafs- oder ziegenmilch, joghurt gar nicht

    und ja, ich kaufe zu 99%,sonst bei regionalen anbauern... habe vor einigen monten zb die frischbox hier entdeckt, biobauer aus der region, bringt das kisterl direkt heim und ist nicht wesentlich teurer wie das normale obst/gemüse, dafür eben vor die tür geliefert...

    hilft das etwas? :)
     
  12. Artemis

    Artemis Göttin der Jagd

    Danke euch und vor allem danke Lena, ja, das hilft sehr viel! Die Biokiste hab ich auch schon entdeckt und wir räumen sie beide ganz begeistert aus. Und es schmeckt auch viel besser!

    Die anderen Punkte, da werd ich mich durchschmökern und vor allem in Richtung Agavensirup, der interessiert mich sehr, auch deine Mandelpaste war ein guter Tipp. Und Hülsenfrüchte sollte ich öfter einbauen, stimmt.

    Ich muss echt mal probieren und werd nach den Feiertagen mal das Reformhaus aufsuchen. Ich mag die Sachen ja eigentlich auch sehr gern. :)
     
  13. lena0809

    lena0809 Gast

    du hast sehr vieles auch im DM, ebenfalls in bioqualität, teilweise aber schon günstiger, wie zb im reformhaus... gerade die ganzen hülsenfrüchte, da gibt es so viel auswahl, nicht nur die klassischen linsen, die wir kennen... und sind wirklich superlecker... auch agavendicksaft findest günstiger im DM...
     
  14. Artemis

    Artemis Göttin der Jagd

    Ach ja? Und was hat es mit diesen ganzen Dingen wie Couscous und so weiter auf sich? Ich weiß, ich red jetzt wie ein ein Mann der über Lippenstifte zum ersten Mal diskutiert und nur weiß dass sie rot sind :D

    Aber was machst du da gern? Ich kenn Couscous, und das mag ich auch. Aber sonst...
     
  15. lena0809

    lena0809 Gast

    auch die sind bei uns ein teil, couscous, reis, hirse, gibt auch alles beim DM... ich kaufe dort sehr viel, auch kokosmilch (ist bei uns oft die basis, weil ich oft indisch/asiatisch koche), sojasouse, DM und alnatura hat das alles zb...
     
  16. Artemis

    Artemis Göttin der Jagd

    Das heißt, was bleibt ist einfach probieren was ihm schmeckt.

    Ich hab ja schon gemerkt, wenn ich mit Vegeta würze statt mit Salz oder so, dann schmeckt es ihm besser. Ist dagegen was einzuwenden?
     
  17. Artemis

    Artemis Göttin der Jagd

    Äh, sorry, darf ich fragen was du mit Linsen alles machst? :)

    Ich hoff die Fragerei wird nicht zuviel :eek:
     
  18. Dinimama

    VIP

    meine beiden sind ja schon etwas älter, insofern ist die auswahl auch grösser.
    an meinen ansichten hat sich aber nicht gar so viel geändert, ausser, dass ich mit den süßigkeiten nicht mehr so genau bin, solange von anderen dingen auch genug gegessen wird.

    meine kinder essen beide gerne gemüse und alle arten von beilagen, also nudeln, reis, hirse, couscous, aber auch knödel, nockerl, erdäpfel etc.
    diese beiden gruppen machen bei uns die hauptmenge bei den mahlzeiten aus, dazu gibts manchmal fisch, würstel, oder ei, wenn wir essen gehen auch mal ein kleines stück fleisch. (selber mag ich es nicht kochen, war lange zeit vegetarierin und esse jetzt auch noch sehr selten fleisch)
    suppen kommen auch immer gut an, egal ob klar mit einlage oder püriert, und sie sind etwas, was sehr schnell geht, wenn man es mal eilig hat.

    grundsätzlich kaufe ich viele bio-sachen, achte auf die herkunft und die saison, fertigprodukte verwende ich sehr selten.
    ich esse selber gerne gekochtes, ohne mindestens eine warme mahlzeit am tag fühle ich mich unrund, und ich merke, dass es bei den kindern ähnlich ist.

    da lg und mein sohn rechte nachkatzen sind mache ich auch öfter süße hauptspeisen, da ich finde, dass diese gesünder als schoko und co sind.
    in speisen wie zb grießkoch, milchreis etc. gebe ich keinen zucker, sondern wir essen dazu apfelmus oder fruchtsaucen.
     
  19. lena0809

    lena0809 Gast

    ich bin zwar als "jugokind" sehr nostalgisch mit vegeta, habe es aber verband aus der küche, weil das zeug nun mal voll von geschmacksverstärkern etc. ist... du hast von alnatura so was ähnliches, also einfach gewürzsalz oder auch suppenwürze, aber eben ohne sämliche zusätze... schmeckt auch sehr lecker...

    @linsen: alles mögliche... ich habe immer die kleinen roten im haus, die kochen sich super schnell... dann noch min. 2 weitere sorten, die belugalinsen (klein, schwarz, brauchen etwas länger), die "normalen" die wir kennen... weiteres immer im haus sich kichererbsen...

    ich mache damit div. eintöpfe mit gemüse, mal indisch angehaucht mit kokosmilch, mal herkömlich, ein sehr leckeres indisches risotto (rezept ist "drüben", sonst schicke ich es dir), curry ( kichererbsen statt fleisch), du kannst auch div. leibchen machen (mache ich aber fast nie, weil elias die nicht so mag), so in richtung falafel etc...
     
  20. atreya

    atreya TheAngelsHaveThePhonebox

    Wos geht, verwende ich Vollkorn, Vollkornnueln, -toast, -brot, -kekse. Da wir kein Fleisch essen, achte ich, dass jeden Tag Hülsefrüchte auf den Tisch kommen wg. Eiweiß. Mal Bohnen, Linsen, Kichererbsen etc. Muss immer abwechseln, weil meine Tochter sich schnell sattisst.
    Zucker bekommt sie eigentlich wenig, nur jetzt zur Weihnachtszeit, wenn alle Lebkuchen etc. essen, sag ich nicht immer nein.
     

Diese Seite empfehlen