1. lavie

    lavie wwddd?
    VIP

    ist es üblich, beim tag der schulen in wien (4.10.) kinder mitzunehmen? also die schule, die ich mir anschauen will, hat dann noch mal später einen tag der offenen tür, dort möcht ich puella auf jeden fall mitnehmen. aber wie is das beim tag der schulen?
     
  2. nicolewolli

    nicolewolli Aktive/r Teilnehmer/in

    also ich plädiere dafür: mind. 2 jahre vorher anzufangen. dann kannst beim ersten mal allein verschiedene anschauen und eine vorauswahl treffen. im jahr vor dem schuleintritt solltest du das kind mitnehmen, aber halt zu deinem favoriten (oder zweien) und nicht in 5 versch. schulen.....
     
  3. Dinimama

    VIP

    natürlich kannst du dein kind da mitnehmen, allerdings ist es vielleicht nicht schlecht, an diesem tag vorzusondieren und dann das kind nur in jene schulen mitzunehmen, die dir selber getaugt haben.

    tdws ist aber vermutlich realistischer, was den schulalltag betrifft, während die tdot oft eher showprogramm bieten, bei dem sich die schulen in ein besonders gutes licht rücken. (dafür gibts für die besichtigenden kinder da oft mehr zu tun.)
     
  4. lavie

    lavie wwddd?
    VIP

    ok, also mitnehmen ist möglich und nicht total abwegig, das hilft mir schon sehr!

    wir sind eh schon im letzten jahr davor. bisher warens immer montessorischulen, die wir uns angesehen haben, aber ich muss ein backup mit einer öffentlichen schule haben. und da hab ich eh eine ganz bestimmte im auge.

    danke!
     
  5. BineR

    VIP

    unsere Volksschule hat am Tag der Wiener Schulen zwar für alle offen, aber quasi außer einer Begrüßung durch die Direktorin kein extra Programm, die Klassen machen auch normal Stoff, fragen stellen geht da nicht so gut. Am Tag der offenen Tür wird aber Programm geboten, die Lehrer haben Zeit für Fragen und präsentieren die Klasse usw. Für Kinder gibts Mitmachstationen, die Großen freuen sich richtig, was herzeigen zu können ... Ich würde mir die Schule am Tag der Wiener Schulen alleine ansehen und zum Tag der offenen Tür das Kind mitnehmen.

    LG
    bine
     
  6. Radium

    PLUS + VIP

    zur Auswahl der vs hab ich mein Kind nicht mitgenommen.
    jetzt ist sie in der 3. klasse, ich werde heuer alleine eine Vorauswahl treffen und sie nächsten jahr in der 4. klasse in die in frage kommenden mitnehmen.
     

Diese Seite empfehlen