1. latella

    latella auf neuen wegen
    VIP

    nochmals ich...

    sohn will sein freiwilliges soziales jahr unbedingt in indien ableisten. er ist eh selber schon auf der suche, es gibt anscheinend auch diverse bei der stellenhilfe unterstützende organisationen mit denen er in kontakt ist...

    hat jemand von euch erfahrungen aus dieser richtung zu berichten?
     
  2. amonita

    amonita Teilnehmer/in

    Ich war vor vielen Jahren in Indien und habe unentgeltlich gearbeitet.
    Lg
     
  3. inkale

    inkale Gast

    Das ist häufig Geschäftemacherei, wo man relativ viel Geld bezahlt, damit Kind einige Wochen gratis arbeiten darf. Ebenso sind Kost und Logis oft selber zu bezahlen.
     
  4. Sino

    Sino Teilnehmer/in

    Völlig richtig. Trotzdem hat meine Tochter (bei ihr wars eine Famulatur in Nepal) was Wichtiges gelernt.....nämlich, dass sie die Welt nicht retten kann.
     
  5. inkale

    inkale Gast

    Im Rahmen einer Ausbildung/Studium ist es ja noch vertretbar, wenn man bezahlen muss.

    Wenn man die Lücke zwischen Matura und Studium schließen bzw. einfach nur so die Erfahrung machen möchte, zahlt sich der Aufwand auf, wenn man selber Anfragen an unterschiedlichste Organisationen und Einrichtungen in den diversen Ländern richtet; man bekommt dann natürlich auch keine Bezahlung aber immerhin zahlt man nicht noch zusätzlich dafür, dass man dort gratis arbeiten kann. Und manchmal ist auch noch die Unterkunft drinnen.
     
  6. DaisyD

    VIP

    Wenn man länger bleiben will, also z.b. wirklich ein Jahr, dann gibt es schon Organisationen, die das anbieten, abseits jener, bei denen man wie für einen Urlaub bezahlen muss.

    Caritas weiß ich, müsste man googeln. Allerdings kann man da dann eben nicht alles aussuchen, man muss sich bewerben und die Auswahl an Projekten ist nicht so groß.
     
  7. latella

    latella auf neuen wegen
    VIP

    danke euch für eure erfahrungen :wave:

    inzwiswchen ist meine anfrage eh schon ein paar monate her und die sache längst auf schiene:

    sohn arbeitet derzeit noch wintersaison in der gastronomie ;) und wird anfang februar nach nepal abreisen und dort ein halbes jahr an einer schule englisch unterrichten. caritas ist der träger der aktion. ein gewisses kleines taschengeld gibts und auch wieder familienbeihilfe, eventuell zahlt die pva sogar wieder die halbwaisenpension??

    flug impfungen etc wird bezahlt. vielleicht kostet es auch was? hab ich noch gar nicht so geschaut. ist auf jeden fall drin ;)
    ich freu mich dass er auf einem so spannenden (und auch begleiteten) weg erfahrungen in der ferne machen kann. war ja bei mir ein bissl ärger damals in diesem alter - ich bin damals einfach mit rucksack auf und davon in richtung asien, für viele viele monate. meine erfahrungen hab ich natürlich auch gemacht, bin aber froh dass mein sohn das ein bissl anders in die wege geleitet hat :)
     
  8. Klingt gut! Und ich glaube auch, dass Arbeit bessere Erfahrungen bringt, als heutiges Rucksackreisen, denn das ist inzwischen auch so kommerzialisiert, das ist nur mehr Tourismus. Und den kennt er durch seinen Ferienjob ja eh schon :cool:
     
  9. Sino

    Sino Teilnehmer/in

    Warum traust du ihm nicht zu, das allein zu machen? Gerade dabei lernt man enorm, finde ich. Und wo in Nepal wird er arbeiten?

    Meine Tochter hat damals fürs Praktikum nichts bezahlt, weil wir jemanden gekannt haben, der ihr das vermittelt hat. "Nur" Flug, Unterkunft, Verpflegung und tägliche Taxifahrten von/zur Arbeit mussten wir zahlen. Sie hatte übrigens ein Touristenvisum, weil für andere Arten von Visa die bürokratischen Hürden sehr hoch sind.
     
