1. BLS

    BLS
    VIP

    Also grundsätzlich ist es normal, dass es von Klasse zu Klasse schwieriger wird.

    In der Oberstufe ist dann noch einmal ein ziemlicher Sprung - mein Sohn ist in der 5. Gym, ich seh den Unterschied. Die Schularbeiten verändern sich vom Aufbau und Inhalten.Vorwissen aus der Unterstufe wird vorausgesetzt. Außerdem neue Gegenstände mit mehr Schularbeiten. Die Lehrer erwarten sich, dass man sich fachlich vieles selbst erarbeitet (war zwar in der Unterstufe teilweise schon so, ist jetzt aber noch krasser).
     
  2. Dinimama

    VIP

    @weggehen von der schule: bei einem klassentreffen vor zwei wochen haben wir auch festgestellt, dass sich die klasse wohl auflösen wird, weil von den buben bis auf zwei oder drei alle in eine htl wollen.
    sie sind inzwischen eh nur 19 und mehr buben als mädchen, da bleiben wirklich nicht viele übrig!

    wie das von seiten der schule gesehen wird weiß ich aber nicht, es ist aber normal, dass es in der oberstufe meist nur mehr zwei parallelklassen gibt.
     
  3. morgenmuffel

    morgenmuffel Aktive/r Teilnehmer/in

    In unserer Klasse wollen lt. Umfrage meines Sohnes die meisten wechseln. Für einen Verbleib am Gym haben sich bislang nur zwei Mädchen entschieden. Er hat ursprünglich auch bleiben wollen, im Moment will er eher wieder wechseln.
    In den HTLS hier wird aber (wie schon in einem anderen Thread erwähnt) die Anmeldung nach Punkten gereiht. Die Punkte werden vergeben mit 2xMathenote, 1xDeutschnote, 1x Englischnote, es wird (so vertiefend benotet) kein Unterschied zur NMS gemacht. Da reger Andrang herrscht ist es zweifelhaft, ob die Jungs aus seiner Klasse alle wie gewünscht wechseln können, denn insbesondere die Matheschularbeit ist sehr schlecht ausgefallen (ungewohnte Fragestellungen, da neuer Lehrer). Da war Sohn mit einem Befriedigend bei den besten Schularbeiten dabei. Im Vorjahr wäre das eine der schlechteren Schularbeiten gewesen.
    LG,
    Morgenmuffel
     
  4. Elsli

    VIP

    Tochter war in der Bafep St. Pölten schnuppern und es hat ihr sehr gut gefallen.
    Der Eignungstest ist an ihrem Geburtstag. Vielleicht bringt ihr das ja Glück? ;)
     
  5. isbinnbeal

    isbinnbeal Gast

    In der Klasse meiner Grosse gibt es 29, ist zwar erst die 3., aber normalerweise bleibt die Klasse bestehen.
     
  6. Maggie

    VIP

    Heute kam das Mail mit dem Termin für den Eignungstest im Jänner und den vorgegebenen Themen für die Werkmappe. Da hat sie echt Glück, weil man ganz viel daraus machen kann. Aber fad wird ihr nicht in den Weihnachtsferien. :eek:
     
  7. Elsli

    VIP

    Welcher Eignungstest steht bei euch an?
     
  8. Maggie

    VIP

    Für die Graphische. Kind will sich für den Zweig Fotografie und audiovisuelle Medien bewerben. Und weil sie noch den Zweig Multimedia als Zweitwunsch angegeben hat, muss sie auch doppelt so viel vorbereiten. Sie erhofft sich halt bessere Chancen, einen der begehrten Plätze zu ergattern.
    Da es morgen ja relativ warm werden soll, will sie gleich am Nachmittag mit der Kamera losziehen.

    Interessant finde ich auch, dass die Schule auch das Abschlusszeugnis der 3. Klasse sehen möchte. Gsd war das eh gut, aber damit hätten weder sie noch ich gerechnet :)
     
  9. isbinnbeal

    isbinnbeal Gast

    Gut zu wissen! Werde ich meiner sagen falls sie Ambitionen hat zu wechseln.
    Heute Georgraphietest und Französisch SA, Donnerstag Dt SA, nächste Woche Mathe SA und wasweisich welche Tests noch.
     
  10. Dinimama

    VIP

    @zeugnis 3. klasse: das ist in vielen htls so, auch in der bau-htl, in der mein sohn vorgemerkt ist.

    seines ist nicht gerade berühmt, das semesterzeugnis von der vierten dürfte aber besser werden, aber vielleicht wird ja auch eine verbesserung honoriert.
     
  11. Chania

    PLUS + VIP

    Kind ist seit Donnerstag krank. Dürfte was Gröberes sein. Heute mal zum Arzt.

    Morgen wäre D-SA, aber mir wäre lieber, sie bliebe daheim.

    Was ich ganz deppert finde, ist, dass sie den Mathe-Unterricht versäumt, da hätte sie Bedarf. Und nächste Woche ist SA.

    lg
    Chania
     
  12. Elaine

    VIP

    In der Schule, wo meine Große die Oberstufe besucht hat, mussten wir ab der 4. Klasse VS ALLE Endzeugnisse vorlegen :)
     
  13. Heliamphora

    Heliamphora The Only Easy Day Was Yesterday
    PLUS + VIP

    Es gibt mittlerweile einige Schulen die auch das Zeugnis der 3. Klasse sehen wollen, wenn ich mich recht erinnere auch bei der Anmeldung in der hiesigen Oberstufe.
     
  14. Elaine

    VIP

    Ich hab dieses Jahr beim Elternsprechtag bzw. in den Sprechstunden von mehreren Professoren gehört, dass die 4. Klasse die "Leichteste" ist bzw. bei uns war ....
     
  15. Maggie

    VIP

    Gute Besserung! K. schupft etwaige benötigte Unterlagen nach dem Klavierunterricht vorbei.
     
  16. Chania

    PLUS + VIP


    Ich danke Dir bzw. K.

    Wir sind um 15:30 beim Arzt.
    Von ca. 15:00 bis 15:30 ist daher keiner da. Wir können aber auch abholen kommen. Kein Problem.
    lg
    Chania
     
  17. Maggie

    VIP

    Sie würde ca um 16 Uhr kommen. Aber die Mädels whatsappen eh vorher. ;)
     
  18. isbinnbeal

    isbinnbeal Gast


    Hoffentlich habe ich sie irgendwo noch, hätte nicht gedacht sie könnten so wichtig sein. In Irland braucht mein seine School Reports niemals, es zählt nur die Reifeprüfung. Ich weiss gar nicht, ob ich alle Zeugnisse aufgehoben habe.
     
  19. BLS

    BLS
    VIP

    Toi, toi für die Aufnahmsprüfung! Wir werden dann fleißig Daumen drücken:)
     
  20. Maggie

    VIP

    Das kann sie dann gut brauchen!
    2 Stunden schriftlich und dann noch ein Gespräch mit Teilen des Lehrkörpers mit Präsentation der Mappe :eek:.
    Jetzt wünscht sie sich noch einiges Equipment für ihre Kamera zu Weihnachten und zum Geburtstag. Wenn es nix wird mit der Schule, kann sie gleich ein Fotostudio im Pfusch aufmachen :D:D:D.
     

Diese Seite empfehlen