1. Pippi28

    Pippi28 Teilnehmer/in

    Hallo zusammen!
    Mein Lebensgefährte und ich bekommen vorr im Dez uneren Buben ... wir sind noch nicht verheiratet.

    Nun hab ich eine Frage an euch: wie funktioniert die Annahme des Nachnamen des Vaters nach der Geburt? Welche Schritte sind da notwendig?

    Ist es richtig, dass er vorerst - also gleich bei Geburt- meinen Nachnamen erhält?

    Ich wäre für eure Erfahrungen sehr dankbar!!

    Ganz liebe Grüße
     
  2. lucy777

    lucy777 Gast

    es ist ganz einfach.

    dein partner unterschreibt eine vaterschaftsanerkenntnis, ihr füllt ein formular aus und im normalfall geht ihr mit dem baby und der geburtsurkunde, ausgestellt auf den vaternachnamen, nach der entbindung heim.

    zumindest in den größeren spitälern ist das so. da ist eine "zweigstelle" des standesamtes.
    aber auch auf euren zuständigen standesamt selber sollte das kein problem sein.
    dass das kind erst heißen muss wie die mutter und dann erst eine namensänderung beantragt werden muss, ist vergangenheit.

    http://www.parents.at/forum/showthread.php?p=14756092&highlight=vater+name+geburt#post14756092

    ab post 69 kannst du in obigem thread hier nachlesen.
     
  3. influenza

    influenza Teilnehmer/in

    seit 2014 können kinder auch doppelnamen haben :)
    auch bei der hochzeit kann der nachname des kindes noch relativ unkompliziert geändert werden.
     
  4. Fioni

    VIP

    so wie lucy schreibt...is aber egal obs im spital ein standesamt gibt oder nicht..du musst ja sowieso hin (zweigstelle ist nur "einfacher" weil direkt im spital)...total unkompliziert und rasch...haben wir auch gemacht

    aber ja: geboren wird er erstmal mit deinem nachnamen :)
     

Diese Seite empfehlen