  10. latella

    latella auf neuen wegen
    VIP

    natürlich traue ich ihm das auch zu. er war ja auch schon mehrfach zb in russland unterwegs, alles selbst organisiert... der macht schon sein ding, da hab ich keine sorge;)

    dennoch darf ich mich als (verkappte helikopter?:D-)mutter insgeheim doch ein bissl freuen, dass er diesen monatelangen ersten selbständigen asienaufenthalt als erwachsener (weil als kind war er ja schon mehrfach mit mir) quasi "betreutermaßen" selber geplant hat.

    und bitte - nochmals hervorgehoben weil als antwort auf deine erste frage ganz wichtig - ER hat das so geplant und gewollt. nicht ich. ER wollte ausdrücklich ein "freiwilliges soziales jahr machen" und eben ausdrücklich nicht "mit rucksack auf und davon" (hätte er das gewollt, dann wäre auch das SEINE entscheidung gewesen. allerdings ICH hätte mir halt ein bissl mehr sorgen machen müssen...)

    mit rucksack herumreisen überlegt er sich nach der arbeit auch noch, aber da kennt er dann land und leute ja schon ein bissl besser;)

    und - zu deiner zweiten frage - in der nähe von katmandu ist die schule, an der er unterrichten wird :)
     
  11. spacedakini3

    spacedakini3 Teilnehmer/in

    Das als Lernziel des freiwilligen sozialen Jahrs? :eek:
     
  12. spacedakini3

    spacedakini3 Teilnehmer/in

    Irgendwie ist das ziemlich dekadent. Wenn man einfach nur die Flugkosten spendet und zu Hause bleibt, wäre den Indern mehr geholfen, als mit so einem "Sozialtourismus".

    Ich hab einmal so einem Bericht gesehen, wo SchülerInnen/Studentinnen unbedingt noch was sozialen im Lebenslauf gebraucht haben( :eek: ). Die sind um ziemlich viel Geld nach Afrika geflogen und haben dort bissi mitgeholfen in einer Waisenschule. Die Leiterin der Schule wurde interviewt. Sie bekommt 17 Euro für jede von diese weißen Mädchen, die dort ein paar Wochen herumtut und eigentlich mehr stört als hilft.
    Aber die Schule ist auf die 17 Euro so angewiesen, dass sie die Mädchen halt nehmen. Die Eltern zahlen wohl ein paar tausend Euro für den behübschten Lebenslauf.

    Es ist so krass, so absurd und so dekadent - ich packs nicht.
     
  13. Sino

    Sino Teilnehmer/in

    als Erkenntnis nach 1 Monat...Ernüchterung, Desillusionierung
     
  14. Sino

    Sino Teilnehmer/in

    Nein, dann wäre den Indern nicht mehr geholfen, denn das Geld verschwindet bei denen, die genug davon haben, nicht bei den Armen, die es wirklich brauchen....=Erkenntnis meiner Tochter nach 1 Monat Nepal
     
  15. latella

    latella auf neuen wegen
    VIP

    ja, so habe ich ähnliche dinge auch erlebt. ich war im rahmen einer meiner rucksackreisen mal ein einem extrem günstigen hostel der malteser, das war in mumbai wenn ich recht erinnere. hotel war sicher bestens finanziert durch spenden aus der 1. welt, lauter leute die gemeint haben sie tun "den armen indern" was gutes mit ihrem geld.
    gearbeitet haben dort eine menge geschäftiger inder mit malteser-uniformen, alle sichtlich gut bezahlt. inkludiert im wirklich lächerlichen zimmerpreis war vollpension. jeden tag hats fleisch gegeben - für uns rucksacktouristen :boes:
    und draußen vor der tür haben sich die wirklich armen hungrig auf ein paar pappkartons schlafen gelegt - ganze familien, mit babys...
     
  16. latella

    latella auf neuen wegen
    VIP

    so kann mans auch sehen. ja natürlich könnt er einfach daheim bleiben auch. ob damit "jemandem mehr geholfen" ist, das könnte man diskutieren. er bleibt halt nicht daheim, und ich bins damals auch nicht und hab sogar die spendenfinanzierten henderln bei den maltesern gfressn. schräg und pervers auch, ja. aber interessant. schlag mich.:cool:
     
  17. latella

    latella auf neuen wegen
    VIP

    naja nix für ungut für oben...:eek:
    :D

    wie auch immer, so ein projekt ist diese schule wohl nicht. es ist eine CARITAS-schule, und er ist ja über die CARITAS dort. kriegt wie erwähnt den flug bezahlt und sogar ein gewisses gehalt. soviel ich weiß muss ich nix zahlen:confused:

    dh er hat dort bestimmt irgendeine form von nutzen, also mehr nutzen als ein reiner subventionsbringer, weil er ist ja quasi "angestellter" der institution, die die schule betreibt.

    es wird halt auch solches und solches geben gelle:wave:
     
  18. DaisyD

    VIP

    Es soll nicht mehr passieren an dekadenz als das. Immerhin bekommen diese Schule oder Einrichtungen Geld und die jungen Mädchen oder Burschen die dort arbeiten machen doch auch sehr wertvolle Erfahrungen.
    Und nur unnütz herumstehen werden hoffentlich auch nicht alle;)

    Abgesehen davon machen es die jungen Menschen die ich kenne nicht um einen Lebenslauf zu behübschen, sondern aus echtem Interesse oder auch der animo, zumindest im kleinen helfen zu wollen.
     

Diese Seite empfehlen