1. Dani2k

    Dani2k wär gerne cool
    VIP

    Meine Tochter ist 13 und wir sind gerade auf der Suche nach einer höheren Schule die für sie passt. Sie hat sich jetzt eine kleine BAfEP in Strebesdorf ausgesucht in die sie unbedingt möchte. Ich habe da aber Bedenken ob sie gut reinpasst weil es eben eine sehr kleine Schule ist die stark auf die Persönlichkeitsbildung der einzelnen Schüler wert legt. Ich glaube sie hat schon Probleme bei der Eignungsprüfung weil sie einfach extrem schüchtern ist (war sie nicht immer...) und eine unglaublich schlechte Körpersprache oder generell ein schlechtes Körpergefühl hat (ich nehme an das ist normal in dem Alter).

    Ich würde ihr jetzt gerne helfen sich auf diese Prüfung vorzubereiten und ich glaube es wäre einfacher wenn ich das extern (also nicht innerfamiliär) machen könnte. Jemand der ihr zeigt wie man seinem gegenüber offen entgegentritt (und nicht mit verschränkten Armen und auf Abstand), wie man redet sodass der gegenüber einen versteht und man sein ganzes Auftreten der Situation anpasst.

    Mir ist klar dass man seinen Charakter nicht ändern kann und ein introvertierter Mensch immer so einer bleiben wird aber ich habe ihr versprochen ihr zu helfen eine Chance in der Schule zu haben und dachte mir das ist ein erster Schritt...

    Hat wer Ideen?
     
  2. bergie

    bergie perfekt unvollkommen
    VIP

    Frag mal bei dem/der (jetzigen) Klassenvorstand/vorständin oder dem/der Deutschprofessor nach

    In der Klasse meiner Zweitgeborenen (14) waren jetzt einige Jahre hintereinander diverse Leute vom Bildungsservice da, die Workshops genau für diese Themen für alle Schülerinnen und Schüler veranstaltete.
    Theaterleute, die ihnen beibrachten, wie man aus sich herausgeht. Rhetoriktrainer. Leute, die Tipps gaben, wie man beim Vortragen von Referaten sicherer rüberkommt, da wurden sie gefilmt und dann wurde besprochen, was gut ist und was verbessert werden kann.
    Alles sehr altersgemäß und bei meiner Tochter habe ich insofern Verbesserungen festgestellt, dass sie weniger oft Füllwörter in langen Erzählungen einbaut. Ganz einfache Tricks schraubten auch ihre Nervosität oder Schüchternheit beim Sprechen vor vielen, fremden Leuten herab.

    Leider weiß ich nicht, wo man als Privatperson solche Kurse belegen kann. Hier war die Klassenvorständin die treibende Kraft, weil sie selber gemerkt hat, wie die Kinder bei Referaten oft übernervös sind.
    Außerdem sind die Lehrpersonen ja oft auch glücklich über solche Anregungen.
     
  3. Dani2k

    Dani2k wär gerne cool
    VIP

    hast du zufällig irgendwelche unterlagen also welcher verein oder personen das waren?? genau so etwas würde ich suchen :)
     
  4. bergie

    bergie perfekt unvollkommen
    VIP

    War vom Tiroler Bildungsservice (TIBS). Die vermitteln dann die diversen Arbeitsgruppen an die verschiedenen Schulen. Wenn ich das aber unter Bildungsservice Wien google, kommen nur Beiträge über Wien für Tiroler :confused:
    Aber so eine Stelle müsste es doch für Wien auch geben!?

    Kennst du keine Lehrperson besser in deiner Umgebung, die eventuell Auskunft geben könnte? Das müsste doch jeder Lehrer/jede Lehrerin kennen.
     
  5. Dani2k

    Dani2k wär gerne cool
    VIP

    nein leider. lehrer sind eigenltich gar keine unter meinen freunden. ich werd mal julias klassenvorstand anschreiben
     
  6. samakaste

    VIP

    Wenn du Zeit für Recherche hast, dann klapper mal die Jugendzentren-HPs ab, da werden solche Workshops oft als Jobsearching-Maßnahme angeboten, passt ja thematisch gut zur Vorbereitung von Bewerbungsgesprächen.
    Beratungslehrer sollten auch Kontakte haben. Ebenso wie AMS-Jugendförderprojekte:
    Beim Googeln kannst von “Präsentationstechnik“ bis “Rhetorikseminar“ eigentlich alles eingeben, kommt dann auf die Konzeption der Veranstaltung an, was wirklich gemacht wird. Ich hab solche Videofeedbacks z.B. auch bei “Selbstmanagement-WS für Jugendliche“ angeboten.

    Find ich super, dass du helfen willst, viel Glück bei der Suche, aber grad in Wien wirds sicher viele Angebote geben!
     
  7. zwetsch

    VIP

  8. Liselotte

    Liselotte Gast

    Ich halte solche Workshops nicht für sonderlich nachhaltig, weil sie meist nur Symptome behandeln.
    Aus meiner Sicht wäre es besser, wenn ihr langfristig an den Ursachen arbeitet und sie etwas findet, dass sie in diese Richtung stärkt. Von Sport bis Schauspielunterricht gibts da eine Menge. Kampfsport zB fördert Körpergefühl und Selbstbewußtsein und das hat für sich schon eine Auswirkung auf Ausdruck und Auftreten. Aber auch Schauspielunterricht kann viel in Hinblick auf Raumgefühl, Körpergefühl und Selbstgefühl ändern.
    Spaß sollte es halt auch noch machen...
     
  9. Dani2k

    Dani2k wär gerne cool
    VIP

    sie macht extrem viel sport. mehr bringen wir da nicht unter... ich hab bei ihr die erfahrung gemacht das sie tipps von ausserhalb besser annimmt als von mir (darum haben wir ihr sämtliche dinge in kursen beigebracht). darum bin ich jetzt eher auf der suche nach etwas in dieser richtung. den grund wissen wir eh bis zu einem gewissen grad aber da heißt es halt dagegen arbeiten...

    danke für die tipps ich werd mich mal durchtelefonieren
     

Diese Seite empfehlen