1. Katzal

    Katzal ihre Prinzessinnen ♥

    Zu fuss einkaufen geht bei mir auch net. Haben zwar nen mittlernen unimarkt im ort, aber der ist fast 4 km entfernt und es geht steil bergab bzw dann wieder bergauf ..
     
  2. DaDo

    DaDo ERDBEERMAUSAL

    Hi... supi Thema ... mich beschäftigt das nämlich auch grad sehr :eek:

    Habe im Moment das Problem das ich die Pille anscheinend ned vertrage (Cerazette, wie man liest geht es einigen ähnlich damit)... naja auf jedenfall hab ich mir dann gedacht, warum nicht gleich absetzen und einfach mal schaun was passiert ... ;)

    Zuerst wollte ich schon ca. einen Abstand von 2 Jahren,... wenn ich mir aber denke dazwischen arbeiten gehn zu müssen, vor allem wenn man vom Arbeitgeber eigentlich gekündigt werden sollte (hat sich dann mit der Schwangerschaft natürlich gehabt) ... noch dazu sind wir jetzt ins Bgld zu unseren Eltern gezogen, .. dann müsste ich auch noch nach Wien pendeln... für paar Stunden dort arbeiten.

    Jetzt hab ich aber wieder gehört,... wenn man in der Karenz schwanger wird bekommt man nur 180% des Karenzgeldes von €436 ... als Wochengeld. Das is ganz schön wenig im Gegensatz zum "normalen" Wochengeld davor. Dann solls aber wieder so sein,... ist man vor dem 1. Geburtstag des 1. Kindes wieder schwanger bekommt man das vorige Wochengeld. Pffff da soll noch mal einer mitkommen... :eek:

    Kürzerer Abstand wär viel. auch nicht schlecht, wenn man eben dann Haus bauen möchte und dann eben früher wieder arbeiten gehn könnte. (Sollte man einen gscheiten Job auch hier im Bgld finden *ufff*)

    Ich denke mit 2 kleinen Rackern is es sicher auch schwierig (was nun auch auf die Kinder ankommt), aber im Ganzen gesehen viel. auch schöner wenn sie sich gut verstehn und dann eben miteinander spielen. Zusätzlich ist ja auch noch Schwiegermutter und Schwiegeromi da... oder in wenigen min. auch Mama zu erreichen....

    Schätze wir werden's wohl drauf ankommen lassen,... man weiß ja nie wann es dann einschlägt *g*
     
  3. Wuschl

    Wuschl Teilnehmer/in

    hab jetzt nur kurz zeit, daher will ich nur mal auf diesen teil eingehen...

    stimmt das, kann das jemand bestätigen?
    oder gibts irgendwo im internet auskunft darüber?
    betrifft das nicht nur das ekakbg???
     
  4. Naadi

    Naadi Frühlingssterne
    VIP


    ja ich kenn das auch nur von der Variante :confused:
     
  5. DaDo

    DaDo ERDBEERMAUSAL

    ......würds eben auch gern wissen!!!
     
  6. Magali32

    Magali32 auf ein Neues …..
    VIP

    Also ich hab das noch nie gehört und auch nicht bekommen (war beim ersten Geb. meines Sohnes im 3-4 Monat).
     
  7. Wuschl

    Wuschl Teilnehmer/in

    den erster ist ja schon ein paar jahre her, da hat sich dazwischen wieder ein bißl was geändert....

    bei meiner besten freundin wars zb noch so, daß sie noch kbg fürs erste kind und wochengeld fürs zweite gleichzeitig bekommen hat. geht ja jetzt leider auch nicht mehr. sobald das wochengeld fürs 2. kind beginnt, ist es vorbei mit dem kgb fürs erste, auch wenn man zb eine längere variante genommen hst und eigentlich noch geld bekommen würde.

    naja, eh schade, daß es nicht so ist, daß man, wenn man so schnell wieder schwanger wird (also vorm 1. geb. des kindes), daß man dasselbe wochengeld wie beim ersten bekommt.


    wir haben uns heute endlich wieder ein auto gekauft :D
    waren jetzt für 2 monate autolos - unsere beiden autos waren schon ziemlich kaputt, wir haben sie beide kurz hintereinander verkauft, weil wir nicht noch mehr geld reinstecken wollten. sind jetzt zwischendurch leihweise mit dem auto meiner mutter gefahren (zb einkaufen). 2 autos brauchen wir eh nicht mehr, da mein mann schon seit längerer zeit mit dem zug in die arbeit fahren muß. aber ganz ohne auto ist es schon ziemlich mühsam hier, vor allem, weil es immer noch bahnhöfe gibt, die kinderwagen- (und behinderten-)untauglich sind!!!
     
