1. saminsi

    saminsi Teilnehmer/in

    Mein Sohn hat den Wunsch geäußert er möchte gern Gitarre spielen lernen. Ich hab ihm gesagt ich werd mich mal schlau machen.

    Ab wann geht das? Bzw. wo bekommt man eine Kindergitarre her? Wie groß sind die?,....
    Findet ihr es sinnvoll schon jetzt damit anzufangen? Er ist jetzt 6 Jahre alt, für sein alter ziemlich groß.
     
  2. Liselotte

    Liselotte Gast

    Es geht ab dem Augenblick ab dem die Finger stark genug und die Feinmotorik gut genug ist. Wird indivdiuell verschieden sein.
    Kindergitarren bekommst du im Fachhandel, wenn die nichts haben können sie bestellen. Kindergitarren sind normiert und es gibt unterschiedliche Größen.

    Ich würde empfehlen in einer Musikschule wg. Beratung anzufragen. Die können sowohl wg. Alter als auch wg. dem Material sicher Empfehlungen abgeben.
     
  3. kookaburra

    PLUS + VIP

    Meine Tochter hat als Freifach in der Schule in der 1. Klasse VS damit begonnen. Kindergitarre habe ich damals gebraucht gekauft. Ein Jahr später hat sie dann mit einer normalen Gitarre in der Musikschule zu spielen angefangen. Allerdings war ihr die Lehrerin dort nicht so wirklich genehm, und so hat sie nach insgesamt 4 Jahren ohne Bedauern wieder aufgehört. Danach hat sie mit Horn begonnen, das war weit mehr ihr Ding, allerdings vermutlich mehr wegen des Lehrers als wegen des Instruments an sich.
     
  4. Morrismama

    Morrismama Teilnehmer/in

    Ich selbst habe in der 2. Klasse Volksschule mit Gitarre begonnen und bis zur Matura damit weitergemacht.
    :)

    Meine Tochter hat ebenfalls mit 7 Jahren ein Jahr Unterricht genommen, aber den Kauf der Gitarre hätten wir uns sparen können. Ihr Interesse war nur von kurzer Dauer und eigentlich war´s schade um das Geld. Lag aber Hauptsächlich daran, dass sie den Lehrer sehr gruselig fand und in unserer Gegend kein anderer verfügbar war.

    Die meisten Musikschulen bieten meines Wissens ein Leihinstrument für eine geringe Gebühr an. Das fände ich rückblickend sinnvoller. Zumindest bis man wirklich weiß, ob die Begeisterung länger als ein paar Wochen anhält.

    Lg
     
  5. Denja

    Denja Teilnehmer/in

    Das ist eh ein gutes Alter, wenn er es will. Meine Tochter hat mit 6 mit Cello begonnen, spielt jetzt das dritte Jahr und es klingt schon ganz gut (wenn sie will :D).
     
  6. Anelle

    VIP

    Tochter hat mit 5 begonnen.
    Eigentlich war der Unterricht offener geplant und die hätte mit mehreren Instrumenten vertraut gemacht werden sollen.
    Ihre Passion lag aber bei der Gitarre.
     
  7. Berthold

    Berthold Gast

    Mit 6 Jahren kann man durchaus anfangen. Vielleicht ginge es sogar schon früher.
    Wie schon jemand gesagt hat, das Problem ist dabei, dass die Finger der linken Hand die Saiten stark genug drücken müssen. Das schaffen viele Kinder noch nicht. Mal ausprobieren lassen mit einer Person, die sich auskennt, und wenn sich zeigt, dass das geht, dann anfangen. Sonst halt noch ein bisserl warten.
     
  8. Bussibaer

    VIP

    Mein Sohn hat mit Eintritt in die zweite Klasse angefangen zu lernen. Sein Gitarrelehrer hat uns vorab Musik-Shops in Wien empfohlen, wo wir gut beraten wurden, was die Größe und Qualität der Gitarre betrifft.
     
  9. Katrin83

    VIP

    Meine Tochter ist 6, hat im September mit der Volksschule begonnen und ebenfalls die Musikschule (Gitarre). Ihr gefällt es sehr gut und es läuft auch gut.
    Ihre Lehrerin ist super, was auch sehr wichtig ist. Nicht alle Lehrer "können" mit so kleinen Kindern, die noch nicht lesen können...
    Die Gitarre haben wir im Fachhandel nach Empfehlung eines guten Freundes und langjährigen Gitarristen gekauft.
     

Diese Seite empfehlen