  8. Meine Kinder sind genau 25 Monate auseinander. Inzwischen ist es super, sie sind ein Herz und eine Seele und spielen schön miteinander. Ich denke, sie werden sich mal richtig gut verstehen und viel zusammen aushecken.

    Ob ich es nochmal so machen würd, weiß ich nicht. Mein Großer war schon noch sehr klein als sein Bruder kam und brauchte auch noch 100% Mama. Für mich war die Situation schlimm, dass ich schon 150% gegeben habe und trotzdem das Gefühl hatte, keinem Kind wirklich gerecht werden zu können. Körperlich war das erste Jahr schon sehr anstrengend. Mein Großer war grad in einer bei ihm ziemlich ausgeprägten Trotzphase und dazu kam ein Neugeborenes, das ich fast 24h am Tag an mir getragen oder gestillt habe. Auch die Schwangerschaft war anstrengend, da ich mich schon früh schonen musste, nichts (auch nicht mein damals 1,5 Jahre altes Kind) tragen durfte und es einige Komplikationen gab.
    Etwas traurig fand ich, dass ich die Babyzeit vom zweiten Kind kaum genießen konnte. Es war einfach noch der Große ständig da und hat wirklich viel Aufmerksamkeit gefordert, sodass meist das Baby zurückstecken musste. Also langes, ausgedehntes Baden am Abend oder Babymassage, irgendwelche Babytreffs oder Kurse u.ä. - sowas war einfach nicht drinnen.

    Ich glaube, ein halbes Jahr oder Jahr mehr machen in dem Alter echt viel aus und es wird dann für alle entspannter. Aber ausprobiert hab ich es noch nicht. :D Wir planen jetzt unser drittes Kind und ich bin schon gespannt, wie groß der Altersabstand wird und wie ich das dann empfinde. ;)

    Eifersucht gab es allerdings nie zwischen meinen Kindern und das empfinde ich sehr schön.
     
  9. Eine Leidensgenossin! ;) Bei uns wars genau gleich. Hab meinem Mann auch gesagt "Wenn ich das gewusst hätte, hätt ich sicher kein Kind mehr bekommen!".
    Nr. 2 ist bei weitem nicht so arg in der Trotzphase, somit hat es sich jetzt relativiert und wir riskieren es nochmal. :D
     
  10. Wuschl

    Wuschl Teilnehmer/in

    @lausbubenmama
    wolltet ihr von Anfang an 3 Kinder oder ist der Wunsch erst jetzt gekommen?
    Aber der größere Abstand zwischen Nummer 2 und Nummer 3 ist jetzt gewollt größer, oder?

    hm, ich denke, man kann es vorher eh nie wissen, wie das erste Kind das zweite "aufnehmen" wird, wie das zweite Kind überhaupt wird (anstrengend oder pflegeleicht) usw...
     
  11. Ursprünglich waren 3 Kinder geplant. Nachdem 1 und 2 da waren, haben wir abgeschlossen und wollten es bei 2 belassen. Jetzt kam dann doch wieder der Wunsch nach Nr. 3. Der größere Abstand ist insofern gewollt, weil wir uns vor eine 1/2 Jahr noch gar nicht vorstellen konnten, jemals wieder einen Kinderwunsch zu haben.
    Aber ich freue mich jetzt schon drauf, die Babyzeit mehr genießen zu können, weil meine beiden dann wirklich schon aus dem Gröbsten raus sind. Und ich hab dann auch mehr Unterstützung, da wir neben den Schwiegereltern gebaut haben und meine Schwiegermutter im Frühjahr in Pension geht.
     

Diese Seite empfehlen